Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chemo
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2013, 15:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

#1 Beitrag von Chemo »

Hallo, Kollegen!

Ich würde gerne alle auf den Straße vorhandene Autos (alle mit gleicher Geschwindigkeit, zB. 50 km/h) starten bez. stoppen.
Auf einer Test-Anlage habe ich es über einen Schaltkreis und Fahrzeug-Kontaktpunkte (Geschwindigkeitsüberwachung/festlegen: 50 bzw. 0) versucht (siehe Grafiken...).

Bild

Bild

Das Schaltauto sollte hintereinander diese Kontaktpunkte überfahren und so die Fahrzeuge starten bzw. stoppen. Leider hat sich das Rollmaterial nicht in Bewegung gesetzt.
Hat jemand eine Idee dazu?

Chemo
(v4.2, v5.2 Pl.1-5, AddOn 1), v6.1 / Win7
Chemos EEP-Seite

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

#2 Beitrag von TOSHI »

Moin.
Hmm....
Also ich frage mich nur, wie der Kick auf die
Fahrzeuge uebergeht, wenn der Automat sprich der Stop
nicht zuvor mit einem auf Halt zeigenden Signal erwirkt wurde
dazu?
Gruss
TOSHI(Archiv)

Benutzeravatar
Chemo
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2013, 15:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

#3 Beitrag von Chemo »

Ich habe mittlerweile eine andere Möglichkeit ausprobiert.

Vor jedem auf der Strecke verteilten KFZ ein auf HALT gestelltes Signal. Das Fahrzeug darauf zufahren lassen - es bleibt stehen.
Mehrere Fahrzeugkontaktpunkte mit vorgegebenen 50 km/h auf der Strecke verteilt.
Das Schaltauto stellt der Reihe nach die geschlossenen Signale auf FAHRT. Alle Fahrzeuge bewegen sich gleichmäßig über die Fahrbahnen.
So weit, so gut.

Stelle ich aber mittels Schaltauto die Signale auf HALT, so passiert es, dass 2 oder 3 Fahrzeuge, die sich im gleichen Abschnitt befinden, bei einem Signal hintereinander auffahren (die Fahrzeuge bzw. Signale befinden sich ja nicht im gleichen Abstand).
Ist also auch nicht so toll. :(
(v4.2, v5.2 Pl.1-5, AddOn 1), v6.1 / Win7
Chemos EEP-Seite

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

#4 Beitrag von KBS198 »

wenn du Kollisionen vermeiden willst, wirst du um Blockstrecken nicht drumrum kommen,
dass man per Fahrzeug-KP andere Fahrzeuge steuern kann, wurde erst mit EEP7+X eingeführt.

Alternativ gibt es Abstandshalter (ich weiß aber grade nicht mehr von wo ich die her hatte),
mit denen kannst du die Fahrzeuge in festen Abständen kuppeln (zbsp. 20m oder 50m...).

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Chemo
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2013, 15:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug-START/STOPP (alle gleichzeitig)

#5 Beitrag von Chemo »

Ja, ich dachte mir so etwas schon. Ursprünglich wollte ich nur irgendwie über die vielen auf der Strecke platzierten Kontakte und Signale herumkommen.
Danke für eure Beiträge.

LG,
Chemo
(v4.2, v5.2 Pl.1-5, AddOn 1), v6.1 / Win7
Chemos EEP-Seite

Antworten