Die Wedertalbahn

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#21 Beitrag von Meterfan »

Hallo Wolfgang,

das sind wieder sehr schöne Bilder. Mir ist vor allem aufgefallen, dass du den Übergang Ufer-Wasser im ersten Bild sehr gut gestaltet hast.


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#22 Beitrag von Wolfgang2 »

Vielen Dank Oskar und Michael, da habe ich wahrscheinlich Glück gehabt, dass der weiche Texturübergang zwischen Felsen und Wasser relativ realistisch aussieht. Das Wasser stammt übrigens von der Anlage "Am Fluss entlang", ich glaube aus EEP3, die auch zur thematischen Anregung meiner Anlage beigetragen hatte. Anhand der Uferzonen könnt Ihr auch die relativ grobe Rasterung der Anlage erkennen. Rein gestaltungstechnisch habe ich aber kein großes Problem damit, weil alle Streckengleise und Straßen generell als (Bahn)damm ausgeführt oder mit (der :grins: )Stützmauer abgefangen sind.

@Michael: Den Ölkran von RL2 habe ich gesichtet, scheint ganz brauchbar zu sein. Habe nur auf die Schnelle noch nicht ganz herausgefunden, wie der auf meinen Rechner kommt, vielleicht bekomme ich das im Anschluss noch hin. Auch noch mal vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße Wolfgang2

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#23 Beitrag von Ingo »

Hallo Wolgang2

Glückwunsch zur Anlage und zum Video, ich persönlich ziehe vor jedem den Hut, der ein mehr als 10 sec langes Video hinkriegt.
Du hast einmal geschrieben, dass deine Anlage mehr Grün hat, als die Anlage Silbermine von Meterfan. Das ist natürlich nicht schwer.

Ich denke auch, dass man abwägen soll, wie groß und detailgenau eine Anlage sein soll, bzw. was man damit bezweckt. Will man eine automatische Steuerung bauen und verwenden, einen großen Bahnhof bauen und verwenden etc.
Wenn ich ein reales Abbild der Wirklichkeit haben will, wird das eine höllische Aufgabe, denn in einer Stadt gibt es nun mal viele Menschen, Pflanzen, Tiere, die sich alle bewegen, verändern, miteinander sprechen etc.
Ich kann natürlich auch jeden Grashalm, der zwischen den nicht gepflegten/unkrautvertilgten Schotterbetten herausschaut, darstellen. Das kann aber auch dazu führen dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Wenn ich die verschiedenen Anlagenbilder sehe, gibt es Leute, die Dioramen machen, also klein und sehr durchkomponiert und andere, die sich freuen, dass sie einmal den richtigen Platz haben, um all das darzustellen, wozu sie bei der echten Modellbahn weder den Raum noch das Geld hatten.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn du alles mit Grün, Häusen, Menschen anfüllst, wird
a) die Anlage riesengroß und kaum zu laden
b) der Blick auf das Gesamte getrübt.
Das ist natürlich eine persönliche Darstellung, und jeder soll so tun, wie er kann.

Der Fluss sieht gut aus. Die Weichenstraßen sind sauber und mit einem schönen Schienenprofil gestaltet. Die Begrünung ist üppig. Das Oberleitungsproblem hab ich nicht gecheckt. Nur so: wenn du so viele Dampf- und Dieselzüge hast, könntest du einen Teil ohne Oberleitung haben. Aber was weiß ich schon. Die Züge sind realistisch lang. Alles in allem eine sehr schöne Anlage. :daho

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#24 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Ingo, vielen Dank!

In Deinem Aufsatz ist viel gesagt, was unser Hobby ausmacht: der Umgang mit Kompromissen, und Du hast natürlich recht.

Das dumme ist, es ist viel möglich, aber es kostet Bauzeit und Rechenleistung, es ist schwer, das richtige Maß zu finden.

Baut man eine große Anlage, wo alles drauf ist, was man sich vorstellt, oder lieber kleinere mit scharf abgegrenzten Themen?

Mit der Oberleitung hast Du auch recht. Ich fand es nun mal geil, wenn an einer zweigleisigen Haupstrecke Masten stehen, aber sicher ist auch da weniger mehr. Es soll ja auch die Übergangszeit sein, wo es noch nicht so viele Elloks gab. Notfalls muß ich (auf bestimmten Strecken) die Elloks weglassen, dann ist die Elektifizierung eben noch im Bau.

Dass es noch spezielle Oberleitungssets bei Volkhard gibt, habe ich leider erst jetzt herausgefunden.
Trotzdem werde ich erst mal an anderen Schwerpunkten weiterarbeiten.

Video kann ich 20sek. in HD aufnehmen, dann passiert irgendwelcher Unfug. Deshalb habe ich zeitversetzt mehrere Videos in Vorwärts- und Rückwärtsansicht aufgenommen, damit es dann einigermaßen homogen aussieht. Als dann die Musik fertig war und ich feststellen musste, dass der Videoschnitt überhaupt nicht zur Musik gepasst hat, habe das Video noch mal umgeschnitten.
Ob ich beim nächsten Video auch wieder diesen Aufwand treiben werde, ist eher unwahrscheinlich.

Dann weiterhin frohes Schaffen mit der Eisenbahn und viele Grüße
Wolfgang2
Zuletzt geändert von Wolfgang2 am 07.02.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#25 Beitrag von Wolfgang2 »

So, hier nun der neue Ölkran. Auch solche Modelle wollen geschaffen sein.
Vielen Dank an RL2_Ralf für die Konstruktion und kostenfreie Bereitstellung und noch mal an Michael für den Tipp.

Den hellen Öltank (von der Dieseltankstelle) werde ich möglicherweise wieder entfernen, der müsste viel schmutziger aussehen.

Viele Grüße
Wolfgang2

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#26 Beitrag von Wolfgang2 »

Und hier noch mal Gartenzäune, viel Spaß!

Bild

Bild

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#27 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Wolfgang2,

das finde ich auch eine gefällige Anlage im Stil von "wie es irgendwo real aussehen könnte". Sachkunde bei der Gestltung der Gleisanlagen und deren Umfeld ist nicht zu übersehen.

Beim Videomachen hat mir der Xvid-codec immer gute Dienste geleistet. Einfach ru nterladen und nach Neustart des PC wird der Codec in eep al Option angeboten. Das zeitliche Limit ist 720 sec. Aber das dauert dann bei einer großen Anlage, bis die Zeitlupe fertig ist. Beeinflussen kann man während der Aufnahm nichts, aber z. B. Kamerakontaktpunkte werden berücksichtigt.

https://www.xvid.com/download/
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#28 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Heiner, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Den Xvid-codec werde ich demnächst auf alle Fälle mal testen, es ist doch hoffentlich ein komprimiertes Format?
Sonst wäre ja die entstehende Videodatei etwas sehr unhandlich.
Melde mich, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Viele Grüße Wolfgang2

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#29 Beitrag von ohneEisen »

Keine Sorge!

Xvid nennt es ".avi", aber es klommt ein wunderbar komprimiertes ".mp4" heraus. Sehr handlich, trotzdem sehr scharf.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#30 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Freunde, es geht weiter bei der Wedertalbahn.

Abgesehen davon, dass ein neues Video, diesmal mit xvid in Arbeit ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, einen Übersichtsplan der Anlage zu erstellen.

Damit Ihr auch einen Eindruck von der flächenmäßigen Aufteilung bekommt, gibt es auch die Konstruktionsansicht der Anlage.
Natürlich ist es fragwürdig, diese mit einer Breite von 1024p darzustellen, da ja so gut wie keine Details, geschweige denn einzelne Gleise zu erkennen sind, aber es geht mir wirklich nur um den Gesamteindruck.
Größe der Anlage 8km x 3km

Wie Ihr seht, ist tatsächlich nur ein geringer Teil der Anlage ausgestaltet. Wie ich das mit dem Rest halten werde, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich werde ich als Kompromiss nur die gleisnahen Flächen bebauen.

Die blaue Linie ist der Verlauf des Flüsschens "Noch", in dessen Tal die Weiterführung der Strecke nach Kaßberg (rote Linie) angedacht ist.

Ich wünsche Euch wieder viel Spaß!

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Bild

Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#31 Beitrag von Meterfan »

Hallo Wolfgang,

Danke, dass du uns weitere Bilder deiner Anlage zeigst.

Zum großflächigen Ausbau folgende Tipps:
Wenn man die Framerate in akzeptablen Grenzen halten will, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) man baut in einem Tal, wodurch die Sichtweite begrenzt ist. Außerhalb des Tals braucht man dann nichts zu bauen.
(Beispiel meine Schlüchtenbahn, hier im Forum)
b) Man baut mit großen Ackerflächen und kleinen Wäldchen als Kulisse (keine oder nur wenige Einzelbäume) im Hintergrund.
(Beispiel meine Anlage Winter im Rheinland, das geht aber auch im Sommer)
Wenn du nur mit Grundmodellen baust, ist gibt es auch in meiner Anlage Wuppertal hier im Forum beispielhafte Bereiche
von Wiesen und Ackerflächen und Kulissenwald.
In größeren Abständen kann man Wald auch nur mit Bodentexturen darstellen (Beispiel die andere Rheinseite in
meiner Anlage Rüdesheim, hier im Forum).
Auch die Wasserfläche eines großen Flusses erspart es, große Flächen mit Häusern oder Bäumen zu füllen zu müssen.

Eine andere Frage ist natürlich auch, ob deine Stadt und deine geplanten mehr übers Land führenden Bahnen, wirklich
in einer Anlage sein müssen. In EEP haben wir nämlich den Vorteil uns ohne Platzprobleme mehrere Anlagen leisten zu können.
Eine Anlage mit nicht zu großer Anlagendatei (=begrenzter Anzahl von Modellen, nicht Fläche) läuft immer flüssiger als eine
Riesenanlage, in der alles gleichzeitig enthalten ist.

Natürlich kannst du bauen, wie es dir gefällt und ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#32 Beitrag von Wolfgang2 »

Gern geschehen, Oskar!

Natürlich gebe ich Dir in allen Punkten Deiner Ausführungen recht.

Zwei Vorraussetzungen zwecks framerateschonender Bauweise bringt meine Anlage ja schon mit:
Der Fluss und das Tal. Allerdings sind die Berghänge der Flusstäler meiner sächsischen Heimat im Erzgebirge oder im Erzgebirgsvorland allsamt gut bewaldet, das wollte ich bis hierher erst mal umsetzen, werde es im weiteren Ausbau aber auch mal mit Wiese oder Feld probieren.

Leider bin ich immer noch nicht richtig dazu gekommen, mir Deine Anlagen ausser der Silbemiene mal genauer anzuschauen, hole ich aber nach. :oops:
In der Musik geht es mir genau so, solange ich meine eigenen Ideen habe, tue ich mich (natürlich aus „Zeitgründen“) schwer, mir Inspirationen von außen zu holen, weil ich erst mal „mein“ Zeug erledigen muss.

Ich hatte jedenfalls auch schon eine Version der Anlage ohne alle Immobilien und Landschaftelemente abgespeichert und dann die Framerate kontrolliert, der Unterschied war gar nicht so markant.

Stecke ja auch Hoffnungen in neue Hardware, auf diesem Gebiet bin ich aber auch noch nicht weiter gekommen. :oops: :oops:

Bei der Stadt hatte ich schon erwogen, sie nur als Kulisse darzustellen, also eine senkrechte Fläche, auf die ein größeres Foto projiziert wird. Hat jemand eine Ahnung, ob so was und wie machbar ist? Ob das dann von der Perspektive her einigermaßen wirkt?

Kurz und gut, die Anlage muss ja nicht morgen fertig werden, der Weg ist ja das Ziel.

Theoretisch könnte ich ja auch den Tunnel nach Bad Glösa unmittelbar an den östlichen Ausgang des Gleisdreiecks vorverlegen, und die Strecke, die über den Fluss führt, auch sofort nach Erreichen des nördlichen Ufers in einem Tunnelverschwinden lassen. Geschweige denn der weitere Ausbau der Nebenbahn nach Kaßberg. Da wäre die Anlage vielleicht früher „fertig“ und wirkt in sich geschlossener, als wenn alles unbebaute Fläche wäre, aber ich muss ja da nicht unbedingt hinschauen und habe noch alle Möglichkeiten der Gestaltung offen.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#33 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde, nach der Sommerpause gibt es wieder Neuigkeiten von der Wedertalbahn: das schon länger versprochene Video Nr.2.

https://youtu.be/4tvA15C64cM

Unsere Fahrt beginnt wieder in Althilbersdorf, aber diesmal geht es mit dem Schnellzug zum Hauptbahnhof Wedertal-Stadt.
Natürlich kommen wir am Abzweig zur Güterzuggleisgruppe vorbei…
Da Musik ja bekanntlich Geschmacksache ist, habe ich mal was anderes probiert.
Wird sicher nicht jedem gefallen, muss auch nicht unbedingt, es soll auch hauptsächlich ein Eisenbahnvideo bleiben.

Vielen Dank nochmal an Heiner (vom Rhein), der mir den Videocodec Xvid empfohlen hat.

Viel Spaß und viele Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#34 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

mit diesem Beitrag möchte ich mich hauptsächlich bei Volkhard in seiner Eigenschaft als Betreiber seines Webshops bedanken. Er hat leider immer wieder Probleme mit mir, weil seine Sendungen von meinen Postfächern (Googlemail und Gmx) aus uns unerklärlichen Gründen permanent abgeblockt werden. Die Spezialbehandlung, die er mir dann zukommen lässt, um dieses Problem zu umgehen, ist sicher sehr zeitraubend, und dafür noch mal mein Dankeschön!

Viel Vorzeigbares ist in der letzten Zeit nicht im Wedertal entstanden. Ich hatte mich hauptsächlich und diesmal auch erfolgreich mit der Anschaffung eines neuen Rechners beschäftigt, und mein Althilbersdorf-Tunnel wurde hinsichtlich Gleisanlage und Automatik vollkommen neu gestaltet. Da wären nur sehr abstrakte Sachen zu sehen.

Auf diesen Bildern hier seht ihr einen Teil meiner neusten Anschaffungen aus dem VORA Shop, die Schlackegrube von WK2, die 35er und die 50er von SG1: sehr gelungene Modelle, ein Lob an die Kons! Besonders schön ist an der Schlackegrube, dass sie vom Gleisabstand genau zu dem Kohlehochbunker passt!

Wegen meines Postfachproblems werde ich wohl demnächst einen neuen Thread eröffnen, vielleicht kann man irgendwo noch was konfigurieren, oder hat jetzt schon jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Bild
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#35 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

gern zeige ich euch neue Bilder aus dem Wedertal.
Aber kurz vor dem Auftreten des Fotografen hat die Putzkolonne alle Kohlestäubchen gewissenhaft entfernt. :lol:
Viel Spaß! Wolfgang2
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#36 Beitrag von Ingo »

Hallo Wolfgang2,

Ich hab mir jetzt deine Youtube-Videos angesehen und muss sagen: Respekt
Schöne Landschaft, viele Züge, interessante Weichenstraßen.

Am Rande sind mir Dinge aufgefallen, die du sicher schon erwähnt hast, die mir aber komisch vor kommen:
  • Wieso ist die Oberleitung nicht installiert. obwohl Züge mit gehobenem Stromabnehmer verkehren? Das ist ja nicht so, wie bei echten Modellbahnen, wo sich der Stromabnehmer manchmal in der Oberleitung verfängt.
  • Es gibt immer wieder einen Wechsel im Gleisstil, der teilweise unmotiviert erscheint. Versteh ich nicht.
  • Da ich aus dem Ausland komme, wo ich nur im Industriebereich von Linz umfangreiche und komplizierte Gleisanlagen kenne, mit Übergabegleis und internen Lokomotiven, kommt mir die Anhäufung von Gleisanlagen etwas ungewohnt vor, aber ich habe ja keine Ahnung
Tatsache ist, dass man sich den Film und die Anlage gerne ansieht und sicherlich mehr wissen will.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#37 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Ingo, danke dir für deinen wiederum wohlwollend ausgefallenen Beitrag.

Natürlich können wir alles diskutieren, dafür ist das Forum ja da.

Das Thema Oberleitung hattest du ja schon mal angesprochen. Sicher gibt es Freaks, die genau darauf Wert legen, aber leider muss ich diese noch immer enttäuschen. Wenn die Elloks mit gehobenen Stromabnehmer fahren, muss ja auch ein Draht vorhanden sein, unabhängig davon, ob man den sieht oder nicht. Mit abgesenkten Abnehmern könnten sie generell nicht fahren, da spielt das Vorhandensein eines Drahts überhaupt keine Rolle. :grins:

Thema Gleisstile: Es dürfte ja legitim sein, dass in einer Gleisanlage mal immer Schwellen oder der Schotter an einzelnen Stellen erneuert werden muss.
Bei meiner Anlage sind auf diese Art und Weise die Ein- und Ausfahrgleise optisch von den anderen hervorgehoben für meinen eigenen Überblick. Die Einfahrtswege sind wegen des Bremsenabriebs dunkler gehalten. Schade, dass das bei den DKW nicht für die 4 möglich Fahrwege einzeln machbar ist, und eine DKW aus vier Einzelweichen zusammenzusetzen, dazu hatte ich keinen Bock, auch wegen der sich ergebenden vier unrealistischen Weichenlaternen.

Thema Gleisanlagen: Als ich in meiner früheren Jugend meine Liebe zur Eisenbahn entdeckt hatte, das soll ja in etwa auch die dargestellte Epoche auf der Anlage sein, gab es noch solche üppigen Gleisanlagen, es war ja auch mehr Güterverkehr auf der Schiene. Ich habe sie also selbst gesehen, also nicht nur in Büchern oder abstrahiert aus Gleisplänen, die das Internet hergibt. Heutzutage ist sicher vieles anders, da genügt dank Wendezüge im Extremfall ein einzelnes Gleis ohne jegliche Weiche um von A nach B zu kommen, was sicher unter wirtschaftlichen Aspekten Sinn macht, was ich aber persönlich sehr schade finde. Um das Erbe zu bewahren, dafür ist EEP eben auch gut, das wissen sicher unsere Freunde aus Stuttgart am besten.

Beste Grüße aus dem Wettertal
Wolfgang2

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#38 Beitrag von Ingo »

Hallo Wolfgang,

Der Bericht ist wohlwollend, weil ja die Anlage interessant anzusehen und gestaltet ist. Außerdem sehen alle Eisenbahnfreunde gerne einen üppigen Betrieb, so wie du das zuletzt beschrieben hast.
Das mit der Oberleitung habe ich so verstanden, dass du sie einfach nicht willst und basta.
Wegen der Doppelten Kreuzungsweichen mit verschiedenen Gleisstilen ohne die
Wolfgang2 hat geschrieben: 07.06.2019, 00:16 sich ergebenden vier unrealistischen Weichenlaternen.
müsstest du bei Klaus Keuer nachsehen. Er hat möglicherweise eine Lösung, wie man die vier Laternen zu einer zusammenfasst. (Er hat jedenfalls die DKW Loklaternen konstruiert)
Du könntest dir aber selbst einen Gleisstil erstellen, der die angeölten Teile der Gleise darstellt und den nur dann eisetzen, wo man ihn braucht. Als Variante eines schon bestehenden z. B. Da müsstest du dich aber ziemlich gut auskennen. Oder du fragst den Splinekönig Paul (PW1) oder auch Michael (MS1).
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du die Gleise so tief verlegst, dass du dazwischen eine Sprühtextur, die die verölten Stellen darstellt, aufbringen kannst.
Weiche Übergänge sind jedenfalls besser, als harte ...

Weiterhin viel Freude bei der Ausgestaltung der Anlage

Ingo

PS. Habe jetzt deine erste Seite gelesen, wo du das Oberleitungsproblem ansprichst. Von HB1 gibt es einen Spline: Oberleitung, wo man unabhängig von der selbstgenerierten Oberleitung einen Fahrdraht setzen kann, Vielleicht wär das was. Den Schalter: "braucht Strom aus der Oberleitung" darfst halt nicht setzen. Gibts bei VORA unter gratis.

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#39 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Ingo, vielen Dank.

Es ist leider so, wie es ist, den Ausbau der Oberleitung sehe ich im Moment nicht als das dringlichste Problem.
Dass es bei Volkhard einen von der Schiene unabhängigen Oberleitungsspline gibt, ist mir schon bekannt. Vielleicht lade ich mir den gelegentlich auch mal runter, man weiß ja nie, ob die Objekte der Begierde im Netz zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Wir sollten aber die Tatsache berücksichtigen, das der Fahrdraht auch an den Quertragewerken befestigt sein sollte, und dass es da auch wieder Befestigungselemte gibt, die nur an unveränderbaren vorbestimmten Positionen stehen, da könnte es neue Probleme geben. Aber vielleicht werde ich mich irgendwann mal an die Oberleitung ran machen, man weiß ja nie.

Die harten Übergänge zwischen den Gleisstilen gefallen mir auch nicht so. Dort den Anlagenboden leicht über die Schwellen anzuheben, das habe ich mittlerweile an den kritischen Stellen im BW praktiziert. Leider sind bei meiner Anlage die Rasterpunkte 10 m auseinander, was nicht immer günstig für die Feinheiten von Geländeerhebungen als auch für einzelne Texturtupfer ist, die sind dann einfach zu grob oder nicht an der richtigen Stelle.

Ob ich mir tatsächlich die Mühe mache, meine DKWs in Einzelweichen umzubauen, weiß ich auch noch nicht, siehe Problem Oberleitung. Bin froh, dass die vorhandenen Weichenstraßen einigermaßen sauber aussehen. Muss mal den Aufwand und das Ergebnis checken. Denn dort, wo an einer Einfachweiche ein anderer Gleisstil abzweigt, schaut das Ergebnis auch nicht so toll aus.

Am Ende müssen wir halt mit Kompromissen leben wie bei der Hardware-Modelleisenbahn auch, und die Schwerpunkte, was mehr oder weniger vorbildgerecht ausfallen sollte und kann, sieht sowieso jeder anders. Aber Ratschläge kann man schon mal geben.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgan2

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#40 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

es gibt einige Neuigkeiten aus dem Wedertal!

Das Atomkraftwerk wurde an einen anderen Standort verlegt und hat jetzt neben ausreichend Kühlwasser auch Platz für einen Gleisanschluss.
Leider ist die Frage nach dem Sinn der Filteranlage und des Gleisanschlusses daran noch immer ungeklärt.
Aber vielleicht kann uns jemand verraten, ob die zu Schiene verladenen Castorbehälter in einen normalen Güterzug eingegliedert oder zu separaten Zügen, evtl. mit Wachpersonal zusammengestellt werden.

Viel Spaß und Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2


Bild

Bild

Bild

Bild

Da sich in der Nähe des AKW u.a. zwei Wohnblöcke, der Rest des ehemaligen Dorfs und ein Ferienobjekt, welches ich später zeigen werde, befinden, hat die Bahn einen Haltepunkt angelegt. Am ehemaligen Platz des Kraftwerks seht ihr jetzt den Sendemast von Jazzradio Wedertal.
Bild

Bild

Antworten