Aktuelle Zeit: Do 17. Aug 2017, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 15:27 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
In letzter Zeit habe ich doch immer wieder mal die eine oder andere Fototour entlang einer Bahnstrecke unternommen, und werde dies wohl auch in Zukunft noch öfters tun.
Auch wenn ich vermutlich bei weitem nicht so viele und so oft Bilder mache wie einige andere Leute hier im Forum, habe ich mir mal erlaubt, hier ein eigenes Thema aufzumachen, um den Realen-Schnappschuss-Faden nicht zu überfluten.

Ich hatte noch auf einem mydays-Ticket noch zwei Fahrten übrig, die nur bis zum 14.09. galten. Um diese nicht verfallen zu lassen, habe ich mich letzten Sonntag (eben jener 14.09.) auf den Weg nach Mainz gemacht, um zusammen mit Daniel ein paar Zugfotos (abseits meiner "Hausstrecke") zu machen.
An dieser Stelle noch mal danke für die "fachkundige Fotostellen-Führung"! :rose:

Hier schlängelt sich gerade der ICE, der mich nach Frankfurt Flughafen bringen sollte, in den Stuttgarter Hbf:
Bild

Nachdem die erste Fotostelle ein ziemlicher Reinfall war (in ca. 2 Stunden Wartezeit kamen ganze zwei Züge, außerdem war das "Streckenbegleitgrün" etwas hochgewachsen), sind wir zum Abzweig Kostheim gefahren. Dort kamen dann schon deutlich mehr Züge, unter anderem diese drei:
V150.01 der Hessischen Güterbahn:
Bild

Seit kurzem löst die neue Baureihe 430 die alten 420er ab. Hier fährt 430 633 mit 430 629 als S1 nach Wiesbaden Hauptbahnhof:
Bild

185 202-9 (unschwer zu erkennen :lol1: ) mit einem Güterzug in Richtung Mainz-Bischofsheim (über die Main-Brücke):
Bild

189 909 mit einem Container- und Auflieger-Zug aus Richtung Mainz-Bischofsheim (über die Main-Brücke)
Bild


Natürlich habe ich noch mehr Bilder von anderen Orten, aber die zeige ich erst morgen (nicht 100 Bilder in einem Beitrag und so, ihr wisst schon).

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 13:59 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Nach gut zwei Stunden am Abzweig Kostheim (aber mit deutlich mehr Zügen als an der Fotostelle davor) ging es ein paar Kilometer weiter zur Main-Brücke (die ich schon bei den letzten beiden Bildern oben erwähnt habe).

Dort kamen unter anderem diese drei Züge:
Zwei unerkannt gebliebene 151er mit einem Ganzzug aus Falns, hier auf der Vorflutbrücke:
Bild

Drei Verkehrsarten auf einem Bild: Flugzeug, Schiff und E 186 226 von Alpha Trains (Cobra 2834) mit einem Ganzzug aus 12,5 Kesselwagen: (am Zugschluss war noch ein kleinerer zweiachsiger Kesselwagen)
Bild

Dreifach-Traktion von 430ern als S9 Richtung Offenbach Ost:
Bild

Wie man auf den Bildern vielleicht erahnen kann, stand die Sonne schon recht tief, und es wurde Zeit für mich, mich auf den Rückweg zu machen: Von Mainz-Bischofsheim per S8 nach Mainz Hbf, und vor dort mit dem einzigen IC des Tages durchgehend zurück nach Reutlingen.

In Mainz hatte ich noch ein bisschen Aufenthalt, dort entstanden u.a. diese beiden Bilder:
Gleiche Lackierung, aber doch unterschiedliche "Gesichter": 423 395-3 als S8 Richtung Hanau Hbf und 612 643 Richung Saarbrücken Hbf:
Bild

"Jwd" am Bahnsteigende mit viel Zoom über das vorgelagerte Gleisfeld:
628/928 452 nach Alzey und, huch, mein IC, geschoben von 101 081-8 mit "ZÜRICH beachtliCH"-Werbung:
Bild
Der hatte allerdings 5 Minuten Aufenthalt, sodass ich dann doch noch einsteigen konnte 8-) (bis Reutlingen wurden aus den -5 dann allerdings wieder +15 Minuten...)

Ich hoffe, dass die Bilder dem einen oder anderen gefallen haben.
Wenn gewüscht, kann ich auch noch ein paar Bilder mehr einstellen, mit anderen Zügen, aber (größtenteils) den schon bekannten Motiven.

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:28 
Offline
Hauptschaffner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:11
Beiträge: 89
Wohnort: Nürnberg
Nette Bilder ;)
Zwei deiner Fotostellen kommen mir seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr bekannt vor, ich hänge meine zwei mal mit ran :cafe: :cafe: :cafe:

Bild

Bild

Mfg Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:40 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:59
Beiträge: 318
Hallo,
es war trotz dem Pech mit der ersten Fotostelle ein toller Tag gewesen!
Auch nochmal an dieser Stelle ein Dankeschön! :rose: :rose:

Das sich die Sonne am Nachmittag so üppig gezeigt hat, war sehr positiv und sorgte für sehr schöne Aufnahmen! :daho

Auf die Edelweiss warte ich immer noch- bisher vergebens. Auch die beiden Bilder von dir, Patrick, finde ich klasse! :daho

Den 430er kann ich leider auch nicht näher benennen, aber vor dem Erz-Zug zog die 151 100.

Viele Grüße
Daniel

_________________
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 10:01 
Offline
Oberwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 706
Hallo Benny,

Danke für deine Bilder. Solche Beiträge machen das Forum lesenswert. Wenn ich einen Favoriten aussuchen sollte würde ich die Ausfahrt Mainz mit dem Oberleitungsgewirr nehmen. In EEP nachbauen möchte ich es aber nicht.
Wie viele Jahre man da wohl mit Strippenziehen beschäftigt wäre?

Viele Grüße
Oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 22:41 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Wie angedroht, ein paar andere Züge habe ich noch:

Meterfan hat geschrieben:
Wie viele Jahre man da wohl mit Strippenziehen beschäftigt wäre?
In EEP musst du dir immerhin keine Gedanken um die Schwerkraft machen, während du am Strippen-Ziehen bist :lol1:

Aber nicht nur beim Ziehen können die Strippen nervig sein, sondern auch beim Knipsen. Zum Beispiel dann, wenn die Kamera darauf fokussiert anstatt auf den Zug. Abgesehen davon finde ich das Bild aber trotzdem halbwegs gelungen:
185 003-1 mit einem Zug aus Schiebewand- und Planenwagen, von der Mainbrücke herabkommend (die Brücke ist rechts, das Gleis macht einen ziemlichen Schlenker):
Bild

Ähnliche Stelle (nur ein bisschen tiefer, jetzt unter der Straßenbrücke statt obendrauf), andere Blickrichtung und anderer Zug:
Vias-Flirt 414 als SE10 nach Neuwied (vermutlich, die LED-Anzeiger sind auf Bildern meistens unerkennbar):
Bild

Doch noch ein Bild vom ersten Fotostandpunkt an der Netztrennstelle:
RB75 nach Wiesbaden Hbf, gezogen von 143 107, war einer der beiden Züge in den zwei Stunden:
Bild

Und nochmal zwei Bilder von der Main(vorflut)brücke:
Doppeltraktion 420er, geführt von 420 782-5 (vielleicht), als S9 nach Frankfurt Hbf:
Bild

Und zwei komplett unbekannt gebliebene 628er nach "Nicht einsteigen" :mrgreen:
Bild

Morgen gibts nochmal einen letzten Schwung Bilder von der Rückfahrt, dann wars das erstmal. Zumindest mit Bildern von diesem Tag. Davor haben sich auch noch einige Bilder angesammelt, die ich bei passender Gelegenheit bestimmt auch noch zeigen werde.

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 23:20 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Wie angedroht, hier noch Bilder von der Rückfahrt.

Aber vor der Rückfahrt kommt erstmal die Hinfahrt. Da stand in Stuttgart nämlich noch die ECOPHANTEN-Lok 101 042-0 rum:
Bild

Jetzt gehts aber zumindest in die Nähe der Rückfahrt:
Wir sind extra ein paar Minuten früher zum Bahnhof gegangen, um da vielleicht noch ein paar Fotos machen zu können. Allerdings kam in der Zeit kein Zug (außer meiner und der Gegen-S-Bahn eine Minute vorher).
Deshalb habe ich erstmal alles geknipst, was nicht weglaufen konnte :twisted:
Zum Beispiel ein Signal und eine Uhr:
Bild
(absichtlich keine 1024px Breite, damit das Bild auch in der Höhe am Stück zu sehen ist)

Die oben schon erwähnte "Gegen-S-Bahn" fuhr in Gestalt von 420 440-0 als S8 nach Hanau Hbf unter den beiden Brücken über den Personenbahnhof Mainz-Bischofsheim:
Bild

Und schließlich noch, zeitlich direkt nach dem Bild mit dem Oberleitungsgewirr entstanden:
Mein IC ist an mir vorbeigefahren und hält in der Mitte vom Bahnsteig. Da ich aber immer noch ziemlich am Bahnsteigende stand, hatte ich jetzt erstmal wieder ein bisschen Laufstrecke vor mir. Aber in den vier bis fünf Minuten zum Glück durchaus machbar.
Schublok (bis Stuttgart, dann Zuglok) war, wie oben schon erwähnt, 101 081-8 mit ZÜRICH beachtliCH-Beklebung.
Bild
Die Beklebung kann man von der Seite besser sehen, daher gibts oben noch ein Bild aus Reutlingen Hbf nach dem Aussteigen. Bewusst so klein, damit euch die mäßige Qualität wegen Lichtmangels nicht auffällt (Mist, jetzt wissens ja doch alle :? )

Und ganz zum Schluss springen wir nochmal zurück nach Stuttgart, wo diese Bilderserie (auch unter dem Namen "Video" bekannt) entstanden ist:

Ich weiß nicht, wie oft es dort dreifache Parallelausfahrten gibt (den dritten Zug sieht man erst ab 0:10), aber so schön "exakt" ist dann wohl doch noch ein bisschen seltener...

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 02:35 
Offline
Oberbetriebsmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 19:31
Beiträge: 215
Wohnort: Berlin
Also wahrscheinlich sind solche Parallelausfahrten in Stuttgart denke ich schon - die 146 227 konnte ich auch schon mit Patrick zusammen erlegen:

Bild

_________________
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 20:12 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Vor ca. eineinhalb Monaten, am 14. August, stand (mal wieder) ein Gleisbauzug, genauer ein Schotteraustausch- bzw. -reinigungszug, in Reutlingen:

Zuglok wäre 232 088-5 der EfW gewesen (wenn der Zug denn gefahren wäre :lol1: ):
Bild

Am "Herzstück" des Zuges, dem RMW 1500, schien etwas reparaturbedürftig zu sein. Zumindest war ein einzelner Arbeiter damit beschäftigt, irgendwas rumzubasteln:
Bild
(gibts so eine Wiese eigentlich schon in EEP?)

Mit nem knappen halben Kilometer sicherlich nicht der längste Gleisbauzug, aber auf jeden Fall mal ein Farbtupfer im ansonsten einheits-verkehrsroten Reutlingen 8-)

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 19:23 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 13:58
Beiträge: 495
Wohnort: Eutingen im Gäu
Der ist um diese Zeit herum bei mir an der Firma vorbeigerumpelt. Fahrt von Kornwestheim Richtung Weil der Stadt.

_________________
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:49 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Auch wenn man in diesem Faden noch nichts davon sieht (kommt aber noch), ist meine "Hausstrecke", die KBS 760 (Plochingen - Tübingen) fest in der Hand von verkehrsroten Nahverkehrszügen.

Ab und zu wird es aber doch mal ein bisschen bunter, wenn irgendwelche Privatbahnloks Bau- oder Schotterzüge nach Tübingen bringen (dort wurde letztes Jahr der alte Güterbahnhof abgerissen und eine neue Ladestraße gebaut; momentan werden an den Wochenenden Gleisbauarbeiten auf der Strecke durchgeführt).

Wenn ich von der Uni komme und in Tübingen auf meinen Zug warte, habe ich zwar manchmal ein bisschen Zeit zum Fotografieren, aber leider nur meine Handy-Kamera dabei. Die ist besser als nichts, aber schlechter als eine "richtige" Kamera. Ich hoffe mal, ihr reißt mir wegen der Bildqualität jetzt nicht gleich den Kopf ab :?

Fangen wir mal vor fast einem Jahr an: Am 5. Dezember 2013 war die V100 "Locon 207" gerade am Schotterwagen-Rangieren (nein, da hat niemand ein paar Wagen mitten aus dem Zug geklaut :mrgreen: ):
Bild

Später, vor ziemlich genau einem Dritteljahr, am 24. Juni 2014, stand ESG-Lok 9 abgestellt in Tübingen:
Bild

Gleiches EVU, gleiche Stelle, aber heute, am 22. Oktober 2014: Lok 1 (eine MaK G 1206) und 217 019-9 der ESG hatte ich schon am Montagmorgen gesehen, als diese gemeinsam mit einem Schotterzug durch den Reutlinger Hauptbahnhof gerauscht sind, auf der "Flucht" vor meinem anschließend verkehrenden RE (der dann auch ein paar Minuten Verspätung hatte)
Bild

Bild

Ebenfalls heute (und auch gestern schon), stand die Maxima von Wiebe vor einem Gleisbauzug (vermutlich sogar der, den ich oben schon gezeigt hatte) im (Rest vom) Tübinger Güterbahnhof:
Bild
(schlechtes Wetter, fahrender Zug und Handykamera sind keine allzugute Kombination...)

Ich hoffe, ihr könnt mir die "Handy-Qualität" mal ausnahmsweise verzeihen. Die nächsten Bilder werden wieder besser, versprochen.

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 12:58 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Wie versprochen, gibts jetzt wieder frische Bilder von einer (halbwegs) vernünftigen Kamera :grins:

An insgesamt 6 oder 7 Wochenenden werden zwischen Reutlingen und Metzingen Gleisbauarbeiten durchgeführt. Das bedeutet: Ein Streckengleis (das in Richtung Metzingen) ist gesperrt, der ganze Zugverkehr muss über das andere (Richtung Reutlingen) abgewickelt werden.
Weil so der "Durchsatz" der Strecke natürlich erheblich sinkt, fährt an den Wochenenden zwischen Reutlingen und Metzingen nichts mehr, außer REs. Diese dafür aber im Halbstunden-Takt. Genauere Infos gibt es direkt von der Bahn.

Für Bahnfotografen hat das ganze einen Nachteil, aber auch zwei Vorteile:
Nachteil ist, dass nur noch REs fahren. RBs und IREs, die wenigstens für ein bisschen Abwechslung im Fuhrpark gesorgt hätte, fallen flach.
Vorteil ist, dass es Gleisbaumaschinen zu sehen gibt (wenn man sie denn findet, die sind ja auch nicht über die gesamte Strecke verteilt).
Ein weiterer Vorteil ist, dass die gesamte Strecke mit Blinkleuchten und Tröten zugepflastert ist. Gedacht als Warnung für die Bauarbeiter, ist das auch für alle anderen ein Hinweis: Achtung, gleich kommt ein Zug, such schonmal ne passende Fotostelle.

Gestartet bin ich am Reutlinger Hbf, um überhaupt erstmal zu sehen, welches Gleis gesperrt ist, und wo die Züge fahren.
Bild
Hier sieht man, wie 111 168-1 mit ihrem Zug aus 4 n-Wagen gerade die Gleisverbindung befährt, um auf das Gegengleis zu wechseln.
Somit war für mich klar: Das Gleis Richtung Metzingen ist gesperrt, gefahren wird auf dem Gleis Richtung Reutlingen.

"Etwas" (genauer: zwei Stunden) später war ich in Metzingen. Zwischendrin habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht, aber die hebe ich für morgen auf. Die Regioshuttle der Ermstalbahn fahren normalerweise von Metzingen weiter in Richtung Reutlingen und Tübingen. Wegen der eingleisigen Strecke geht das nicht mehr, also sind sie auf einen "Inselbetrieb" auf der Ermstalbahn beschränkt.
Bild
Hier haben 650 011 und 650 008 gerade den Bahnhof Metzingen verlassen (hinten rechts sieht man noch das Einfahrsignal), auf der Fahrt in Richtung Bad Urach.

Während die beiden nach Bad Urach fahren, bin ich wieder zurück zum Metzinger Bahnhof.
Bild
Hier befährt gerade 143 963-7 mit fünf Doppelstockwagen den Gleiswechsel in der Bahnhofseinfahrt von Metzingen, um vom Gegen- wieder auf das richtige Gleis zu wechseln.
Fotos mit Gegenlicht sind prinzipiell meistens nicht so gut, aber hier sieht man sehr schön den Gleisverlauf in der Bahnhofseinfahrt. Das Gleis links mit der Rautentafel ist die Ermstalbahn.

Und schon gehts wieder auf den Rückweg, aber noch nicht allzuweit. Kurz vor der Bahnhofseinfahrt in Metzingen gibt es diese Brücke:
Bild
111 168-1 war zwischenzeitlich einmal in Stuttgart, in Tübingen, und ist jetzt schon wieder auf dem Weg nach Stuttgart.

Etwas vor den Toren Metzingens:
Bild
Hier ist es 143 265-7, die mit 5 n-Wagen nach Stuttgart eilt und dabei im Baustellenbereich eine kleine Staubwolke hinterlässt

Und fast schon wieder "zu Hause", zwischen Reutlingen-Sondelfingen und Reutlingen Hbf:
Bild
Schon wieder 111 168-1 (vermute ich zumindest), die ihre vier n-Wagen um die Kurve schiebt.

Fazit: Für "nur REs" gab es doch recht abwechslungsreiche Zugkompositionen, vor allem mit vielen n-Wagen.
Und was war jetzt mit Gleisbaustelle? Ja, gabs auch. Aber die Bilder davon zeige ich erst morgen :P
Aber wer genau hinschaut, erkennt auch auf einem Bild von heute schon die orangen Warnleuchten entlang der Strecke... (Geheimtipp für Suchfaule: es ist das zweitletzte Bild)

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 19:25 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Da es hier kaum Resonanz gibt, könnte ich davon ausgehen, dass die Bilder niemanden interessieren. Da ich mich aber auch selber kenne, weiß ich aber auch, dass ich mir auch gerne Bilder anschaue, ohne etwas dazu zu schreiben (vor allem dann, wenn es dazu eigentlich nichts zu schreiben gibt...)
Ich entscheide mich mal für die letzte Deutungsvariante 8-) und mache meine Drohung wahr, heute Gleisbaufahrzeuge zu zeigen.

Kurz vorweg: Die Maxima, die letzte Woche mit Gleisbauzug in Tübingen stand, habe ich nicht gesehen. Da sie jetzt auch nicht mehr in Tübingen steht, gehe ich mal davon aus, dass sie schon am Samstag zum Einsatz kam und mittlerweile wieder woanders unterwegs ist...

Die erste "Sichtung" konnte ich schon in Reutlingen machen. Dort stand ein Schotterzug im gesperrten Gleis. Wie ich später festgestellt habe, stand er vermutlich genau deshalb: Um das Gleis wieder zu sperren, sprich die Sh2-Tafel wieder aufzustellen. Kurze Zeit später (kurz vor Abfahrt des REs mit der 111, siehe mein erstes Bild von gestern) setzte er sich dann aber in Bewegung und verschwand aus meine Blickfeld.

Wieder "eingeholt" habe ich den Zug erst viel später. Da stand er gerade in der Nähe des Reutlinger Tierheims (kurz vor Metzingen).
Bild
Zuglok war (zumindest als der Zug gefahren ist :) ) die schon vor ein paar Tagen gezeigte blaue 217 019-9 von ESG. Leider stand der Zug etwas ungünstig in einem gebogenen Einschnitt. Von der anderen Gleisseite habe ich aber immerhin die komplette Lok-Front draufbekommen, und vom Zug sieht man auch noch ein bisschen:
Bild
Im Vordergrund übrigens eine der schon gestern erwähnten Warnlampen mit "Tröte".

Gelb wurde es aber erst später, zum Beispiel hier, in der Einfahrtskurve in den Bahnhof Metzingen:
Bild
143 265-7 hat mit ihrem RE aus fünf n-Wagen die Gleisbaustelle fast passiert und kann gleich wieder auf das rechte Gleis wechseln.
Außerdem auf dem Bild zu sehen: vier Gleisbaufahrzeuge. Was genau die machen, ist mir nicht immer ganz klar geworden... Ganz rechts steht auf jeden Fall ein "Dynamic Stopfexpress 09-3X", und die beiden Fahrzeuge im Vordergrund gehören wohl auch irgendwie zusammen - zumindest befindet sich auf beiden ein "Achtung-Laser"-Aufkleber.

Auf dem Rückweg, schon wieder ein kleines bisschen weiter in Richtung Reutlingen:
Bild
Im Prinzip genau die gleichen Fahrzeuge wie auf dem Bild oben, 143 265-7 ist schon wieder auf dem Rückweg nach Tübingen (die Zielanzeige der Lok steht aber immer noch auf "Stuttgart Hbf", am Steuerwagen stand gar nichts :roll: ). Der gesamte "Gleisbautross" hat ein bisschen zurückgesetzt und arbeitet sich nun wieder vor. So ganz habe ich die Vorgehensweise mit dem Hin- und Herfahren der verschiedenen Fahrzeuge zwar nicht verstanden, aber die Zuständigen werden sich schon was dabei gedacht haben 8-)
Ganz im Hintergrund ist übrigens der Schotterzug zu sehen, der mittlerweile aufgerückt ist.

Zum Abschluss noch ein Solo-Bild der letzten Baumaschine in der Reihe, wiederum ein Stück weiter in Richtung Reutlingen:
Bild


Ich habe natürlich noch deutlich mehr Bilder, aber ich will euch ja auch nicht langweilen. Deshalb habe ich mich auf ein paar der besten beschränkt.
Wenn noch Interesse an Bewegtbildern (auch mit Nahaufnahmen) der Bauarbeiten gibt, könnte ich da noch etwas zusammenschnippseln... Aber wie gesagt nur, wenn ein bisschen Interesse da ist.

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 20:40 
Offline
Oberbetriebsmeister
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Dez 2013, 14:42
Beiträge: 110
Wohnort: Stuttgart
Wir sind alle Stille Genießer deiner Bilder :grins: Danke für die Tollen Bilder.
Ich hoffe doch das die ESG 217 mich auch mal beehren wird in TSU :lol:

_________________
EEP 2.43 (Gold), EEP4, EEP6.1 und Home-Nostruktor
Aktuelles Projekt: VT650
PC Daten werden bei Bedarf angeben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 23:36 
Offline
Oberwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 706
Hallo Benny,

danke für deine schönen Bilder. Auch ich habe sie genossen.
Obwohl jedes einzelne Bild sehenswert ist, kann man halt nicht nach jedem
Bild einen Kommentar abgeben.

Viele Grüße
Oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 19:49 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 01:03
Beiträge: 374
Bauzuege und -Maschinen gefallen und interessieren immer. :daho
Da gibt es so viel zu entdecken. ;)

Schöne Bilder Benny. :rose:

PS: ich zähle mich auch zur letzten Deutungsvariante :oops:

_________________
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
Win 7 Pro 64bit, QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz, NVidia GeForce GTX1050TI, 8 GB Ram. Skype


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 22:31 
Offline
Hauptschaffner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jan 2014, 06:18
Beiträge: 65
Ach ich möchte mich mal äußern, sehr interessante und tolle Bilder, danke Benny.
Sorry, wenn ich hier bei Bildern kaum was schreibe, aber begestert und voller Neugier schau ich mir hier im Forum alle Fotos an, deshalb auch gleich mal Dank an alle anderen Bildeinsteller.
Bitte mehr davon.

Zu den Gleisbaumaschienen, da gibt es Schotterreinigungs- und Stopfmaschienen, diverse Gleis,- Schall und Geschwindigkeitsmessfahrzeuge, Schinenschleifmaschienen und und, aber frage mich nicht, was hier was ist.
Da müssten uns mal die Leute vom Fach aufklären.
Ein Tip: Meist an den Fahrzeugtüren oder auch so am Fahrzeug, sind etwas größere Metallschilder angebracht, da
steht ausser "Schweres Nebenfahrzeug" auch die EDV-bzw Fahrzeugnummer (Gattung) und der Verwendungszweck,
ist ev. fürs nächste Fotoshooting interessant.

_________________
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 23:39 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:59
Beiträge: 318
Hallo Benny,

es sind sehr schöne Bilder geworden, gerade die Baumaschinen haben ihren Reiz durch ihren komplexen Aufbau und ihre Knallgelbe Farbe. Auch die Locon V100 und die V60 der ESG gefallen mir sehr gut. Gerade bei Gleisbaufirmen setzen ja noch auf die Kraft und Robustheit der Oldies, wie z.B. auch der BR232 von EfW oder der 217er von der ESG.

Nähere Infos zu den Maschinen findet man auch auf der Internetseite der Baufirma. ;)

Viele Grüße
Daniel

_________________
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 00:32 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Geht doch :lol1:

Die Webseite der Baufirma hat Daniel ja schon verlinkt. Aber weil ich dank mehr Bildern in Originalgröße noch etwas mehr erkennen kann, hier noch die Namen der auf den Bildern zu sehenden Fahrzeuge. Was genau die Fahrzeuge machen, könnt ihr ja auf der Webseite nachlesen.

Auf dem letzten Bild ist ein "SSP 110".
Auf dem vorletzten Bild ist im Vordergrund der "Dynamic Stopfexpress 09-3X", dahinter ein "EM-SAT 120" inkl. "Sattelit" (die rollende Blechbüchse davor), und ganz hinten wieder der "SSP 110".
Auf dem drittletzten Bild ist vorne wieder der "EM-SAT 120" inkl. Sattelit, ganz rechts der "Dynamic Stopfexpress 09-3X" und ganz am Ende der Kurve, schon halb hinter Bäumen versteckt, ein weiterer "SSP 110".

SSB-Baschdi hat geschrieben:
Ich hoffe doch das die ESG 217 mich auch mal beehren wird in TSU :lol:
Wenn sie nicht in Plochingen wendet und Richtung Ulm weiterfährt, müsste sie ja eigentlich in Untertürkheim vorbeikommen... Gestern hab ich sie in Tübingen nicht gesehen, allerdings auch nicht den ganzen Bahnhof abgesucht... Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich nochmal nach.

Meterfan hat geschrieben:
Obwohl jedes einzelne Bild sehenswert ist, kann man halt nicht nach jedem Bild einen Kommentar abgeben.
Kann ich verstehen, und geht mir woanders ja genauso... Deshalb hätte ich auch ohne diese "Kommentarflut" weitergemacht. Aber Kommentare motivieren natürlich nochmal zusätzlich :rose:

gleis7 hat geschrieben:
Ein Tip: Meist an den Fahrzeugtüren oder auch so am Fahrzeug, sind etwas größere Metallschilder angebracht, da steht ausser "Schweres Nebenfahrzeug" auch die EDV-bzw Fahrzeugnummer (Gattung) und der Verwendungszweck
Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Auf meinen bisherigen Bildern kann ich sowas nicht erkennen, aber solche Feinheiten kann man da auch nicht so gut erkennen...


Und damit der Beitrag nicht bilderlos bleibt, habe ich mal noch ein bisschen gekramt...
Anfang August war ich für fünf Tage mit einem Schulfreund in Hamburg. Ich hab zwar haufenweise Bilder, aber nicht von Zügen.
Nur diese beiden hier vom neuen DT5 der "U"-Bahn Hamburg:
Bild

Bild

Am 7. August war auch die Queen Mary 2 wieder in Hamburg zu Besuch. Ich habe viele Fotos davon, aber das ist das einzige, wo sie komplett drauf ist:
Bild

Und hier waren wir natürlich auch noch drinnen, aber die Bilder davon erspare ich euch mal - die würden auch nicht wirklich hierher passen...
Bild
(Foto vom Michel aus gemacht)

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 17:15 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 1176
Wohnort: Eningen
Benny hat geschrieben:
Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich nochmal nach.
Ich hatte zwar nicht viel Zeit, aber für ein kurzes Foto hats gereicht. Heute hatte ich mehr als nur meine Handykamera dabei, daher zeige ich fast das gleiche Bild wie oben nochmal "in gut":
Bild
217 019-9 steht immer noch bzw. wieder in Tübingen.

Ansonsten steht in Tübingen nur noch ein Schotterzug herum, daher gehe ich mal davon aus, dass der morgen oder übermorgen wieder zum Einsatz kommen wird... Ich kanns nicht versprechen, aber vielleicht mach ich mich nochmal auf Fototour.

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de