Aktuelle Zeit: Di 16. Jan 2018, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Derneburg-Salzgitter
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:32 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:32
Beiträge: 552
Inspiriert durch die von Derneburg bis Bornum verkehrende Museumsbahn, wollte ich diese Strecke schon länger mal nachbauen. Anererseits gibt das Thema nicht viel her, sodass es bei einer Idee blieb, bis ich zufällig auf einen Gleisplanausschnitt vom Bhf-Derneburg aus meinem Geburtsjahr 1953 stieß.

Bild

Nach einigem Googeln war auch der gesamte Gleisplan gefunden.

Bild

Das war nun wieder recht spannend, da hier neben der Staatsbahn auch die Braunschweigische Landeseisenbahn auf eigenen Gleisen verkehrte.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweigische_Landes-Eisenbahn-Gesellschaft)

Hier kreuzten also die Strecke Hildesheim-Göttingen-Kassel mit den Nebenstrecken zum Kaliwerk Bad Salzdetfurth, über Salzgitter/Peine nach Braunschweig und in die Harzregion nach Goslar usw.
Heute verkehrt nur noch eine Regionalbahn auf der ehemaligen Staatsbahntrasse und auf einem verbliebenen Gleis der BLE die vorgenannte Museumsbahn.

Bild

Bild

Das Gleisfeld habe ich soweit möglich nachgebaut.

Bild

Die aufgestellten Signale sollen einen automatischen Betrieb mit rund zwanzig Zuggarnituren ermöglichen, aber auch den Flankenschutz garantieren, um ein Bespielen zu ermöglichen.

Bild

Die Landschaft ist geprägt von den Teichen, dem Lauf der Nette und dem Schloss Derneburg.

Bild

Der Fahrbetrieb läuft und der neu gebaute Rechner hat auch keinerlei Probleme mit den unzähligen Kontakten und Steuerkreisen.
Nun folgen Feinschliff und detaillierter Ausbau.

_________________

Bild
_________________
Intel i7-7700K 4.2 GHz - 16 GB RAM, GTX 1080Ti OC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Derneburg-Salzgitter
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 18:55 
Offline
Obertriebwagenführer

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:36
Beiträge: 493
Sieht faszinierend aus.
Ich glaube, die meisten warten erstmal ab, wie es weiter geht.
Ich kenne leider die Gegend gar nicht und finde, dass du dem Ganzen schon etwas Leben eingehaucht hast.
Auf ein nächstes!
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Derneburg-Salzgitter
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 19:33 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:03
Beiträge: 617
Wohnort: Fürth/Bay.
..wird eine tolle Anlage. Bin gespannt wie es weitergeht. Wahrscheinlich mit 6.1 classic gebaut, nehme ich an. Bin ich schon der letzte Mohikaner mit eep6? Sieht fast so aus.

Günther

_________________
Fujitsu Siemens/MS WindowsXP Home SP3
AMD Sempron Prozessor 3800+ 2.0 GB Ram, Nidia GeForce GT610
eep3, eep4. eep5 (Plugin 1-5). eep6
Kauf-Anlagen:St. Gotthard Nordrampe, Spitzkehre Lauscha, schiefe Ebene, Großheringen, Grüneberg, Karow.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de