Altenburg

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altenburg

#1 Beitrag von bop »

Moin Moin

hier mal ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage Altenburg

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#2 Beitrag von 143er »

Sehr schön anzusehen! Eine Augenweide und die Idee mit den Straßen finde ich richtig gut!

Was mir nur auffällt ist, dass die Signale nicht immer stimmen - vielleicht fragst du mal jemanden Signalkundigen, der dir zumindest ein bisschen helfen würde...

Ansonsten sehr gut gelungen mit vielen schönen Details und angenehmen Großstadtflair :daho

Mfg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#3 Beitrag von Hape1238 »

Hieß das Schiff Titanic? :mrgreen:
Wunderschön gebaut. :daho
Nur das erste Bild irritiert ein wenig. Eine Strassenunterführung? Mit Regenwasserrinnen?
Und, was mir noch gefällt, es fährt alles, was fahren kann! :mrgreen:
Viel Spass beim Basteln
Grüße aus Genshagen

Hape!
Zuletzt geändert von Hape1238 am 22.12.2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Altenburg

#4 Beitrag von sir honny »

..... nochmals zu den Signalen --

Kamera 7 und 9 -- da kommt nach dem Signal eine Weiche und da muss ein 3-begriffiges Formsignal hin.
Kamera 26 -- die (Einfahrts-)Signale sollten vom Bildbetrachter aus gesehen VOR der Strassenquerung stehen mit mind. 10 m Durchrutschweg. :)

Weiter frohes Schaffen ( irgendwo kann man bei EEP ein Signalbuch pdf runterladen )

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Altenburg

#5 Beitrag von Daubentonia »

wer hat denn da das Schiff angebohrt :shock:

möchtest du nicht die uk1 modelle gegen was modernes tauschen, irgendwie wirken die auf anlagen nicht mehr
Krtek

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#6 Beitrag von bop »

Tja mit den Signalen steh ich manchmal etwas auf Kriegsfuß, werde mich bessern.
Bei Kamera 26 das ist nur der Betriebsweg zum Bw.
Einige Modelle vun UK1 find ich ganz ok, aber über einen
Tausch kann man ja reden ;)
Naja es fährt lange nicht alles was kann , aber es sind einige Sonderzüge unterwegs.

Ok schaun wir mal wies weiter geht :roll:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Altenburg

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Peter,

>>Ok schaun wir mal wies weiter geht <<<

Weihnachten und solche Bilder der Anlage sind ein großes Geschenk !

Viele Grüße, frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#8 Beitrag von bop »

Vielen Dank Volkhard ,

wünsch ich Dir und allen Anderen auch !

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#9 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Hallo bop,

mir geht es so wie Dir, mit den eisenbahntechnischen Abläufen habe ich manchmal so meine Schwierigkeiten,
deshalb sind Hinweise ja immer hilfreich. Denn mir - ich glaube Dir auch - geht es darum, Bilder,
die meine Phantasie mir vorgaukelt, in EEP umzusetzen. Diese vielen eisenbahntechnischen Kleinigkeiten
und auch Signalbücher werden da schon mal übersehen. Aber was solls, ich mache hier in Hobby und nicht
in Quasi-Beruf. Es gibt ja genug, die auf solche wie mich aufpassen. :lol:
An Weihnachten kann man sich ja ruhig mal outen. :D

So wünsche auch ich allen von Herzen eine frohe Weihnacht.
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Altenburg

#10 Beitrag von schaumbk »

Hallo bop,

super Bilder. :daho

Bei den Signalen habe ich auch keinen Durchblick, daher kommt Zeit kommt (Experten-)Rat.

Schöne Feiertage
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#11 Beitrag von KBS198 »

sir honny hat geschrieben:irgendwo kann man bei EEP ein Signalbuch pdf runterladen
zu finden im Windows-Startmenü unter:

Programme\Trend\EEP6\Handbuch\301_ds_dv.pdf

Des Weiteren: EEP-Wiki-Artikel: Signalbedeutungen

Aber die Anlage sieht trotzdem toll aus, :daho gerne würde ich mehr Bilder sehen.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#12 Beitrag von simenuss »

Sehr schöne Anlage. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Mit der Signalsetzung habe ich als Nichtbahner auch so meine Schwierigkeiten.

Also mach weiter so und schöne Weihnachten.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Altenburg

#13 Beitrag von von_Wastl »

Hallo bop,
obwohl absoluter Realistiker, gefallen mir die Bilder deiner Fantasie-Anlage hinsichtlich Auswahl Gleisstil und Verlegung der Schienen, des Themas der Anlage ( including Bw ), Auswahl und Einsatz der Gebäude und der Vegetation.

Wo ich aber persönlich nicht ganz auf Wellenlänge liege, ist der epocheübergreifende Einsatz des rollenden Materials. Sicher fährt auf meiner Realo-Anlage auch der eine oder andere Museumszug, aber bei dir ist das ein bisschen zu gemixt ( das ist nur meine Meinung, keine Kritik ). Selbst wenn ich die Anlage in den 1960iger Jahren ansiedele (Rheingold, Dampf-D-Zug ), ein Akku-Verschubgerät ist erst nach der Wende in westdeutschen Bws aufgetaucht.

Und in Mitteldeutschland kann -obwohl der Name Altenburg einen Ursprung dort vermuten ließe- auf Grund der vielen West-Tfz die Handlung nicht spielen.


Gruß
Rainer

Edit: Wirklich gut finde ich den Gag mit dem verunfallten Ausflugsdampfer.
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#14 Beitrag von bop »

Hier noch ein paar Bilder, die Akkuloks und die UK1 Loks hab
ich schon mal ersetzt, mit den Signalen wirds noch etwas dauern.
Zur zeit ärger ich mich des öfteren über totale Abstürze des Programms,
mit Zerstörung der ganzen Anlagendatei . Da ist so manche Stunde umsonst
gebastelt worden , weil sogar im Saveordner die Datei beschädigt ist. (manchmal ) :angry:
Aber wir geben ja nicht auf ! :lol:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder , wie gesagt die Anlage ist noch lange nicht fertig.

viele grüße Bop

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Altenburg

#15 Beitrag von Daubentonia »

schick...

speicherst du immer diesselbe datei ab? speicher doch immer wechselseitig unter neuen namen
Krtek

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Altenburg

#16 Beitrag von schaumbk »

Hallo bop, :daho

echt klasse Bilder. Nur auf dem ersten Bild würde die Hälfte an Strohballen auch reichen (denke ich).
Ich habe bei meinen Anlagen noch nie das Problem einer zerstörten Anlagendatei gehabt (ich mach kein autosave).

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#17 Beitrag von bop »

Ich speicher öfter unter neuem Namen ab , bloß beim Speichern
wird oft die Datei zerschossen.
Bevor ich anfange kopier ich mir die Anlage auf den Desctop , dann kann
ich da wenigstens wieder einsteigen wenn mal wieder :angry:
Das passiert nur bei größeren Anlagen und naja , Sie wächst .
Zuletzt geändert von bop am 05.01.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#18 Beitrag von bop »

bop hat geschrieben:Ich speicher öfter unter neuem Namen ab , bloß beim Speichern
wird oft die Datei zerschossen.
Bevor ich anfange kopier ich mir die Anlage auf den Desctop , dann kann
ich da wenigstens wieder einsteigen wenn mal wieder :angry:
Das passiert nur bei größeren Anlagen und naja , Sie wächst .
Ach ja gute Ernte Hi Hi

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Altenburg

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Peter,

es ist eine tolle Anlage, wie sich bei dir die Strecken so nach und nach entwickeln, ist einfach super.
Kleiner Tip, ggf. kennst du ihn schon, immer im 2D Modus speichern, vielfach hat es mir schon geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altenburg

#20 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Hallo Peter,

das hatte ich auch immer. EEP hat den Arbeitsspeicher während der laufenden Arbeit so zugeschüttet,
dass ein vollständiges Speichern nicht mehr möglich ist, die Anlage ist zerschossen.

Wenn man EEP auf einem 64er-System betreibt, gibt es eine kleine Hilfe, um die Grenze des
Arbeitsspeichers hinauszuschieben. Sie geht auf eine Grundidee von Manfred (mbit) zurück.

Auf meiner HP gibt es einen früheren Beitrag von mir im DEF als PDF-Datei. Die darin aufgeführten Links
sind teilweise tot, auch der Download für die ExploterSuite. Aktiv ist aber http://www.heise.de/download/explorer-suite.html

--- Alles auf eigenes Risiko ----------------------------------------------------------------------

http://www.bahn-simulation.eu/Hauptspei ... 4_EEP6.pdf
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Antworten