Seite 1 von 6

Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 16:28
von Fahrdraht (†)
Hallo,
eine Fantasieanlage entsteht, gleich von Anfang an ein paar Bilder, so dass der Bau mitverfolgt werden kann. Zum Einen können die Forummitglieder gleich auf Fehler aufmerksam machen, zum anderen können Neulinge Anregungen holen.
Ein Bahnhof eine ausgedehnte Industrie mit Binnenhafen und das alles um 1971- wegen Dampf 8-), das sind die Vorgaben.


Zwei Gleise zwei Rolli`s aller Anfang. Die Rolli`s dienen zum Prüfen der Gleisradien und der Weichen.

Bild

die erste Abstellgruppe, das erste Gleis (v.li.n.re.) ist das Übergabegleis, das letzte das Umfahrungsgleis. Das Stellwerk stellt Weichen und Signale- eigentlich logisch :angel

Bild
von der anderen Seite,
Bild

Der Güterbahnhof mit Ladegleis

Bild

Bild

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 17:11
von mozkito
moin kai-uwe,

zweitletztes bild: du solltest dem stellwerker nicht die sicht auf eine der weichen nehmen ... ;)
weitermachen :cafe:

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 17:40
von Fahrdraht (†)
Baufortschritte, Gerd was stört ? Grünzeug, Lage falsch ?

Bild

Bild

Bild

so, nun kommt Fleisarbeit, Grenzzeichen, Weichenantrieb :pff

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 17:45
von Stahlschwelle
Hey Kai-Uwe!

Bin gespannt wie die Anlage sich entwickelt! :daho

Auf dem Bild "2i" Weichenstrasse hat sich womöglich ein Winkelfehler eingeschlichen und mit jedem Weichenantrieb vergrößert.
Das Stammgleis der Weichen wird im Verlauf recht kurvig ;)

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 17:57
von Fahrdraht (†)
hast recht, da muss ich noch mal ran

Bild

Stellwerk muss natürlich auch noch angepasst werden

Bild

Bild

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 18:03
von mozkito
das grünzeug wirkt sehr hochgewachsen an der stelle, kann aber auch täuschen und entwickelt sich ja auch erst alles ;)
sehr schöner kleiner lokschuppen, welches modell?

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 18:10
von Hape1238
Hallo Kai-Uwe,
bist Du sicher, das die Länge der Abstellgruppe ausreicht?
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 07.01.2013, 18:14
von Fahrdraht (†)
@ Gerd,
Grünzeug abgesenkt, Nossen Lockschuppen 750

@Hape,

nö, sicher bin ich mir nicht, muss mal schauen wieviel Güterwaggons ins Übergabegleis passen

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 08.01.2013, 11:43
von Fahrdraht (†)
Sodele, Abstellggruppe 1 verlängert, Weichen haben einen Seilzug, bevor aber die Signale einen bekommen erstmal hören was die Experten meinen :angel

Bild

Bild

Bild

ach und die Hauptstrecke hat nach 1948 Stahlschwellen bekommen und ab1968 Lichtsignale
ich wunder mich wieso auf der einen sechs Signale und in die Andere fünf Signale stehen :roll: , berichtigt !

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 08.01.2013, 14:00
von mach24xxl
Hallo Kai-Uwe

Deine Frage zu den 5 Signalen ist berechtigt. Das zweite Gleis von rechts sollte ebenfalls noch ein Signal bekommen.
Dann sinds auf der Seite auch 6.
Die Signale stehen aber in der Realität nicht so dicht vor den Weichen.
Das Lichtsignal in letzten Bild zeigt "Langsamfahrt mit 40 km/h" an und das auf einer geraden Strecke??? Ändere bitte
den Signalbegriff auf grün und die (Signal-)Welt ist in Ordnung. ;)

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 08.01.2013, 14:01
von Daubentonia
das vierte Gleis von links sieht etwas, äh, komisch aus :angel

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 08.01.2013, 17:47
von Fahrdraht (†)
war fleissig

Bild

muss zugeben, war etwas zäh, viele Signale das richtige Gleis
den Bohlenweg mach ich auch noch, find in grad nett, muss mal Berta fragen

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 09.01.2013, 18:36
von Fahrdraht (†)
eine kleine Besonderheit möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der kleine Lockschuppen, gebaut 1859 für eine Borussia, eine 1A1-n2 Schnellzuglokomtive der Firma Borsig. Lange Zeit stand der Schuppen leer, bis die 89 beschafft wurde. es bestand nur ein Problem, der Schornstein war zu lang. Kein Problem für die windigen Mechaniker des BW, sie machten kurzerhand ein Scharnier an den Schornstein, so wurde er dann umgeklappt.
Leider gibt es keine Bilddokumentation ;) . Die 89 wurde zwischenzeitlich gegen ein Köf ersetzt.

Bild

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 12.01.2013, 14:47
von Fahrdraht (†)
so mal was zur Ausgestalltung der Landschaft, aufgelassene Weinbergterassen aus dem 19. Jahrhundert.

Bild


Bild

schönes Wochenende

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 12.01.2013, 15:20
von Daubentonia
nichts gegen bennys splines, aber probiere mal mit den straßenbahnbett von as3 umgedreht als gleisuntergrund.

ansonsten wird das ne schicke kurve

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 12.01.2013, 16:26
von Fahrdraht (†)
@ Björn,

danke für den Tipp, mir sind die auch zu dunkel, habe aber nicht besseres gefunden.

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 12.01.2013, 16:47
von Michael89
Hallo,

vielleicht macht Benny ja mal noch eine "Tauschtextur" mit einem helleren Farbton passend zur Bodenplatte_Nossen und den Gleisen von HS3? :roll:

@Fahrdraht
Gefällt mir schon gut, deine Anlage. Bin gespannt was da noch draus wird.

Gruß Michael

Edit: Hab noch was vergessen: Bitte, Bitte, Bitte, Bitte... ;)

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 12.01.2013, 17:05
von sword69
vlt. geht auch dieser Gleisschotterspline - jedenfalls ist der wesentlich heller

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 25.01.2013, 17:07
von Fahrdraht (†)
Hallo,

an der Kurve wurde weiter gebaut,
aus Sicht des Lokführers

Bild

von Oben

Bild

Gegenrichtung
Bild

Re: Offenhausen 1971

Verfasst: 26.01.2013, 14:44
von Fahrdraht (†)
Die Anlage soll ja noch einen Binnenhafen bekommen, also braucht es auch einen Fluß.
Die Schockoladenseite

Bild

da sieht man dann schon besser was zu tun ist

Bild