50 Jahre V200 in Deutschland

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Jahre V200 in Deutschland

#1 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

vor 50 Jahren wurden die ersten 2 Loks der Baureihe V200 vom Typ M62 in die DDR geliefert,
am 10.11.1966 wurden die Loks V200 001 beim Bw Leipzig Waren und die V200 002 beim Bw Halle(Saale) P in dienst der DR gestellt,
von 1966 bis 1970 wurden 314 Loks als V200 001 bis V200 314 in dienst gestellt, die nächsten Loks wurden 1973 bis 1975 als 120 315 bis 378 in dienst gestellt, die ersten wurden ab 1971 mit neuen Schildern versehen, auf 120 001 bis 120 314 umgenummert,

außer für die DR, wurden auch für Werkbahnen 18 Loks Importiert,
1972 bis 1973 für die Wismut AG die V200 501 bis 505,
1973 für das BKK Geisetal die V200 506 bis 508,
und 1976 bis 1978 für die Wismut AG die V200 506 bis 515,
somit waren die Loknummern V200 506 bis 508 doppelt besetzt,

es wurden also 396 Loks der Baureihe V200 aus der UdSSR importiert, mit diesen konnte ein großer Teil des Güterverkehrs von den Dampfloks befreit werden,

in meinem Heimatbw Hagenow Land hielten im November 1970 die ersten Fabrikneuen Loks noch als V200 einzug, mit diesen wurden zuerst die BR 50.40 im Transitverkehr von Ludwigslust / Hagenow Land nach Büchen (DB) abgelöst, mit späteren Zugang weiterer Loks nun als BR 120 konnten alle noch vorhandenen Loks der BR 50.40 abgelöst werden,
Bild

hier gibts eine Stunde Film, getrommet und gepfiffen,


https://www.youtube.com/watch?v=61mKk3sateI
Zuletzt geändert von Benny am 15.10.2016, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube-Link korrigiert
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Jahre V200 in Deutschland

#2 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Norbert

Diese Baureihe habe ich ab 1969 als Zuglok auf dem Rbf Bln-Rummelsburg kennen und hassen gelernt. Die Dinger fuhren damals noch ohne Schalldämpfer. Unter anderem fuhren sie leere O-Wagen nach Polen und machten beim Anfahren mächtig Radau.

Der Name "Taigatrommel" hat schon seine Berechtigung.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Jahre V200 in Deutschland

#3 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Lutz,

das glaub ich Dir, denn 1969 war die Ausrüstung der ersten 177 Loks mit dem Schalldämpfer Bauart Meinigen noch in vollem Gange und das geht ja auch nicht jetzt auf gleich,
mit der 1969 beginnenden Auslieferung der weiteren Loks ab Nummer 178 war gleich der Schalldämpfer Bauart Lugansk instaliert,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 50 Jahre V200 in Deutschland

#4 Beitrag von MK69 »

In meiner Lehrzeit auf dem Stellwerk Dn in Dessau Hbf hatte ich eines Tages zwei Loks dieser Baureihe mit laufendem Motor vor der "Haustür" ... und anschließend hämmerte mein Schädel trotz Schalldämpfer.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten