Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo alle miteinander,

erst mal einen schönen 2.Advent an alle!
Nun aber hab' ich mal wieder zwei Fragen:

1) Wie komme ich an Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien, ohne dass ich
alle Dateien in "Parallels" oder in "TexEdit" einzeln anschauen muss?
Bei Splines kann man ja in den ".def"-Dateien einfach nachlesen.
Aber wie erfahre ich, welche Texturen ".gsb"-Dateien benutzen?
Ich hatte an den HomeNos5 gedacht, aber da öffnen sich die Dateien nicht
(,vielleicht weil wohl etwas fehlt?).
(Die Anleitung zum HomeNos habe ich bisher allerdings nur überflogen und mich mit ihm
noch nicht befasst.)
Hat vielleicht einer von Euch da eine Idee oder weiß es sogar?

2) Kann man von Rollmaterial, Immos usw Kopien erstellen?
Vielleicht mit dem HomeNos?
Auch hier bin ich für Antworten sehr dankbar!

Ich wünsche Euch noch einen schönen und geruhsamen Sonntag!

Viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd ,

da ja heute Advent und Nikolaus ist, fällt meine Antwort mal sehr sehr freundlich aus.

Was du da für Fragen stellst, geht hart an die rechtliche Machbarkeit bzw. ist der Plan schon eine fast Urheberrechtsverletzung.

Es bleibt da letztlich nur der offizielle Weg zum jeweiligen Konstrukteur übrig.
Aber: "Kann man von Rollmaterial, Immos usw Kopien erstellen?"
Ist so eine Frage, die man als User nicht kann und darf.
Einzig Sicherheitskopien als Datensicherungen sind rechtlich erlaubt, aber Änderungen an den Modellen eben nicht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#3 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Volkhard,
dazu habe ich noch eine Frage.

Stellt denn die Änderung der *.txt ( z.B. Rauchentwicklung, verschiedene Sounds, Fahrverhalten ) auf eigene Belange, auch eine Urheberrechtsverletzung dar? :roll:
Ich will mich auf keinen Fall strafbar machen.

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#4 Beitrag von Bernie »

Hi Rainer,
Ich bin zwar nicht Volkhard, aber dbzgl. Leid geprüft :lol:
Ich antworte mal wie Radio Eriwan:
- Im Prinzip ja, aber
- gemäß mehrerer Hinweise von TREND, aufgrund einiger Tools etc., dürfen txt- und ini-Dateien verändert werden. Allerdings erlischt damit jegliche Gewährleistung seitens des Konstrukteurs und der Shops.

Tabu sind: gsb, mod2 und dds!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#5 Beitrag von waldemar.hersacher »

Welche TexturenIds und LichtIds ein Modell verwendet kannst du mit dem EEP Helper herausfinden.
Zuerst die Datenbank erstellen und den den Modellkatalog. Dabei muss dann die Checkbox Licht/Texturen auflisten aktiv sein.
Wenn du die TexturId kennst kannst du auch über die Datenbank herausfinden, welche Modelle diese Textur noch verwenden.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#6 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an alle,
da bin ich wieder. Der Nikolaus- und Adventstress ist für heute vorbei, alle sind wieder weg!
Ich bin mit meiner Frau wieder alleine und kann nun mal schreiben.
@ Volkhard:
Dass ich mit meinen Fragen schon fast vor dem Richter stehe, hätte ich so nicht gedacht.
Schließlich habe ich ja "nur" Fragen gestellt. Hintergrund: wenn ich irgendwann mal Zeit haben würde und dann auch noch mit dem HomeNos umgehen können würde, hab' ich gedacht, vielleicht einiges abzuändern, was mir nicht so gefällt.
ABER VORHER WÜRDE ICH NATÜRLICH DEN ENTSPRECHENDEN KON KONTAKTIEREN UND UM ERLAUBNIS FRAGEN!!!!!
Da aber bei einigen Modellen als Kon nur "Andere" angegeben ist, würde mir das Erfragen doch schon schwer fallen. Jedenfalls kenne ich noch keinen Kon mit diesem Namen. Folglich habe ich auch nur mal nachgedacht, ob ich das irgendwie herausbekommen können würde.
Da ich aber in der Regel unter Zeitmangel leide, wird oder würde es wohl noch sehr lange dauern, bis ich irgendetwas Nos-Konstruiertes zustande bringen werde oder würde.
Natürlich verstehe ich, was Du mir (und anderen) mit Deiner Antwort sagen wolltest, Volkhard!
Ich will ja auch niemanden schädigen. Aber Fragen stellen wird man ja wohl, ohne damit gleich eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Doch wie gesagt, ich werde ohnehin nicht dazu kommen, und wenn doch, können alle beruhigt sein. Ich will und würde niemanden schädigen!

So, ich hoffe, ich konnte alle Kons beruhugen und bedauere meine Überlegungen!
Viel Grüße noch!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Rainer,

ich kann mich da der Aussage vom Bernt nur zu 100% anschließen.
Änderungen von txt Dateien gehen immer einher, mit dem Verlust von Reklamationsansprüchen von Kaufmodellen.
Auf der anderen Seite will ich auch keine Werbung für Tools im Vorshop machen, aber es gibt da Tools zum Ändern vom Sound und von Cabinen.
Durch Benutzung dieser Tools ist zumindest sichergestellt, daß sich keine vermeintlichen Fehler einschleichen.
Macht ein User es privat, macht es ggf. sogar richtig, wäre beim User auch alles Ok.
Werden da allerdings Fehler gemacht, kann es Folgen für die Benutzung vom EEP haben...
Und grundsätzlich dürfen die geänderten Dateien auch nicht weitergegeben werden !
Gleiches gilt für illegal geänderte Modelle, die gepatcht wurden !

Hallo Gerd,

nun sei mal bitte nicht gleich verschnupft, die Frage ansich ist ja OK, obwohl da ja auch eine Absicht dahintersteht. Und da reagieren nunmal alle Kons irgendwie sauer drauf...
Oder anders gesagt, du malst ein Superbild, aber mir gefällt es nicht, also frage ich bei dir, welche Farbsorten du verwendet hast, damit meine Änderungen an deinem Bild keine negativen Auswirkungen hat... :?:

Viele Grüße Volkhard
P.S. ich kann natürlich gewisse Änderungswünsche beim User verstehen, da gab es früher den Weg zum Konstrukteur und oft auch eine Lösung. Heute ist es natürlich sehr schwer, da es nur noch wenige aktive Konstrukteure gibt, also geht es eben nicht mehr.
Nun könnte man auch sagen, OK, besorgt euch den Homenos und versucht es selbst.
Aber auch da sind inzwischen Schranken gesetzt worden, weil es den Homenos nicht mehr käuflich gibt...
Ein Schlem, wer dabei Bauchschmerzen bekommt, oder anders gesagt, frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit auf frühere EEP6 Erfolge

wünscht Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#8 Beitrag von von_Wastl »

@Bernt, Volkhard

Danke für die Info, habe ich so bereits vermutet bzw. befürchtet und wollte nur die Bestätigung haben. Merkwürdig allerdings, dass dann EEP-Tools verbreitet werden, die die Änderung der *.txt relativ leicht durchführen lässt.
Dass meine geänderten *.txt auf meiner FP bleiben, ist selbstredend. Auch speichere ich immer das zugehörige Orginal zuvor in einem separaten Ordner. Und dass Änderungen jedwede Reklamationsansprüche erlöschen lassen, ist nur logisch. Das wäre ja auch eine Unverschämtheit, wenn bei selbstverschuldeter Modell-Disfunktion dann der Konstrukteur behelligt werden würde.

Alle anderen Modelldateien anzufassen, kommt mir schon alleine wegen fehlender Kenntnisse nicht in den Sinn.

Beste Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Rainer,

danke dir, vom Grundsatz her ist also alles klar...
Eine Frage will ich gern noch beantworten: Tools gibt es im Prinzip deshalb, damit man im EEP-Bestand bei Änderungen dennoch eine bestmögliche Fehlerfreiheit behält.
Ich will damit jetzt Niemandem etwas unterstellen, aber es ist schnell mal manuell ein Fehler eingebaut.
Bei der Anwendung eines Tools ist diese Änderungssicherheit eben besser gegeben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#10 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

@ Volkhard:
nein, ich bin nicht verschnupft oder so!!!
Und ich kann die Konstrkteure ja auch gut verstehen!
Aber wenn sie keine Verbesserungen an einigen Modellen vornehmen bzw nicht mehr produzieren oder nur noch für Version7 und aufwärts, dann mache ich mir schon Gedanken zu einer eventuellen anderen Lösung.
Ich selbst komme von der Modellbahn. Was meinst Du wohl, was da los wäre, wenn ein Hersteller verbieten würde, an seinen Modellen Veränderungen/Verbesserungen vorzunehmen? Keinen Faulhaber-Motor einbauen, keine feineren Pantographen montieren, keine Umlackierungen und auch keine Zurüstteile????? Dieser Hersteller würde von vielen Kunden ganz schnell boykottiert und müsste die Preise noch weiter erhöhen, um seine Umsatz zu halten.
Und Lieferanten von Zurüstteilen könnten gleich Konkurs anmelden.
Wenn jemand Dinge lediglich für sich selbst verändert und sie nicht weiterveräußert, könnte man doch etwas tolleranter sein, wenn die Kons schon nicht helfen können.
Naja, ich hab', wie schon mal erwähnt, ohnehin kaum Zeit und noch weniger Erfahrung im Umgang mit HomeNos usw..
Und wie oben gesagt, ich bin nicht verschnupft, verärgert oder so!

@ alle:
Trotz allem würden mich aber mal so die Meinungen anderer zu diesem Thema interessieren.
Es gibt doch sicher noch andere User, die mit einigen Modellen, die schon lange Jahre ohne weitere Verbesserungen von Kons auf dem Markt und nicht mehr so recht zeitgemäß sind, nicht mehr zufrieden sind. Oder was ist zB mit Sonderwünschen bezüglich Loknummern oder Lackierung?
Wie seht ihr das ganze verzwickte Thema denn?
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

Zunächst einmal kann man, wie oben schon erwähnt, die Texturen mit dem EEP Helper erfahren. Dieser läuft sogar auf Windows 10.

Die Texturen kann man sehr gut mit Paint.net oder GIMP (mit dds-Plugin) bearbeiten, wenn man sich mit Grundzügen der Bildbearbeitung auskennt.

Offiziell ist es natürlich verboten diese Dateien zu verändern, aber wenn sie auf deinem Rechner bleiben, befindest du dich in einer rechtlichne Grauzone. Natürlich darf man solche veränderte Texturen nicht weitergeben. Und dann natürlich nicht über das "Modell" schimpfen wie "miserabel" das wäre.

AGB von Volkhard:
"Es ist ferner untersagt, Dateien des Onlineangebotes ( auch in Teilen ) zu verändern und diese veränderten Dateien bzw. Dateifragmente weiterzugeben." Dies heißt, das Verändern und das Weitergeben ist untersagt. Andernfalls würde es heißen "und/oder"

Gruß
Albrecht

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#12 Beitrag von Deleted User 652 »

@all,

ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz und für was soll diese Diskussion dienen. Gut, ich muss das Ganze ja schließlich nicht unbedingt lesen. In den AGB´s von Trend und von Vora.de steht doch eigentlich alles drinnen. Würde ich mal genau nachlesen. Man darf halt einfach keine Modelle von Konstrukteuren ändern, ergänzen und evtl. sogar verbreiten, auch wenn diese Kons nicht mehr für eep tätig sind. Das könnte unter Umständen sehr teuer werden. Es sei denn, der jeweilige Konstrukteur gibt schriftlich sein Einverständnis, was sehr selten ist/wäre. Dann ist aber da noch das Problem mit einer offiziellen, gültigen ID-Nummer. Es gibt nichts schlimmeres als dann solche Modelle runter zu laden. War alles schon mal dran.

gueleis

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#13 Beitrag von Heizer_Lok »

gueleis hat geschrieben:In den AGB´s von Trend und von Vora.de steht doch eigentlich alles drinnen. Würde ich mal genau nachlesen. Man darf halt einfach keine Modelle von Konstrukteuren ändern, ergänzen und evtl. sogar verbreiten, auch wenn diese Kons nicht mehr für eep tätig sind. Das könnte unter Umständen sehr teuer werden. Es sei denn, der jeweilige Konstrukteur gibt schriftlich sein Einverständnis, was sehr selten ist/wäre.
Ich sags mal salopp: Wenn ich auf meinem eigenen Rechner eine Datei ändere, geht das niemand etwas an. Wenn ich aber eine solche weitergebe, verstoße ich gegen das Urheberrecht. Die AGBs von Vora verbieten das Ändern und Weitergeben. Einfach mal lesen.
Oder muss ich mich jetzt vor einem SEK fürchten, dass in aller Frühe auftaucht und meinen PC beschlagnahmt, weil da vielleicht eine falsche dds- oder ini-Datei schlummert.

Mal schön auf dem Teppich bleiben. Das Verbreiten veränderter Dateien ist selbstverständlich verboten.


Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#14 Beitrag von BR189 »

Eine Sache dürft ihr nicht vergessen: Im Modellbau kauft ihr die Modelle, in EEP die Lizenz es benutzen zu dürfen.
Wenn ihr ein EEP-Modell kauft gehört das Modell nicht euch sondern immer noch dem Konstrukteur.
Somit ist jede veränderung an den Modellen eine Urheberechtsverletzung, selbst wenn ihr die Modelle nicht weiter gibt.
Natürlich ist es auch so, wenn niemand was davon erfährt kann man da auch nix dagegen sagen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#15 Beitrag von Deleted User 652 »

@BR189, genau so ist es und nichts anderes. Dürfte eigentlich für dieses Thema genügend sein,.
Günther

@Albrecht, das SEK kommt wegen diesen Angelegenheiten sicher nicht zu dir. :psst

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#16 Beitrag von vorade »

@All,

dazu kann ich nur sagen, Dennis bringt es genau auf den Punkt !
Man kann körperlich erworbene Kaufmodelle (also Dinge, die man anfassen kann) nicht mit virtuellen Modellen vergleichen. Deshalb hat Dennis mit seiner Aussage absolut Recht.

@Gerd, nun zu dir, ich freue mich grundsätzlich, daß wir hier im Forum einen sachlichen Austausch von Infos führen können, warum also nicht ?
Und es ist auch vollkommen klar, hätte die EEP6 Welt noch heute die unzähligen aktiven Konstrukteure, wäre sicherlich in Zusammenarbeit noch Vieles möglich. Aber leider hat sich diese Tatsache ja vollkommen geändert, divere Konstrukteure sind ausgeschieden oder fühlen sich zu Höherem berufen.
Also bedeutet es für den User, der im EEP6 sein Hobby gefunden hat nur Zweierlei. Entweder man ist als User zufrieden mit den seit über 15 Jahren existierenden Modellen, oder aber man versucht sich selbst am virtuellen Modell.
Dazu gab es den Homenos und man muß sich auch in die Grundlagen vollkommen einarbeiten. Das mußten wir aktiven Konstrukteure damals auch und lernen bis heute noch täglich dazu.
Es geht im Grunde schon bei der dds Erstellung los. Dafür haben wir Konstrukteure ein Tool und solche Anwendungen wie Gimp und Konsorten, sind eben nicht optimal für EEP6 geeignet.
Diese Tools erzeugen zwar auch dds. doch es fehlt ein zu setzender Parameter, den EEP6 und 6.1 im Grunde zwingend braucht. Ist dieser Parameter nicht gesetzt, sehen die Ergebnisse später nicht gerade gut aus, flimmern und erzeugen in der Ferne extreme Verwaschungen.
So könnte ich also noch viele Grundlagen hier beschreiben, doch letztlich muß jeder aktive User sich diese Dinge erst einmal selbst erarbeiten, verstehen und umsetzen, wenn er den virtuellen Modellbau verstehen will.
Und JA Gerd , was du in deinem stillen Kämmerlein am PC FÜR DICH machst, ist DEINE SACHE.
Aber da kommt dann der Hobbygedanke durch, also möchtest du ggf. auch mal was zeigen, also wird das Eis dann schon sehr dünn.
Und ich selbst oute mich jetzt mal, ja ich bin auch Kon, ich kenne den NOS seit mehr als 15 Jahren und ich baue im Grunde seit 15 Jahren an meiner eigenen Anlage, baue mir Modelle NUR dafür und gestehe mal, daß ich mich da auch manchmal an vorhandenen Modellen orientiere.
Die Modelle werden natürlich nicht verändert, allerdings habe ich dann teilweise eigenständige Nachbauten davon.
Aber Bilder der Anlage wird es NIE geben und die eigenen Modelle werden auch NIE zur Ansicht gebracht.
Doch man muß sich immer im Klaren sein, jedes virtuelle Modell ist das geistige Werk und Eigentum eines Konstrukeures, also gilt das Urheberrecht, der Ehrenkodex und dessen Wahrung.

Viele Grüße Volkhard

P.S. habe noch einen Nachsatz: da wurde gerade erst im Modellwunschthema die P8 genannt.
Seinerzeit hat der Stefan Gothe diverse P8 gebaut, die sich eigentlich bis heute nicht unbedingt verstecken müssen. Einzig das Fahrwerk könnte mal eine Anpassung vertragen. Doch um solche Modelle verändern zu dürfen, braucht es die Erlaubnis vom Erbauer, da er es heute wohl kaum noch selbst machen würde. Er hat sich leider bis EEP6 zurückgezogen.
Somit steht die Frage im Raum, was könnte man da machen ? Es gab da auch mal den früher bis EEP6 aktiven Klaus Keuer, er hatte angefangen nachrüstbare Radsätze mit Erlaubnis zu entwickeln.
Doch im Grunde hat sich durch jeden Rückzug der damaligen aktiven Konstrukteure eine Lücke geöffnet, die man so nicht mehr schließen kann. Entweder darf man nichts verändern, oder man muß das Fahrrad neu erfinden... um den heutigen Ansprüchen zu genügen.
EEP6 ist leider ein Nieschenhobby geworden bzw. auf dem Weg dahin, machen wir uns nichts vor !
Aber Spaß macht es dafür umsomehr !
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#17 Beitrag von Rocky »

@Volkhard,

da hast Du genau den Punkt getroffen. Und ich denke, die wenigen verbliebenen Konstrukteure legen sehr großen
Wert auf diesen, unseren "Ehrenkodex".

@All,

Ich will dazu mal ein Beispiel nennen. Bernt (BH1) hat mich bei der BR 481 mit seinen Figuren sehr unterstützt.
Er hat den Triebwagenführer gebaut und mir für meine Modelle zur Verfügung gestellt. Er hat mich mit Konstruk-
tionshilfen versorgt, um Fahrgäste bauen zu können, die Bernt´s Textur nutzen dürfen (ich kenne mich mit Menschen
leider gar nicht aus und meine Versuche sahen eher wie misslungene "Kinderpuppen" aus).
So haben wir also für die BR 481 zusammengearbeitet.

Was wäre aber gewesen, wenn ich "NUR" eine seiner Figuren ohne Bernt´s Zustimmung in mein Modell einfach eingebaut hätte?
Ich glaube, dann hätte ich mich mit seinen Anwälten auseinandersetzen müssen, wobei Bernt völlig im Recht gewesen
wäre, ich hätte das Urheberrecht bösartig verletzt und das wäre dann wohl auch recht teuer für mich geworden.

Ich möchte mit diesem Beispiel eigentlich nur sagen: Wenn Änderungswünsche an bestimmten Modellen von den Usern
kommen, schreibt einfach den entsprechenden Konstrukteur an, alle noch für EEP 6.1 aktiven werden Wünsche gern
aufnehmen und wenn es der Aufwand und die Zeit erlaubt sicher auch in einem neuen Modell umsetzen.

So wurde ich eben erst, noch vor dem Erscheinen meiner "Glaskästen" von Usern gefragt, ob es denn eine "DB"-Variante
geben würde, diese müsste dann aber eine "Heusinger"-Steuerung haben.

Die ersten Modelle befinden sich zur Zeit noch im "Testlauf" bei meinen Testern. Und was mache ich inzwischen?
Ich konstruiere eine passende "Heusinger"-Steuerung.

Ich denke, damit ist wohl alles gesagt, redet einfach mit uns!

PS: Es gibt inzwischen auch einige Modelle, die auf der Zusammenarbeit von Usern (die sich mit dem Nos befassen) und
Konstrukteuren beruhen. Und was dabei herausgekommen ist kann sich wirklich "sehen" lassen!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#18 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Rocky,
finde ganz super was du geschrieben hast. So ist eben das mit eep-Modellen und den Konstrukteuren. Ich kann es kaum noch erwarten den grünen (Länderbahn-Ausführung) "Glaskasten" auf meine Anlage zu stellen. Wird ein Super-Modell. Ein bisschen Verkaufsförderung darf ja sein. In diesem Sinne, eine schöne Zeit. :daho

Gruß aus Franken
Günther

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#19 Beitrag von vorade »

Hallo André

:daho :daho :daho

ohne Worte, viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texturen-IDs von Rollmaterial und Immobilien

#20 Beitrag von Rocky »

Danke Volkhard,

ich glaube damit dem berühmten Nagel "auf den Kopf gehauen" zu haben.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Antworten