Leipzigs City-Tunnel

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leipzigs City-Tunnel

#1 Beitrag von Hape1238 »

Moin.
Heute ist es soweit. :bond
Nach über hundert Jahren Planung und Bau wird in Leipzig der City-Tunnel offiziell in Betrieb genommen.
Schon beim Bau des Hauptbahnhofes wurde eine Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bayrischen Bahnhof (beides Kopfbahnhöfe) vorgesehen. Also wurde im Hauptbahnhof eine U-Bahnstation bereits 1915 eingebaut. Dieser Tunnel führte unter den Bahnsteigen 22/23 entlang, unter dem Empfangsgebäude hindurch bis 8,5m davor. Weitere 100m waren für den weiteren Vortrieb vorbereitet. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges kamen die Arbeiten jedoch ins Stocken und wurden aufgegeben.
Bild
Alte Tunneleinfahrt Leipzig (Bild: Ingbife Wiki)

1934 wurde erneut geplant, 1939 sollte dann Baustart sein, doch der 2. Weltkrieg machte alles zunichte.
Nach dem Krieg mußte zunächst einmal der teilweise stark zerstörte Hauptbahnhof wieder aufgebaut werden, ehe man wieder an die Planung für die Stadtunterquerung gehen konnte. Bis 1967 wurden drei Varianten der Tunnelführung erarbeitet, dann aber das Projekt wegen astronomischer Kosten und hohen techn. Aufwand aufgegeben.
Nach der Wende und der Wiedervereinigung brachte die Stadt Leipzig das Projekt wieder auf den Tisch.
Das Bundesministerium für Verkehr beauftragte die Deutsche Reichsbahn (damals noch) mit der Planung des S-Bahnsystems für Halle/Leipzig und damit für den Tunnel.
2003 wurde mit dem Bau entgültig begonnen. Er ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, da es einen hohen Grundwasserspiegel gibt, und die alten Gebäude, die Unterfahren werden, gesichert werden mußten. Teilweise wurden die Bauten angehoben (!), um die während des Schildvortriebs zu erwartenden Senkungen auszugleichen.
2011 war der Rohbau abgeschlossen, und alle Häuser stehen noch! :lol:
Bild
Neue Tunneleinfahrt Nordwest (Bild: Ingbife Wiki)
Bild
Station Hauptbahnhof Tief (Bild Ingbife Wiki)
Bild
Station Markt (Bild: Frank Eritt Wiki)
Bild
Triebwagen der Baureihe 442 zur Premierenfahrt in der Station Markt (Bild: Hennix1989 Wiki)

Heute nun wird der City-Tunnel nach 10 jähriger Bauzeit in Betrieb genommen.
Vielleicht kann man sagen: Was lange währt, wird gut !
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Leipzigs City-Tunnel

#2 Beitrag von MK69 »

Ein kleiner Hinweis zum alten und unvollendeten Citybahn-Tunnel in Leipzig: Er wurde zeitweilig als Zeitkino zu DDR-Zeiten genutzt und mit dem Einbau der Ladenstraßen verfüllt, soweit ich weiß.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten