DxTex.exe

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: DxTex.exe

#21 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

nun sage mal, was gibt es bei diesem einfachen Tool nur für Hemmschwellen ? Vermutlich liegt es an der englischen Fassung und dem Handbuch dazu.
Um dir das Arbeiten zu erleichten kommen hier die wesentlichen Schritte:

1. Bmp laden

2. Format --> Change Surface Format ... entweder A1 R5 G5 B8 oder DXT3 oder Andere

3. File --> Open Onto Alpha Channel Of This Texture ... (nur nötig bei durchsichtigen Bereichen in BMP, ist abhängig von der oberen Auswahl !)

4. Format sichtüberprüfen und ggfs. ändern (Verfärbungen ect.)

5. Format --> Generate Mip Maps ausführen

6. Textur speichern unter dds

FERTIG.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DxTex.exe

#22 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Volkhard,

?????
äh, ich verstehe jetzt nicht ganz.
Genauso wie du es sagst, habe ich es ja auch gemacht, und es hat doch funktioniert!
????????

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: DxTex.exe

#23 Beitrag von bfsailing »

Hallo Gerd,
siehe PN von mir.

Schönen Sonntag und Gruß von Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#24 Beitrag von Heizer_Lok »

bfsailing hat geschrieben:siehe PN von mir.
Was soll das denn? Willst du dich nicht öffentlich äußern, oder hast du etwas zu verbergen? Wenn du deinen Senf dazugeben möchtest, tu das bitte so, dass die anderen auch etwas davon haben.

Die übrigen haben sich ja auch öffentlich dazu geäußert. Danke!

Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: DxTex.exe

#25 Beitrag von bfsailing »

Heizer_Lok hat geschrieben:
bfsailing hat geschrieben:siehe PN von mir.
Was soll das denn? Willst du dich nicht öffentlich äußern, oder hast du etwas zu verbergen? Wenn du deinen Senf dazugeben möchtest, tu das bitte so, dass die anderen auch etwas davon haben.

Die übrigen haben sich ja auch öffentlich dazu geäußert. Danke!
Hallo Albrecht,
danke für deine freundlichen Worte. Aber ich möchte das zuerst zwischen Gerd und mir klären. Später wirst du und alle anderen zum Ergebnis ganz sicher etwas hören.
Hab einfach Geduld es wird nichts im Verborgenen bleiben.
Gruß Erich
Zuletzt geändert von Benny am 12.03.2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Tag korrigiert
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#26 Beitrag von Heizer_Lok »

bfsailing hat geschrieben:Später wirst du und alle anderen zum Ergebnis ganz sicher etwas hören.Hab einfach Geduld es wird nichts im Verborgenen bleiben.
Dann ist ja alles in Ordnung! Vielen Dank!

Es gibt wenige Programme, die dds-Dateien erzeugen können: Photoshop und PS Elements mit dem betreffenden Photoshop Plugin, GIMP mit dem dds-Plugin und Paint.net. Letzteres benötigt kein Plugin. Alle 3 Programme können entgegen der verbreiteten Meinung auch Mip Maps erzeugen.

Paintshop Pro kann keine dds erzeugen.

Alle drei erstgenannten Programme können eine dds-Datei auch in ein anderes Format speichern, etwa als png und bmp.

Man kann also gleich in png oder dds arbeiten und für den NOS eine bmp erzeugen. Bmp unterstützt keine Alpha-Kanäle (Transparenz!), png und dds unterstützen sie dagegen.

XnView kann übrigens dds-Dateien lesen, aber beim Speichern gehen die Mip Maps verloren.

Dies zur allgemeinen Information.

Wer die dds unbedingt mit DxTex erzeugen möchte, wofür es in bestimmten Fällen gute Gründe gibt, kann das aus einer png heraus machen, da diese bereits den Alpha-Kanal enthält. Aus bmp heraus muss man extra einen solchen erzeugen. Möchte man einen Alpha-Kanal manuell erzeugen, geht das natürlich auch aus Paint.net.

Das kostenlose Paint.net eignet sich am besten für die Textur-Erstellung, da nicht jeder den teuren Photoshop besitzt und GIMP zu umständlich ist.


Viele Grüße
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#27 Beitrag von Heizer_Lok »

Hallo zusammen,

was habt ihr denn jetzt - nach gut vier Monaten - ausklamüsert? Ich bin gespannt, etwas zu hören.

Viele Grüße
Albrecht

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DxTex.exe

#28 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Albrecht,

ich mache es genau so, wie Volkhard es auf Seite 2 ganz oben beschrieben hat.
Das klappt bei mir ohne Probleme!

Viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: DxTex.exe

#29 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd ,

:daho damit bereitest du dem EEP6 viel Freude, machst alles richtig und die Grafik dankt es dir.

Diverse andere Programme und Tools klappen zwar auch, doch das DXTex ist nunmal das eigentliche Tool, welches eben ein perfektes Ergebnis für EEP6 liefert.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#30 Beitrag von Heizer_Lok »

Vorade hat geschrieben:Diverse andere Programme und Tools klappen zwar auch, doch das DXTex ist nunmal das eigentliche Tool, welches eben ein perfektes Ergebnis für EEP6 liefert.
Hallo Volkhard,

seit ich jetzt über den Nostruktor verfüge erzeuge ich das Endprodukt dds mit DxTex.exe.

Es sei noch erwähnt, dass man die bmp-Dateien für den Nostruktor so präparieren muss, dass die transparenten Bereiche schwarz (0,0,0) sein müssen, ansonsten sind im NOS-Fenster die transparenten Bereiche nicht durchsichtig.

Die Texturen, die ich jetzt selber gemalt hatte, wurden im png-Format erstellt. Png unterstützt im Gegensatz zu bmp Transparenz. DxTex.exe kann bekanntlich auch png lesen. Und mit einem Klick erzeugt jedes Bildprogramm aus png noch ein bmp für den Nostruktor.

Viele Grüße
Albrecht

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DxTex.exe

#31 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Volkhard,

ja, ich denke auch, dass es so am allerbesten ist.
Übrigens habe ich nun auch deinen Trick mit den zwei leicht unterschiedlichen bmps verstanden! "Versuch macht kluch."

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: DxTex.exe

#32 Beitrag von BR189 »

Genau, versuch macht klug. Sag ich auch immer wieder. Das bauen mit dem Nos ist viel einfacher als viele denken. Mann muss sich nur ein wenig einarbeiten.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#33 Beitrag von Heizer_Lok »

BR189 hat geschrieben:Genau, versuch macht klug. Sag ich auch immer wieder. Das bauen mit dem Nos ist viel einfacher als viele denken. Mann muss sich nur ein wenig einarbeiten.
Das Arbeiten mit NOS erfordert eine gewisse Einarbeitung, was aber wegen der katastrophalen Anleitung nicht so einfach ist. Im Programm-Ordner von NOS sind noch weitere Anleitungen "versteckt", die man nicht vom Programm aus öffnen kann.

Im Netz gibt's noch weitere inoffizielle Anleitungen.

Leider ist der NOS offiziell nicht mehr erhältlich. Bei Amazon gibt es gerade noch drei Exemplare der "EEP 6 Eisenbahn.exe Professional Edition in Metallbox inkl. Add-Ons" zum Preis von 8,32 -12,99 Euro incl. Versand, wo der NOS als Vollversion dabei ist.

Seriennummern gibt es kostenlos hier: https://eepshopping.de/eep6sonderedition/
Wie lange der Link noch funktioniert weiß man nicht.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: DxTex.exe

#34 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Albrecht,
kannst Du , oder willst Du , uns verraten, welche Anleitungen und
wo sie versteckt sind?
Ich beschäftigte mich schon eine Weile mit dem Nos, und habe
bis dato , auch in der Anleitung von Mbit, nichts von Verstecken
gelesen.
Gruß vom Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#35 Beitrag von Heizer_Lok »

Wir sprechen doch vom Nostruktor 5 für EEP bis 6.1.

Wenn man "? - Hilfe" aufruft, wird die bekannte Datei "Anleitung-Home-Nostruktor4.pdf" aufgerufen.

Wenn man den Programmordner von NOS, in der Regel "C:\Program Files (x86)\Trend\Nostruktor5", öffnet, befinden sich dort noch weitere Hilfe-Dateien: "EEP_Essentials.chm" und "NosHHelp.chm". Diese lassen sich aus dem Programm heraus nicht öffnen. Da kaum jemand direkt im Programmordner nachschaut bezeichne ich diese Anleitungen als versteckt.

Im Netz gibt es noch das "Trend-Handbuch kommentiert von Hans Pronath"
http://www.eepwiki.de/images/2/2f/Nostruktor5_Trend.pdf

und die "MR1 Anleitungen kommentiert"
http://www.eepwiki.de/images/0/04/Nostr ... ntiert.pdf

und natürlich die EEP-Wiki-Seite http://www.eepwiki.de/index.php?title=Nostruktor

Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: DxTex.exe

#36 Beitrag von wuvkoch (†) »

Danke, das reicht, sprach der Staatsanwalt.... :lol:

Also da hab ich glatt gepennt, die beiden
Dateien im Nosordner hab ich total übersehen.
Die anderen Hinweise sind bekannt.
Danke sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: DxTex.exe

#37 Beitrag von Ingo »

@Heizer-Lok alias Albrecht

Möchte mich ein bißchen verwehren gegen die etwas abwertenden Bemerkungen GIMP gegenüber. Ist genauso schwerfällig oder einfach wie andere ebenso umfangreiche Programme. Das ist eine Frage der Gewohnheit. Ich z. B komme mit Photoshop nicht klar. nicht was die Befehle angeht sondern das "look and feel".

Ältere Paint-shop-pro Varianten (12, 13) können mit dem Nvidia Photoshop-dds-Plugin arbeiten, die neueren Versionen haben damit Probleme.

Ein (möglicherweise überflüssiger ) Rat an alle. Wenn man schon keine Zeit und Lust hat, Bedienungsanleitungen bzw. Handbücher zu lesen, sollte man sich auf youtube Tutorials anschauen, die es für alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme gibt.

Abschließend ein großes Dankeschön wieder an Heizer-Lok alias Albrecht für die Linksammlung.

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#38 Beitrag von Heizer_Lok »

Hallo Ingo,

ich als Nostruktor-Anfänger, aber mit 50 Jahren Erfahrung in der Fotografie und 15 Jahren Erfahrung in der Bildbearbeitung komme mit fast allen Programmen zurecht. Ich persönlich halte GIMP für ein hervorragendes Open Source Programm und habe damit natürlich keine Schwierigkeiten.

Aus Gesprächen und aus vielen Forumsbeiträgen weiß ich aber, dass das Programm für viele zu kompliziert und zu schwerfällig ist.

Das dds-Plugin von Nvidia hat für mich den Nachteil, dass beim Öffnen einer dds-Datei die Transparenz verschwunden ist. Ich hatte es bei Photoshop Elements benutzt. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Bedienungsanleitungen sollte man unbedingt lesen, Video-Tutorials halte ich aber für nervig, da diese nicht meiner Lesegeschwindigkeit entsprechen. Ich lese eben schneller als es in einem Video gezeigt wird und bisweilen muss ich einen Satz mehrfach lesen bis ich ihn verstanden habe.

Viele Grüße
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: DxTex.exe

#39 Beitrag von Ingo »

Das Nvidia-Plugin nervt überhaupt, keine Erklärungen, man muss hoffen dass es funktioniert, wird nicht am Laufenden gehalten.
Entweder ist das dds-Format am Aussterben oder für Otto Normalverbraucher unattraktiv. Die Spezialisten haben anscheinend andere Programme.

Als Bildbetrachter, der auch mit dds klarkommt, nehmen einige Irfanview. Ich verwende Xnview. Das kann sogar Bilder als .dds abspeichern, aber die sehen eigenartig aus, denn es gibt keine Parameter; zu Deutsch: Volkhard hätte keine Freude damit...

Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: DxTex.exe

#40 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

da du mich hier bezüglich Freude ... genannt hast, antworte ich mal schnell.

Wenn ich beim ersten Beitrag zum Thema meine kleine Beschreibung geschrieben habe, so war es bewußt geschehen. EEP6 und 6.1 sind nunmal alte Programme, setzten seinerzeit auf DX8 und später auf DX9 abc auf und dazu gehört nunmal ein kleines und leistungsfähiges dds Tool, wie es DxTex eben einfach ist.
Die dds Ergebnisse sind zu 100% für EEP6 und 6.1 optimal. Klar diverse andere Tools können auch dds, doch ob das Ergebnis immer optimal für das EEP6 und 6.1 ist, bleibt im Raum stehen.

Tatsache ist doch, man braucht immer eine gute bmp und ggf. eine Alpha-bmp, doch dann stimmt das Ergebnis, wenn man mit DxTex arbeitet.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten