Gestaltung von Städten und Dörfern

Tipps und Tricks zu EEP6
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Ferkeltaxi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#41 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Volkhard,
danke für den Hinweis auf die anl3-Datei.
Hier habe ich diese Verweise richtiggestellt und schon hat der Modelltauscher die Anlage akzeptiert.
Ich kam ganz schön ist grübeln, wieso er Dateien mit Leerzeichen bemeckert und ich sehe keine.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

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EEPOldi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#42 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkhard,

Wird, wenn es ein nächstes mal gibt, berücksichtigt. :oops: :bond

Grüße
EEPOLdi
Hans-Georg :)
Zuletzt geändert von EEPOldi am 02.07.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#43 Beitrag von vorade »

Hallo ... an euch,

ich habe auch gestaunt, da ich sogar ein Modell zunächst nicht hatte, war dann aber doch da und dann kam die Meldung beim Tauscher, daß Etwas mit den bmp Dateien nicht stimmt. Also blieb nur der Verweis in der anl3 übrig und jetzt klappt alles.

Nochmals vielen Dank für die Musteranlage, wenn man die Fläche so sieht, ist da noch viel geplant...

Viele Grüße Volkhard
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Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#44 Beitrag von Stahlschwelle »

sry, dieser Vorfall ist auf meinen Mist gewachsen.

Ich habe genau aus dem Grund der Leerzeichenproblematik des Modellinstallers die Dateien manuell geändert, ohne an den Verweis in der Anlagendatei zu denken.

Ist berichtigt :oops:

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EEPOldi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#45 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkhard, Hallo Björn,
Habe euch eine Mail zugesandt. Da ist eine ZipDatei drin mit Benennung der Datei ohne Leerzeichen, falls ihr den Download berichtigen wollt oder als update einstellen wollt.

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg

PS: Volkhardt, das meiste ist schon grob drauf! :angel
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#46 Beitrag von vorade »

Hallo Björn und Hans-Georg,

vielen Dank für eure Teamarbeit :daho :daho :daho

viele Grüße Volkhard
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#47 Beitrag von EEPOldi »

@all,
ich komme nicht drumrum hier nun doch noch mal ein Bildchen rein zu bringen :angel

Per PN ( wer sage ich nicht :ton: ) wurde ich auf etwas Aufmerksam gemacht das einen Umbau des Ortskern von Bad Sulza nötig machte. Daran erkennt Ihr, das auch ich wieder mal lernfähig war! :lol:

Bild

sieht jemand auf Anhieb was geändert wurde (evtuell ja)
Aber die Frage ist warum wurde geändert, ausser dem PN Schreiber, der nun sieht was er angerichtet hat mit seinem Einspruch, würde ich es gern von Euch wissen :lol:

Gruß
EEPOldi

Die schönste Zeit ist die Ferienzeit und die kommt bald!!!! :bond
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#48 Beitrag von Stahlschwelle »

Hm, ich würde mal tippen, du hast die Lokalität der Kirche geändert. 8-)

Aber warum kann ich dir nicht sagen, in Kirchenfragen bin ich nicht bewandert :mrgreen:

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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#49 Beitrag von EEPOldi »

@Björn,
Würde sagen Volltreffer!! :rose: :yeah:

Ich habe die Kirche und die Kapelle geostet :lol1: Ist kein Scherz schlagt mal nach bei Wicki :o .

Gerhard kann sich nun outen, wenn er möchte, ich verrate ihn nicht :bond

Gruß
EEPOldi
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Ferkeltaxi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#50 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Abend Hans-Georg,
heute habe ich einmal die Autos fahren lassen.
Dabei sind mir die abgesenkten Fusswege aufgefallen.
Wo laufen die Fussgänger weiter?
Dazu schlage ich vor, den gesamten Fussweg abzusenken:
10m Stadtstr3_Gehweg Weiche gerade
11m Stadtstr3_Gehweg absenken auf -0.24
8m Stadtstr3_Gehweg gerade
11m Stadtstr3_Gehweg ansteigen auf +0.24
10m Stadtstr3_Gehweg Weiche gerade

30m Die offenen Schenkel werden mit Stadtstr3_blank verbunden.

Zur Konstruktion
1. Weiche legen
30m Stadtstr3_blank anschliessen
2. Weiche anlegen
(Duplizieren und umkehren)
30m Stadtstr3_blank beiseite legen
jeweils 11m Stadtstr3_Gehweg an die Weichen anlegen und auf -0.24 absenken
Lücke mit 8m Stadtstr3_Gehweg schliessen
30m Stadtstr3_blank zurücklegen

Nebenbei kann ruhig einmal eine Weiche falsch stehen. Das Auto versinkt zwar kurz, fährt aber weiter - grins
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#51 Beitrag von EEPOldi »

@Ferkeltaxi,
zunächst einmal besten Dank für die Bauanleitung von versenkten Einfahrten wo dann Fußgänger lang laufen können.
Diese Anleitung wird nicht nur mir zu Gute kommen! :rose: Immer wieder Dank für solche oder ähnliche Tips!!!

Aber auf der Anlage habe ich nicht vor Fußgänger laufen zu lassen und somit erspare ich mir dort den Umbau denn die Anlage ist für solche Sachen viel zu groß.

Gruß
EEPOldi :angel
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#52 Beitrag von BikeMike »

Geostet? Krass!
Klar weiß man was das bedeutet. Und bei näherem Hinsehen fiel schon auf, dass Kirche und Kapelle unterschiedliche Ausrichtungen hatten. Wenn ich nicht irre bezieht sich das "Osten" übrigens nicht auf die Ausrichtung der Kirche sondern des Altars. Damit ergibt sich nur eine Achse auf der die Kirche zu liegen kommt aber keine zwingende Position des Turmes.

Die Absenkung der Gehwege mache ich übrigens mit der Torsion:
Winkel 2 Grad und dann die Höhe korrigieren.
Ein unsichtbarer Weg kommt nur darüber, wenn die Stelle befahren wird.
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Ferkeltaxi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#53 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Morgen EEPOldi,
Deinen Spruch: "Aber auf der Anlage habe ich nicht vor, Fußgänger laufen zu lassen und somit erspare ich mir dort den Umbau denn die Anlage ist für solche Sachen viel zu groß." verstehe ich nicht.

Du hast beide Weichen mit den abgesenkten Stummeln schon auf der Anlage drauf.
Es fehlt nur das kurze Verbindungsstück auf -0.24. Wobei ich nicht nach der Höhe Deiner Absenkung gesehen habe.
Für Dich käme nur in Frage:
Das waagerechte Stück zwischen den Weichen beiseite schieben.
Die Absenkung auf -0.24 setzen.
Ein kurzes Verbindungsstück mit Gehweg neu einfügen und
das waagerechte Stück zwischen den Weichen wieder einsetzen.
fertig

Mir ist es nur durch falsch stehende Weichen aufgefallen, weil jedesmal das Auto dort stehenblieb.

Zu BikeMike
es möchte schon eine sichtbare Strasse sein, nur so bleibt die Fahrbahn waagerecht.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#54 Beitrag von EEPOldi »

@BikeMike,
Ja da hast du vollkommen recht! Die Ausrichtung des Altarraumes nach Osten hat folgenden Hintergrund. Das Kreuz im Altarraum steht durch die Ostausrichtung immer in Richtung Jerusalem und dem Heiligen Land. Aber wie geschreiben ist das kein unbedingtes muß, es gibt viele Kirchen die diese Voraussetzungen durch den Standort nicht erfüllen können. Ich habe den Umbau vorgenommen, weil mich ein netter User darauf aufmerksam gemacht hat. Und wenn man Tips bekommt setze ich sie auch möglichst um wo es noch machbar ist.

@Ferkeltaxi
Ich meine das so, das ich dort keine beweglichen Figuren lang laufen lasse und auch keine Autos einbiegen lassen will.
Mehr oder weniger habe ich dort mit Texturen und mit Immos gearbeitet um mal die Wirkung einer Einfahrt zu sehen.
Wie ich schon schrieb, sind Änderungen an meiner Anlage ggf. da ja noch vorgesehen, aber die halten sich in Grenzen.
Aber deine Vorschläge sind prima und ich werde sie im nächsten Ort dieser Anlage mal ausprobieren :angel.

Gruß
EEPOldi
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#55 Beitrag von BikeMike »

Ist ja nunn EEP6, also ohne Schattenwurf. Da man auch keine Sonne sieht, woran machst du dann die Himmelsrichtungen fest?
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#56 Beitrag von EEPOldi »

@Michael,
:rofl: :lol: :daho Ganz einfach, links ist Westen, Rechts ist Osten, Oben ist Norden und unten ist Süden :bond
Dann wird der Monitor mit Kompass ausgerichtet :P

Gruß
Hans-Georg :grins:
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#57 Beitrag von BikeMike »

Komisch, hab' ich auch schon versucht. Aber immer wenn ich den Kompass vor mein 21-Zöller-Röhrenmonitor halte, dreht sich die Nadel im Kreis. :lol1:
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#58 Beitrag von EEPOldi »

@all,
ich möchte mich hier noch mal kurz einhaken, da mir das Problem mit den gemischten Blocks noch keine Ruhe gelassen hat.
Ich kann mich erinnern, dass ich mal einen Block vom leider verstorbenen Pischti runter geladen hatte, es war die Schrebergartenanlage. Leider habe ich diesen Block nicht mehr im Original sondern nur noch die Einzelblöcke.
Aber bei denen ist es auch machbar das sie wie das Orignal sich auf der Anlage so wieder zusammen setzen lassen das sich das Original abbildet. Hat jemand noch den Gesamtblock als Orginal und kennt die Machart wie Pischti es damals gemacht hat, das die einzelen Teile sich als Block auf der Anlage exakt zusammen fügen?

Ich muß mich gleich korrigiren! Ich habe das Original gefunden!! Es ist kein Block sondern eine Anlage. Trotz dem bleibt die Frage wie hat er es hinbekommen wenn ich aus der Anlage die Blocks speichere das sie sich wieder als Gesamtbild zusammen setzen?

Gruß
EEPOldi
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Phraenz (†)
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#59 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Hans-Georg,

Pischti hat sich Referenzpunkte geschaffen, mit denen sich die einzelnen Blöcke platzieren lassen.

Ich möchte diese Teile "Blockmarke" nennen. Wichtig ist, dass die "Blockmarken" alle die gleichen Abmessungen haben. Sie werden in die Ordner "Immobilie", "LSElemente" und die der Verkehrswege (hier als GO mit unsichtbarem Gleistil einzusetzen) installiert. Wenn du einen Anlagenteil kopieren willst, setzt du zunächst eine "Blockmarke_Immo" an eine bestimmte Stelle in diesen Bereich; z.B. links unten in die Ecke. Die x- und y-Koordinaten der "Blockmarke_Immo" notieren. Als nächstes setzt du eine "Blockmarke_LS" deckungsgleich durch Eingabe der x- und y-Koordinaten auf die "Blockmarke_Immo". Das gleiche Prinzip gilt für die Verkehrswege. Wenn alle Marken gesetzt sind, können die Blöcke layerweise gespeichert werden. In jedem Block befindet sich nun ein Referenzpunkt. Beim Einfügen der Blöcke in eine neue Anlage muß jetzt nur darauf geachtet werden, dass die einzelnen "Blockmarken" deckungsgleich übereinander liegen. Dies funktioniert bei größter Vergrößerung im Bereich von +/- 1cm.

Falls gewünscht, gibt's die Blockmarken zeitnah hier im Download.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
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Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#60 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Nachdem es sich um Siedlungen im alpinen Raum handelt, möchte ich kurz ein paar grundsätzliche Bemerkungen abgeben.
1. Es gibt gewordene und gegründete Siedlungen.
a. Die gewordenen entwickeln sich aus einem Kern, meistens eine Verkehrskreuzung oder ein Bergwerk oder im Schutz einer Burg. Rechtwinkelige Straßen gibt's eigentlich nicht.
b. Die gegründeten Siedlungen haben alle einen Plan, das heißt aber noch nicht, dass die Straßen rechtwinkelig sind.
In Deutschland und der Schweiz gibt es die Zähringer-Städte, da findet man schon gerade Straßen und vor allem alte Römersiedlungen haben eine gerade N-S-Achse.

2. Die Siedlungen müssen vor Unwetter und vor allem vor Sumpf (=Malaria, bis ins 19. Jh) geschützt sein, daher findet man sie auf der Sonnenseite der Täler, auf Schwemmkegeln, auf Schotterterrassen etc. Inneralpin sind vielfach Mühlen am Bach der Schwemmkegel zu finden (trotz aller sonstigen Gefahren).

3. Die Häuser (alt) sind unterhalb der Waldgrenze meist aus Holz gebaut, nur der untere Teil (f. Feuer) ist gemauert. Über der Waldgrenze findet man Steinhäuser.
Neuere alpenländische Architektur leht sich vielfach an diese Vorbilder an, aber der Kern ist oft Beton und die Holzbauweise nur Verschalung. Das wird nicht überall als besonders toll angesehen aber es existiert halt.

3. Im Alpenraum ist man oft großen Gefahren ausgesetzt (Lawinen, Steinschläge, Muren etc). Dagegen schützt man sich durch Hilfe von "oben". Es gibt also viele Kapellen. Kirchen etc.
Gegenüber der Kirche ist das Wirtshaus (Die Kneipe). Neben der Kirche ist die Linde. Um die Kirche herum ist der Friedhof. (mit Mauer)

Die Eisenbahnlinien stammen meist aus dem Beginn des 20. Jh, wo man die Bahnhöfe nicht unbedingt im Zentrum haben wollte. Außerdem gibt es wenig gerade Gleisstücke, denn das Gelände ist schwierig.

So.
Und damit bauen wir jetzt eine alpenländische Siedlung.

Grüße

Ingo

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