Schräg verlegte Weichen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Schräg verlegte Weichen

#1 Beitrag von halud62 »

Nach längerer Pause melde ich mal wieder zu Wort. Und wie könnte es auch anders sein, hab ich mal wieder ein Problem, für dessen Lösung ich euch um Hilfe bitten möchte.
Immer wieder kommt es vor das Weichen in eine Gleisanlage schräg eingebaut werden müssen. Eigentlich nichts Besonderes. Kompliziert ird es, aber wenn solche oder ähnliche Kombinationen verlegt werden sollen:
Bild
Bisher habe ich das immer versucht, durch Probieren hin zu bekommen. Das ist aber u.U. (meistens) sehr zeitaufwendig, andererseits wohl nie wirklich exakt.
Daher meine Frage:
Wie kann man die exakten Koordinaten und Längen der jeweiligen einzelnen Gleisstücke berechnen?
Dabei soll der Abstand der beiden linken Parallelgleise 4,50 m betragen.

Es gibt zwar die Excel-Tabelle mit den unterschiedlichsten Gleisfiguren, aber eben alles nur waagerechte Gleiskombinationen. :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schräg verlegte Weichen

#2 Beitrag von GregorEisenhorn »

Hallo Hannes,

also ich mache das immer so:
Ich kopiere die Gleise einer doppelten Kreuzungsweiche, also Weiche, Kurve und Gerade. Dann haben meine Weichen die gleiche Gleisgeometrie wie die Kreuzungsweichen und ich muss mir keine großen Gedanken machen.

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schräg verlegte Weichen

#3 Beitrag von Sebastian »

Moin Hannes,

eine gute Hilfe ist auch das EEP-Lineal bzw. hier eigentlich der Winkelmesser. Leg' ihn mit seinem Mittelpunkt zentriert an das Ende des Schienenstückes, dass den Ausgangswinkel abbildet (hier also das Ende vom abzweigenden Schenkel der Weiche 1) (oder mach' dort STRG und Mausklick). Dann ziehst Du dir (in diesem Falle) (-) 6.4 Grad mit dem beweglichen Teil des Winkelmessers - da ist der kleine weiße Punkt, in meinem Bild rechts außen) und hast nun "als Bau-Unterlage" genau die Flucht(linie), "auf" der du weiterarbeiten kannst. Die Tastaturkombination dafür wäre UMSCHALT und Mausklick.

Erleichtert das händische verschieben enorm, weil sich die jeweiligen Richtungspfeile der Schienenstücke und die Winkelmesser"linie" beim passgenauen überdecken verfärben.

Verständlich?

Bild


Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schräg verlegte Weichen

#4 Beitrag von v_200 »

Hallo Hannes,

nimm doch denn Gleiseditor von Johann Winkler. Damit baust Du Deine Weichenkonfiguration und in Deinem Fall mußt Du nun nur die Gerade der rechten Weiche so verkürzen, daß mit der linken Weiche ein Parallelabstand von 4,50 m entsteht. Geht schnell, einfach und ist genau.

So mach´ ich es unter 6.1, bis das Gleis- und Weichenbild fertig ist. Dann Export nach EEP im Editor.

Anmerkung: Unter 6.1 kann der GE nicht alle Gleisobjekte darstellen (div. Brücken oder Drehscheiben). Das macht aber nichts. Nimm als Platzhalter dann Gleise mit den Maßen der GO´s im Editor und wechsle diese dann in EEP aus, wenn die Anlage gleisseitig fertig ist und der Editor nicht mehr gebraucht wird.
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Udo
Oberschaffner
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2013, 22:21
Wohnort: An der Ostseeküste im Molliland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schräg verlegte Weichen

#5 Beitrag von Udo »

Hallo Hannes,

probiere mal HUGO,

Vorschlag: 5m Gleis an jeder Weiche, auf die richtige Polarisierung achten,
Hugo starten wie gehabt Gleis legen lassen und mal schauen ob das Ergebniss
zufriedenstellend ist. Habe es gerade mit 60m Gleisen probiert.

Gruß Udo
EEP 6.1 , X Expert
Rechenknecht : Windows 10, 64-bit
Intel Core i5-4440 CPU @ 3.10 GHz, 8,0 GB Ram, Intel HD Graphics 4600

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräg verlegte Weichen

#6 Beitrag von halud62 »

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. werde die verschiedenen Möglichkeiten mal durchprobieren.

@v_200:
Wo bekomme ich diesen Gleiseditor her?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schräg verlegte Weichen

#7 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Hannes

Google ist dein Freund: "jwgleiseditor" und du wirst fündig.

Dieser Gleiseditor funktioniert allerdings nicht mit den animierten Weichen von AF2 und auch nicht mit den Komplett-DKW's.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Schräg verlegte Weichen

#8 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Lutz,
leider führen alle Links ins nichts bzw auf eine Seite von dem es dann auch nicht weiter geht!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schräg verlegte Weichen

#9 Beitrag von KBS198 »

Hallo Hannes & Rest,

für solche Abzweigungen habe ich mir die folgende Methode erarbeitet:
Bild
  1. setzten der Ausgangsgleise (links), der Weiche und zweier DKW-GOs in der Abgebildeten Form. Verwendet habe ich hier die 190m 1:9 DKWs
  2. ersetzen der linken DKW durch ein gebogenes Gleis, durch die Weichenstücke innerhalb der DKW-GOs ergibt sich hier ein Kurvenradius um die 360m.
    Des Weiteren wird rechts die Weiche gesetzt und ein Anschlussgleis gelegt, dieses darf auch gebogen sein.
  3. Nun wird die rechte Weiche umgedreht und links unten das Ausgangsgleis mit der DKW verbunden. die linke Weiche wird vervollständigt.
  4. die verbliebene DKW wird gelöscht und die entstehende Lücke mit einem graden und einem gebogenen Gleistück gefüllt
Rechnen muss man bei dieser Methode gar nix :cafe:

Gruß Stefan

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräg verlegte Weichen

#10 Beitrag von halud62 »

Nochmals Danke für eure Antworten.
@mach24xxl: Google scheint wohl nicht mein Freund zu sein - habe den Gleiseditor dort nicht ausfindig machen können. :-(

@KBS198:
Diese Methode erscheint mir persönlich am brauchbarsten. Habe Deine Methode ausprobiert und siehe da, es hat sogar auf Anhieb geklappt. :-)

Hier der Gleisplan, um den es geht:
Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

joerg
Schaffner
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2015, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schräg verlegte Weichen

#11 Beitrag von joerg »

Da ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß, wie ich hier ein Bild einfüge, einfach mal mündlich:
als erstes das obere Gleis von links bis zur Weiche (diese aber als gerades Gleis). Als nächstes ein Drei-Gleise-Harfe-Rechts an das o.g. Gleis anhängen, das Gleis duech ne Weiche ersetzen und von der Harfe das überzählige löschen. Dann noch von der Weiche weiter nacht recht....

Antworten