Ausflüge in die Vergangenheit

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Ausflüge in die Vergangenheit

#1 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal wieder in Erinnerungen verloren, dabei sind mir mehr als zwei/drei interessante Bilder an sehr schöne Erinnerungen in die Hände gefallen.
Alle Bilder sind von mir und in der Zeit zwischen 1986 und 1995 aufgenommen worden.
Dadurch, dass es mehr als zwei/drei Bilder sind, werde ich wohl eine "Never Ending Story" daraus machen, die von Zeit zu Zeit von mir gefüttert wird.
Es werden DR, ÖBB, RhB, SBB, FO, CSD und einige andere kleine Leckerbissen darunter sein.

Heute werde ich zunächst mit ein paar Harz-Bildern der DR beginnen.

Bild
Bf. Eisfelder Talmühle mit einem Güterzug aus Benneckenstein, aufgebockte Güterwagen prägten das Bild der Güterzüge über viele Jahre.

Bild
Bf. Eisfelder Talmühle Personenzug nach Nordhausen.

Bild
Einfahrt zum Bf. Nordhausen Nord mit Stellwerk und Personenzug

Bild
Ein Winterbild in der Ausfahrt von Drei-Annen-Hohne mit Personenzug nach Schierke.

Bild
Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit dem Befehlsstellwerk.

Bild
Das Anschriftenfeld der 99 7231 nach dem Rückbau von Öl auf Kohlefeuerung, zu erkennen an der "0", die hinter der "1" hervorschaut.

Bild
Nachtaufnahme in der Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit Sandturm und Wasserkran.

Bild
Ein Zug auf der bekannten Westerntor-Kreuzung kurz vor dem Bf. Westerntor.

Bild
Bf. Wernigerode Hbf mit der alten Scheune/Werkstatt neben den Gleiden. Heute ist in dem Gebäude eine Bowlingbahn, wenigstens steht die Hütte heute noch.

Bild
99 7231 in der Einsatzstelle Nordhausen Nord

Bild
Zum heutigen Schluss noch ein Harzkamel im Bf. Nordhausen Nord, abfahrbereit nach Wernigerode.

Ich hoffe dass das Thema gefällt, es gibt natürlich noch mehr wenn ihr es wollt. War übrigens eine schöne Zeit damals, mit viel echtem Eisenbahnverkehr (keine Museumsbahn Atmosphäre)

Gruß vom blitzbub
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Holger,
:daho :daho :daho
schöne Bilder, die uns allen zeigst,
bei Bild 6 hast Du aber vergessen, das unter der 6 die alte 3 zusehen ist,
weiter so,
nur die 99 222 ist Dir noch nicht über den Weg gelaufen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#3 Beitrag von Michael89 »

Hallo Holger,

schöne Bilder aus meiner Heimat. Jetzt fehlen eigentlich nur noch zeitgemäße EEP-Modelle zu den Vorbildern. ;)
Von mir aus bitte gerne mehr, auch wenns "nur" Vorbildaufnahmen sind.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Holger,

schöne Vorbildfotos sind immer willkommen. Wenn es dann auch noch die Modelle dazu gibt
und die Fotos zum Nachbauen reizen umso besser.
Es wäre doch schade, wenn wir solche tollen Fotos nicht zu sehen bekämen.
Du machst allen, die nach des Tages Mühen und all den schlimmen Nachrichten, die
uns ständig erreichen, auch noch etwas schönes sehen möchten, eine große Freude.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#5 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Holger,
Schöne Bilder ! :daho :daho :daho
Und ja, Norbert, die 99 222 ist die Schönste von Allen ! Weil die ihren Knorr-Vorwärmer noch hat, und nicht so einen unförmigen Mischkasten wie die Anderen Loks.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#6 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch eine halbe Stunde Zeit und kann euch noch ein paar Bilder einstellen.
Nachdem ich mich beim letzten mal eher im Tal herum getrieben habe, ist ein Abstecher zum Brocken nun der nächste logische Schritt.
Alle Bilder sind heute in der Nachwendezeit entstanden, auch wenn hier die "Harzkamele" dominieren, möchte ich zum Schluss noch ein Bild der geforderten 99 7222 zeigen. Die ersten Monate waren geprägt vom Wiederaufbau der Brockenstrecke, Bauarbeiten soweit man sehen kann.

Bild
Den Anfang macht eine Aufnahme, die in den frühen Morgenstunden entstanden ist. Es ist ca. 4:00 Uhr, eine vorherige Nachtwanderung stand auf dem Programm, um den Sonnenaufgang erleben zu können. Ein beeindruckendes Erlebnis, das mir den Berg von einer ganz neuen Seite zeigte. Um die Zeit ist noch kein Brockenwirt auf dem Berg, kein Tourist verläuft sich so früh da oben, der Berg gehört ganz meinem Bruder und mir.

Bild
Als wir später wieder auf dem Abstieg waren haben die Bauarbeiten das Eckerloch fast erreicht, ein Radlader entfernt gerade die vergammelten alten Schwellen, neue aus Stahl liegen schon daneben bereit.

Bild
Der Abraum aus altem Schotter, Schwellen und Gleisen wurde auf Rungenwagen abtransportiert.
Bf. Schierke, in der Regel hatten die Abraumzüge 3 bis 5 Wagen.

Bild
In Schüttgutwagen wurde der neue Schotter aus dem Steinbruch Unterberg beim Bf. Eisfelder Talmühle herantransportiert.
Ein Harzkamel mit Schotter im Bf. Schierke auf dem Weg zum Brocken.

Bild
Einige Wochen später war der brocken erreicht und die Schotterzüge waren fast am Ziel. Hier bei der Einfahrt in die Brockenspirale, einige Zeit später kam man hier nicht mehr hin, weil der Nationalpark ein Verlassen der markierten Wege verbietet.

Bild
Ein noch heute möglicher Blick vom Rundwanderweg auf dem Brocken in Richtung Torfhaus (Westharz)

Bild
Ein Blick vom neuen Goetheweg entlang der Bahntrasse auf den gleichnamigen Betriebsbahnhof mit Ausweiche und Rückdrückgleis, im Hintergrund mit den verfallenden Grenzanlagen in Richtung Wurmberg/Baunlage.

Bild
Ein Blick auf einen Bergwärts fahrenden Zug in der Brockenspirale am Bahnüberweg an der Nordseite des Berges, auch hier im Hintergrund die verfallenden Grenzanlagen, Blickrichtung Ilsenburg.

Bild
Ein bergwärts fahrender Zug am Betriebshalt Goetheweg, links ist das Rückdrückgleis gut zu erkennen.

Bild
Endlich auch mal eine Dampflok am Brocken, hie bei der Ausfahrt au dem Rückdrückgleis am Bf. Goetheweg.

Bild
Und hier die schönste unter den Großen, 99 7222 auf dem Weg zu Brocken, damals waren Planzüge mit ihr wie selbstverständlich bespannt, an allen Ecken fehlte es an Lokomotiven. Zu der Zeit gab es nämlich noch keine Triebwagenflotte im Harz, die kamen erst etwas später.

Gruß vom blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#7 Beitrag von Michael89 »

Hallo Holger,

das letzte Bild scheint aber klein klassischer Planzug zu sein, an der Lok hängt nämlich die Garnitur des sogenannten "Traditionszuges".
Danke auf jeden Fall für den Nachschlag.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#8 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

mit dem letzten Bild hat Michael89 natürlich Recht, das ist selbstverständlich der Traditionszug auf dem Weg zum Brocken.
Die Bilder heute sind dagegen absolut Traditionsfrei und die Einsätze der Harzkamele vor Personenzügen auf den Brocken sind nach meiner Kenntnis ebenfalls Geschichte.
Heute sind zwei Abschnitte im Visier, zum Einen noch mal der Brocken um den Betriebsbahnhof Goetheweg und zum Anderen die Gegend um den ehemaligen Umsteigebahnhof zur Südharzeisenbahn "Sorge".

Bild
Ein Bergwärts fahrender Dampfzug (99 7236) in der Brockenspirale

Bild
Ein Wintersportzug mit Diesellok auf dem Rückweg nach Schierke (199 879)

Bild
Ein akustisch und optisch beeindruckender Dampfzug zum Brocken mit 99 7241

Bild
199 891 auf dem Weg zum Gipfel, am Betriebshalt Goetheweg

Bild
99 7238 im Rückdrückgleis des selben Betriebsbahnhofes

Bild
199 891 auf dem Rückweg an der selben Stelle.

Bild
99 7236 auf dem Weg nach Nordhausen im Haltepunkt Sorge, dieser wurde wegen der Nähe des früheren Bahnhofes zur Zonengrenze in die "Ortsmitte" gelegt.

Bild
Ein ganz besonderes, weil eher seltene Bild im Bahnhof Elend, drei 99 72er, davon zwei als LZ nach Wernigerode.

Bild
Im "langen Tal" gleich neben der Zonengrenze verläuft die Strecke von Drei-Annen-Hohne nach ex. Bf. Sorge.

Bild
Hier durchfährt ein Harzkamel auf dem Weg nach Nordhausen den ehemaligen Bf. Sorge, links die Bundesstraße von Braunlage und rechts der hochliegende Bahndamm der Südharzeisenbahn. Es ist nicht mehr viel zu sehen von den Anlagen des Bahnhofes, aber mit ein bisschen Phantasie geht es.

Bild
Der Dampfzug überquert gerade die Bundesstraße zwischen der Ortschaft und dem ehemaligen Bahnhof Sorge, der sich nach einer engen Linkskurve gleich anschließt.

Bild
Noch mal ein Bild aus dem Langen Tal, hier sind die abgeschafften Grenzanlagen noch deutlich zu sehen, der Weg nach dem Westen war hier keine 100 Meter weit.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#9 Beitrag von KlausD »

Super Holger :daho
Ein Ausflug von Charlottenburg in den Harz war früher "'ne Tour nach JWD".
Mein Opa hat mir von solch einer Wanderreise ein Tagebuch in Süterlin hinterlassen.
Sein Start war in Rixdorf (heute Teil von Neukölln).

Danke für die schöne Doku der "Nachwendezeit" !

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Heizer
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2012, 15:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#10 Beitrag von Heizer »

Hallo Holger

Das sind aber herrliche Bilder .Schöne Grüße Jens
EEP5 Plugin5

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#11 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Zusammen,

Ein langes Wochenende und darum endlich mal wieder Zeit hier etwas zu verweilen.

Die meisten Eisenbahnfreunde denken nur die Brockenstrecke ist wirklich sehenswert oder spektakulär genug zu Fotografieren. die nachfolgenden Bilder stammen alle aus den 1990er Jahren und sind durchweg zwischen Drei-Annen-Hohne und Steinerne Renne entstanden.

Bild
Ausgedehnte Mischwälder schaffe immer wieder abwechslungsreiche Einblicke. Hier auf dem Weg nach Wernigerode in einem Seitental des Hasseröder Tales, genannt "Padde", wie auf alten Ansichtskarten immer wieder vermerkt.

Bild
Hier einige 100 Meter weiter talwärts noch deutlich über der Sole im Hasseröder Tal.

Bild
In den 80er Jahren gab es immer wieder komplette Holzeinschläge an den Hängen, was zu vielen immer neuen Motiven führte, auch aus eher ungewöhnlicher Perspektive von weit oben in das Tal gesehen

Bild
Auch auf Gleishöhe wirken die Dampfzüge noch sehr beeindruckend auf ihrer Bergfahrt, in Richtung Drei-Annen.

Bild
Kurz vor Drei Annen Hohne durchquert der Zug eine Landschaft, die durch sehr feuchte Wiesen und Wälder geprägt ist, nasse Füße darf man als Fotograf nicht scheuen.

Bild
Nadelwald ist in diesem Bereich die erste Wahl der DDR Holzwirtschaft gewesen, es wächst halt sehr viel schneller als ein Laubwald

Bild
Auch ein Bauzug vom Brocken darf in diesem Streckenabschnitt nicht fehlen, wieder im Bereich eines großen Holzeinschlages.

Bild
Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach sehr attraktiv solange die Baumaufzucht den Blick nicht für die nächsten 60 Jahre verwehrt.

Bild
Nochmals der selbe Standort aus etwas geänderter Perspektive, in der Hauptsaison fahren hier bis zu zwei Züge pro Stunde auf den Berg.

Bild
Da bleibt nicht viel Gelegenheit die Gegend zu wechseln.


Bild
Auf dem Weg zum Bahnhof Steinerne Renne wird noch ein sehr schöner Buchenwald durchfahren. Den ganzen Tag sind wir nun Bergauf, Bergab gestiegen, gerannt oder gestolpert um unsere Bilder zu machen. Als mein Bruder und ich auf dem festen und ebenen Bahnhofsareal von Steinerne Renne angekommen waren, knicke ich beim warten auf den nächsten Zug mit dem linken Fuß um und breche mir die Ferse. 11 Wochen Arbeitsunfähig und teilweise ans Bett gefesselt, keine Bilder oder Ausflüge in den Harz machen könnend und so viel ungenutzte Zeit, was für eine Schande. Die Schmerzen sind inzwischen durch die Zeit vergessen, allein die Wetterfühligkeit meines Beines erinnert mich zeitweise an diesen Ausflug.

Gruß vom Blitzbub
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Blitzbub,

tolle Bilder und weiterhin gute Besserung für dich, auch wenn es schon länger her ist.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#13 Beitrag von KlausD »

Danke für die weiteren Rückblicke in die Harzvergangenheit und die mühevolle Scannerei.

Das Fußproblem kenne ich noch aus der Zeit, wo Zoom per Turnschuh angesagt war und zum richtigen Bildausschnitt zwei Schritte rückwärts nötig waren ;-)
Sei froh, daß Du nicht mit dem Rücken zum Abgrund gestanden hattest :-)

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#14 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit nicht so viel für EEP beitragen kann, akuter Zeitmangel, habe ich mal die nächsten Bilder zusammen gestellt.
Sommerzeit = Reisezeit, vielleicht kann ich einige von euch zu einem Besuch bei der HSB verleiten.

Bild
Die NWE 21, in Wernigerode, sieht in grün zwar schön, aber ungewohnt aus, dieses kurzzeitige Intermezzo habe ich ihr verziehen. Einige Jahre zuvor hatte ich ebenfalls eine Begegnung mit ihr in schwarz und mit DR-Nummer, doch dazu ein anderes Mal mehr.

Bild
99 7235 im Thumkuhlental an der alten Steinverladung. Früher stand hier ein Steinbrecher und es gab ein separates Ladegleis, eine Feldbahn brachte damals die Klamotten aus den Bergen zur NWE.

Bild
Diesen Kahlschlag haben wir bereits in meinem letzten Beitrag bereist, heute ist es allerdings um einiges kälter. 99 7236 auf ihrem Weg nach Drei-Annen-Hohne.

Bild
Auch in Drei-Annen habe ich mal einen Traditionszug erwischt, NWE 11 beim Wasser fassen, hier waren früher auch die Jungs mit Sonnenbrille und Mantel recht aktiv.

Bild
Nachdem der Durst gelöscht, kann die Lok ihrer Aufgabe folgen und den Zug zurück nach Wernigerode schaffen.

Bild
Im folgenden Abschnitt in Richtung Sorge war mal "betreten Verboten", nach der Wende hat sogar die Sonne wieder den Weg in diese Gegen gefunden.

Bild
Hier bei deutlich schlechterem Wetter zwei besonders stressige Bilder, beide von der gleichen Stelle, nur das erste auf Gleisniveau und...

Bild
...das zweite aus ca. 6 m Höhe. Den Baum zu erklimmen war gar nichts im Vergleich zu dem anschließenden Abstieg.

Bild
Hier auch noch eine Überführung aus Wernigerode nach Nordhausen für die Selketalbahn, Lokwechsel zwischen den Strecken erfolgten fast immer vor Planzügen. Die Gegenfuhre erfolgte au dem gleichen Weg, nur mit einem anderen Zug.
Die letzten vier Bilder entstanden übrigens im "langen Tal bei Sorge, mitten im Grenzgebiet, gleich hinter dem ehemaligen Grenzzaun.

Bild
Als im Benneckenstein noch Holz verladen wurde und des Nachts auch noch eine Lok im Schuppen stand. Heute ist es hier alles ein wenig "sauberer", also nicht mehr so interessant und mit deutlich weniger Atmosphäre.

Bild
Rangierarbeiten für die Harzer Holzindustrie, neben Stammholz waren vor wenigen Jahren auch noch Leitern und einfache Möbel dabei.

Bild
Ein Bahnhof mit viel Betrieb, so habe ich Benneckenstein kennen gelernt, zeitweise mehr als zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof.

Bild
Erinnerungen, heute ist das alles Geschichte.

Bild
Der Güterzug musste die Bahnsteiggleis räumen und Platz für die Kreuzung der Personenzüge machen. Alle Drei noch mit Dampf!!

Bild
Einige Jahre später waren auch hier die Harzkamele an der Tagesordnung, interessant ist die Tafel für das Ladegleis, die das Befahren mit dem Harzkamel verbietet. Ob es wohl auch schon unachtsame Lokführer gegeben hat, die das Schild ignorierten und die Lok dadurch auf die Seite legten??

Bild
Der nächste Zug war dann wieder mit Dampf, auch wenn es immer seltener wurde. Heute dominieren hier die Triebwagen, es wollen ja auch weniger mit dem Zug fahren. Eigentlich schade, oder?

Bild
Die Zeit nochmals zurück gedreht, wie es früher immer war, lage Züge, geführt von einer Dampflok. Ausfahrt aus Benneckenstein in Richtung Nordhausen.

Bild
Der nächste Abschnitt ist mit dem Auto legal nicht zu bereisen, hier ist laufen angesagt. Dafür wird man mit einer Vielzahl von Bildschönen Motiven belohnt. Im Kälberbruch...

Bild
...am Bollerberg...

Bild
...im Tal bei Tiefenbachmühle...

Bild
... und wieder neben der Straße, die hier von Benneckenstein einen riesigen Umweg machen musste.

Bild
Zum Ausklang gibt es heute noch ein "Stimmungsbild" mit Fahrwerk im Betriebsbahnhof Nordhausen, gleich beim Lokschuppen.

Jetzt erst einmal wieder genug gereist, EEP ruft bzw. die Nacht bricht an, es ist die Zeit schlafen zu gehen. Ich grüße die Nachtschwärmer und Schlaflosen.
Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es diesen Monat aber auch noch eine Kleinigkeit für EEP von mir geben.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ausflüge in die Vergangenheit

#15 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

danke dir für diese tollen Bilder und Eindrücke...
Aber irgendwie macht mich die 199 nachdenklich, klar es gibt sie, aber so richtig stimmig ist das optisch wirklich nicht. Nach meiner Auffassung ist da jegliche Romantik weg, das paßt alles nicht optimal, da die alten Dampfeisen zum Zug passen.
Da ich aus dem Norden komme, wäre es so, als wenn ein TGV Triebkopf den Mollizug zieht.
Klar, für die Betreiber der Harzbahn ist es sicherlich wertvoll, aber optisch sieht es unmöglich aus !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten