Lage der S-Bahn-Stromschienen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Lage der S-Bahn-Stromschienen

#1 Beitrag von halud62 »

hallo (insbesomdere diesmal an die Berliner S-Bahn-Kenner),

kann mir jemand bitte weiterhelfen, auf welcher Seite die Stromschienen der Berliner S-Bahn gehören? In der Regel wohl zwischen die beiden Parallelgleise. Wie aber bei Weichen / Kreuzungen insbesondere im Bahnsteigbereich.
Momentan hab ich das so gebaut:
Bild
Aber bin mir da nicht so recht sicher, ob das wirklich so ist. :(

Das wird übrigens ein Bahnhof in Anlehnung an Ahrensfelde bei Berlin. Falls mir vielleicht jemand Bilder aus der Umgebung dieses Bahnhofs zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Detlev
Oberschaffner
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2013, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#2 Beitrag von Detlev »

Ich bin mir relativ sicher, dass es in Berlin keine Stromschiene direkt am Bahnsteig gibt. So spontan fällt mir kein Bahnhof ein, bei dem Weichen im Bereich der Bahnsteige sind. In Ahrensfelde sind die wohl noch vor den Bahnsteigen, das kann man in Google-Maps recht gut erkennen: https://www.google.de/maps/place/Ahrens ... 465b637400

Detlev

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#3 Beitrag von Hape1238 »

Moin Hanns,
ich gehe davon aus, das die Stromschiene aus Sicherheitsgründen im Bahnsteigsbereich stets auf der außenliegenden Seite ist. Auch muß man bedenken, das der S-Bahnzug auch mal ein paar Meter ohne Stromschiene fahren kann. Deswegen braucht man bei Weichen nicht jeden Meter mit ner Stromschiene ausrüsten. Auf freier zweigleisiger Strecke liegt die Stromschiene meißt innen. Viele Brücken sind garnicht mit ner Stromschiene versehen. Was zum Gucken:http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#4 Beitrag von sir honny »

Grundsätzlich gilt, was Hape sagt.
Bei unseren Recherchen für die Ostkreuzanlage haben wir festgestellt,
das es auch eine besondere Brückenstromschiene gibt.
Sie ist in der Regel nicht abgedeckt und wird vom Stromabnehmer SEITLICH abgegriffen.
Da ein S-Bahnzug ( Vollzug = 8 Wagen ) über viele Stromabnehmer ( Durchkupplung ) verfügt, können bis zu 25 % zeitweise ohne Kontakt sein.
Insofern kann man im Weichenbereich durchaus Lücken lassen.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#5 Beitrag von KlausD »

Hallo Hannes,
meinen fleißigen Vorschreibern ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Grundsätzlich wechselt die Stromschiene an Bahnsteigen auf die bahnsteigabgewandte Seite. Das gilt auch für die U-Bahn, weil der Freiraum an der Bahnsteigkante nicht ausreichend für Stromschienen ist und die Sicherheitsbestimmungen das nicht erlauben.
Bei Weichen muß beachtet werden, daß der Bogenradius der Stromabnehmer anders ist, als der der Radsätze.
Beim Abbiegen müsen sich die Stromabnehmer sauber "aus- und einfädeln" können.
Da Du die PW1-Gleise verwendest, hast Du auch eine Stromschiene ohne Gleis zur Verfügung, die an kritischen Stellen mit den Gleiskoordinaten an die Gleise ohne Stromschiene angefügt werden können.
Bei der Berliner S-Bahn gibt es keine Weichenlaternen, also ist "verstecken" sinnvoll.
Die S-Bahn-Signale haben fast alle noch das "Sicherheitsbrett" (Fahrsperre Artikel-Nr.: BS100009 BSI009 bei VORA) für die Notbremsung.
Momentan läuft weiterhin die schrittweise Umrüstung auf das ZBS-System, z.Z. im Nord-Süd-Tunnel.
Bei der Anlage "Historisches Ostkreuz" sind die wichtigsten Signale (mit Brett) dabei.

Viel Erfolg !
KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#6 Beitrag von Rocky »

Ich möchte noch als "Berliner" anmerken, das die von Sir Honny erwähnte besondere Brückenstromschiene im Normalfall nicht stromführend ist.
Sie hat die Aufgabe die Stromabnehmer nach oben zu drücken, damit sie nicht an den engen Brückenbauteilen hängen bleiben. Diese Brücken
stammten ja zum Teil noch aus der "Dampfzeit" der Stadtbahn und waren daher für den Elektrobetrieb etwas zu schmal.
Man schaffte hier durch diese offene "Gleitfläche" Abhilfe. Diese waren immer beidseitig montiert und sind bei Brückenneubauten im Ostkreuz
nicht mehr erforderlich, also nicht mehr auf ein Foto zu bringen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#7 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Rocky,
nach Oben ??? Der würde doch abbrechen. Die Stromschiene wird doch von Unten bestrichen.
Nein, nach innen, zum Radsatz hin. Und es gab auch stromführende Brückenleitschienen. Siehe:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/b ... 62&dsg=122Baumschulenweg.
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#8 Beitrag von Rocky »

Hallo Hape,
nach oben... ist ungünstig formuliert, da hast Du Recht. Sicher in Richtung Radsatz, so ist es besser ausgedrückt.
Meines Wissens nach ist Baumschulenweg wohl auch die Ausnahme.
Sonst werden sie nur beim durchfahren der Brücke von den untereinander verbundenen Stromabnehmern
unter Strom gesetzt und halten so die Motoren am Laufen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#9 Beitrag von halud62 »

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Habe jetzt die Stromschienen so gelegt, dass sie bei zweigleisigen Strecken innen liegen und in Bahnhöfen stets auf der bahnsteig-abgewandten Seite. So etwas hatte ich mir nämlich schon fast gedacht. In Weichenbereichen gibt es nun auch bei mir stromschienenlose Abschnitte.
Dass es bei der Berliner S-Bahn keine Weichenlaternen gibt, wußte ich bislang noch nicht. Obwohl ich schon x-mal in Berlin war und noch xter-mal mit der S-Bahn gefahren bin, hab ich darauf nie geachtet *schäm*. Also werde ich auch bei mir die Weichenlaternen verstecken.
Wieso ich die letzte Parallel-Verbindung in den Bahnsteigbereich verlegt habe, weiß ich jetzt ar nicht mehr recht (hab die Anlage bereits vor geraumer Zeit begonnen und dann erstmal ´ne Weile auf "Eis" gelegt). Wie dem auch sei - ich lass das jetzt so. Da ich eh nicht die originalgetreuen Hochbauten um den Ahrensfelder Bahnhof zur Verfügung habe, wird es eh wieder eine Fantasie-Anlage. Damit kann ich leben. :-)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#10 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes,

hab mal schnell was gesucht, aber nicht gefunden,
daher schnell was neues gebaut:
Bild1 : am S-Bahn Bahnsteig und Übergang Bahnsteig - Strecke
Bild
Bild 2: im Weichenbereich
Bild
Bild 3: auf der Strecke
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#11 Beitrag von KlausD »

Rocky hat geschrieben:sind bei Brückenneubauten im Ostkreuz
nicht mehr erforderlich, also nicht mehr auf ein Foto zu bringen.
Da hat Rocky recht, aber wenn man 2005 noch ein Photo gemacht hat, ist sie auch am Ostkreuz noch drauf:

Bild

Die BSS, die ich kenne, waren alle passiv, weil ohne Abdeckung sicher die Stromzuführung verboten war. Außerdem lag dort die Haupkontaktfläche garnicht an, so daß es durch Funkenbildung eventuell zu erhöhtem Verschleiß geführt hätte.
Rainer hatte uns freundlicherweise mal einen Stromabnehmer abgelichtet:

Bild

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#12 Beitrag von halud62 »

Mal noch eine Frage zum Thema:
wenn die Stromschiene von einer auf die andere Gleisseite wechselt, ist dann eventuell für einige Meter auf beiden Seiten je eine Stromschiene?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#13 Beitrag von Rocky »

Soweit mir bekannt ist gibt es das. Wenn dann aber nur ein bis zwei Meter.
Schau Dir einfach mal ein paar Strecken über G**le Maps an, die Stromschienen sind meistens sehr gut zu sehen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#14 Beitrag von KlausD »

Hier ist ein schönes Beispiel, daß fast alles geht :)

http://img.morgenpost.de/img/berlin/cro ... Berlin.jpg


LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage der S-Bahn-Stromschienen

#15 Beitrag von halud62 »

Hallo Klaus und Rocky,

vielen Dank für Eure Aufklärung und den Link.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten