Offenhausen 1971

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Offenhausen 1971

#1 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,
eine Fantasieanlage entsteht, gleich von Anfang an ein paar Bilder, so dass der Bau mitverfolgt werden kann. Zum Einen können die Forummitglieder gleich auf Fehler aufmerksam machen, zum anderen können Neulinge Anregungen holen.
Ein Bahnhof eine ausgedehnte Industrie mit Binnenhafen und das alles um 1971- wegen Dampf 8-), das sind die Vorgaben.


Zwei Gleise zwei Rolli`s aller Anfang. Die Rolli`s dienen zum Prüfen der Gleisradien und der Weichen.

Bild

die erste Abstellgruppe, das erste Gleis (v.li.n.re.) ist das Übergabegleis, das letzte das Umfahrungsgleis. Das Stellwerk stellt Weichen und Signale- eigentlich logisch :angel

Bild
von der anderen Seite,
Bild

Der Güterbahnhof mit Ladegleis

Bild

Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#2 Beitrag von mozkito »

moin kai-uwe,

zweitletztes bild: du solltest dem stellwerker nicht die sicht auf eine der weichen nehmen ... ;)
weitermachen :cafe:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#3 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Baufortschritte, Gerd was stört ? Grünzeug, Lage falsch ?

Bild

Bild

Bild

so, nun kommt Fleisarbeit, Grenzzeichen, Weichenantrieb :pff

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#4 Beitrag von Stahlschwelle »

Hey Kai-Uwe!

Bin gespannt wie die Anlage sich entwickelt! :daho

Auf dem Bild "2i" Weichenstrasse hat sich womöglich ein Winkelfehler eingeschlichen und mit jedem Weichenantrieb vergrößert.
Das Stammgleis der Weichen wird im Verlauf recht kurvig ;)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#5 Beitrag von Fahrdraht (†) »

hast recht, da muss ich noch mal ran

Bild

Stellwerk muss natürlich auch noch angepasst werden

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fahrdraht (†) am 07.01.2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#6 Beitrag von mozkito »

das grünzeug wirkt sehr hochgewachsen an der stelle, kann aber auch täuschen und entwickelt sich ja auch erst alles ;)
sehr schöner kleiner lokschuppen, welches modell?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#7 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Kai-Uwe,
bist Du sicher, das die Länge der Abstellgruppe ausreicht?
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#8 Beitrag von Fahrdraht (†) »

@ Gerd,
Grünzeug abgesenkt, Nossen Lockschuppen 750

@Hape,

nö, sicher bin ich mir nicht, muss mal schauen wieviel Güterwaggons ins Übergabegleis passen

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#9 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Sodele, Abstellggruppe 1 verlängert, Weichen haben einen Seilzug, bevor aber die Signale einen bekommen erstmal hören was die Experten meinen :angel

Bild

Bild

Bild

ach und die Hauptstrecke hat nach 1948 Stahlschwellen bekommen und ab1968 Lichtsignale
ich wunder mich wieso auf der einen sechs Signale und in die Andere fünf Signale stehen :roll: , berichtigt !

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#10 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Kai-Uwe

Deine Frage zu den 5 Signalen ist berechtigt. Das zweite Gleis von rechts sollte ebenfalls noch ein Signal bekommen.
Dann sinds auf der Seite auch 6.
Die Signale stehen aber in der Realität nicht so dicht vor den Weichen.
Das Lichtsignal in letzten Bild zeigt "Langsamfahrt mit 40 km/h" an und das auf einer geraden Strecke??? Ändere bitte
den Signalbegriff auf grün und die (Signal-)Welt ist in Ordnung. ;)
Zuletzt geändert von mach24xxl am 08.01.2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Offenhausen 1971

#11 Beitrag von Daubentonia »

das vierte Gleis von links sieht etwas, äh, komisch aus :angel
Krtek

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#12 Beitrag von Fahrdraht (†) »

war fleissig

Bild

muss zugeben, war etwas zäh, viele Signale das richtige Gleis
den Bohlenweg mach ich auch noch, find in grad nett, muss mal Berta fragen

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#13 Beitrag von Fahrdraht (†) »

eine kleine Besonderheit möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der kleine Lockschuppen, gebaut 1859 für eine Borussia, eine 1A1-n2 Schnellzuglokomtive der Firma Borsig. Lange Zeit stand der Schuppen leer, bis die 89 beschafft wurde. es bestand nur ein Problem, der Schornstein war zu lang. Kein Problem für die windigen Mechaniker des BW, sie machten kurzerhand ein Scharnier an den Schornstein, so wurde er dann umgeklappt.
Leider gibt es keine Bilddokumentation ;) . Die 89 wurde zwischenzeitlich gegen ein Köf ersetzt.

Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#14 Beitrag von Fahrdraht (†) »

so mal was zur Ausgestalltung der Landschaft, aufgelassene Weinbergterassen aus dem 19. Jahrhundert.

Bild


Bild

schönes Wochenende

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Offenhausen 1971

#15 Beitrag von Daubentonia »

nichts gegen bennys splines, aber probiere mal mit den straßenbahnbett von as3 umgedreht als gleisuntergrund.

ansonsten wird das ne schicke kurve
Krtek

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#16 Beitrag von Fahrdraht (†) »

@ Björn,

danke für den Tipp, mir sind die auch zu dunkel, habe aber nicht besseres gefunden.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#17 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

vielleicht macht Benny ja mal noch eine "Tauschtextur" mit einem helleren Farbton passend zur Bodenplatte_Nossen und den Gleisen von HS3? :roll:

@Fahrdraht
Gefällt mir schon gut, deine Anlage. Bin gespannt was da noch draus wird.

Gruß Michael

Edit: Hab noch was vergessen: Bitte, Bitte, Bitte, Bitte... ;)
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offenhausen 1971

#18 Beitrag von sword69 »

vlt. geht auch dieser Gleisschotterspline - jedenfalls ist der wesentlich heller

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#19 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

an der Kurve wurde weiter gebaut,
aus Sicht des Lokführers

Bild

von Oben

Bild

Gegenrichtung
Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#20 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Die Anlage soll ja noch einen Binnenhafen bekommen, also braucht es auch einen Fluß.
Die Schockoladenseite

Bild

da sieht man dann schon besser was zu tun ist

Bild

Antworten