Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#1 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
in mehreren Beiträgen habe ich schon bemerkt, dass ich gerne mit Immos arbeite. Da ich sowieso keine Anlagen weitergebe (Ich arbeite mit zu vielen eigenen Splines), kann ich Gleisobjekte oder Rollis immer wenn nötig in Immos umwandeln (durch Kopieren in den Immo-Ordner). Leider lassen sich manchmal auf diese Art keine Immos erzeugen und ich bitte in diesem Fall immer wenn möglich diese mitzuliefern. Ich hätte auch gegen eine separate Angebotseinheit 'nur Immos' nicht einzuwenden.

Das Wichtige bei den Immos für mich, ist die Skalierung. So lassen sich unterschiedliche Masstäbe (leider gibt es die) leicht anpassen.
Manchmal ist es auch möglich, durch Skalierung ein anderes Objekt darzustellen (z.B. bei Schiffen).

In meinem aktuellen Beitrag möchte ich zeigen, dass es auch möglich ist eine nicht vorhandene Tiefe vorzutäuschen.
Die nachfolgen Bilder sollten für sich sprechen.

Bild 01
Bild

Jetzt nehme ich mal die beiden mittleren Ebenen weg, um den Effekt zu verstärken.

Bild 02
Bild

In der mittleren Reihe muss im Hintergrund etwas 'getrickst' werden, um durch eine leichte Schräge einen Übergang zu erzeugen.
Das ist nicht ganz Optimal.

Bild 03
Bild

Durch einfügen eines vorgezogenen neuen Mittelteils wird der Übergang im Hintergrund getarnt. So wird rechts eine deutlich
weitere Entfernung als links vorgetäuscht. Die die Entfernung beträgt immer 900m.

Das Ganze noch einmal in 2D als Beweis.

Bild 04
Bild

Und jetzt nocheinmal ohne störenden Zahlen und Pfeile.

Bild 05
Bild
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#2 Beitrag von von_Wastl »

Geniale Idee ! :daho


Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Manfred,
ein sehr überzeugendes Beispiel von Entfernung und scalierung.
Aufgrund deiner Erfahrungen, könntest du eine allgemeine Liste mit entfernungen und den
dazu passenden scalierungen anbieten , oder eventuell in eine faustregel pressen?

Fragt der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#4 Beitrag von Rocky »

Das halte ich einfach für eine geniale Idee!
Am Anlagenrand solche "3-D-Objekte" eingebaut, bringt im Endeffekt eine "optische" Vergrößerung der Anlage.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was mit diesem "Trick" alles machbar ist, ich denke da gibt es fast keine Grenzen!
Kann nur sagen, eine geniale Idee, die von den Anlagenbauern sicher gern aufgegriffen wird.
Weiter so, solche Ideen peppen EEP 6/6.1 weiter auf und wir können mit dem "Schatten" mithalten!
EEP 6 lebt!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#5 Beitrag von sir honny »

Diese Idee macht aber nur Sinn, wenn die Anlage als Diorama mit fixierten Kamera-Standpunkt verstanden wird.

Eine Mitfahrt auf einem Rolli oder auch nur bewegte und schwenkende Kamera verbieten sich , weil das Diorama eine "eingefrorene" Szene abbildet und nicht "mitgeht".

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tiefenwirkung durch Skalierung von Immobilien

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

Was ich nicht unbedingt als gegeben ansehen möchte!
ich koennte mir vorstellen , das es auch bei einer mitfahrt , abhängig von der Streckenführung und
dem Blickwinkel, durchaus die anlagenraender als mittel der optischen Vergrößerung dienen kann,
was zu probieren wäre.
ich denke da im moment an die anlagen koeln , oder am fluss entlang, also eher an streckenfahrten.
sicher hast du recht , sir honny, in eng bebauten stadtgebieten ist
das auch schwer zu machen
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten