Keilbahnhof 2000

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Keilbahnhof 2000

#1 Beitrag von Daubentonia »

ich hatte letztens (glaube vorgestern) die spontane Eingebung einen Keilbahnhof bauen zu wollen...

Nun, ich hab mal angefangen, Gleise und Bahnhof sind fertig - der Bahnhof ist sogar schon einmal wieder abgerissen und neuaufgebaut, eigentlicht wollte ich das Gebäude von Großheringen nehmen, aber die Radien sagte mir da mein Gewissen :lol:

Namen hat die Stadt noch nicht, Verkehrstechnisch wird der InterRegio das höchste der Gefühle sein, ansonsten verkehren zwei Regionalexpresslinien durchgehend und 3 Regionalbahnen endend hier. Eine der Regionalbahnen ist schon an die Nordwestbahn übergeben worden.

Vieles ist schon stillgelegt und rostet vor sich hin, typisch halt.

Paar :snap

Bild

das Gleis 11 wird nur noch in betriebstechnischen Ausnahmesituationen verwendet

Bild

die durchgehenden Gleise 1 und 2, sowie Gleis 3

Bild

der alte Lokschuppen

Bild

Bild

die beiden Schattenbahnhöfe, viel verkehrsrot, einiges mintgrüne, aber auch noch blau-beige am Start... der Güterverkehr ist noch ziemlich in DBAG Hand, in paar Jahren ist das sicher noch deutlich anders.
Die InterRegios sind 2000er Zugverbände, auch wenn die gemisch durch die Republik fahren - aber dieser Bahnhof kann ja überall in Schland liegen...

Bild

Die Einfahrt von der Strecke

Bild

im alten Triebfahrzeugschuppen ist jetzt ein Busdepot. Man erkennt noch die Ladestationen für die alten Akkutriebwagen

Bild

der, äh, Keil :lol:
Krtek

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#2 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Vorgestern erst angefangen und schon so weit :o
Respekt, sieht super aus :daho

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#3 Beitrag von Hape1238 »

Sehe ich das Richtig? Der Bus darf mit 120 km/h verkürzt werden? :grins:
Einen Zaun wirst Du doch bestimmt noch spendieren ?
Ansonsten sehe ich nischt von einem Keil, mach mal ein Bild von einer höheren Position... :snap
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#4 Beitrag von Daubentonia »

@schmiddi, kann auch ein tag mehr gewesen sein :yeah:

@hape, da fehlt latürnich noch mehr als ein paar zäune, hoffe heute gibt es die bahnhofsabnahme und dann die schaltung (ich plane diese anlage mal einfach ohne einen einzigen schaltkreis, wäre ja gelacht wenn das nicht machbar wäre)

zum keil, vielleicht zeigt ne :snap aus der luft es besser:

Bild

links die Dieselstrecken, rechts die mit Oberleitung versehene

Bild

hier sind dann lechts und rinks latürnich vertauscht. hätte links vielleicht noch ein oder zwei gütergleise zum überholen mehr einbauen können :?
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#5 Beitrag von Hape1238 »

Aaaah! :daho
Jetzt seh ich's!
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#6 Beitrag von schaumbk »

Hallo Daubentonia,

bei deiner Baugeschwindigkeit wird mir ja ganz schwindelig. :roll:

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Adlerauge-97
Hauptschaffner
Beiträge: 91
Registriert: 17.12.2012, 21:11
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#7 Beitrag von Adlerauge-97 »

Echt Klasse Björn, was du da mal wieder hin zauberst :daho
Bei dem Bild mit dem Busdepot hast du einen kleinen Fehler in der ZZO drin der schnell erledigt sein dürfte 8-)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#8 Beitrag von Daubentonia »

bin gerade am schalten und verwalten der fahrwege

:snap

fuhren mir zwei güterzüge vor die linse

Bild

Bild

Bild

und ein Zaun :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#9 Beitrag von BR110 »

Tolle Bilder und eine schöne Anlage

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#10 Beitrag von Hape1238 »

Stell doch mal ein Männeken neben den gelben Anschlußkasten...
Endlich ist der Bus sicher... :grins:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#11 Beitrag von Daubentonia »

klar, die Busse sind nun völlig gesichert :mrgreen:

so, der eine Umlauf steht jetzt, RegionalBahn, RegionalExpress, Güterzüge und InterRegio

Bild

Bild

ein InterRegio mit ner 110 - ohne einen InterRegio Wagen (das Vorbild wurde in Augsburg mit einen anderen IR vereinigt)

Bild

und alles schaltkreisfrei :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#12 Beitrag von mozkito »

... und gleisvegetationsfrei ... :cry:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#13 Beitrag von Daubentonia »

was erwartest du bei einer Anlage im Aufbau? Bild
Das ist bei mir meistens einer der letzten Schritte - gerade weil ich dann weiß, was noch an Performance geht.

Es steht auch noch keine Stadt, es gibt noch keine Kameras... Es ist noch viel zu tun :bah:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#14 Beitrag von mozkito »

immer viel zu viel :mrgreen:
vorm fotomachen noch schnell im vordergrund ein paar gräser gepflanzt und deine schönen schnappschüsse wären gleich noch viel schöner :bah:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#15 Beitrag von Daubentonia »

ich hab die eine Strecke noch verlängert und die überquert jetzt ein kleines Seitental...

Bild

nun überlege ich, baue ich eine Bahnlinie in das Seitental mit ein? Wenn ja, was für eine?

a) einfach eine Bahnlinie auf der die Dieselzüge der getrennten Strecke gebeamt werden - quasi als ob die ne weite Kurve außerhalb der Anlage machen würden um dann unter dieser Strecke durchzufahren.
b) eine andere Strecke die dort quert
b1) die noch aktiv ist
b2) nur noch rostiges Gleis
c) ebenfall, nur schmalspur (wobei es mir da an Material mangelt) (auch c1/c2)
d) wäre keine, sondern nur landstraße

wäre über zwei/drei Meinungen glücklich :idea:
Krtek

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilbahnhof 2000

#16 Beitrag von Fahrdraht (†) »

wäre für stillgelegte Strecke mit Telegraphenmasten aber ohne Draht

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#17 Beitrag von sword69 »

b2 - hat sich eben ein Weiterbetrieb nicht mehr gelohnt, darum dann stillgelegt

vlt. passt ja Paul's "Streckensterben" als Gleisstil

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#18 Beitrag von Daubentonia »

ja, die würfel sind gefallen

Bild

Bild

mich hat die stillgelegte strecke auch überzeugt. :daho
Krtek

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keilbahnhof 2000

#19 Beitrag von sword69 »

Bild na das passt doch

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilbahnhof 2000

#20 Beitrag von Benny »

Das mit der Abstützung zum Bogen-Inneren müssen wir aber nochmal üben :twisted:

Auch wenn noch längst nicht alles fertig ist, gefallen mir die Bilder schon sehr gut :daho

Viele Grüße
Benny

PS: Auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar, aber falls du noch die Leitpfosten von EF1 nimmst: Probier mal die von SB1, die sehen meiner Meinung nach besser aus (hab ich auch in Falls verbaut, da steht bei, wo sie hersind).
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten