Anlage von unten

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anlage von unten

#1 Beitrag von delong »

Mir ist Schlimmes passiert.
Irgendwie sah ich meine mit viel Sorgfalt erstellte Anlage von unten.
Der Versuch, dies zu ändern, verschlimmerte alles nur noch, bis sie endgültig verschwand.
So blieb mir nur noch Löschen. :pff
Um in Zukunft solch einen Fehler (also Anlage von unten zu sehen) zu vermeiden, bitte ich um Rat.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anlage von unten

#2 Beitrag von Bernie »

Wolfgang,
Warum immer in Hektik geraten und löschen :mau ?
Du kannst doch die Kamera schwenken, heben etc.!
Z.B. im Tastatur-6er-Block mit "Bild Pfeil-hoch" die Position anheben, mit "Bild Pfeil-runter" die Position senken, mit den Pfeiltasten die Kamera ausrichten.
Im 2D-Menü siehst Du an den Grünen Linien die Position und Blickrichtung (dick Grün) der Kamera.
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage von unten

#3 Beitrag von Benny »

Außerdem gibt es noch die gespeicherten Kamerapositionen. Selbst wenn du noch nichts selbst gespeichert hast, ist die Liste mit 40 oder 80 "Leer"-Positionen bestückt, die sich meistens in der Anlagenmitte (aber vor allem oberhalb) befinden.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anlage von unten

#4 Beitrag von sword69 »

Wenn du die Orientierung komplett verloren hast und sich zufällig auch Rollmaterial auf der Anlage befindet kannst du es auch auswählen und die Tasten 1 bis 8 verwenden.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2523 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Anlage von unten

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

oder noch einfacher, ein Rollmaterial auswählen und F9 drücken. Mit gedrückter Maustaste kann man dann wunderbar um das Modell scrollen und sich auf der Anlage drehen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Anlage von unten

#6 Beitrag von BikeMike »

...oder im 2D-Fenster einfach 'ne neue Kamera aufstellen. (Muss man nicht einmal speichern)

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlage von unten

#7 Beitrag von delong »

Guten Morgen, vielen Dank für die tollen Hinweise, Ratschläge oder was auch immer.

@Bernt
Bisher war ich froh, wenn meine gesetzten Kontaktpunkte das machten, was ich wollte.
Die Handhabung einer Kamera war bisher nicht vorgesehen, weil ich gar nicht weiß, wie man
dieses bestimmt großartige Gerät benutzen kann oder soll.
Aber dank Deiner, wie immer hervorragenden Beschreibung, hast Du mich neugierig gemacht.
Ich werde versuchen, eine Kamera in eine Anlage mit einzubauen.
Ja, das mit der Hektik und dem Löschen ist so eine Sache bei mir.
Geduld gehört offensichtlich nicht zu meinen Stärken :mau

@Benny
Und somit ergibt sich das vorerst mit gespeicherten Kamerapositionen.
Aber für die Zukunft, gut zu wissen.

@Jens
Natürlich habe ich auch diesen 1-8 Tasten Tipp in meiner immer größer werdenden Tipps und Tricks-Datei abgespeichert.

@Volkhard
Wahnsinn, welch Fülle an Hinweisen, auf Grund meines Hilferufes, von den Experten genannt werden.
Aber, wenn die Anlage nur noch schemenhaft von unten zu sehen ist (wie auch immer die dort hingekommen ist), dürfte wohl auch F9 nicht mehr viel ausrichten, zumal kein Modell vorhanden ist/war.

@Michael
...oder im 2D-Fenster einfach 'ne neue Kamera aufstellen.
Diesen Ratschlag werde ich heute bei meinem beginnenden "Kamera-Lehrgang" natürlich ausprobieren.

Nochmals, allen vielen Dank.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten