Weicheneinstellungen verändern?

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weicheneinstellungen verändern?

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine Frage an die , die sich mit den tiefsten Innereien von EEP auskennen.
Wenn man über "Bearbeiten" - "Gleiskombination" - und dann zB "Abzweig" oder so Weichen erschafft, dann ist die erste Schiene "Weichenantrieb" immer 10m lang. Dies ist aber meines Erachtens vieeeel zu lang. Ich denke mal, es solten höchstens so an die 3m Länge sein.
Kann man das irgendwo einstellen, dass Weichen generell mit 3m langen "Weichenantreibsgleisen" beginnen?????
Kennt sich damit jemand von euch aus? Ich bin es leid, jedesmal die Gleiskombinationen umzuändern, was ja fast einem Neubau entspricht. Wenn unsere Weichen schon die vorbildgenauen Radien zulassen, dann sollten doch auch die anderen Weichenteile vorbildgerecht sein!
Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weicheneinstellungen verändern?

#2 Beitrag von KBS198 »

fest einstellen kann man das nicht, aber die Weichenkombination erstmal auf der Anlage neben der Strecke absetzen,
dann die Weiche kürzen/biegen und einbauen, und dann die restlichen Gleisstücke umsetzen/einbauen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Weicheneinstellungen verändern?

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo
warum so kompliziert? Schaffe Dir doch über die Blockfunktion alle
Weichen die Du haben willst, und schon ist das Problem keins mehr!
Darüber hinaus gibt es doch auch eine ganze Menge fertige Weichen
in Eep selber , bzw zum Download, soweit ich erinnere sogar als Freemodell .
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weicheneinstellungen verändern?

#4 Beitrag von Kösentiger »

Hallöchen,

danke für eure Antworten bisher!

@ Stefan (KBS198):
naja, genauso mache ich's ja bisher.

@ Wuvkoch:
ja, natürlich habe ich auch darüber nachgedacht und getestet. Ich halte es aber ebenfalls für umständlich. Außerdem habe ich festgestellt, dass (zumindest bei mir) bei Kopien von Blöcken immer einige Schienen nicht richtig zusammenhängen, sodass ich da dann auch wieder rumfummeln muss.
Bei den fertigen Weichen (Download) sind die Weichenantrieb-Schienen ebenfalls viel zu lang! Außerdem lassen die sich nicht koppeln (gleichzeitig zB in Abzweigstellung schalten) wie die Weichenkombinationen, die EEP selbst erzeugt. Das ist also auch nichts.

Vielleicht weiß ja doch noch einer eine Lösung.
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten