Althof

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karl von Hagen
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2015, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#141 Beitrag von Karl von Hagen »

Hallo Sebastian, eine wirklich sehr interresante Geschichte zu deiner Anlage die beim lesen viel Spaß gemacht hat, ausgezeichnet. Um was für einen Spline handelt es sich bei dem "Plattenweg" der z.B im Bereich des Lokschuppens verwendet wurde?

Karl´
Notebook: Windows 8.1 64Bit - Intel Core i5-3210M, CPU 2.50 GHz - 8 GB RAM -Nvidea GeForce 653M, 2GB

EEP: 6.1 Classic

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#142 Beitrag von Sebastian »

@Karl
Dieser Spline ist eine Sonderanfertigung von PW1: Er hat vor langer zeit auf meine Bitte hin den bekannten Spline "panzerstraße_pw" für mich ohne den dort vorhandenen seitlichen Grünstreifen als "panzerstr_schmal_pw" bereitgestellt.

Bild

Der originale Spline ist aber - entsprechend abgesenkt - auch sehr gut verwendbar.

@all
Mit dem Weiter(um)bau von Althof und der Fortsetzung der Baugeschichte(n) ist es zugegebenermaßen sehr ruhig geworden - bitte weiterhin um Geduld. Beruflich und privat sind derzeit andere Schwerpunkte gesetzt. Es wird in jedem Fall aber noch weitere Kapitel rund um den Bahnhof Althof geben.

Versprochen.

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#143 Beitrag von Sebastian »

Ja - er lebt noch...
Es gibt wieder eine Fortsetzung der Bau- und Bahnhofsgeschichte:

Mittlerweile am Ende der 1990er Jahre angekommen, ist in und um Althof doch immer noch ganz nett Betrieb, die Sanierung der Gleise 3 und 5 ist ja auch schon wieder lange her:

Bild

Am Hausbahnsteig steht heute mal ein RegionalExpress, der aus den ersten ganz neuen Doppelstockwagen gebildet ist. Klimaanlage, Rollstuhlfahrerrampe, geschlossene WC-Systeme, Snack- und Kaffeeautomat – feine Sachen. Und eine Laufruhe! Da kommen die alten Wagen nicht mit. Es ist in der Tat eine völlig neue Qualität, die der Nahverkehr hier bereitstellt. Die Ortschronisten, die Einwohner und die Honoratioren sind zum Ansehen eingeladen.

Eine weitere Veränderung lässt sich erkennen: Das Zufahrtsgleis zu den beiden ex-Militär-Anschlüssen ist Geschichte. Keine Schienen, keine Schwellen, keine Spitzenüberspannung, keine Signale und auch kein BÜ mehr. Und die Bahnhofsstraße hat einen weiteren neuen Asphaltabschnitt.

Bild

Bild

Auch das so schön geklinkerte flache Gebäude der ehemaligen Bm (= Bahnmeisterei), das seit …zig Jahren rechts neben dem EG stand, ist nicht mehr. Dafür steht dort jetzt ein profanes Trafohäuschen.

Auf dem im Abendlicht entstandenen letzten Bild zu sehen: Das Getreidesilo, das über Jahrzehnte die Silhouette von Althof bestimmt hat, ist verschwunden! Eigentlich dachten die Anwohner, die Ortsverwaltung, die Gemeinde, der Landkreis usw. ja, dass nach dem Verkauf des Objektes eine wie auch immer geartete Nachnutzung (wünschenswerter Weise mit Arbeitsplatzmöglichkeiten) realisiert würde. Aber nein, nach jahrelangem Leerstand jetzt der Totalabriss – sicherlich nur, um dann die freie Fläche gewinnträchtig zu vermarkten.

Bild

Bild

Abrißbirne, Preßlufthämmer, schwere Kettenbagger und ungezählte Ladungen von sortiertem Bauschutt haben in der Tat eine zusammenhängende freie Fläche geschaffen. Nur noch ein paar Reste sind abzufahren. Und nun? Na, Bauzaun herum und abwarten…

Auch die anderen im Laufe der letzten Jahre stillgelegten Gewerbe, also der Instandsetzungsbetrieb, der Baustoffhandel und die anderen Lagerhäuser sollen jetzt, Ende der 1990er Jahre, verschwinden. Es gibt zwar noch keine Nachnutzungskonzeption, aber Niemand will die Verantwortung für die Sicherheit an und um den leerstehenden Gebäuden übernehmen. Also eben auch gleich Abriss. Quasi als Sicherungsleistung.

Aus den üblichen „gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen“ war zu erfahren, dass auch die Eisenbahnerwohnhäuser leergezogen werden sollen; Abriss und anschließend Flächenvermarktung sind die Zukunft…

Und, diese Neuigkeit macht eben die Runde:
Die Hauptstrecke wird (abermals) ausgebaut! Auf eine Streckengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Einhergehend damit dann abermals ein Umbau des Bf Althof – und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Ergebnisse von MORA C, MORA P, Regionalisierung, Divisionalisierung und den ganzen anderen Optimierungsprogrammen des nunmehr mit aller Kraft an die Börse zu bringenden DB-Konzerns mit einarbeiten. Jawohl.

Wir werden also nächstens die Arbeiten nahezu der ganzen DB-Familie erleben: DB Projektbau, DB Netz, DB Station&Service, DB Vertrieb, DB Immobilien, DB Kommunikationstechnik, DB Sicherheit, DB Services - habe ich hoffentlich Keinen vergessen?? :roll:
Doch: Dazu kommen ja noch die externen Projektbüros, Gleissicherungsfirmen, Logistik- und Zulieferfirmen usw. usf..

Man darf gespannt sein.


Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#144 Beitrag von Michael89 »

Hallo Sebastian,

immer wieder schön den Fortsetzungen deiner Geschichte zu folgen. Weitere Fortsetzungen hast du ja schon versprochen. :D
Zum abgebauten Anschluss habe ich nur eine Frage, hätte man normalerweise nicht direkt die DKW mit zurückgebaut und durch eine einfache Weiche ersetzt? Oder fehlt dann nicht zumindest eine Sh2-Tafel am Gleisende?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#145 Beitrag von Sebastian »

Hallo Michael,

also, ich könnte schwören, dass da schon mal 'ne Sh-2-Scheibe stand... Die ist jetzt eventuell in einem Kleingarten? Oder in einem Hobbyraum? Ist ja Metall... ;)
Ich bin mir allerdings nun zu 100% sicher, dass ich Weichenschlösser angebaut habe, die DKW also gar nicht in Richtung des Gleises A 15 gestellt werden kann. Und die Techniker haben sinngemäß das Gleiche in der Spurplantechnik getan.

Denn: Die betriebswirtschaftlich Verantwortlichen haben entschieden, dass die DKW "drin" bleibt, bis sie durch einen Ersatzneubau einer EW obsolet wird.

Können wir uns darauf "einigen"? :angel

Gruß
Sebastian

(Ausreden, nee - Begründungen waren schon immer wichtig... :lol1: )
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#146 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich hatte es mir schon fast gedacht, ich wollte nur Frage, der Sicherheit wegen. ;)

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Althof

#147 Beitrag von Atrus »

Hallo Sebastian

Eine tolle Geschichte, mit der du das Entstehen deiner Anlage begleitest! Und natürlich sehr schöne Bilder; danke fürs 'Mit-Erleben'.

Was ist das für ein Bahnsteig, bzw. Bahnsteigüberdachung?
Danke für Feedback.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#148 Beitrag von Sebastian »

Moin Atrus,

der Bahnsteig an sich ist eines der Kreihnsdörp-Modelle, die Überdachung ist "BahnsteigDach01_20m_SH1" und kommt lt. MSM aus SH1452TREND.

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Althof

#149 Beitrag von Meterfan »

Hallo Sebastian,

es ist immer wieder schön in deinen Bildern zu sehen, welche "Umbauarbeiten" man mit EEP glaubhaft darstellen kann.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#150 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Sebastian,

ich kann mich nur den Worten von Oskar anschließen. Eine Bahn im Wandel der Zeiten. Interessantes Thema, schöne Bilder und Texte. Wann immer du Zeit findest, baue bitte weiter.

Gruß
gueleis

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Althof

#151 Beitrag von Atrus »

Sebastian hat geschrieben:Moin Atrus,

der Bahnsteig an sich ist eines der Kreihnsdörp-Modelle, die Überdachung ist "BahnsteigDach01_20m_SH1" und kommt lt. MSM aus SH1452TREND.

Gruß
Sebastian
Danke sehr!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#152 Beitrag von Sebastian »

Moin Kollegen,

es geht/ging weiter:


Inzwischen ist also tatsächlich alles was an die Getreidewirtschaft erinnert, „platt gemacht“ und neuzeitlich eingezäunt:

Bild

Umzäunt ist auch das Gelände des Eisenbahnvereins ex. Est, damit den dort abgestellten Fahrzeugen – denen aus einer anderen Zeit – kein Ungemach oder unwillkommener Farbauftrag droht.
Und das seinerzeit für’s Umspannen und zeitweise Abstellen so praktische Gleis 3a ist auch seit zwei Wochen gesperrt. Fahrleitung ist abgeschaltet, Abschnitt geerdet.

Bild

Schmerzlicher stößt den wenigen noch vor Ort arbeitenden Althof-Stamm-Eisenbahnern der vorgesehene Rückbau der Gleise 9 und 11 auf. Auch die vor gar nicht allzulanger Zeit wiederhergestellte Bahnsteigkante ist bereits gesperrt.

Bild

Nebenbei: Die Imbissbuden bzw. deren Besitzer haben auch aufgegeben… Die Auflagen der Kommunalverwaltung und die Pachtzahlungen waren zu hoch. Und Zeitungen gibt’s am Bf Althof ohnehin schon lange nicht mehr.

Dafür hat ein Gleisbaubetrieb zu Füßen des Zstw bereits einige –zig Meter neues Gleis verlegt – das wird das neue Einfahrgleis der Nebenbahn, es wird direkt an Gleis 5 angebunden. Was rechts davon an Oberb…, nein, an Infrastruktur, liegt, wird aufgelassen. Abgebaut. Demontiert. Verschwindet.

Bild

Dennoch ist noch immer ordentlich Betrieb in Althof: Der Leergüterzug wartet den vertakteten Regionalverkehr ab: Der (Doppelstock-)RE wendet in Gleis 3, ganz hinten fährt aus Gleis 5 der Anschlusszug aus:

Bild

Und nach Gleis 4 fährt der Gegenzug ein:

Bild

Auf dem vorigen Bild nicht zu erkennen: Auch das ehemalige Tfz.-Wendegleis 7a ist bereits (für endgültig) gesperrt; der Rückbau erfolgt im nächsten Bauabschnitt:

Bild
(Selbstverständlich sind wieder die bereits oben erwähnten Handverschlüsse zur Anwendung gekommen. Ja, und selbstverständlich haben die Kollegen der LST-Fraktion auch in der Stellwerkstechnik... Und selbstverständlich steht dieses Mal auch eine Sh2-Scheibe... Noch... :angel )

Ach ja, und wenn man zu spät auf den Bahnsteig kommt:

Bild



So, das war's für heute.

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#153 Beitrag von Stahlschwelle »

Abend Sebastian,

sehr schöne Geschichte und natürlich auch deine Anlage!
Schau immer wieder gerne in deinen Faden, bis bald :)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#154 Beitrag von Sebastian »

So, es geht weiter:

Inzwischen sind wieder einige Monate vergangen; es beginnt jetzt, Anfang 2010, ein konzentriertes Umbauen. Zuvorderst steht an, Baufreiheit für das in Aussicht genommene Überführungsbauwerk der Ortsverbindungsstraße herzustellen. Dieses wird beide BÜ ersetzen, und sicherlich ein neues Wahrzeichen des Ortes (und des Aufschwunges) (und der Verkehrspolitik…) darstellen. Jedenfalls haben sich Bund, Bahn und Land nicht lumpen lassen, und lassen hier klotzen…
Der Straßenverkehr wird derzeit großräumig umgeleitet, denn eine Überfahrt über die Gleisanlagen ist derzeit nur über die alte Querung auf der Ostseite des Bf Althof möglich.

Der BÜ an der Hauptstrecke ist jedenfalls schon Geschichte:
Bild

Gleiches auch beim BÜ an der Nebenstrecke:
Bild

Bild

Baufreiheit bedeutet auch, dass die schöne alte Pappelallee an der nordwärts führenden Straße weichen musste für den bevorstehenden Rampen-Bau:
Bild


Wieder etliche Monate später bietet sich dem Betrachter nun folgendes Bild - unglaublich riesig anmutende Betonpfeiler sind errichtet, Unmengen Erd- und Tiefbauarbeiten bereits geleistet:
Bild

(Übrigens werden die hellen Wohnhäuser der "Eisenbahnersiedlung" tatsächlich sukzessive leergezogen, die Aussicht auf das Überführungsbauwerk trägt das Ihre bei, sich nach besserer Wohnqualität umzusehen...)

Auch sind Eingriffe in die Fahrleitungsanlage nötig; hier vordergründig, um tatsächlich erst einmal Baufreiheit zu schaffen. Zwei der Quertragwerke im westlichen Einfahrbereich werden aufgelöst; sie stehen den zu erwartenden weiteren Schal- und Betonierungsarbeiten förmlich im Weg.
Bild

Der weitaus umfangreichere Teil Fahrleitungsarbeiten folgt, wenn die Umbauten an der Gleisabschnitten und Weichenbereichen erfolgen. Dabei werden dann auch alle anderen Quertragwerke durch die neuere Art der Fahrleitungsaufhängung (an Einzelmasten) ersetzt.

Unerwartete Schwierigkeiten mit dem Baugrund! Diese Fundamentgrube sollte längst ausgeschalt sein:
Bild

Es wird wieder einmal "an jeder Ecke gewerkelt":
Bild

Bild

Und das Ganze natürlich bei laufendem Betrieb (der, allerdings zugegebenermaßen, weitaus "ruhiger" ist, als beim letzten großen Umbau. Damals...)
Bild

Zum Abschluss der heutigen "Berichterstattung" noch ein Bild aus der Vogelperspektive. Hier lässt sich schon besser erahnen, wie die neue Straßenführung laufen wird:
Bild


Demnächst geht's weiter!

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Althof

#155 Beitrag von Daubentonia »

Klasse, das macht immer Spaß zu verfolgen! Absolut realistischer Anlagenbau und Umgebungsbau!

Bild

hier ist aber das rechtsabbiege Schild überflüssig ;)
Krtek

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#156 Beitrag von Sebastian »

Ihr seht aber auch alles...
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#157 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Sebastian

Bei solch realistischen und grandiosen Anlagen schaut man gerne genauer hin ;)

Wiedermal eine gelungene Bilderserie :love

PS: Hier ist ein kleiner Fehler in der Oberleitung im LI-RE :angel ;)

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#158 Beitrag von Sebastian »

Danke!

Wird aber sowieso abgerissen, äh, modernisiert. :angel
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Althof

#159 Beitrag von Meterfan »

Hallo Sebastian,

es macht immer wieder Spaß deine Bauarbeiten zu betrachten.
(... und um wieviel Prozent sind die geplanten Kosten schon wieder überschritten?)

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#160 Beitrag von Sebastian »

n Abend,

also wegen der Kosten mach' ich mir ja nun gar keine Platte... dafür gibt es ausgebildete, hochmotivierte, erfahrene und die Belange des Bahnbetriebes ausführlich kennende und diese berücksichtigende controllende Fachleute.

Oder hab ich das eben geträumt??

:roll:


Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Antworten