Minimale Länge von Splines

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Minimale Länge von Splines

#1 Beitrag von Deleted User 968 »

Ab welcher Länge ("Kürze") kann es zu Problemen mit Splines kommen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich mal las, dass man keine Splines unter 5 m Länge verbauen sollte. Gilt das denn noch? Denn diese Information ist locker 10 Jahre alt. "Verarbeitet" werden die Splines ausschließlich mit dem Gleiseditor.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Minimale Länge von Splines

#2 Beitrag von wuvkoch (†) »

moin Christian,
Splines mit 3m geht auch allerdings nur grader Linie, hab auch schon unter 3m gelegt, was aber im
Bearbeitungsfass in eine mächtige Fummelei ausartet.
Wenn Du Splines mit einer Steigung verlegen willst empfehle ich unseren "HUGO"
Hugo legt die Splines, auf Wunsch planiert oder hebt er das Gelände.
Wobei natürlich Anpassungen hier und da erforderlich sind.
Den Download von Huge findest DU gleich rechts auf der Forumsseite.
Grüße aus Duisburg
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Minimale Länge von Splines

#3 Beitrag von Deleted User 968 »

Danke. Im (JW) Gleiseditor sind selbst die kleinsten zulässigen Splinelängen unproblematisch zu bearbeiten - aber technisch (Fehlermeldungen in EEP) stellt das kein Problem dar? Möchte vermeiden, dass EEP beim Auslesen der Anlagendatei irgendwann einen Rappel bekommt.

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Minimale Länge von Splines

#4 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo Christian,
ein Problem nach der Fertigstellung sollte nicht sein.
Nur beim Bau kann das automatische Andocken auf der falschen Seite passieren. EEP ist da sehr eigen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Minimale Länge von Splines

#5 Beitrag von MK69 »

Meine Erfahrung dazu ist, dass man bei Prellbockgleisen, die unter 5m Länge sind, der Prellbock nicht mit dargestellt wird. Ansonsten gibt es m.E. keine Probleme. Ich benutze auch das Hugo- Tool, wo bei sanften Steigungen auch Gleislängen unter 5m vorkommen können. Allerdings belasten viele kleine Gleise sehr oft die Frame-Rate, was zur Unruhe im 3D Fenster führt. Bei letzteren bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten