Kleinhausen am Kalkberg

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#21 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier fährt unser Zug gerade durch die Abfüllanlage. Er darf hier aber nur in Schrittgeschwindigkeit fahren und das Zugpersonal muss darauf achten, dass die Fenster geschlossen bleiben, weil das Profil hier sehr eingeschränkt ist.
Bild

Hier sehen wir im Hintergrund schon die Endstation. Das Gleis rechts zur ehemaligen Feldbahnrampe wurde leider abgeschnitten, weil man es bestimmt nie wieder brauchen wird.
Bild

Der Transport innerhalb des Steinbruchs wird nämlich heutzutage nur noch mit großen Lkws durchgeführt.
Hier sehen wir in der Mitte die derzeitige Abbaukante.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#22 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier sind wir an der Endstation im Steinbruch angekommen und alle freuen sich aussteigen zu dürfen.
An dieser Stelle wurden früher Güterwagen mit dem alten Ladekran im Hintergrund beladen. Nun
hat man aber das Gleis darunter entfernt, damit der Touristenzug nie unter diese baufällige Konstruktion fährt.
Bild

In noch früheren Zeiten gab es auch eine Feldbahn im Steinbruch. Hier steht noch die Lok.
Zum Glück hat man ihr ein Dach spendiert, auch wenn dieses mittlwerweile nicht mehr sehr
stabil aussieht.
Bild

Hier sehen wir im Hintergrund die Laderampe für das Umladen von der Feldbahn auf Normalspurgüterwagen.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#23 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier sehen wir die Schütte für die Umladung Feldbahn-Normalspurbahn größer.
Irgendjemand hat, um die Umladung besser anschaulich zu machen, eine gefüllte Lore
über der Schütte abgestellt. Manchmal scheint auch jemand den Schüttmechanismus
zu testen, wodurch das Normalspurgleis immer mehr zugeschüttet wird, da dort kein
Güterwagen mehr stehen kann.
Bild

Hier wird gerade die Lok zur Rückfahrt umgesetzt
Bild

und hier ist der Zug zur Abfahrt bereit.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#24 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

da der Touristenzug mehrmals fährt, bleiben wir an der Endstation stehen, um von dort den durch den Steinbruch fahrenden Zug zu fotografieren.

Hier vor der Verladestation
Bild

mit der Abbaukante und dem alten nicht mehr benutzten Kran im Hintergrund
Bild

und in der Felstwand
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#25 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

bei der nächsten Fahrt des Zuges durch die Steilwand benutzen wir unser "Teleobjektiv".
Hier sehen wir 2 so entstandene Fotos

Bild

Bild


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#26 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

wir fahren nun wieder aus dem Steinbruch und am Rastplatz vor dem Steinbruch sind unsere Augen ganz erfreut nun endlich wieder etwas grünes sehen zu können.
Bild

Nach einer kurzen Pause machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Aussichtspunkt über dem Steinbruch,
wobei wir dem Bauern ausweichen müssen, der bei dem seltenen schönen Wetter am Sonntag sein Heu einfährt.
Bild

Der Weg ist ab dem Punkt, ab dem er nicht mehr landwirtschaftlich benutzt wird, leider ziemlich zugewachsen.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#27 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

endlich haben wir den Aussichtspunkt erreicht.
Bild

Von der Seite betrachtet, scheint er aber trotz Geländer nur für Schwindelfreie geeignet.
Bild

Jedenfalls ist der Blick auf den Steinbruchsee lohnend.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#28 Beitrag von Ingo »

Hallo Meterfan,

Du gehst mit offenen Augen durch die Welt und pflegst die Liebe zum Detail. Dein Szenario wirkt schlüssig, das Dorf echt, trotz der vielen Geraden wirkt es nicht wie vom Reißbrett und deine Hintergrundgeschichten gefallen und lassen auf viel Wissen schließen.
:daho :daho :daho :daho :daho

Was ich nicht verstehe ist, wieso der Touristikzug /Kalkbahn ein anderes Gleis hat wie die Regionalbahn. Wenn diese Regionalbahn so zögernd benutzt wird, wie du es denken läßt, ist das schöne neue Gleis rein rausgeschmissenes Geld.
Und zum Touristik-Zug: Wahrscheinlich hat die Kalkabbaugesellschaft für den Touristikzug das Material eingekauft, was ihr grad in die Finger gekommen ist und nicht zu teuer war, ...

... aber jetzt hat sich der Kalkbahntouristik e.V. konstituiert und bei der letzten Sitzung im Grünen Baum wurde beschlossen, eine kleine Dampflok anzuschaffen, damit mehr Leute kommen. Irgendwo bei einer alten Kohlengrube wure man dann fündig und hat eine Hanomag Maschine gefunden. Die wir jetzt aufbereitet und in der nächsten Saison ist sie benützbar ....

Macht Spass
Weiter so!!

Ingo

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#29 Beitrag von Meterfan »

Hallo Ingo,

wie es zum kleinen Zug kam habe ich in meinem Beitrag verfasst am 19.4.15 um 1.39 beschrieben.

Das Gleis der Bahn zur Stadt musste vor einiger Zeit erneuert werden und, weil es für Betonschwellen höhere Zuschüsse gab, hat die Bundesbahn die teureren Betonschwellen gewählt. Andererseits war man dann aber wieder so sparsam, dass man auf der ganzen Strecke außer dem Abzweig zum Steinbruch keine Weiche mehr einbaute.

Ein Dauerbetrieb mit Dampflok ist nicht geplant, weil die Kosten für eine nur dazu zu beschaffende Lok doch zu hoch wären. Aber wir sehen mal, ob es unseren Bahnfreunden nicht gelingt, hin und wieder eine Dampflok von einer befreundeten Museumsbahn auszuleihen.

Wegen des Streiks wird am kommenden Wochenende kein Zug auf der Bundesbahnstrecke fahren. Unsere Eisenbahnfreunde überlegen gerade, ob sie dann nicht mindestens 2 mal zur Stadt fahren, um ihre Kunden dort abzuholen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#30 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

normalerweise gibt es auf dem Hof der Spedition in Kleinhausen nichts sehenswertes, aber seht mal, was heute angekommen ist.
Unseren Bahnfreunden ist es gelungen, eine Lok von der Museumsbahn Fränkische Schweiz für das Pfingstwochenende auszuleihen. Es gibt 2 Tage Dampfbetrieb auf der Steinbruchbahn.
Bild

Am Sonntag zeige ich euch dann die ersten Bilder davon.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#31 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute wurde die Dampflok im Bahnhof der Steinbruchbahn abgeladen. Da man sich einen Kran sparen wollte, baute man eine Rame aus Schwellenstapeln.
Ob das wohl gut geht?
Bild


Geschafft! Die Rampe bleibt bis Montag abend zum Wiederaufladen stehen.
Gerade ist auch der Lastwagen mit der Lokkohle gekommen.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#32 Beitrag von Michael89 »

Hallo Oskar,

nette Szenen. Auf der Rampe nutzt man aber meistens einen Wagen als Zwischenpuffer, damit nicht beide Loks gleichzeitig auf der improvisierten Rampe stehen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#33 Beitrag von Meterfan »

Hallo Michael,

du hast recht. Ich werde diesen Tip weitergeben, damit er wenigstens beim Wiederaufladen beachtet wird.


Liebe EEP-Freunde,

an einem Feiertag früh aufstehen liegt nicht jederman. So kommen wir erst nach Kleinhausen, nachdem der Zug schon von der ersten Fahrt zurück ist.
Die Bahnfreunde kommen sehr ins Schwitzen, um den Fahrplan zu halten, muss doch die Dampflok in einem Zeitraum, der nur für das Umsetzen der Diesellok gedacht war, neu mit Vorräten versehen werden und das, ohne die dafür notwendige Infrastruktur zu haben. Immerhin kennen sie schon den Trick, die Kohlen in Körbe zu füllen, um langes Schaufeln während der kurzen Pause zu vermeiden. Zum Wasser nachfüllen konnte die Freiwillige Feuerwehr gewonnen werden.
Bild

Hier steht der Zug nun am Bahnsteig und der Heizer geht seiner wichtigsten Aufgabe nach, nämlich dem Abschmieren aller Gleitlager.
Bild

Auch die andere Seite muss abgeschmiert werden.
Bild

Hier geht es endlich los.
Bild


Weitere Bilder gibt es morgen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#34 Beitrag von waldemar.hersacher »

eine Lok von der Museumsbahn Fränkische Schweiz für das Pfingstwochenende auszuleihen.
Hoffentlich ist die im August wieder dort. Ich bin dann zum Wandern (6 -Tagestour + ein paar Tage angehängt) genau in der Ecke.

Auch wenn du wegen dem Rechner nicht mehr detailieren kannst ist es doch die Geschichte die dieses Thema interessant macht.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#35 Beitrag von Meterfan »

Hallo Waldemar,

die Lok wird noch heute abend wieder verladen, weil dann auch die Rampe, hinter der die große Lok eingesperrt ist, wieder entfernt werden muss.
Aufgrund der geringen Vorräte, die sie mitnehmen kann, wird sie aber voraussichtlich nicht bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz eingesetzt werden. Dort gibt es mittlerweile etwas größere Loks.

Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir zwei Bilder von der Steigung zum Steinbruch
Bild
Bild

und hier die Haltestelle vor dem Steinbruch.
Bild

Weitere Bilder aus dem Steinbruch folgen morgen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#36 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier kommen nun endlich die spektakulären Bilder aus der Steilwand des Steinbruchs, auf die ihr wahrscheinlich schon gewartet habt.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#37 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

danke für die tollen Bilder, dieses Projekt hat sich gewaltig entwikelt :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#38 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier fährt der Dampfzug hinter dem alten Abbaukran
Bild

und hier steht er an der Endstation beim alten Ladekran.
Bild

Hier ist der Dampfzug bereits auf der Rückfahrt in der Steilwand
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Kleinhausen am Kalkberg

#39 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier sehen wir die Ankunft des Dampfzuges am Bahnhof
Bild

und noch einmal von der anderen Seite.
Bild

Hier wird am späten Abend die Dampflok zum Rücktransport in die Fränkische Schweiz wieder verladen, dieses mal mit Zwischenwagen zur Schonung der Rampe.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten