Kleinbahn Siegburg-Zündorf

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinbahn Siegburg-Zündorf

#81 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde.

da das Thema mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist und ich inzwischen auch andere Interessen habe, gibt es heute die letzten Bilder der Kleinbahn.

In guten Zeiten waren manchmal auch zwei Güterzüge unterwegs.
Hier kommt der eine von Troisdorf und befindet sich kurz vor Sieglar
Bild

Der andere Zug ist bereits auf der Straße in Sieglar
Bild

und kurz darauf kreuzen beide beim Depot in Sieglar:
Bild

Ihr habt nun hier viele Bilder aus einer vergangenen Zeit gesehen. Leider nahm der Kraftfahrzeugverkehr ständig zu und der Bahnverkehr ab, sodass man sich 1964 entschloss den Personenverkehr auf unserer Bahn einzustellen. Der Güterverkehr zwischen Lülsdorf und Zündorf wurde 1969 eingestellt, die Strecke abgerissen und die Trasse, weil man so ein altmodisches Verkehrmittel bestimmt nie wieder benötigen wird, an den Bauern verkauft.
Seitdem enden die Gleise mit der Strecke der Kölner Straßenbahn an der Wahner Straße in Zündorf.
Seit 1989 besteht allerdings der Wunsch diese Straßenbahn wenigstens um 2 Stationen bis zu Ortsende von Zündorf zu verlängern. Nun gibt aber der Bauer das benötigte Grundstück nicht wieder her und man streitet sich schon viele Jahre.

Hier noch 3 Originalbilder zum jetzigen Zustand:
Letzte Reste der Gleise in der Houdainer Straße in Zündorf. Im Hintergrund die Hallen des Bauern, die ihr in vielen meiner Modellbilder bereits gesehen habt:
Bild

Hier die Trasse bei Langel (von unten Rechts nach schräg Links der mit Unkraut gefüllte Graben), rechts der Stumpf der Langeler Mühle, links oben die Kirchturmspitze von Langel
Bild

Hier ein Stück Trasse, das offenbar noch im Besitz der Bahn ist, zwischen Langel und Lülsdorf
Bild

Dies ist übrigens nicht mein Abschied aus dem Forum. Ich habe nur gesagt, dass ich
andere Interessen außer der Kleinbahn Siegburg-Zündorf habe.

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten