Noch ein Jubiläum: 60 Jahre Einheitsloks

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Noch ein Jubiläum: 60 Jahre Einheitsloks

#1 Beitrag von vaueh »

Hallo,

durch Zufall habe ich in den SWR-Nachrichten gesehen, dass die Einheitsloks der DB 60-jähriges haben.
Streng genommen wohl schon vor ein paar Tagen, denn E10 001 ist wohl schon Ende September 1956
von der DB abgenommen worden.
Erstaunlich, dass man immer noch Exemplare im Dienst sieht.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Noch ein Jubiläum: 60 Jahre Einheitsloks

#2 Beitrag von von_Wastl »

Damals wurde noch Qualität gebaut. Heute weiß man von den Konstruktionsingenieuren, dass die Auslegung der Bauteile auf eine Mindestnutzungsdauer berechnet wird. D.h., nach berechneter Anzahl Betriebsstunden/ Schaltspiele etc. , ist der betreffende Artikel defekt bzw das Bauteil darf nur eine bestimmte Nutzungsdauer haben.
So wird heute konstruiert. Mein Wissen bezieht sich allerdings nicht auf den Lokomotivbau, sondern auf Automobil- und Elektronikbranche. Aber ganz sicher ist im Schienenfahrzeugbau diese Denkweise mittlerweile ebenso etabliert.
Sonst wären ja nicht seit 20 Jahren unsägliche Kinderkrankheiten bei allen in Dienst gestellten Fahrzeugen abzustellen gewesen und nach nur 20-25 Jahren Nutzungszeit landen die Fahrzeuge dann im Recyclingkreislauf.

Profit as max !

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten