Abzweigstelle Föckel

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Abzweigstelle Föckel

#1 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Abend,
Nun wie bereits einige schon im 'Schnappschussfaden' miterleben durften, feile ich derzeit an einer kleinen Anlage. Sie soll einen Überholungsbahnhof sowie den Abzweig einer Nebenbahn zeigen. Der Zeitraum spiegelt ungefähr die Mitte der 80iger Jahre wieder. Es ist eine elektrifizierte Hauptbahn, sodass viel und abwechslungsreicher Verkehr durch das kleine Tal durcheilt.

Bild

Bild

Die Frame hält sich äußerst hartnäckig in den niedrigen Bereich auf, dennoch konnte ich ein paar Erfolge erzielen, nicht zuletzt auch durch das neue EEP Classic, wo ich hier nochmals einen Lob loswerden muss. Auch sind die Bäume in einer Frameschonenden Bauweise platziert worden. Dennoch sind die Berge aus meinen Augen sehr niedrig, deswegen würde ich es dieses mal nicht als "Berglandschaft" einstufen.
Die Abzweigstelle Föckel ist anders wie meine vorigen Anlagen in der Vollendung und wird voraussichtlich am Wochenende fertiggestellt werden. Da ich nicht sonderlich der Fan bin von großen Schattenbahnhöfen oder sonstigen Fahrplänen, werde ich der Downloadbase die Anlage in dem Ursprungs-zustand übergeben. Mit der Anlage kann dann gemacht werden, was euch beliebt, vorausgesetzt ihr besitzt einen akzeptablen Modellbestand und seit mit einer Frame von 14 bis 40 zufrieden.
Nach Föckel werde ich mich nochmals auf eine Anlage konzentrieren, ehe ich zur Ruhe finde werde und auf EEP9 umfunktionieren werde. Doch gibt es bis dahin noch vieles zu erledigen z.B. den Bilderband der 103 und auch die Anlage Wülfrath stehen noch offen.

Bild

Das Südliche Einfahrtsignal.

Bild

Blick in Richtung Norden. Als erstes kamen mir für die Bäume die Fichten von RE1 Infrage, jedoch waren sie in den Augen des Betrachters, also mir etwas zu hoch.

Bild

Blick in Richtung Süden mit der abzweigenden Nebenbahn.

Bild

Die Einfahrt von der Nebenbahn auf die Hauptbahn im Abzweig Föckel präsentiert sie so.

Bild

Der Zufahrtsweg für das Stellwerk und einem Anlieger stellt diese Feldstraße da.

Bild

Nehmen wir die Position eines Vogels vom Baum ein und betrachten die Abzweigstelle genauer.

Bild

Das nördliche Anlagenende ist eher Bescheiden gestaltet und zwar in Form eines Tunnels. Mit der anderen Seite, die derzeit noch nicht vollendet ist lasse ich mir vielleicht was originelleres einfallen.

Bild

Das Nördliche Einfahrtsignal. Björn brachte mich nochmals zum nachdenken über eine Schachbretttafel und das Problem ist derzeit noch nicht gelöst, aber ich bin um eine richtige Lösung bemüht.

Bild

Bild

Meiner Leidenschaft gelten Landschaften mit Hochspannungsleitungen, aus diesem Grund habe ich auch in dieser Anlage nicht auf sie verzichtet.

Das enge Tal öffnete sich kurz und weite Felder machen sich nördlich breit.

Bild

Blick in den noch nicht vollkommen fertiggestellten Norden.

Bild

Zu guter letzt haben wir dann noch einen Eilzug.

Ich bin für jederlei Anregung, Kritik zur Verfügung.

Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#2 Beitrag von BR189 »

Sehr sehr hübsch :love :daho
....ehe ich zur Ruhe finde werde und auf EEP9 umfunktionieren werde.
:( :( :(
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#3 Beitrag von sword69 »

schöne Anlage Simon, aber sag mal sind die Hektometertafeln nicht arg dicht beieinander?

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#4 Beitrag von Daubentonia »

gut simon, sowas mag ich auch.

bis auf den spruch mit 9 :(
Krtek

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#5 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi!
Komisch, vor einer Woche im Chat war EEP 9 noch der letzte Dreck für Dich.

Ps. Tolle Bilder!

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#6 Beitrag von clbi (†) »

hey, jungs, ob 2.43 - 6 oder 7-1xxx, locker bleiben,
ausprobieren darf man alles...

obs dann im nachhinein spaß gemacht hat, weiß man später.
oder wie war das bei euch beim erstem sex.


was mir nicht ganz gefällt, ist das schwarze loch
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#7 Beitrag von Mech3 »

clbi hat geschrieben:was mir nicht ganz gefällt, ist das schwarze loch
:? :?

beim Anlagenbau oder beim Sex Paul :?: :o :o

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#8 Beitrag von clbi (†) »

mech3............du kannst aber fragen stellen......... :lol1:
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#9 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Ist das hier ein Bums- oder Anlagenthread? :grins:

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#10 Beitrag von clbi (†) »

wieman(n)sbraucht :rofl:
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abzweigstelle Föckel

#11 Beitrag von mozkito »

moin simon,

für mich gehörst du mittlerweile zu den besten 6er anlagenkünstlern, vor allem im landschaftsbau. deine themen haben atmosphäre und überzeugen auch ohne spektakulärem einsatz von rollmaterial (genial die einsame köf :daho ) erfreue uns noch lange damit :)
bei nur einem tunnel empfehle ich bennys tunneleingangsrolli mit weichem helligkeitsverlauf.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abzweigstelle Föckel

#12 Beitrag von waldemar.hersacher »

Ist das hier ein Bums- oder Anlagenthread?
Nein ein Astronomielehrgang.
Im Zentrum jeder Galaxie haust ein schwarzes Loch, das alles verschlingt; auch die Züge in EEP. Dieses zerstrahlt durch quantenmechanische Effekte und gibt dann die Züge wieder frei.

Schöne Gestaltung der Anlage und passende Epoche.
Wenn es die gibt werde ich schauen, ob ich auch ein Diaschau habe.

Bild Nördliche Ausfahrt:
Am Anfang des Wechselfeldes stehen Masten mit nur einem Ausleger und nicht mit doppeltem. Da gibt es nur einen Fahrdraht über dem Gleis.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#13 Beitrag von von_Wastl »

:daho

Simon, wieder sehr schön gestaltet!

PS: Du wirst uns doch nicht wirklich untreu werden wollen?

Gruß aus Obfr
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#14 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Tag,

Erstmal möchte ich mich recht Herzlich für eure positive Resonanz bedanken! :daho Vielen Dank dafür, es beflügelt ein wirklich umso mehr. Kommen wir nun zum dem wunden Punkt, den ich hier angeschrieben habe.
Ja es steht fest und ich werde meine Meinung nicht mehr darüber ändern. Es wird sehr langsam von Statten gehen und eine menge Zeit wird noch in EEP 6.1 investierst, aber ich sehe am Ende des 'schwarzen Loches' ein neues Licht. Meine Meinung hat sich durch intensive Gespräche mit Roman geändert, nichts hat außerhalb darauf eingewirkt.
Nun gut es gibt neues zu berichten.
Bild Nördliche Ausfahrt:
Am Anfang des Wechselfeldes stehen Masten mit nur einem Ausleger und nicht mit doppeltem. Da gibt es nur einen Fahrdraht über dem Gleis.
Da musst du mir aber mal helfen, ich habe es nicht richtig gesehen, aber ein Bild hinzugefügt. :?
bei nur einem tunnel empfehle ich bennys tunneleingangsrolli mit weichem helligkeitsverlauf.
Damit beschäftigte ich mich dann, sobald die Anlage im gröbsten fertiggestellt ist, den ehrlich gesagt kenne ich diese Methode noch nicht. :mrgreen:
schöne Anlage Simon, aber sag mal sind die Hektometertafeln nicht arg dicht beieinander?
Danke erstmal für das Kompliment und durchaus hast du Recht. Ich wollte es zuerst nicht einsehen, aber es ist wahr die Hektometertafeln sind wirklich zu nahe dran. Ich werde sie weiter auseinander biegen, jedoch braucht auch das wieder seine Zeit.

Hier aber nun die Bilder:

Bild

Die Nördliche Tunneleinfahrt ist wohl derzeit die größte Baustelle.

Bild

Felder und Felder...ein wenig zu viel oder?

Bild

Richtung der Abzweigstelle. Dort sind bereits die richtigen Hektometertafeln aufgestellt worden.

Bild

Die nördliche Anrufschranke kurz nach dem Einfahrtssignal zum Abzweig.

Bild

Ländliche Idylle an der Hauptbahn.

Bild

Es tut mir ausgesprochen Leid Gerd, aber um mein Nachbar zu beeindrucken musste ich heute zur Arbeit am Stellwerk mit einer weitaus protzigeren Lok auftreten.

Bild

Wo genau fehlt die Oberleitung? :? :mau

Bild

Es fährt ein Zug durch das weite Tal...

Ich hoffe die Fortschritte sind angemessen und gefallen etwas.
Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abzweigstelle Föckel

#15 Beitrag von Deleted User 143 »

Schöne Anlage :daho
Zitat :Felder und Felder...ein wenig zu viel oder?
Keines falls,Bei uns in der Region ist ein Feld nach dem Anderen,wenig unberührte Natur :(

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abzweigstelle Föckel

#16 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Simon,

bei diesem Bild:

Bild

Ich habe es zu spät gesehen, es gibt zwei Bilder Nördliche Ausfahrt. Die Gittermasten haben nur einen Ausleger.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abzweigstelle Föckel

#17 Beitrag von mozkito »

hi simon,

braucht dir nicht leid zu tun, die 218er ist auch nicht zu verachten. ich bastel gerade an dem führerstand für diese maschine - demnächst in diesem theater 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten