Gestaltung von Städten und Dörfern

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#21 Beitrag von EEPOldi »

@all,@jürgen,
weiter mache ich nun mit den Wohnhäusern in den Bergen. Damit man sieht das auch ich hier auch lernfähig bin, habe ich die Vorschläge von Jürgen Engelmann (JE1) nach meinem Geschmack in die kleine Stadt schon in Anfängen umgesetzt.
Die optische Begrünung der Berge habe ich entfernt damit auch das keinen Anstoß gibt.
Kommen wir zum nächsten Wohnhaus:
Es ist das Alpenhaus 4 von Heinz Tekautz als HT Alpenhausset (Freemodell) gelistet. Das Set beinhaltet mehrere kleine Alpenhäuser und eine Dorfkirche.
Bild

Auch das nächste Haus ist vom gleichen Kons HT1 gelistet als Tirolerhaus (Freemodell) und beinhaltet zwei Modelle
Bild

Das dritte Haus ist von JE2 Pension Berkmann gelistet unter JE200036
Bild

und für heute das letzte Haus ist das Haus Frobis ebenfalls von JE2 gelistet unter JE200049
Bild

Diese oben genannten Häuser habe ich nun an die neue Straßenführung auf der linken Seite des Ortseingang gesetzt.
Die Straße ist nun nicht mehr ganz so gerade.
Bild

Auch im Ortskern habe ich noch mal etwas geändert und Rathaus und Hotel anders platziert.
Bild

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#22 Beitrag von EEPOldi »

@all,
weiter geht es mit Wohnhäuser die in den Bergen passend sind.
Zunächst aber doch noch ein öffentliches Gebäude, die Bildung darf auch in den Bergen nicht zu kurz kommen.
Ich habe da die Dorfschule Selmsdorf von Andre Staske favorisiert.
Das erste Bild zeigt die Dorfschule_Nebengebäude_AS1 gelistet unter AS100006
Bild

im zweiten Bild sieht man die Dorfschule_Hauptgebäude_AS1 auch unter AS100006
Bild

Diese Gebäude habe ich in die Stadtmitte hinter die Kirche gesetzt (die hatte ich schon vorgestellt)
Bild

Vor die Kirche habe ich das Swisshaus03a gesetzt, gelistet unter MR1496 von Manfred Roth (auch zufinden in der St.Gotthardanlage), es dient mir als Gemeindehaus und Pfarrhaus.

demnächst wieder mehr!

Gruß
EEPOldi
Bild

Ein großes modernes Wohnhaus stammt von HT1 gelistet unter HT100048
Bild
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#23 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Morgen,
Nun ich kann da nur aus meiner persönlicher Sicht, meine Vorgehensweise hinzufügen. Nun der Begriff 'Vorgehensweise' ist wohl etwas deplatziert.
Da ich eigentlich eher wenig mit Städte und dessen Ausgestaltung zu tun habe, verwundert es nicht, dass dort keine Erfahrungen nachzuweisen sind. Auf dem Lande sieht das natürlich eher anders aus. Für mich zählt die Kreativität im Grunde genommen. Wenn man willkürlich baut und sieht, dass die Stelle noch unbenutzt ist, kommt da in den meisten Fällen ein Bauernhof oder eben ein Domizil (Das Wort habe ich übrigens im Trend Shop gelernt) hin. Die meisten meiner Modelle kenne ich, sodass ein kleines Bild im Kopfe entsteht, welches Gebäude sich wohl am besten eignet. Bei meiner Anlage Overath versuchte ich die Häuser an der Bahn, also dem eigentlichen Mittelpunkt etwas detaillierter und ordentlicher zu dekorieren, aufgestellt wie eine Art 'Wand', wobei dieses nicht den Eindruck vermitteln sollte. Dahinter wurden munter, kunterbunt Häuser durchgeschüttelt aufgestellt.
@EEPOldi
Trotzdem sind deine Variationen sehr interessant und lehrreich, dafür möchte ich mich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#24 Beitrag von EEPOldi »

@Hauptwerkmeister,
ich Danke auch und freue mich über jede Reaktion hier. Es zeigt mir auf, dass sich doch einige immer schwer tun mit der Ausgestaltung mit den Domizilen :angel. Ich hoffe ich komme dem Baustiel (Gebäude) einer kleinen Stadt in den Bergen nahe, halt eben mit den Mitteln und Modellen die bei mir Vorhanden sind.

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#25 Beitrag von EEPOldi »

@all,
es ist fast geschafft, die meisten passenden Gebäude sind bereits abgelichtet, noch zwei drei Modellvorstellungen mit mehreren Bildern und wir können eine kleine Rundreise durch unsere kleine Stadt in den Bergen machen.
Hier wieder ein Modell von HT1 Heinz Tekauz das im Alpenhausset mit drin ist (Freemodell),
Bild

Auch dieses Modell gehört mit zu dem oben genannten Set
Bild

Auch das Modell HT Bauernhof6_b habe ich in die Stadt verbaut, es ist gelistet unter HT100003 von Heinz Tekauz,
Bild

Das Modell Swisshaus-01 von MR1 Manfred Roth ist gelistet unter MR1496 und in der St.Gotthardanlage
Bild

Die Pension Evi von JE2 Jürgen Einsiedel ist auch passend und ist als Freemodell JE2F005 gelistet
Bild

Das Alpenhaus HT Alpenhaus3 von Heinz Tekauz ist für Städte in den Bergen auch gut geeignet und ist gelistet unter HT100047
Bild

Am Stadtrand macht sich auch der Reiterhof Wiesental immer ganz gut, es ist ein Grundmodell in EEP5 von MR1 Manfred Roth
Bild

Als letzte Modell für heute möchte ich das Modell Einfamilienhaus von SM1 Steffen Mauder vorstellen was ich auch immer wieder gerne verbaue und das nicht nur in den Bergen, es ist gelistet unter SM1434
Bild

Ich hoffen wieder einige Angregungen hier vorgebracht zu haben!

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#26 Beitrag von EEPOldi »

@all,
hier nun vorerst die letzten Modelle für den Bau einer kleinen Stadt in den Bergen!
Nicht nur der alte Baustil kann dort eingesetzt werde es gibt auch moderne Einfamilienhäuser die dort ganz gut eingesetzt werden können, da sie eine schöne lang gezogene Dachkonstruktion haben wie die beiden nun folgenden Modelle.
Es sind die Modelle MSi_Hildesia_gelb und apricot gelistet unter MS400001 von Michael Siebert.
Bild
Bild

Ein Modell was ich nicht in diese kleine Stadt einbringe aber was an steilen Berghängen auch passend ist ist das Modell Terassenhaus von Hans Brand gelistet unter HB300002
Bild

Den Friedhof hatte ich ja schon vorgestellt, aber ich habe in die kleine Stadt nun den Freidhof vierfach eingebaut und da noch zusätzlich zur Kirche in der Ortsmitte eine Friedhofskapelle gebaut. Es ist die Kreuzkapelle Markschorgast von JE1 gelistet unter JE100014
Bild

Noch wieder ein Wohnhaus von HT1 HT Ausseerhaus1 von Heinz Tekauz gelistet unter HT100045
Bild

Das HT Apartementhaus ist auch noch ein zu setzen gelistet unter HT 100047 und gehört zu den moderneren Bauten, wieder mit einem schönen konstruierten langen Dach.
Bild

Auch das HT Alpenhaus1 zählt zu den Bauten die man in Bergstädten einsetzen kann gelistet unter HT100045
Bild

Da ich ja hier eine Kurstadt baue (Bad Sulza) darf natürlich eine Kurklinik nicht fehlen. Diese besteht aus einem alten Klinikgebäude und drei modernen Häusern. Nun mag man sagen, dass passt nicht. Aber ich habe nun schon drei Rehakliniken gesehen und festgestellt das in den wenigsten Fällen bei Anbauten oder bei Vergrößerungen der Klinik auf Örtliche Bausubstanz geachtet wird. Die Bauten sind reine Zweckbauten und somit immer ein Kompromiss der Stadtväter mit den Stadtbild und den Haupteinnahmequellen der Stadt.
Zur Verwendung kam in meinem Fall das Kreiskrankenhaus von MR1 Manfred Roth gelistet unter MR10T068
Bild
Bild
Der letzte Bauabschnitt der Klinik war der Neubau eines Hallenbad das an den Wochenenden auch von den Bewohner der Stadt genutzt werden kann. Es ist ein Freemodell von HT1 Heinz Tekauz.
Bild

Zum Schluss nun noch zwei Modelle von MR1 Manfred Roth, es sind Grundmodelle aus EEP5
Es ist das Forstamt Wiesental und der Bauernhof Wiesental.
Bild
Bild

So nun habe ich meine Modelle die ich in einer kleinen Stadt in den Bergen einsetzen würde aufgeführt.
Einige habe ich bei meinen Nachforschungen noch gefunden, die nicht in meinem Modellbestand sind. Die werde ich nun nach und nach noch ordern. Unter anderen auch die Anlage St. Gotthard, da sind noch sehr viel mehr tolle Gebäude drin.
Während meiner Modellvorschau hier habe ich einige Ecken meiner geplanten Stadt nun schon so gebaut wie es mal werden soll. Allerdings fehlt an vielen Stellen noch der Feinschliff. Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen zum Abschluss dieses Beitrages noch mal einen kleinen Überblick hier einstellen um die gesamte Wirkung der vorgestellten Modelle zu ermöglichen.

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#27 Beitrag von EEPOldi »

@all,
eigendlich wollte ich mit dem Schlussteil dieses Threads bis zum Montag warten aber das Wetter lädt eigendlich mehr zu EEP ein als zum grillen!
Es folgt nun der letzte Teil meiner Ausführung zum Bau einer Stadt in den Bergen.
Ein letzter Blick auf die Burg und nun umgeformten Berge im Hintergund die erst Teilweise bewaldet sind.
Bild

Der Ortseingang von Bad Sulza.
Bild

Die kleinen Bauernhäuser sind nun Ferienhäuser geworden und sind gut besucht.
Bild

Ein neuer Bau ist auch noch eingebracht, der Holzhandel Span von Michael Siebert gelistet unter MS400014.
Bild

Das größte Hotel am Platz ist ausgebucht. Die Sommersaison hat begonnen und der Hotelier hat noch auf den freien Eckgrundstück das Restaurant Panoramablick gebaut und hat großen Zulauf durch Busunternehmen.
Bild

Die Ortsmitte ist geprägt durch die Stadtkirche mit Brunnen und Pfarrhaus.
Bild

Die Schule mit der kleinen Einkaufsmeile am Bahnhof.
Bild

Der Friedhof an der Alten Dorfstraße, hier war in alten Zeiten der Ortsmittelpunkt und war durch Bauerhäuser geprägt.
Diese sind nur noch vereinzelt zu finden und dienen nun auch mehrheitlich als Ferienhäuser.
Bild

Aber auf den freien Grundstücken an der Alten Dorfstraße entstehen auch Neubauten.
Bild

Auf dem Festplatz der Stadt ist gerade das Kirchweihfest eröffnet worden.
Bild

Die Kurklinik mit dem neuen Hallenbad wartet auf die ersten Sommerkurgäste.
Bild

Am Ortsausgang ist nun vom Bauamt der Stadt doch noch ein größerer Markt genehmigt worden und "Plus" hat den Zuschlag bekommen, ebenso hat dort auch noch ein Autohaus mit Tankstelle Platz gefunden.
Bild

Zu guter letzt nun noch mal einen Panoramablick über den gesamten Ort.
Bild

Für mich stehen nun auf meiner Anlage noch die Begrünung und die Einfriedung der Grundstücke in der Ortschaft an. Evt. hier und da noch etwas an den Gebäuden geändet und zum Schluss noch die Belebung mit Menschen und Tieren.

Ich hoffe für viele hier einige Anregungen gegeben zu haben. Es war mein erster Versuch so etwas mal in einem Forum vorzustellen und habe mich über die vielen Zugriffe sehr gefreut.

Eine große Bitte würde ich bei dieser Gelegenheit auch gern mal äußern dürfen, es gibt soviele verschiedene Gleisstile als Spline aber nur wenige Mauern und Zäune.
Da möchte ich mal die Kons bitten, evtuell auch mal an so etwas zu denken, zum Beispiel fehlt mir ein schöner Jägerzaunspline. Die Spline sollten dann auch GO haben wie Ecke, Ende und Tore groß für Einfahrten und klein für Eingänge.

Es grüßt Euch
der EEPOldi

PS: Nach der Sommerpause evt. zum Herbst bei Bedarf mit einer weiteren Folge (dann evt. mal ein Dorf im Norden)
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#28 Beitrag von Deleted User 143 »

Einfach nur :daho

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#29 Beitrag von Daubentonia »

EEPOldi hat geschrieben:Eine große Bitte würde ich bei dieser Gelegenheit auch gern mal äußern dürfen, es gibt soviele verschiedene Gleisstile als Spline aber nur wenige Mauern und Zäune.
Da möchte ich mal die Kons bitten, evtuell auch mal an so etwas zu denken, zum Beispiel fehlt mir ein schöner Jägerzaunspline. Die Spline sollten dann auch GO haben wie Ecke, Ende und Tore groß für Einfahrten und klein für Eingänge.
definitiv :!:
Krtek

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#30 Beitrag von vorade »

Hallo EEPOldi,

also deine Bilder und Vorschläge sind gewaltig gut. :daho :daho :daho
Ich hätte die große Bitte an dich, könntest du nicht ein paar aktuelle Blöcke bereitstellen.
Entweder man hat die Modelle, oder eben noch nicht...

Die Bilder sind auf jeden Fall schon eine gute Anregung, vielen Dank dafür und

viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#31 Beitrag von Atrus »

Hallo EEPoldi

das gefällt mir gut, und ich möchte mich der Bitte von Volkhard anschliessen - ein paar Blöcke wären nicht schlecht.
Insgesamt aber tolle Arbeit! :daho :daho :daho
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#32 Beitrag von EEPOldi »

@Volkhard,@Artus,
gerne komme ich Eurer Aufforderung nach und würde die Blöcke dann bei "Freie Modelle und Blöcke" mit einfügen, wenn es den Admins so recht ist, das aber dann ohne Einzelaufführung der da verbauten Modelle!?
Damit ich aber weiß wer aus diesem Ort nun welche Blöcke haben möchte wär eine kleine Auflistung hilfreich für mich.
Bitte auch zu bedenken das Blöcke immer nur aus entweder Immos bestehen oder aus Straßenspline und auch Landschaftselementen.
Wie gesagt es wäre kein Problem solche Blöcke mit Zustimmung der Admins hier im Forum zu platzieren.
Also ran und schreibt was als Block dann kommen soll! Wenn Grünes Licht von den Anlagenmeistern kommt, kann es ab Dienstag schon nach und nach los gehen!

Gruß EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#33 Beitrag von mozkito »

anregung: statt vieler blöcke die ganze demo-anlage zum download anbieten. da ist ja alles drinne ;)
die fehlenden modelle müsste man in jedem fall ersetzen/kaufen.
@eepoldie: wenn das für dich in ordnung geht, einfach an stahlschwelle schicken. :cafe:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#34 Beitrag von EEPOldi »

@gerd,
das habe ich gerade eben auch so im Kopf gehabt, allerdings wäre das ein wenig Aufwendiger, da ich ja nicht die gesamte Anlage einstellen möchte (Ist einen Happen zu groß geworden) und ich nun versuchen würde den Anlagenteil aus der Anlage aus zu klammern. Mal schaun was ich da hinbekomme!

PS: Habe es so eben mit Albert versucht! Wenn ich nun den Test überstehe sende ich das Anlagenteil an stahlschwelle.
Ist dann aber keine Anlage mehr sondern wirklich nur der Ort Bad Sulza mit allen Teilen als .anl!

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#35 Beitrag von vorade »

Hallo Hans-Georg,

das wäre natürlich dann der ultimative Superblock... vielen Dank im Voraus !

Was du hingegen zu den Blöcken schreibst, stimmt leider, es geht ja immer nur ein Modelltyp.
Schade eigentlich, daß es bis heute nicht gelungen ist, ganze Ablagenteile einfach so abzuspeichern und später in andere Anlagen einfügen zu können.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#36 Beitrag von EEPOldi »

@volkhard, @all,
Der Anlagenteil ist gezipt raus an Björn!

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#37 Beitrag von Phraenz (†) »

vorade hat geschrieben:...
Was du hingegen zu den Blöcken schreibst, stimmt leider, es geht ja immer nur ein Modelltyp.
Schade eigentlich, daß es bis heute nicht gelungen ist, ganze Abnlagenteile einfach so abzuspeichern und später in andere Anlagen einfügen zu können...
Da kennst du Bruno, Vorarbeiter meiner immer fleißigen Mitarbeiter der Gleisbiegewerkstatt, noch nicht :grins:, der eine alte Idee weiterentwickelt hat.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#38 Beitrag von Atrus »

vorade hat geschrieben: Schade eigentlich, daß es bis heute nicht gelungen ist, ganze Ablagenteile einfach so abzuspeichern und später in andere Anlagen einfügen zu können.
Hallo Volkhard

vielleicht missverstehe ich dich, aber das geht doch. Mit dem Anlagenverbinder anhängen und dann mit Albert an die gewünschte Stelle schieben. Ich meine, ich habe das mit dem Sportplatz, den es wegen verschiedener Modelle auch als anl gab, so gemacht.
Ich bin aber trotzdem auf die Lösung von Phraenz gespannt!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#39 Beitrag von vorade »

Hallo Phraenz und Atrus,

Phraenz, ja, ich gestehe, mit Bruno hätte ich es nicht einmal versucht.
Ich habe es bisher immer über Albert gemacht, genauso, wie es Atrus beschreibt. Auf jeden Fall ist es aber ein großes Gebastel, bis man da ans Ziel kommt, da z.B. die Sprüheinträge nicht mit übernommen werden. Mich ärgert es jedesmal, man sitzt vor einem PC, der ja wirklich alles könnte, wenn es nur die entsprechenden Tools dazu gäbe. MBit hatte mal ein Blocktool entwickelt, doch leider dann nicht mehr weiterentwickelt...
Nunja, so basteln wir eben weiter.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#40 Beitrag von vorade »

Hallo Hans-Georg und hallo Fahrdienstleitung...

ich möchte mich mal für die Bereitstellung sehr bedanken, soweit ist ja alles OK.
Allerdings habe ich für die Zukunft eine Bitte:
Wenn Anlagennamen vergeben werden, dann bitte ohne Leerzeichen, da der Modelinstaller es nicht packt. Im Download wurde das alles berichtigt, was ja auch OK ist, doch in der Anlage anl3 gibt es den Verweis auf die alten bmp mit Leerzeichen. Somit bringt der Start der Anlage Fehler, aber zum Glück liegt ja noch die zip im Download, wo dann wieder die richtigen bmp drin sind.

Dennoch, nochmals vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten