Ablaufberg bauen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ablaufberg bauen

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,
ich wollte auf meiner derzeitigen Anlage u.a. den Rangierbetrieb an einem Ablaufberg darstellen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich diewagen strikt weigern, den Eselsrücken hinab zu rollen. :-(
Konsequent bleiben sie dort stehen, wo sie abgekuppelt werden und die Lok zurücksetzt.

Weiß jemand Rat, wie man so etwas (Ablauf-Betrieb) in EEP umsetzt?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ablaufberg bauen

#2 Beitrag von Bernie »

Hi Hannes,
Habe zwar nur rudimentäre Kenntnisse davon, aber vermutlich hältst Du den Zug an und entkuppelst dann. Folge: die Bremsen der Waggons sind angezogen.
Setze doch den "Entkuppeln-KP" vor den "Halt-KP".
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ablaufberg bauen

#3 Beitrag von KBS198 »

Moin Hannes,

Zum Ablaufberg gibt es von Lokbi eine Demoanlage (für EEP5ff) in der Downloadbase.

Wichtig ist, das du nach dem abkuppeln per Fahrzeug-KP die Geschwindigkeit hochsetzt, damit die Wagen beschleunigen können.
Generell rollen viele Wagen in EEP schlechter als in der Realität (zumindest mit den Werten die ab Werk in den txt-Dateien stehen).
Wie Bernie richtig anmerkt, müssen die Wagons aus der Bewegung entkuppelt werden (in der Realität üblicherweise mit 5-10kmh).

Gruß Stefan (der auch grade an nem Rbf mit Ablaufberg bastelt :grins: )

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablaufberg bauen

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo ihr beiden,

dass die Bremsen der Wagen angezogen sein könnten, war auch meine erste Vermutung. Dem war aber nicht so. Das Entkuppeln erfolgt über Kontaktpunkt. Ich habe zuerst einen KP für´s entkuppeln gesetzt, dann etwa 5 m weiter (in Ablaufrichtung) einen KP der die Fahrrichtung der Lok umkehrt. Sprich: die Lok schiebt den betreffenden Wagen erst noch ein Stück entkuppelt den Berg hinab. Dennoch bleiben die Wagen an der Stelle stehen, von wo die Lok zurücksetzt.

ich werd mir mal die Demo-Anlage anschauen. Bestimmt ist es wieder nur eine Kleinigkeit, auf die man aber erst kommen muss bzw. die ich mal wieder übersehen habe.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ablaufberg bauen

#5 Beitrag von KBS198 »

könnte dran liegen, das der Zugnamen von Lok und Wagen auch nach dem abkuppeln identisch bleibt (von der Nummerierung abgesehen),
hierzu ist aber glaube ich auch was in der Demoanlage (Link), d.h. dass die Berglok auf dem Eselrücken umkehrt.

Antworten