dds-dateien ermitteln (kurzanleitung process-monitor)

Tipps und Tricks zu EEP6
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dds-dateien ermitteln (kurzanleitung process-monitor)

#1 Beitrag von mozkito »

Fahrdienstleitung hat geschrieben: hajuema hat das kleine Tutorial in zwei PDFs integriert. Es steht eine Version im Hochformat sowie im Querformat zur Verfügung. :rose:
um was geht's?
ich habe ein modell und möchte wissen, welche dds-datei/en darin enthalten ist/sind. aktuelles beispiel: strassenschild.

1. zunächst mal das programm 'procmon' besorgen. ist free und gibt's bei heise, bild, ct etc.

2. berta starten, modell suchen und in der liste markieren, aber noch nicht auf 'vorschau' klicken!

3. process monitor starten und es öffnen sich zwei fenster.
erstes fenster ist der process monitor filter. den müssen wir jetzt so einstellen, dass er dds-dateien finden kann


Bild





Bild




der eintrag '.dds' muss per hand erfolgen

Bild





nach betätigen der 'add' schaltfläche ...

Bild



... befindet sich nun die gewünschte zeile im unteren bereich des fensters

Bild




ok klicken und fertig ist die vorbereitung.





4. nun wieder auf berta gehen und jetzt die vorschau des markierten modells aufrufen


Bild





nun erscheinen automatisch im process-monitor hauptfenster alle mit dem modell verknüpften dds-dateien. falls das fenster bereits einträge enthalten sollte, einfach mit dem wisch-und-weg-icon (5.tes von links) vor der berta-vorschau das fenster entleeren

Bild



im beispiel sind das die 64x32k.dds, 0396.dds und die 10300.dds, wobei die letztere die namens-texturen dieses strassenschild-modells enthält.

damit lassen sich natürlich alle dds-dateien ermitteln, nicht nur die der tex-ex modelle.
nun braucht man nur noch ein grafik-programm, welches dds-dateien anzeigen kann, z.b. gimp.

ist ganz interessant, der blick hinter die dds-kulissen ;-)


hinweis: neues thema eröffnet http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopic.php?f=35&t=436
Zuletzt geändert von mozkito am 13.04.2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Gesperrt