Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#261 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

Diesmal will ich einmal deine Schreibtalente hervorheben, denn das Lesen der Beiträge ist angenehm, interessant und flüssig (Reihenfolge veränderbar)

2 Fotos sind mir aufgefallen (auch den anderen Lesern):beide vom 29.7. Einmal das zwischen Kirchen** und T*-Lustnau. Interessanter Himmel und schön beleuchteter Zug.
Und natürlich der Bauzug mit dem langen Hochformatbild, das ist direkt spannend, bis zur Lok zu scrollen.

Hin und wieder bekommt der interessierte Verfolger deiner Beiträge auch einen Happen Zusatzinformation, wie
Benny hat geschrieben:Nachdem ich zusammen mit anderen Tutoren stundenlang Stochastik-Klausuren korrigiert hatte
Wikipedia schreibt zu Stochastik
Wikipedia hat geschrieben:‚Kunst des Vermutens‘, ‚Ratekunst‘
Hab ich mir doch gedacht! Ihr lest euch das durch und ratet, was das sein soll und dann wird die Note erwürfelt!! :lol1:

Gott sei Dank muss ich mich nicht mehr mit Mathe und Informatik beschäftigen. Wenn ich mir ein Css-Menu für eine Website ausdenken muss, rauchen schon alle Hirnwindungen ... :mrgreen:

Und was ist jetzt mit dem Urlaub?? Bei uns in Ö haben die Studierenden (Vorlesungs-)frei von Anfang Juli bis Ende September. ( :o )

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#262 Beitrag von waldemar.hersacher »

Ingo hat geschrieben:und dann wird die Note erwürfelt!!
ich durfte sie mir selber aussuchen (in irgendeiner mündlichen Prüfung)
Ingo hat geschrieben:(Vorlesungs-)frei
Eben vorlesungsfrei, aber nicht frei von:
- Praktikas (als Teilnehmer oder Betreuer)
- Klausuren
- lernen, lernen, lernen (auf die Klausuren)
- Geldverdienen (nicht jeder kann zu Hause wohnen oder hat Eltern, die das Bafög aufstocken können oder muss wie ich Frau und Kind ernähren)

Ein ehemaliger Student, bei dem 3 von 4 Kindern studieren bzw. studiert haben.
Ingo hat geschrieben:Gott sei Dank muss ich mich nicht mehr mit Mathe und Informatik beschäftigen.
Zum Glück darf ich damit immer noch mein Geld verdienen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#263 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben:2 Fotos sind mir aufgefallen (auch den anderen Lesern):beide vom 29.7. Einmal das zwischen Kirchen** und T*-Lustnau. Interessanter Himmel und schön beleuchteter Zug.
Und natürlich der Bauzug mit dem langen Hochformatbild, das ist direkt spannend, bis zur Lok zu scrollen.
Die Bilder sind zwar beide vom 29., aber mit einem Monat Abstand entstanden. ;) Das "Scroll-Erlebnis" war auch so beabsichtigt. Dafür habe ich dann auch die etwas schlechtere Bildqualität im oberen Bereich in Kauf genommen (die Bildqualität ist eigentlich immer ähnlich. Nur normalerweise verkleinere ich die Bilder fürs Forum auf ein Drittel der Originalgröße, sodass das nicht mehr auffällt. Bei dem Hochformatbild ging das nicht.
Ingo hat geschrieben:... Ihr lest euch das durch und ratet, was das sein soll ...
Die meisten Leute schreiben zum Glück halbwegs leserlich. Aber natürlich gibt es auch immer ein paar Kandidaten, wo man wirklich nur noch raten kann (und anschließend evtl. noch überprüfen, ob das Erratene so aussehen könnte wie das, was auf dem Papier zu sehen ist).
Mit den Noten selbst hatte ich nichts zu tun. Ich habe nur für zwei Aufgaben Punkte vergeben. Für die anderen Aufgaben und das Umwandeln der Punktzahl in eine Note waren die anderen zuständig. Ich bin also unschuldig :angel
Ingo hat geschrieben:Und was ist jetzt mit dem Urlaub?? Bei uns in Ö haben die Studierenden (Vorlesungs-)frei von Anfang Juli bis Ende September. ( :o )
Ja, hier sind jetzt auch Semesterferien, von Ende Juli bis Mitte Oktober.
Aber wie Waldemar schon geschrieben hat, sind die Semesterferien zwar vorlesungfrei, aber nicht frei von anderen Sachen. Bei mir ist es diesmal ein Punkt, der nicht auf Waldemars Liste steht: Die Bachelorarbeit. Die muss bis spätestens Ende September fertig sein.
______________________________

So, jetzt aber nochmal ein paar Bilder, die ich vor längerer Zeit schon angekündigt habe. Schonmal als Vorwarnung: Mangels Sonne und freier Landschaft sehen die nicht ganz so toll aus.

Vor mittlerweile genau einem Monat, am Mittwoch, dem 06.07. war ich mal wieder mit dem Zug statt Fahrrad in Tübingen. Weil mein Zug nicht so überpünktlich ankam, dass ich noch einen Bus früher bekommen hätte, habe ich die Viertelstunde bis zum nächsten Bus noch für ein paar Fotos vom Tübinger Bahnhof genutzt. Über die Zugdichte kann ich mich zwar nicht beschweren (innerhalb von sechs Minuten fuhren drei Züge), aber wirklich spektakulär war nichts. Deshalb nur ein Bild von diesem Tag:
Bild
Rechts steht der Zug, mit dem ich aus Reutlingen gekommen bin, und der später wieder als IRE (vorher: RB) nach Stuttgart zurückfahren wird. Links daneben zwei Regioshuttles, die gerade aus Herrenberg gekommen waren und gleich nach Bad Urach weiterfahren. Ganz links zwei weitere Regioshuttles, diesmal in HzL-Lackierung, die unmittelbar darauf ihre Fahrt in Richtung Herrenberg starteten.


Knapp eine Woche später, am 12.07., wollte ich wieder nach Tübingen. Ab Reutlingen nahm ich die RB, die um 10:14 Uhr in Tübingen ankommen sollte - also (theoretisch) genug Zeit bis zur Bus-Abfahrt um 10:23 Uhr. Der nachfolgende RE wäre erst um 10:23 Uhr angekommen - dann hätte ich bis 10:38 Uhr auf den nächsten Bus warten müssen (Viertelstundentakt).
Bis Tübingen-Lustnau lief auch alles glatt. Doch da standen wir dann erstmal ca. fünf Minuten rum, ohne dass etwas passierte. Anschließend ging es zwar weiter, allerdings wurden wir durch den Güterbahnhof geschickt. Durch die ganzen Weichenverbindungen wird das ganze natürlich ziemlich schlenkerig - und dementsprechend langsam. Um es kurz zu machen: Den Bus um 10:23 Uhr habe ich knapp verpasst. Weil eine Viertelstunde am Busbahnhof rumsitzen jetzt auch nicht sooo spannend ist, bin ich nochmal zum Bahnhof zurückgegangen. Der Hausbahnsteig führt noch recht weit in Richtung Güterbahnhof.

Den kurzen Gleisstummel nach der Schutzweiche kennt ihr vielleicht noch von einem früheren Bild. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da sich da sogar noch eine Gleissperre zwischen Prellbock und Weiche befindet:
Bild
Durch den Zoom wirkt zwar alles ein bisschen verkürzt, aber 10 Schwellen bleiben 10 Schwellen, also sind es zwischen Prellbock und Gleissperre ca. 6-7 Meter. Da passt selbst eine Köf nicht mehr wirklich hin.
Meine Interpretation ist daher folgende: Das Gleis ging früher mal deutlich weiter, aus dieser Zeit stammt auch noch die Gleissperre. Erst später wurde das Gleis dann verkürzt und der Prellbock vorgezogen, die Gleissperre aber nicht ausgebaut. Dafür spricht auch, dass die Brücke über die Steinlach direkt dahinter "unnötig" breite Pfeiler hat (auf dem letzten Bild in diesem Beitrag zu sehen) - da lief früher wohl mal noch ein weiteres Gleis darüber.


Einige Minuten später (neun Minuten nach der planmäßige Ankunft) kam auch der RE langsam ans Einfahrsignal (genauer: Zwischensignal zwischen Gbf und Hbf) herangerollt - und blieb dort schließlich minutenlang stehen:
Bild
Der Grund war mir nicht bekannt. Die Bahnsteiggleise waren zwar fest in "Regioshuttlehand", aber Gleis 2 war eigentlich schon die ganze Zeit frei:
Bild
Ganz links auf Gleis 6 (gut versteckt hinterm Bahnsteigdach) steht noch eine HzL nach Albstadt-Ebingen, die planmäßig schon vor ein paar Minuten abgefahren wäre (evtl. wartete die noch auf den RE).
Auf Gleis 3 war vor ein paar Minuten eine HzL aus Sigmaringen angekommen.
Im Hintergrund auf Gleis 12 ist eine RB zu sehen, die gerade haufenweise Fahrgäste aus Richtung Pforzheim "ausgespuckt" hat.
Und auf Gleis 1 ist eine RB zu sehen, die gleich nach Horb abfahren wird.

Ich wollte gerade zurück zum Bus gehen, als sich der RE am Einfahrsignal langsam in Bewegung setzte. Noch schnell ein Foto bei der Einfahrt, dann musste ich aber rennen. Wenn ich im RE dringesessen hätte, hätte ich den Bus (trotz regulär 15 Minuten Umsteigezeit) sicher nicht mehr bekommen.
Bild
Interessant finde ich auch den "invertierten DB-Keks" am Steuerwagen.
Die Wagenreihung mit 3 Ost-Dostos in der Mitte hat sich mittlerweile aber ganz gut durchgesetzt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#264 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Habe zuerst "Waldemar" überlesen und dann gemeint, dass du - Benny - eine versteckte Frau und das ebenfalls versteckte Kind zu versorgen hast. Dann habe ich aber auf die Adresse geschaut und es war klar.
Daher, Waldemar, Grüße an Frau und Kind :angel
Mit einigen D-Ausdrücken komme ich nicht ganz klar. Ich habe zwar (sehr entfernte) Verwandte in Bayern, aber keinen Kontakt, daher kenne ich Ausdrücke wie Bafög nicht. :oops:
Waldemar hat geschrieben:Zum Glück darf ich damit immer noch mein Geld verdienen.
Wenn ich Mathe-lehrer, -tutor, -professor wäre, würde ich damit kein Geld verdienen. Oder Informatiker .. Oder beides ..
Benny hat geschrieben:Die Bachelorarbeit. Die muss bis spätestens Ende September fertig sein.
Halte dir den Daumen. Wenn du so arbeitest, wie du Fotos machst, brauchst du dich vor nichts zu fürchten (sagt Janosch)

Zur Weiche: Glaube, dass du mit deiner Vermutung recht hast. In Italien sind solche Gleisstümpfe - ohne Hemmschuh - als Schutzweiche durchaus üblich. Bei der Modernisierung der Pustertalbahn haben sie überall solche Schutzweichenstümpfe eingebaut.

Bin gerade durch die Schweiz gefahren (mit dem Auto :shock: ) und habe zwei Sachen bemerkt:
1. Dort haben sie jetzt auch Oberleitungsmasten wie bei uns (D, Ö = Siemens)
2. Wurde auf der Autobahn von einem 4tlg Flirt der SOB überholt :o (der fuhr natürlich auf den Schienen neben der Autobahn :lol1: )

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#265 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Ingo,

das BAföG ist eigentlich ein Gesetz. Umgangssprachlich ist damit das Geld gemeint, das man auf dieser Grundlage erhalten kann.

In Österreich ist es die Studienbeihilfe.
Zuletzt geändert von Benny am 08.08.2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BAföG-Link korrigiert, die Forensoftware mag keine Umlaut-Domains - Benny
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#266 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Danke für die Weiterbildung. Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass doch nicht alle eep-ler Pensionisten sind.
Viel Glück bei der Arbeit.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#267 Beitrag von Benny »

Schon einen Monat keine neuen Bilder mehr :o
Stimmt nicht ganz, dazu fehlt dem Satz noch ein Wort: "hier". Bilder gemacht habe ich in letzter Zeit sogar recht viele, nur zum Zeigen (und dafür Betexten) fehlt mir die Zeit. Bachelorarbeit und so.
Momentan werden auf der Strecke zwischen Nürtingen und Metzingen und im Bahnhof Metzingen die Gleise erneuert. Deshalb ist seit ein paar Wochen ein Streckengleis gesperrt (jetzt macht auch der neu eingerichtete Gleiswechselbetrieb Sinn), demnächst kommt es auch für ein paar Tage zu einer Totalsperrung, wenn in Metzingen alle Weichen erneuert werden.
Solche "termingebundenen Fotos" kann ich leider nicht in eine Zeit verschieben, wo ich mehr von selbiger habe. Das Zeigen schon. Deshalb gibts hier auch erstmal nichts zu sehen. Aber dafür kann ich dann in der grauen Jahreszeit ein paar "konservierte Fotos" zeigen, wenn ich keine neuen mehr machen kann.

Noch eine Terminbindung gab es am vergangenen Samstag: Da war auf der Alb nämlich ordentlich was los. Knapp 40 Züge am Tag sind (zumindest für Alb-Verhältnisse) ein echtes Highlight. Ich war da und habe haufenweise Bilder gemacht. Für die gilt aber auch das oben geschriebene: Später...
Diesmal hatte ich noch eine zweite Kamera dabei - und die hat automatisch Bilder gemacht, im Abstand von ca. 0,033 Sekunden (das ganze läuft normalerweise unter dem Begriff "Filmen"). Wenn genug Zeit blieb, habe ich diese zweite Kamera auf einem kleinen Stativ aufgestellt und die Zugvorbeifahrt komplett gefilmt.
Nach einer "Bereinigung" (Abschneiden der teilweise ziemlich langen Wartezeit am Anfang und Ende) sind insgesamt noch über 11.000 Bilder (oder 6:21 Minuten) übrig geblieben. Und zumindest diese kann ich jetzt schon zeigen:

(leider ist das Vorschaubild hier ziemlich verpixelt. Die Videos selbst sind schärfer)
Diese Playlist aus neun Videos könnt ihr euch auch direkt auf Youtube ansehen.
Normale Bilder incl. Text kommen, wie oben schon erwähnt, später.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#268 Beitrag von Ingo »

Bitte brav weiterarbeiten. Hat deine Arbeit mit Eisenbahn zu tun? (Oder kannst du dir das Thema nicht selbst aussuchen ?)

Der kleine Film ist recht unterhaltsam und dank deiner Vorarbeiten recht angenehm anzuschauen.
Die Dampflok hat nur eine 3-stellige Nummer und die Kleindiesellok (Köf :?: ) muss wohl als Sicherheit dabeisein. Aber nett begrüßen tun sie, zumindest in 1/9. Bei 2/9 ist mir aufgefallen, wie eng bei den Häusern die Ortsdurchfahrt ist. Das würde heutzutahe keiner Umweltsverträglichkeitsprüfung standhalten.
(blödes Wort)
Um jedesmal einen Standort zu finden bist du sicher wieder mit dem Rad unterwegs gewesen ...

Freu mich schon auf die trübe Jahreszeit.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#269 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben:Hat deine Arbeit mit Eisenbahn zu tun? (Oder kannst du dir das Thema nicht selbst aussuchen ?)
Nein und doch. Aber auch nicht komplett frei (irgendein wissenschaftlicher Anspruch sollte dabei sein, und dann brauchst du noch einen Prof, der sich für diesen Bereich zuständig fühlt).
Ingo hat geschrieben:Die Dampflok hat nur eine 3-stellige Nummer und die Kleindiesellok (Köf :?: ) muss wohl als Sicherheit dabeisein.
Bei der Dampflok mit der Nummer 930 handelt es sich um ein württembergische T3 (ich kenne mich damit nicht wirklich aus, das Internet schon 8-) ), hinten dran schiebt die Köf 11 003 der SAB (Schwäbische Albbahn). Den genauen Grund für die Köf kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sich einige der zahlreichen Fuzzis (die überall entlang der Strecke standen, wenn die Dampflok durchkam) über diesen "Stilbruch" aufgeregt haben. Da sie gut zu hören war, gehe ich mal davon aus, dass sie nachgeschoben hat, um die kleine Lok mit den sechs vollbesetzten Wagen nicht zu überfordern.
Ingo hat geschrieben:Um jedesmal einen Standort zu finden bist du sicher wieder mit dem Rad unterwegs gewesen ...
Die folgenden drei "Making-Of"-Bilder könnten deine These untermauern :mrgreen:
Bild Bild Bild

Mein Fahrrad als erhöhter Kamerastandpunkt war aber nicht überall notwendig. Teilweise war das Gras nicht so hoch gewuchert oder es gab andere Standplätze:
Bild Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#270 Beitrag von Ingo »

Fahrrad als Kamerastativ - genial!

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#271 Beitrag von Benny »

Nicht als Kamerastativ, aber als erhöhter Standpunkt fürs Kamerastativ. Das Gras war an vielen Stellen einfach zu hoch für das kleine Stativ.

Mittlerweile haben sich schon weit über 1000 Fotos angesammelt, die ich noch nicht gezeigt habe (na gut, einen Großteil davon werde ich auch nie zeigen).
Eigentlich ziemlich unabhängig davon (und auch unabhängig von anderen Bilder-Themen) gibt es aber mal wieder ein Bild, das zwar auf einer bahnmotivierten Tour entstanden ist, ansonsten mit Bahn aber überhaupt nichts zu tun hat:
Bild

Und wo wir schonmal bei Blumen sind, habe ich gleich noch eins. Diesmal auch wieder mit ein bisschen Bahn-Bezug:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#272 Beitrag von Benny »

Sooooo...
Die Bachelorarbeit ist abgegeben, heute hatte ich noch eine mündliche Prüfung (die zählt aber schon für den Master), jetzt habe ich endlich Zeit, um hier wieder ein paar Bilder "von Halde" einzustellen. Zumindest bis Montag, da fängt das neue Semester an.

Auch wenn die Landschaft noch nicht komplett grau ist, war es zumindest doch das Wetter der vergangenen Tage - viel Nebel und ziemlich kalt. Wer will denn sowas?
Drehen wir die Zeit lieber nochmal um drei Monate zurück und anschließend wieder um eine Woche vor. Damit landen wir am 20.07.2016 - und da war noch schönes Wetter.
Der 20.07. war ein Mittwoch, und ich bin wieder mit dem Fahrrad nach Tübingen gefahren. Diesmal war ich etwas später dran als in den Wochen zuvor, sodass ich von "meinem" Zug (mit dem ich sonst gefahren wäre) schon zwischen Betzingen und Wannweil überholt wurde. Das war aber auch so geplant - dort gibt es nämlich einen kleinen Abschnitt mit Feldern, wo die Sonne aber nur am frühen Morgen aus einer geeigneten Richtung scheint.
Kaum hatte ich die Stelle erreicht, kam von hinten auch schon der Zug und fuhr an mir vorbei:
Bild
Die vier n-Wagen wurden diesmal von 111 082 geschoben.

Normalerweise begegnet dieser Zug den entgegenkommenden Regioshuttles, während diese in Wannweil halten. So war es wohl auch diesmal, knapp eine Minute später kamen sie an meiner Fotostelle vorbei. Ich war in der Zwischenzeit noch etwas vom Weg weggegangen, um einen seitlicheren Blick zu bekommen.
Die folgenden beiden Bilder sind im Abstand von nur vier Sekunden entstanden, wirken aber doch irgendwie sehr unterschiedlich. Deshalb zeige ich auch beide.
Bild

Bild

Anschließend ging es weiter in Richtung Tübingen. Bis ich Tübingen-Lustnau erreicht hatte (wo ich die Bahnstrecke verlassen hätte), war es aber schon wieder Zeit für die nächsten (oder eher übernächsten) Züge. Weil diesmal (im Gegensatz zu damals) auch die Sonne schien, wollte ich noch einen kurzen Abstecher auf die andere Seite der Gleise machen, um das zweite Bild nochmal wiederholen.
Ich wartete auf die nächste Regionalbahn (diesmal mit Ziel Bad Urach), doch die kam nicht. Dafür kam wenige Minuten später von hinten ein weiterer RE mit drei Ost-Dostos, die von zwei (halbwegs) modernen Dostos umrahmt wurden, und der von 143 106 geschoben wurde:
Bild

Weil die Zeit knapp wurde, machte ich mich direkt danach auf den Rückweg über die Gleise (per Brücke natürlich). Und als ich da gerade oben war, kamen endlich auch die Regioshuttles und präsentierten sich im herrlichen Sonnenschein:
Bild
Im Mittelgrund (in der Kurve des Wegs, links von den Gleisen) ist auch noch die vorherige Fotostelle zu sehen.
Und, @Oskar: Die Oberleitung verdeckt glücklicherweise auch kein bisschen des Zuges. War aber knapp :)

Soweit ich mich erinnere, schaffte ich es zwar nicht mehr ganz pünktlich, aber immerhin noch vor Vorlesungsbeginn in den Hörsaal (Seminarraum triffts besser).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#273 Beitrag von Benny »

Weiter gehts mit "Haldenbildern", und zwar diesmal ziemlich alten.
Bevor diese zweijähriges Festplatten-Gammel-Jubiläum feiern können, wollte ich sie dann doch mal zeigen... (Teilweise liegen sie sogar schon seit dem Aufnahmetag bei PicR)

Spulen wir also mal zwei Jahre zurück, in den November 2014.
Alles fing mit einem Wunsch an... Und zwar hat sich Daniel für seine Murnau-Anlage eine Ts1-Tafel ("Nachschieben einstellen") gewünscht, wie sie hier auf dem letzten Bild rechts von der Lok zu sehen ist. Eine Google-Bildersuche brachte mich zum zweiten Bild auf dieser Seite. Die Bilder und der Text drumherum weckten Erinnerungen in mir: Münsingen, das liegt doch "ganz in der Nähe". Naja, nicht ganz, aber durchaus mit dem Fahrrad erreichbar. Bevor ich ewig im Internet nach texturfähigen Bildern suche, die ich dann doch nicht verwenden darf, lag es nahe, mir dort selbst texturfähige Bilder zu machen. Wenn ich schonmal dort war, konnte ich die Tafel auch gleich vermessen.
Weil ca. zwei Rad-Stunden für eine Strecke aber doch kein Katzensprung sind, wollte ich ein bisschen mehr als nur eine Signaltafel fotografieren und ausmessen. Zum Glück haben solche Tafeln meist die Eigenschaft in der Nähe einer Bahnlinie zu stehen :mrgreen: Und auf der "Schwäbischen Albbahn" fährt sogar noch was. Aber leider nicht sehr viel. Die Ausflugssaison war im November längst vorbei, und so blieb nur noch der Schülerverkehr. Der fährt (wen wundert's?) nur an Wochentagen, im Bahnhof Münsingen fahren am Tag ganze sieben Züge ab. Da der Schulbeginn wohl gleichmäßiger ist als der Schulschluss, fuhren die meisten dieser sieben Züge in den Nachmittagsstunden von 12 bis 16 Uhr. Vor zwei Jahren war ich im dritten Semester, und hatte meinen Stundenplan so gestaltet, dass ich Donnerstags keine Uni hatte.
Um bei nicht allzulanger Wartezeit möglichst viele von diesen Züge fotografieren zu können, hatte ich mir einen recht genauen Plan ausgedacht.
Um 15:10 Uhr fuhren in Münsingen gleich zwei Züge ab (einer nach Schelklingen, einer nach Gomadingen). Den in Richtung Schelklingen wollte ich kurz hinter Münsingen erwischen, wo auch die Ts1-Tafel steht. Diese wollte ich bereits zuvor vermessen und fotografiert haben, sodass ich mich direkt danach auf den Rückweg machen konnte, um auch dem anderen Zug auf dessen Rückfahrt zwischen Gomadingen und Münsingen zu begegnen, und ihn anschließend auf seiner letzten Fahrt des Tages bis nach Gammertingen in Kleinengstingen (Abfahrt 16:44 Uhr) nochmal zu knipsen. Von dort sollte es anschließend nach Hause gehen.
Allzu lange warten konnte ich damit aber nicht, denn der 13.11.14 war der letzte Donnerstag, an dem die Sonne nach eben jenen 16:44 Uhr unterging.
An diesem Tag war dann aber schlechtes Wetter angekündigt, sodass ich erst einen Tag später, also am Freitag dem 14.11.2014, direkt nach der Uni von Reutlingen aus auf die Alb fuhr. Von diesem Tag hatte ich sogar schon ein paar Bilder gezeigt, die zu den (ebenfalls zu dieser Zeit) stattfindenden Gleisbauarbeiten gehörten.
Weil ich in Tübingen einen Zug knapp verpasst habe, konnte ich die damals schon gezeigte Maxima noch schnell fotografieren und war erst eine Viertelstunde später gegen 13:00 Uhr in Reutlingen. (Wenn ich einen Zug auf der Alb knapp verpasst hätte, wäre ich eher einen Tag später angekommen...)
Mit viel Gegenwind und anfangs auch noch Sonne ging es dann über die Alb in Richtung Münsingen. Als ich vor einer längeren Gefällestrecke meine Handschuhe wieder anziehen wollte, merkte ich, dass einer wohl unterwegs aus dem Korb gefallen war :pff Als ich ein paar Tage später zumindest den ersten Teil der Strecke nochmal abgefahren bin, habe ich ihn auch nicht wiedergefunden :cry: Stattdessen bin ich in dichten Nebel geraten - und konnte ein stimmungsvolles Bild machen:
Bild

Aber darum gehts jetzt nicht, sondern um die Züge in Münsingen. Dort kam ich kurz nach 15 Uhr an. Von der Sonne war mittlerweile nichts mehr zu sehen, stattdessen war alles grau und kalt. Aber immerhin regnete es nicht.
Die beiden Züge (je ein 628er) standen schon im Bahnhof. Dieser hier steht vor dem Bahnhofsgebäude und fährt gleich nach Gomadingen:
Bild

Der andere stand weiter rechts. Nachdem ich mich noch ca. einen Kilometer weiter hinter den Bahnhof positioniert hatte, war die Abfahrtszeit (15:10) gekommen, und 628 339 schob sich langsam am ausgekreuzten Einfahrsignal vorbei (stattdessen gilt jetzt die Trapeztafel):
Bild
Mit etwas weniger Zoom kommt die Albklinik ins Bild, vor der der Zug kurz darauf laut pfeifend vorbeirollte (natürlich nicht, um die Patienten zu wecken, sondern um potentielle Verkehrsteilnehmer am folgenden Bahnübergang zu warnen):
Bild

Nachdem der Zug über die Steigungskuppe verschwunden war und das Echo der Pfeiftöne immer schwächer wurde, konnte ich mich der Ts1-Tafel widmen. Nachdem ich die nötigen Bilder "im Kasten" und die Maße notiert hatte, waren meine Finger abgefroren, und ich fuhr wieder zum Bahnhof Münsingen zurück.

Nachdem ich dort noch einige Bilder gemacht hatte (ein paar davon zeige ich morgen), kam schon der Zug aus Gomadingen zurück:
Bild
Ursprünglich hatte ich den ja in Kleinengstingen fotografieren wollen, wohin es mit dem Fahrrad aber noch gut eine Stunde gedauert hätte. Darauf hatte ich bei der Wetter/Temperatur-Kombination aber definitiv keine Lust. Deshalb bin ich kurzerhand samt Fahrrad eingestiegen und habe mich nach Kleinengstingen kutschieren lassen. Das naldo-Semesterticket galt auch auf der Alb :daho
Der Zug selbst war mit einer Fahrgastzahl im unteren einstelligen Bereich nicht wirklich gut ausgelastet - und auch die Farbgestaltung des Innenraums würde ich nicht unbedingt als modern bezeichnen:
Bild

Auch die Geschwindigkeit des Zuges war nicht wirklich überragend - für die knapp 20 Kilometer bis Kleinengstingen benötigte er gut 40 Minuten. Das lag unter anderem auch an den vielen ungesicherten Bahnübergängen an der Strecke, für die er jedesmal von 50km/h Streckengeschwindigkeit auf 20km/h herunterbremsen musste. Auch kurz vor der Ankunft in Kleinengstingen ging nochmal ein bisschen Zeit verloren, bis einige Weichen hin- und wieder zurückgestellt waren, und der Zug zwischendrin die Streckengrenze nach Gammertingen sowie einige ausgekreuzte, aber rot leuchtende Sperrsignale passiert hatte.

Nachdem der Bahnübergang eingeschaltet war, konnte ich 928 346 (zumindest rechnerisch) noch vor Sonnenuntergang bei der Ausfahrt aus Kleinengstingen fotografieren:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#274 Beitrag von Benny »

Münsingen ist der "Heimatbahnhof" der Schwäbischen Alb-Bahn. Diesmal ist damit aber nicht die Strecke gemeint, sondern das Eisenbahnunternehmen.
Dort stand einiges an Roll- (oder eher Rost-?)material herum, zum Beispiel diese kleine Lokomotive, mit der man nicht fahren darf:
Bild

Oder einige MAN-Schienenbusse in unterschiedlichem Erhaltungszustand:
Bild

Durchaus einsatzbereit zeigten sich "Homer" und "Marge", ein Klv53 und Kla 03, die hier "Kohlebagger" spielen...
Bild

... sowie die Köf 11 003:
Bild

Der NE81-Triebwagen VT411, der mit offenen Türen und Klappen (auf der anderen Seite) vor dem Lokschuppen stand, war sogar richtig gut gepflegt:
Bild

Soweit die Nachrichten Bilder von vor zwei Jahren.

Die restliche "Bilderhalde" besteht aus neueren Bildern:
  • Radtour durchs obere Donautal vom 11. und 12. August (176 Bilder)
  • Gleisbauarbeiten zwischen Nürtingen und Metzingen sowie in Metzingen und auf der Ermstalbahn Ende August und im ganzen September (10+193+97+25+183+166=674 Bilder).
    Dazwischen sind auch ein paar Bilder aus München und von der "Jungfernfahrt" der geplanten Regionalstadtbahn.
  • "Bier-Express" auf der Alb am 5. September (davon habe ich schon 9 Videos gezeigt, bleiben noch 259 Bilder)
  • Gleisbauarbeiten in Reutlingen Ende Oktober/Anfang November (bisher 300 Bilder)
Natürlich werde ich hier nicht alle diese 1400 Bilder zeigen, die auf der Festplatte liegen. Ein bisschen könnt ihr aber vielleicht abschätzen, wie umfangreich die Themen relativ zueinander sind.
Wenn ihr irgendwelche Präferenzen bezüglich der Zeige-Reihenfolge habt, dürft ihr die mir gerne mitteilen.
Ansonsten würde ich vermutlich mit dem "Bier-Express" anfangen, weil der thematisch zu den gerade gezeigten Bildern aus Münsingen passt, und ansonsten zeitlich zwischen den Bauarbeiten in Metzingen "verloren gehen" würde.
Ob ich danach chronologisch vorgehe, oder die Donau-Bilder als Abwechslung zwischen die Gleisbauarbeiten schiebe, weiß ich noch nicht. Vermutlich letzteres :mrgreen:

Auch den Zeitpunkt, wann ich die Bilder einstellen werde, weiß ich noch nicht genau. Lasst euch überraschen, wann ich Zeit dafür finde.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#275 Beitrag von Ingo »

Also gibt es drei Schwerpunkte in deinem Leben, die du alle unter einen Hut zu bringen versuchst:
  • Studieren (jetzt Master)
  • Fotografieren und filmen
  • radeln
Wenn du alles so gut machst wie das, was wir sehen können, kannst du dir schon gratulieren!!

Zu den Bildern:
Wenn man diese Schienenbusse z.B. sieht, erkennt man den riesen Aufwand, den so eine (Museums?)Bahn erbringen muss. Das geht nach dem ersten Entusiasmus noch recht gut, aber, ich fürchte, die Motivation läßt ebenso wie die Geldmittel nach.

Ist aber deinen Bildern nach recht stimmungsvoll!!

Freu mich auf die Fortsetzung

Ingo

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#276 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

also mich interessiert vor allem alles was Nebenbahnen anbetrifft.
So haben mir gerade die letzten Bilder aus Münsingen besonders gut gefallen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#277 Beitrag von Benny »

Planänderung! Es geht doch mit Gleisbauarbeiten los. Ich habe nämlich aktuelle Bilder von gestern.

Wie ich über Daniel und DSO erfahren habe, steht seit vergangenem Sonntag die 221.134 von RTS im Tübinger Güterbahnhof abgestellt. Die habe ich schonmal in Tübingen erwischt.
Am Dienstag (wo ich das nächste mal an der Uni, also in Tübingen war) stand die Lok immer noch da. Auf der Hinfahrt hatte ich allerdings keinen Fensterplatz, und auf der Rückfahrt war es schon dunkel. Also nichts mit Fotos. Das gleiche Spiel gabs am Mittwoch nochmal.
Auf der Rückfahrt am Mittwoch kam mir allerdings noch irgendein Güterzug entgegen. Klang zumindest sehr danach, wirklich gesehen habe ich nichts. Für einen Personenzug war es auf jeden Fall zu lang.

Am Donnerstag (also gestern) hatte ich auf der Hinfahrt endlich mal einen Fensterplatz erwischt. Durch die Scheibe eines fahrenden Zuges zu fotografieren, ist qualitätsmäßig zwar nie so ideal. Aber besser als gar keine Bilder ist es meistens doch ;) Die folgenden Bilder habe ich relativ stark nachbearbeitet (Kontrast und Sättigung erhöht), sodass sie immerhin einigermaßen brauchbar sind.

Die 221 stand immer noch an der gleichen Stelle in Tübingen. Allerdings war sie mittlerweile von einem Schwellenzug zugeparkt worden:
Bild
Das war aber glaube ich nicht der Zug, den ich am Abend zuvor gehört hatte, dieser war nämlich ziemlich "ungleichmäßig".
Dazu passte besser ein Zug, der einen Bahnhofsteil weiter stand: Die Reinigungsumbaumaschine RU 800-S von Swietelsky (zumindest halte ich es dafür).
Das ganze Teil hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Umbauzug, der vor zwei Jahren schonmal hier war.

Je nach Betrachtungsrichtung den Anfang oder den Schluss bildet dieser "Kleineisensammelwagen" und ein paar Gerätewagen.
Bild

Danach kommt normalerweise eine lange Schlange von Schwellenwagen, auf denen die Portalkräne entlang fahren.
Auf der Überführung konnte auf die Schwellenwagen natürlich verzichtet werden, das links auf dem Bild sieht aber danach aus. Dahinter kommt die "Kraftzentrale" (bzw. erstmal der Treibstoffvorrat), die Portalkräne sind vom Oberleitungsmast leider ein bisschen verdeckt:
Bild

Anschließend kommt das Herzstück des Umbauzuges: Die Maschine, die die Schwellen und den Schotter austauscht:
Bild
Die andere Seite (die gab es bei dem Zug vor zwei Jahren nicht) gehört der Schotterbehandlung. Die beiden weißen "Arme" beim zweiten Wagen von vorne sind wohl ein Sieb, mit dem der Schotter grob gereinigt wird:
Bild

Die daran anschließende Schlange von MFSen (Material-Förder- und Silo-Einheiten) nimmt wohl den alten Schotter auf (sofern er nicht gleich wiederverwendet wird):
Bild

Am Ende (bzw. in der ursprünglichen Fahrtrichtung am Anfang des Zuges) hingen gleich zwei Loks: Ein Taurus und ein Hercules, ebenfalls von RTS:
Bild
Der "Sinn" des Taurus' erschließt sich mir nicht ganz - zumindest auf diesem oberleitungslosen Gleis ist er ohne Dieselunterstützung etwas aufgeschmissen...

Es gibt nur ein kleines Problem: Ich habe keine Ahnung, wo dieser Zug eingesetzt werden wird...


Zum Schluss habe ich noch zwei Bilder vom Tübinger Hauptbahnhof.
Nachdem der letzte Zugteil (mit Fahrtziel Horb) am Bahnsteig zurückgelassen wurde, fahren die vorderen beiden Zugteile "meines" IREs weiter nach Aulendorf. Hinten dran hängt der gelbweiße 612²:
Bild

Auch der Tübinger Bahnhof wird modernisiert. Hier betrifft das aber nur eine Snack- und Getränke-Automatenstation, die hier wohl gerade neu aufgebaut wird:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#278 Beitrag von René »

Ja diese Bauzüge haben was an sich finde ich. Stehn sich über die kalten Monate hier bei mir in Weiden immermal die Räder platt... :lol1:

Bild
(Weiden im Dezember 2015)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#279 Beitrag von Benny »

Hallo Rene,
in Tübingen kommt es nur selten vor, dass dort mal etwas länger steht als ein paar Tage oder eine Woche.
Lustigerweise habe ich genau die von dir gezeigte Stopfmaschine am Samstag noch gesehen. Oder zumindest eine ähnliche. Wo genau, weiß ich auch nicht mehr, auf der Strecke bis ins Ruhrgebiet gibts viele Möglichkeiten. Dort fand nämlich eine Familienfeier statt; am Sonntag gings schon wieder zurück.
Dabei kam mir kurz hinter Esslingen der Gleisbauzug aus Tübingen entgegen. Als wir auf die Einfahrt nach Nürtingen gewartet haben, kam uns noch ein weiterer, deutlich kürzerer Bauzug entgegen. Evtl. war das ein Stopfexpress mit Schotterplaniermaschine. Genaueres hat man nicht gesehen, weils schon dunkel war.

Daniel hat auf DSO aber noch zwei Bildberichte vom Umbauzug gefunden: Bilder aus Tübingen samt RTS-Lok und ein paar Bilder von der Gäubahn in Horb, wo der Zug wohl eingesetzt wurde. Dann weiß ich das jetzt auch :)

Ich habe aber auch noch ein paar Bilder, und zwar aus Düsseldorf. Dort stand schon am Samstag (auf dem Hinweg) eine Nohab mit einem Bauzug (bzw. Schotterwagen) und einem Kran herum. Am Sonntag auf dem Rückweg waren zwar die Schotterwagen woanders, Nohab (MY 1149 der Altmark-Rail) und der Kranwagen standen aber noch da. Gerade, als unser Zug langsam vom Bahnhof losfuhr, kam auch ein Wolkenloch vorbei:
Bild
Wenige Sekunden davor und danach sah das schon wieder anders aus.
Ebenfalls ins Wolkenloch "gepasst" hat aber noch eine größere Aufnahme der Lok:
Bild

Ein bisschen weiter (wo ich die Kamera schon rausgeholt hatte) befand sich die Fahrleitungsmeisterei. Neben einem Turmtriebwagen stand auf einem Stumpfgleis abgestellt noch dieser "Ol-Bauwagen":
Bild

Alle Bilder sind durchs Zugfenster hindurch gemacht, mit den entsprechenden Auswirkungen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#280 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Als Einwohner der Alpenrepublik bin ich ziemlich beeindruckt, dass die großen österreichischen Baufirmen Swietelsky und Porr mit österreichischen Gleisbaumaschinen von Plasser&Theurer sosehr in D vertreten sind.
Da schlug jetzt der Patriotismus durch. :yeah: ;)

Warum die beiden Siemens-Maschinen am Zug sind kann ich nur vermuten: Bei uns ist es nämlich umgekehrt: Ein Zug fährt von Innsbruck über Garmisch nach Reutte mit der E-Lok 1116 und der D-Lok 2016, von dort fährt die D-Lok mit einem Zugsteil weiter Richtung Füssen (aber nur bis Vils) => Zementwerk.
Auf der (Hin- und) Rückfahrt ist es ganz gut, eine zweite Lok zu haben, die Steigungen können 33‰ betragen.
[Übrigens eine beeindruckende Fahrt]

Beim Bild aus Tübingen hat sich wohl einer etwas brachial ein Getränk aus dem Automaten holen wollen ... :grins:

Grüße

Ingo

Antworten