die Wechselstromtriebwagen in Mitteldeutschland

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

die Wechselstromtriebwagen in Mitteldeutschland

#1 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

ich hab mal alle Wechselstromtriebwagen welche in Mitteldeutschland liefen, aus der Literatur ausgearbeitet,
weiß nicht ob das dem Einen Interessiert, oder dem Anderen nicht Interessiert,
aber mir erscheint das doch sehr Interessant zu sein,
in Mitteldeutschland gab es bei der DRG nur 3 Bw'e bei welchen die Triebwagen eingesetzt waren,
es waren dies, die Bw'e Magdeburg Hbf, Magdeburg Rotensee und Leipzig West,
bei der DR nur das Bw Leipzig West,
habe eine Aufteilung in 2 Zeiträumen gemacht,
Zeitraum 1: 1926 - 1946, Zeitraum 2: 1946 - 1992,

hier die Auflistung Zeitraum 1 DRG: 1926 - 1946 - Teil 1-1 bis Teil 1-5:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier die Auflistung Zeitraum 2 DRo / DR: 1946 - 1992 - Teil 2-1 bis 2-2,
Bild
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: die Wechselstromtriebwagen in Mitteldeutschland

#2 Beitrag von MK69 »

Super Aufstellung, da fehlt gar nichts. Von den ET 51.0 muss einer in Polen verblieben sein. Im EK-Sonderheft Bahnen in Schlesien Teil 2 habe ich eine Aufnahme von 1975 entdeckt, die zweifelsfrei einen ehemaligen ET 51.0 zeigt.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die Wechselstromtriebwagen in Mitteldeutschland

#3 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Meinhard,

Du meinst den PKP - Bauwagen auf Seite 65 in der Mitte, das war kein ET 51.0, sondern ein EB 51.0,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: die Wechselstromtriebwagen in Mitteldeutschland

#4 Beitrag von MK69 »

ok, stimmt ich hatte das Foto in beim Stöbern in der Bibilothek entdeckt. Ich habe aber das Heft leider verpsst.
Ich kann zu dem Thema das Buch "Elektrische Triebwagen in Mitteldeutschland" von der VGB nur empfehlen. Nach diesem sind die ET 26 und ET 27 nicht über das Projektstadium hinaus gekommen. Eine Frage zum ET 25 012.kann jemand ein genaueres Verschrottungsdatum bekannt geben. M.E. war er noch bevor ich nach München gezogen bin (2000) zu mindest in Teilen vorhanden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten