Schnappschüsse vom großen Vorbild

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#381 Beitrag von E-Lok-E18 »

Guten Abend,

vom 14. bis zum 17.Mai 2015 fanden die diesjährigen Bahnwelttage des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein statt. Aus diesem Grund machte ich mich am Sonntag auf den Weg nach Darmstadt. Eine kleine Auswahl der entstandenen Bilder möchte ich euch in mehreren Teilen zeigen.

Der erste Teil zeigt die historischen Fahrzeuge mit denen Pendelfahrten nach Darmstadt Hbf, Dieburg, Groß-Gerau-Dornberg und retour angeboten wurden.

Den Anfang macht V122 die ihren Zug aus 4 Donnerbüchsen und dem Knallfrosch 141 228 aus dem Museum zieht. Die weiße Rauchfahne stammt von einer dahinter stehenden Dampflok, nicht von der Diesellok. :lol1:

Bild

Nachdem der Zug den Weichenbereich geräumt hatte und der Fahrdienstleiter die Weichen gestellt hatte, beschleunigte die 141 228 ihren Zug mit dem schönen und markanten Schaltwerkssound in Richtung Dieburg.

Bild

Später kam 52 4867 der historischen Eisenbahn Frankfurt mit einem Pendelzug aus Darmstadt Hbf am Museum an. Schön ist auch der Umbauwagen Bauart B4yg.

Bild

Kurz darauf kam die Bahnmeistereidraisine Klv 12 4973 mit einigen Insassen von einer Pendelfahrt zurück. Dabei ist neben der guten Beschleunigung besonders erwähnenswert, dass man die Draisine mittels einem fest installierten "Wagenheber" relativ schnell anheben kann, um sie dann um 180° drehen zu können, sodass sie immer vorwärts fahren kann.

Bild

Die nächste Pendelfahrt zum Darmstädter Hauptbahnhof zog dann die 01 118, die ebenfalls der historischen Eisenbahn Frankfurt gehört. Für welchen Verein das Herz des Fahrdienstleiters schlägt, dürfte klar erkennbar sein. :lol1:

Bild

Ich hoffe, dass euch meine kleine Auswahl bisher gefallen hat. In den nächsten Tagen werde ich noch weitere Bilder zeigen.

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#382 Beitrag von E-Lok-E18 »

Guten Abend,

heute kommt der zweite Teil der Bilder von den Bahnwelttagen 2015.
Beginnen möchte ich mit einem Nachtrag vom letzten Beitrag:

Lok 184 DME stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung und steht mit einigen Mitfahrern jetzt am Ende des Eisenbahnmuseums.

Bild

Die historische Straßenbahn pendelte zwischen dem Museum und dem Darmstädter Hauptbahnhof. Kurz nachdem das Foto entstand fuhr sie durch die Wendeschleife und fuhr in Richtung Hauptbahnhof.

Bild

Das waren die besten Aufnahmen aus dem musealen Bereich. Im Folgenden zeige ich euch noch etwas Beifang:
Die 146 521 zog einen Kesselwagenzug in Richtung Darmstadt Nord.

Bild

218 391 der Bahnbau Gruppe war solo in Richtung Messel unterwegs.

Bild

Außerdem kam noch eine Schotterplaniermaschiene, sowie eine Stopfexpress von Plasser&Theurer vorbei:

Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Fragen, Lob und Kritik sind willkommen.

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#383 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all!

Der olle brummbaer hatte sich anlässlich eines Pfingstausfluges fest vorgenommen, seine neue Kamera einzuweihen. Leider war nicht all zu viel Gelegenheit zum Fotografieren (der begleitende Familienteil wollte auch Aufmerksamkeit :D ); und von dem Wenigen ist dann auch noch vieles der mangelnden Erfahrung mit dem Knipskasten zum Opfer gefallen... :(

Das bisschen, das mir zeigenswert erscheint, mag hier begutachtet und kommentiert werden:

TALENT-Triebwagen VT634 326 als RB 85 (Oberweser-Bahn) in Göttingen Hbf. zur Abfahrt nach Ottbergen. (Im Hintergrund sieht man den Metronom, mit dem wir aus Hannover angereist waren.)

Bild

Man kann fast gar nicht erkennen, wo der Triebwagen vor seinem Einsatz in NRW unterwegs gewesen ist...

Bild

Vordergründig könnte man sagen "Wer die Rechnung zahlt..." - doch kommt auch der olle brummbaer als Schatten seiner selbst zur Ansicht... :lol1: :lol1:

Bild

Und er entschwand und fuhr in weite Fernen...

Bild

Wir fuhren dann weiter mit dem Cantus Richtung Kassel Hbf.; Reiseziel war Hedemünden. Am Bahnsteig war die hiesige "Geräteecke" ein Foto wert...

Bild

Nach einem entspannten Plausch mit Kaffee und Kuchen bei lieb' Schwester mein & Co. verlief die Rückfahrt gen Bremen beinahe ereignislos - sieht man von einer Signalstörung zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim ab, die dem Metronom rund 20 Minuten Verspätung einbrachte. Da wir in Hannover genug Umsteigezeit hatten, war das aber unkritisch. Auch dass unser Anschlußzug nach Bremen aufgrund von "Personen im Gleis" mit ca. 50 Minuten Verspätung in Hannover ankam, deshalb auf ein anderes Gleis verlegt wurde und letztlich mit 15 Minuten nach Plan abfuhr, konnte nicht wirklich schocken...

Dafür wartete am Nachbargleis 101 125-3 vor dem IC 2034 zur Abfahrt nach Norddeich. (Leider mochte der Zugchef uns nicht mitnehmen; wir hatten ja "nur" ein Niedersachsenticket) Von vorne noch recht unspektakulär...

Bild

...erschien die seitliche Werbung angesichts jüngster Ereignisse doch etwas spöttisch! (Klar; für Züge, die nicht fahren, braucht man auch kein Geld auszugeben...)

Bild

So, das waren meine ersten Gehversuche als Fotograf. Ich bin offen für jede Art von ernsthafter Kritik; Lob ebenso wie Tadel - und für Tips und Verbesserungsvorschläge ohnehin!
Wenn diese Bilder gefallen, werde ich mal schauen was sich hier in Bremen und umzu so erlegen lässt...

Bis demnächst

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#384 Beitrag von Meterfan »

Hallo Brummbär,

die gezeigten Fotos sind sehenswert und du kannst gerne mehr zeigen.
(Falls diejenigen, die nichts geworden sind, solche von bewegten Zügen waren:
Du musst deine Kamera zu kurzen Belichtungszeiten zwingen, bei meiner geht das nur über
die Einstellung Sport, vielleicht kannst du das bei deiner aber auch direkt einstellen)
Da du auch Kritik hören möchtest: Das erste Foto ist ein wenig zu hell. Benutze ein
Bildbearbeitungsprogramm z.B. Irfanview. Dort kannst du z.B. die Helligkeit etwas reduzieren,
ich würde dann die Sättigung etwas höher einstellen und die Schärfe um eine Stufe erhöhen.
Oft lohnt es sich auch mit GAMMA zu spielen.
Das vorletzte Foto zeigt, dass deine Kamera auch mit großen Kontrasten zurechtkommt.
Das Bild sähe aber noch besser aus, wenn man den Kontrast ein wenig zurücknimmt und dafür
die Sättigung erhöht.
Ich mache solche Korrekturen auch erst seit einigen Wochen, bin aber immer erstaunt, was
man damit bewirken kann.

Das Bild mit der Geräteecke finde ich besonders schön.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#385 Beitrag von brummbaer »

Ave Oskar!

Nach ein paar Stunden Augen-Unterbelichtung zuerst mal Danke für die offenen Worte. Habe dann gleich mal ein wenig rumgespielt; und dabei rumgekommen ist das:

Bild

Bild

Du hattest Recht, so sieht es etwas natürlicher aus...

Einen schönen Rest vom Mai wünscht

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#386 Beitrag von brummbaer »

Ave again!

Hier also noch ein paar Knipsereien:

Besagter Cantus am Bahnsteig Hedemünden. Die gezeigte "Geräteecke" befindet sich links neben dem Herrn mit dem roten Rucksack.

Bild

Es war noch ein wenig Zeit, also montierte ich das Tele und blickte auf die Bahnhofsausfahrt in Richtung Witzenhausen (zur Weiterfahrt nach Göttingen)...

Bild

...als sich auch schon ein lohnendes Motiv auftat: 140 537-2 vor einem gemischten Güterzug - diese Perspektive zeigt zwar nur Schüttgutwagen, aber am Zugende waren auch noch ein paar Eos, Eaos und Hbillns zu sehen. (Leider kündigte sich der Cantus in Form eines HP1 am Ausfahrsignal an, so dass ich einpacken musste)

Bild

Die nächsten Bilder müssen erst noch geschossen werden; sie werden irgendwo im Bereich Bremen entstehen!

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#387 Beitrag von Meterfan »

Hallo Brummbaer,

es ist immer interessant, welche merkwürdigen Gleislagen man mit einem bischen Zoom findet.
Das gerade Stück zwischen den beiden Bogen im Verbindungsgleis würde ich jedenfalls nicht gerne bauen.
Es wird sich beim darüberfahren nicht gut anfühlen.

Noch ein Tip (stammt eigentlich von Benny an mich): Drehen schiefer Bilder kann hilfreich sein. Das letzte Bild sähe dramatischer aus, wenn statt der Masten der Zug wegen der Gleisüberhöhung schief stände.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#388 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,

heute Positionierte ich mich am Bahnhof Mainz Römisches Theater, um den IC2316 mit der 103 113 kurz vor dem Ziel Mainz Hauptbahnhof zu fotografieren.

Bild

Ich hoffe das Bild findet gefallen!

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#389 Beitrag von Meterfan »

Hallo Daniel,

natürlich gefällt der Schnappschuss. Schöne Lok und schönes Bild!

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#390 Beitrag von E-Lok-E18 »

Dankeschön! :rose:

Heute ging es trotz der Hitze mal für ne Stunde raus an die Strecke. Dort begegnete mir 221 135 der Bocholter Eisenbahn mit zwei Niederbordwagen und etwas Baugerümpel.

Bild

Schon letzte Woche konnte ich die Lok mit einem Kran ablichten.

Bild

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 188
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#391 Beitrag von dikude »

Im Rahmen einer Veranstaltung stattete ich am 04.10.15 dem Dresdener Verkehrsmuseum einen Besuch ab. Hier ein paar Fotos davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Innenansichten gehören alle zur E71 30

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 188
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#392 Beitrag von dikude »

Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und eine Spritztour nach Lübeck gemacht. Natürlich führte mich mein Weg auch zum Bahnhof.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#393 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,

am 13. und 22.April stand ich trotz recht durchwachsenem Wetter an der Strecke, um zwei Sonderzüge des DB Museum Koblenz zu fotografieren.
Dabei sind einige Bilder entstanden, die ich allerdings nicht unbedingt alle zeigen möchte, weil es sonst den Rahmen hier sprengt.

Beginnen möchte ich mit dem Sonderzug am 13.April, der einige Wagen des Museums zu anderen Vereinen brachte. Die Zuglok war die Museumseigene 140 028 im Betriebszustand der 60er Jahre.

Bild

Aufgrund des schlechten Wetters ging es danach gleich wieder nach Hause.
Auch am 22. war das Wetter nicht gerade super, aber dafür kamen auch einige schöne Züge vorbei:

Los ging es mit der EBM 140 070 mit einem langen Bauzug Richtung Darmstadt:

Bild

Weiter ging es mit den beiden Loks 185 600 und 185 599 von Crossrail, die beide ihre Seitenbeschriftung verloren haben, allerdings noch nicht ins neue Lackierungsschema umlackiert wurden. Auch wenn an dieser Netztrennstelle mit gehobenem Stromabnehmer gefahren werden darf und nur der Hauptschalter auszuschalten ist entschied sich der Lokführer für ein senken der Pantographen, als der Zug die Netztrennstelle in Richtung Darmstadt passierte.

Bild

Weiter ging es in der Gegenrichtung mit dem Ganzzug aus Falns-Wagen mit einer Doppeltraktion von zwei roten RBH 151ern, die ebenfalls an mir im abgebügelten Zustand vorbeirollten.

Bild

Zum Schluss kam die Lz-Fahrt des DB Museum Koblenz mit der Lok 218 460 der Westfrankenbahn in Richtung Koblenz.

Bild

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!
Über Fragen, Lob und Kritik würde ich mich freuen!

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#394 Beitrag von E-Lok-E18 »

Monatsrückblick Mai 2016- viel Buntes bei wechselhaftem Wetter Teil 1

Hallo zusammen,

da ich doch einiges fotografiere, was den ein oder anderen hier vielleicht gefällt, ich aber nicht ständig Bildbeiträge fürs Forum fertigmachen will, möchte ich heute mal etwas anderes ausprobieren: Ich werde die Highlights des zurückliegenden Monats immer als Monatsrückblick zeigen. Dabei versuche ich, möglichst nur die interessantesten Bilder zu zeigen. Falls eurerseits mehr Bilder auch von z.B. DB und MRCE gewünscht sind, werde ich dem Rechnung tragen und auch davon mehr Bilder zeigen. Ich richte mich nach euch, was euch am meisten interessiert und gefällt!

Los geht´s heute mit Bildern von Loks mit älteren Baujahren, im nächsten Teil folgen neuere Loks:

Bild

Einer der letzten, vielleicht sogar die allerletzte BR 151 in Orientrot passierte am 27.Mai die Netztrennstelle bei Mainz-Bischofsheim mit einem gemischten Güterzug in Richtung Darmstadt.

Bild

Am 22.Mai hatte ich Glück und konnte den Erzganzzug mit zwei blau-silbernen BR151 von RBH erwischen. Aufgrund der Sonne zeige ich euch hier einen Nachschuss. 151 084 alias RBH 266 und 151 024 alias RBH 265 befördern hier den Erzzug in Richtung Rüdesheim und rechter Rheinstrecke.

Bild

Am 3.Mai fuhr ich trotz strömendem Regen nach Bischofsheim, um an der Ostausfahrt, nur wenige Hundert Meter von der Netztrennstelle entfernt eine E-Lok Schönheit auf den Chip zu bannen. Doch zunächst kam ein höchst interessanter Gegenzug, den ich leider etwas zu spät bemerkte: 01 1066 und die frisch aufgearbeitete E10 1309 zogen diesen Sonderzug von Mannheim in Richtung Brohl.

Bild

Das Highlight war dann die schöne 151 119 der Bayernbahn, die heute den bekannten Henkelzug von Langenfeld nach Wassertrüdingen zog. Die Lok wurde wieder im Farbkleid der Epoche IV in Chromoxidgrün lackiert und ist damit bis auf den fehlenden DB-Keks ein rollendes Museumsstück.

Bild
Am 21. Mai fuhr die 295 049 der Brohltalbahn mit einem kurzen Sonderzug in die Mainmetropole Frankfurt. Am Abend konnte ich den Zug am Abzweig Kostheim ablichten. Leider wurden die Fenster wohl vor kurzem Ausgetauscht, allerdings konnte ich das Bild mit etwas Putz und Farbe digital ausbessern. Ein Klick aufs Bild zeigt die Ausgebesserte Version.

So das war´s erstmal für diesen Beitrag. Teil zwei folgt demnächst.

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#395 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Über das Wochenende war ich mit einer Delegation in Birawa unserer Partnerstadtin Polen (Schlesien). In Kedzieryn-Koz`le gibt es eine Chemische Fabrik die initial zu den IG- Farben gehörte.
Zuerst aber eine Bushaltestelle.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fahrdraht (†) am 07.06.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#396 Beitrag von Fahrdraht (†) »

An der Autobahnraststätte Kammersteiner Land entdeckte ich bei der Heimfahrt folgendes:

Bild

Bild

Bild

Bild

die Fahrt ging nach Pfalzgrafenweiler

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#397 Beitrag von waldemar.hersacher »

die Fahrt ging nach Pfalzgrafenweiler
Neues Übungsobjekt für die DRK Landesschule. :lol:

Manchmal wird auch an realen Objekten geübt: Hochdorfer Tunnel. War leider beruflich und privat verhindert Schaulustiger zu spielen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#398 Beitrag von E-Lok-E18 »

Monatsrückblick Mai 2016- viel Buntes bei wechselhaftem Wetter Teil 2

Hallo zusammen,

heute geht es mit Teil 2 weiter.
Den Anfang macht heute ein Lokzug von DB Cargo, den ich am 21.Mai am Abzweig Kostheim auf den Weg Richtung Rüdesheim fotografieren konnte. :snap
Zuglok war die 185 147, gefolgt von 145 030, 185 017, 185 058, 185 174, 185 221 und 185 350.

Bild

Aus der Gegenrichtung kam 185 676 von Railpool, die die Vectron 193 817 von Railpool zusammen mit drei Kesselwagen mitschleppte.

Bild

Am 6.Mai kam eine BLS Alpinisti mit einem Klv-Zug Richtung Rüdesheim vorbei. Wir sehen hier den Zug an der Hochheimer Eisenbahnbrücke.

Bild

Aus der Gegenrichtung kam eine Lok der Baureihe BB 37000 von Alstom der Akiem, genauer 37028, die zurzeit für Captrain fährt.

Bild

Am 25.Mai konnte ich an der Ostausfahrt von Mainz-Bischofsheim die 485 018 von BLS Cargo mit einem Klv-Zug aus Cargo-Beamern erwischen.

Bild

Die MRCE 189 290, die sich durch einen fehlenden roten Streifen auszeichnet und ehemals zu ERS gehörte, beförderte am 03.Mai einen Autotransportzug Richtung Darmstadt.

Bild

Direkt im Anschluss kam aus der Gegenrichtung die MGW-Vectron 193 845 mit einem Ganzzug aus Falns Wagen, leider wieder nur als Notschuss.

Bild

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben und würde mich über Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#399 Beitrag von E-Lok-E18 »

Monatsrückblick Mai 2016- viel Buntes bei wechselhaftem Wetter Teil 3

So nach einer kurzen Pause kommt heute der letzte Teil meines Monatsrückblickes auf den Monat Mai.

Am 20.Mai zog es mich, wie schon zuvor geschrieben wieder an die Netztrennstelle. Zu Beginn kam die Crossrail 185 590 mit einem Güterzug in Richtung Darmstadt. Interessanter Weise hatte der Lokführer im Führerstand eine Japanische Kriegsflagge gehisst...
Bild

Kurz darauf folgte 145 048 von DB Cargo, die mit einem Zugzielanzeiger ausgestattest ist. Darauf war zu lesen: "Expo Trains 2016 - Tonstudio"

Bild

Aus der Gegenrichtung kündigte sich ein Taurus von MRCE an. Doch es kam nicht irgendein Taurus, sondern der Mauerfall-Taurus:

Bild

Danach kam u.a. 482 018 von SBB Cargo, die mit der Aufschrift Alpäzähmer auf die Eröffnung des Gotthardtunnels 2016 aufmerksam macht.

Bild

Die 186 101 von Railpool, die an BLS Cargo vermietet ist, bildet mit ihrem Güterzug den Abschluss meines Mai-Rückblickes.

Bild

Ich hoffe es hat euch gefallen! Eure Meinung zu diesem und zukünftigen Monatsrückblicken würde mich sehr interessieren!!


Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#400 Beitrag von E-Lok-E18 »

Monatsrückblick Juni 2016- Bun[t/d]e[sbahn] Loks in saftigem Grün Teil 1

Auch den Juni mit seinen teils ergiebigen Regenfällen und Gewittern, aber auch seinen sonnigen Tagen, habe ich genutzt, um verschiedenste Loks und teilweise auch Wagen digital auf den Chip zu bannen. :snap

Im Folgenden zeige ich eine Auswahl der interessantesten Loks und Züge.
Los ging es am 2.Juni, als ich mich an der Netztrennstelle bei Mz.-Bischofsheim positionierte:

Die Eröffnung macht heute eine Lok, die ich schon im Mai festhalten konnte: Die 189 290 von MRCE, die keinen roten Streifen an der Front besitzt und derzeit für Locon im Einsatz ist, beförderte einen Containerzug in Richtung Rheinstrecke.

Bild

Aus der Gegenrichtung kam eine weitere MRCE/Locon 189er, die sogar seitlich ein Logo von Locon erhalten hat, da sie wohl längerfristig vermietet ist. Später zogen dann dunkle Wolken auf, sodass ich mich wieder auf den Heimweg machte.

Bild

Für Samstag, den 04.Juni war dann ein Dampfsonderzug angekündigt, den ich leider aufgrund von zwei unterschiedlichen, im Internet veröffentlichten, Fahrplänen für den selben Zug verpasste.

Zunächst kam 152 167 von DB Cargo vorbei. Eigentlich nichts Besonderes, der letzte Wagen war jedoch interessant:

Bild
Bild

Es handelt sich um einen Nachfolger des bekannten von-Haus-zu-Haus Verkehrs der Bundesbahn. Die Firma Witco aus Berkamen transportiert in speziellen, unternehmenseigenen pa-Behältern Chemikalien. Auch die Wagen für den Behältertransport vom Typ Llmps gehören dem Unternehmen. Für Chemiker: Die Behälter transportieren flüssige Aluminiumalkylhalogenide.

Wenig später kam die Lok Jolina alias 185 697 mit einem Kesselwagenganzzug vorbei. Die Lok gehört Railpool, ist an Transpetrol vermietet und trägt Seitenwerbung für Novelis.

Bild

Im Anschluss wurde ich von der Lz fahrenden 186 307 der Euro Cargo Rail überrascht, die allerding alles andere als sauber war.

Bild

Da ich den Sonderzug am Vormittag aus den oben genannten Gründen leider verpasste, versuchte ich mein Glück nochmal am Abend auf der Rückfahrt des Sonderzuges. Leider waren die Lichtverhältnisse alles andere als optimal, aber ich möchte euch ein Bild dennoch nicht vorenthalten:

Bild

Nachdem der Sonderzug mit der Schnellzuglok 01 150 abgefahren war, konnte ich noch die Alpha Trains 145 031 fotografieren, die einen Containerzug in Richtung rechte Rheinstrecke beförderte.

Bild

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben!

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Antworten