Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#1 Beitrag von delong »

Seit Tagen bekomme ich eine Schiene nicht an die Weiche.
Immer wieder springt sie in die entgegengesetzte Richtung.
Was mache ich denn da wieder verkehrt? :angry:

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Wolfgang,

ich kann mir das bildmäßig gerade nicht so richtig vorstellen.
Was ich generell immer mache wenn Gleise wegen zu nahe beieinander liegender Andockpunkte an den falschen Anschluss springen ist diesen falschen Anschluss mit einem Hilfsgleis zu blockieren, sodass nur noch der Anschluss freibleibt an den ich ran möchte.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#3 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Wolfgang,

läßt sich ohne Bild nicht sagen, was Du falsch gemacht hast,
am Besten Du löscht alle Schienen für die Weiche und setzt sie neu,
erst die Weichenschiene, dann das gerade Gleis ansetzen, mit dem grünen Dreieck auf den Punk von der Weichenschiene, danach mit dem abzweigenden Gleis, auch wieder mit dem grünen Dreieck auf den Punkt von der Weichenschiene, so sollte dann alles klappen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Wolfgang,

ich nehme an, dass du die Weiche verlegt hast und bereits eine Schiene daran angeschlossen hast.
Dein Problem ist nun, dass sich die zweite Schiene nicht mit der Weiche sondern mit der ersten
Schiene verbindet.
Das kann auf zwei Weisen geschehen a) Bei der Auswahl der Weiche hast du aus Versehen auf den Prellbock geklickt
Eine Weiche ist in der 2d Ansicht an dem schwarzen Kästchen erkennbar.
b) Die Weiche liegt auf einer anderen Höhe als das erste Gleisstück
Es liegt dadurch an der richtigen Stelle, ist aber nicht mit der Weiche verbunden.
Wenn du nun versuchst das zweite Gleisstück, das aber die Höhe vom ersten hat,
mit der Weiche zu verbinden, verbindet es sich mit dem ersten Gleisstück und liegt dann
in der falschen Richtung. Die Höhe kannst du im Editor links sehen, wenn du das Gleis bzw.
die Weiche anklickst.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#5 Beitrag von delong »

Michael, Norbert, Oskar, ihr seid großartig. Vielen Dank.
Was habe ich hier rumgeeiert, mich geärgert, geflucht, EEP verdammt usw...
Jetzt alles kopiert und zu meiner, durch euch Kanonen immer größer werdenden Tricks- und Tippssammlungs-Datei gepackt.

Einen schönen Abend noch, den auch ich jetzt habe. :bond
BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#6 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Wolfgang,
aber was war denn jetzt die Ursache für dein Problem?
Ich denke, das wäre hier auch für andere User in ähnlichen Situationen interessant.

Beste Grüße nach Spanien
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#7 Beitrag von delong »

Guten Morgen Rainer,

Recht hast Du, natürlich.
Da ich bekanntlich nicht so kreativ, wie die Experten hier, bin, habe ich ganze Gleisformationen geklaut, die als Block gespeichert und dann verwendet.
Da die geklauten Gleise aber (fast) immer in einer anderen Höhe angebracht sind, wie die, die ich verwenden will, und auch andere Gleismodelle verkörpern, muß ich die Gleise und die Höhen ändern.
Und das führt dann bei mir immer wieder zu den geschilderten, herzergreifenden Szenen.
Wenn ich also bei einem größeren, geklauten Gleisgewusel an einer Weiche was ändern will, und die Höhe nicht beachte (Steigung und Gleisüberhöhung ärgern mich manchmal auch noch...), kommt es zu dem erwähnten "Gleisverhalten".

Beste Grüße aus dem sonnigen Andalusien.
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#8 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Wolfgang,

auch mit den kopierten Blöcken kannst du dir das spätere Ausrichten zumindest erleichtern, wenn du das Häkchen bei "an Untergrundhöhe anpassen" wegnimmst.

Also einen Block Wald lässt man mit Anpassung auf einen Berghang "herunterregnen", eine Gruppe Gleise dockt man ohne Anpassung an ein vorhandenes an.

Trotzdem muss grade bei größeren Blöcken oft etwas nachjustiert werden. Für meine Schattenbahnhöfe verwende ich Standardmuster aus einem Blöcke-Ordner. Nachdem sie eingesetzt wurden, sind oft Gleisstücke etwas zu lang,was man erst sieht, wenn ein Zug drüber "hoppelt" .

Da heißt es dann eine Stunde am Spline zupfen, bis alles glatt ist.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiene springt beim Andocken an Weiche auf andere Seite

#9 Beitrag von delong »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Hinweise.
Vor allem das mit dem "herunterregnen" hat mir gefallen.
Ich bin also nicht der Einzige, der sich bei anderen bedient? :grins:
Das ist gut zu wissen und erleichtert ungemein.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten