Aktuelle Zeit: Di 16. Jan 2018, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 06:45 
Inspektor

Die nächste Möglichkeit zur Fahrt nach Reutlingen war gleichzeitig auch der nächste Zug überhaupt auf der Strecke. Und mehr als eine halbe Stunde ohne Zusatzgewinn (=Bilder) wollte ich dann auch nicht warten. Deshalb wollte ich diese RB lieber noch irgendwo nach Lustnau fotografieren, und dann mit dem nächsten Zug fahren. Aber das ist ein RE (eine Stunde nach dem Verpassten), und der hält nicht in Lustnau. Somit wurden aus den eineinhalb Minuten (um die ich obigen RE verpasst habe) über eineinhalb Stunden "Verspätung". Aber dafür konnte ich noch ein paar Fotos machen.

Erstmal kam aber noch eine RB nach Herrenberg, die an fast der gleichen Stelle wir der IRE eine Dreiviertelstunde zuvor "erlegt" wurde:
Bild

Dann machte ich mich auf den Weg nach Lustnau. Im Güterbahnhof stand schon seit einiger Zeit ein einzelner Schotterwagen, der nun als Fotomotiv herhalten musste:
Bild

Nachdem ich noch ein bisschen Zeit an der Ladestraße vertrödelt hatte, wurde es mit der nächsten RB dann doch ein bisschen eng. Ich wollte nochmal ein Bild am Ausgang vom Überwerfungsbauwerk machen (das war schon zweimal schief gegangen, weil die Züge zu schnell fuhren und die Belichtungszeit zu lang war).
Letztendlich hat es dann aber doch gereicht, ich war sogar ein paar Minuten zu früh da. Unerwarteterweise gab es dort sogar Sonne, die gerade erst hinter dem dortigen Bergrücken aufgegangen war. Dadurch war es sogar so hell, dass die Kamera von selbst auf die Idee kam, nur eine achthundertstel Sekunde zu belichten.
Es dauerte nicht lang, bis 650 026 und 009 aus dem Überwerfungsbauwerk auftauchten:
Bild

Ziemlich bald danach sollte ein RE in Gegenrichtung kommen. Ich blieb also (fast) an der Stelle und drehte mich um:
Bild
Es ist 111 091-5, die ihre fünf Doppelstockwagen nach Tübingen zieht.

Da das Überwerfungsbauwerk bzw. der dortige Funkmast nur über einen Stichweg zugänglich sind, ging es diesen erstmal wieder zurück und um einen gefrorenen See herum, bevor ich wieder die Strecke erreichte. Der Weg verläuft dort etwas erhöht auf einer Stützmauer. Seit meinem letzten Besuch war dort ein neues Geländer montiert worden.
Nach sechs Minuten kamen 650 005 und 002 als RB über Tübingen nach Herrenberg:
Bild
Wie man sieht, ist der Schnee hier nicht ganz senkrecht gefallen: Die Oberleitungsmasten und Hektometertafeln sind zumindest einseitig ganz gut eingeschneit.

Weitere drei Minuten später kam der RE in Gegenrichtung. Hier überquert der Steuerwagen gerade die Blaulach-Brücken:
Bild
Hinten schiebt 111 091-5.

Morgen gibt es dann den letzten Schwung Bilder von diesem Tag.

Viele Grüße
Benny

Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Benny
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 13:00 
Inspektor

Dem Weg weiter folgend, kam ich an die Wiese vor K'furt, wo ich im Sommer schonmal auf Umleiter gewartet hatte. Auch hier musste ich wieder etwas warten (in der Zeit probierte ich verschiedene Standpunkte aus und rief zu Hause an, dass ich später komme), bis ein IRE nach Aulendorf auftauchte. Es waren zwei unerkannt gebliebene 612er im Landesdesign, der vordere bereits umgebaut, der hintere noch mit Drei-Löwen-Takt-Beschriftung:
Bild
Interessant finde ich das einseitig beschneite Dach von dem Häuschen links.

Mit der nächsten RB wollte ich ab K'furt nach Reutlingen fahren. Davor sollte eigentlich noch der IRE nach Stuttgart kommen. Der stand jedoch mit einer Viertelstunde Verspätung in der Fahrplanauskunft, was eine Abfahrt in Tübingen zeitgleich mit der RB bedeutet hätte. Normalerweise wird in diesem Fall der schnelle IRE vorgelassen. Die dadurch bei der RB entstehende Verspätung war aber nicht eingetragen. Für die RB musste ich am Bahnsteig stehen, denn IRE hätte ich aber lieber auf etwas freierer Strecke fotografiert. Als ich aber in der Fahrplanauskunft der RB in Reutlingen einen Gleiswechsel auf Gleis 3 entdeckte, wusste ich aber: die RB kommt zuerst, und wird erst in Reutlingen vom IRE überholt.

Noch davor kam aber ein RE nach Tübingen. 143 145-1 durchfuhr den ehemaligen Bahnhof (heute nur noch Haltepunkt, im ehemaligen EG residiert nun hörbar ein Musikverein) Kirchentellinsfurt...
Bild
... fuhr mit einem Hupen an mir vorbei (Gruß zurück an den Lokführer!), und der Zug verschwand mit einer Schneeschleppe um die Kurve:
Bild

Nachdem es nun (wie oben beschrieben) so aussah, als würde der IRE erst nach der RB kommen, begab ich mich auf den Bahnsteig.
Wenig später kamen 650 013 und 011:
Bild

Der Zug war gut gefüllt, aber ich konnte mein Fahrrad noch reinschieben. Durch Umsetzen des Hinterrads konnte ich an den folgenden Haltepunkten wechselweise Leute vom Gang links oder rechts aussteigen lassen.
Während der Fahrt machte ich mir Gedanken, wie bzw. wo ich den IRE fotografieren könnte. Wenn ich bis Reutlingen Hbf gefahren wäre, wäre maximal ein Bahnsteigfoto möglich gewesen. Zudem wäre ich auf Gleis 3 angekommen, was wieder zwei Aufzugfahrten bedeutet hätte.
Deshalb entschied ich mich dafür, schon in Reutlingen West aufzusteigen, und wollte für den IRE zurück zur Straßenbrücke fahren.
Erstmal gab es aber noch ein Bild von den abfahrenden Regioshuttles:
Bild
Ein gelbes Signal hatte ich an der Stelle auch noch nicht oft gesehen.

Dann fuhr ich zurück in Richtung Brücke, aber der IRE war der RB so dicht auf den Fersen, dass er mir schon auf halbem Weg entgegenkam. So gab's nur einen Notschuss durch die Blendschutzlamellen:
Bild
Das erste der drei Fahrzeuge war schon mit einem bwegt-Logo versehen, die hinteren beiden hatten bis auf die Fahrrad- und Rollstuhl-Piktogramme noch weiße Seitenflächen.

Damit war die ungeplante Verlängerung des geplanten Ausflugs zu Ende, und für mich ging es nach Hause.

Viele Grüße
Benny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde