Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#1 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hier möchte ich Euch meine derzeit im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Kritik könnt Ihr behalten.......... ;)
Lob dagegen wird gern angenommen.
und hier die ersten Bilder, ich hoffe Ihr macht es mit den Kritiken nicht zu hart.
Bild
Bild
Bild Baulos 1
Bild Baulos 2
Bild Baulos 3
Bild Baulos 4
Bild Baulos 5
Bild Gesamtansicht
Bild Seite 1
Bild Seite 2
Wenn die Bilder Eure Interessse wecken sollten, kann gern mit Nachschub geholfen werden
sacht der Wuvkoch , Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#2 Beitrag von Daubentonia »

detailfotos wären nicht schlecht ;)
Krtek

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#3 Beitrag von Benny »

Die Bilder sind zwar recht klein (im Vergleich zu dem, was darauf zu sehen ist), aber ich kann trotzdem schon erkennen, dass die Anlage sehr gut aussieht! :daho

Bitte mehr Bilder :snap

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#4 Beitrag von mozkito »

hi olaf,

klasse, endlich sieht man mal was von dir. und was ich da erkennen kann, ist ein absolut schnuckeliges teil! schön finde ich die baugeschichte anhand der baulose. fehlen tun mir allerdings ein paar hintergrundinfos zu bad königsdorf.
unbedingt mehr zeigen :!: und näher ran ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Statt Bilder :) zunächst ein wenig aus der Geschichte von Bad Königsdorf:

Bad Königsdorf - oder die 3 Bäderbahn
vom End - zum Durchgangsbahnhof und zurück
Bad Königsdorf ist eine kleine Kurstadt im Voralpenland , und hat circa 3500 Einwohner (1969). Die Menschen hier leben vom Tourismus und Kurbetrieb, es gibt ausgedehnte Weinberge und dazu Land- und Holzwirtschaft.
Besondere Anziehungspunkte für die Touristen sind das Kloster Königstein mit seinen ausgedehnten Weinbergen und die etwas entfernte liegende Burgruine Fleckenstein, sowie die Thermen Königsstein, die von den Benediktiner Mönchen des Klosters verwaltet werden.
Die Stadt hat seit 1898 einen Bahnhof an der Nebenbahn aus dem 11 Kilometer entfernten Bad Heiligenberg. Zehn Jahre war hier der Endpunkt der Bahn, bis sie 1908 ins 13 Kilometer entfernte Bad Zolling verlängert wurde. Damit war die Station zu einem normalen Durchgangsbahnhof geworden, in dem es einiges an Güterverkehr gab und die Züge kreuzen konnten.
Die Leute nutzen die Bahn vor allem für Fahrten in die Kreisstadt Bad Heiligenberg um dort zu arbeiten oder höhere Schulen zu besuchen. An den Wochenenden kamen vor allem Ausflügler in die Gegend. Mit dem regen Güterverkehr, besonders hier am Bahnhof Bad Königsdorf, wurden vor allem landwirtschaftliche Erzeugnisse, Holz, Stückgut und natürlich Wein transportiert.
Im Jahr 1967 verabschiedete sich die Dampftraktion von der Bahnstrecke, Dieselloks der Reihe V100 bzw. V160 übernahmen den Verkehr. Es verkehrten an Werktagen 12 Zugpaare, wovon 6 bis Bad Zolling durchliefen.
Der Streckenabschnitt nach Bad Zolling krankte an vernachlässigtem Oberbau, was zu längeren Reisezeiten führte und so war es kein Wunder das der Streckenteil nach Bad Zolling immer weniger Akzeptanz fand..
Somit war es nur logisch das der reine Nahgüterverkehr nach Bad Zolling 1972 eingestellt wurde. Wenn nun Güter nach Bad Zolling transportiert werden mussten, hängte man die Güterwagen an die Personenzüge.
Im März 1977 kam es infolge eines schweren Unwetters zu Gleisunterspülungen und einem Dammrutsch auf dem Abschnitt nach Bad Zolling. Die Bundesbahn sperrte die Strecke und richtete einen Busverkehr von Bad Königsdorf nach Bad Zolling ein. Viele Menschen in der Region waren sich schnell einig das hier nie wieder ein Zug fahren würde. Sie sollten Recht behalten, denn die Bundesbahn nutzte die Gelegenheit um mal wieder eine Linie vom Verkehr zu befreien.
Damit wurde Bad Königsdorf wieder zum Endbahnhof, allerdings einem mit relativ sicherer Zukunft. Der Güterverkehr ist gut und auch die Reisendenzahlen sind stabil. Deswegen verkehren an Werktagen 12 Zugpaare, wovon 4 in die Bezirksstadt Nienstätt durch gebunden sind.
Im Einsatz sind V100 und V160 des Bw Nienstätt, welche mit Umbau 3 bzw. 4achsern unterwegs sind. Daneben verkehren Silberling Wendezuggarnituren. Im Güterverkehr kommt auch mal eine V36 zum Einsatz.

Der Gleisplan entspricht etwa der Zeit um 1950 und wurde im Laufe der Jahre
durch Neu -und Umbauten verändert, die gezeigte Anlage ist im Zeitraum 1964 bis ca 1970 angesiedelt, Neben Dieseltraktion finden sich auch immer noch einige Dampfleistungen, die noch in dem kleinen Bw behandelt werden können.

Soweit so gut, Bilder werden dann folgen ( die müssen erst noch geschnappt werden) :lol:
Olaf oder auch Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#6 Beitrag von ManfredS »

Hallo Olaf,
eine sehr schöne (fast wie im wirklichem Leben) Geschichte hast Du Dir da ausgedacht. Es wäre nicht schlecht, wenn Du bei den schönen Bilder (Übersicht und Gleisplan) die volle Breite von 1024Px nutzen würdest. Ich weiß, ich selbst habe bis jetzt auch nur 800Px eingestellt (Die Bilder stammen noch aus den DEF).
Gruß Manfred
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#7 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Schöne kleine Anlage. Nur was mich stört ist das du Links einen sehr weiten freien Raum mit einen sehr großen Gleisbogen hast wogegen die rechte Seite mit dem weiterführenden Gleis sehr gequetscht wirkt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Morjen Leute
Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen. :o
@Edgar
Das ergab sich durch die Um - und Ausbauten in den Jahren.
Ich hoffe die folgenden Bilder,(sobald ich sie bearbeitet hab) werden das erklären.
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#9 Beitrag von Daubentonia »

die Bilder erklären das, zumindest reime ich mir was daraus zusammen :D - aber wäre es nicht ganz am Anfang am einfachsten gewesen der Anlage mit Albert noch 300 m nach rechts zu schenken?
Krtek

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#10 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Den Vorschlag kann ich nur Unterstützen. Wenn die Gleisausfahrt in der Richtung wirklich in einen so engen Bogen ist, kann man nichts machen. Nur ein wenig Gelände auf der Seite dazu würde es dann nicht mehr so gequetscht aussehen und es würde eine größere Tiefenwirkung erziehlt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#11 Beitrag von wuvkoch (†) »

Mahlzeit :psst
Nachdem ich hier einige Bilder meiner 3 Bäderanlage gezeigt habe, wurde der Wunsch geäußert nach mehr.
Dem Wunsche kann ich nun nachkommen. der Einfachheithalber habe ich nicht jedes einzelne Bild verlinkt, sondern die komplette
Galerie, damit die Blamage nicht zu groß wird..........! :oops:
Kritik und Anregungen sind erwünscht. Ich bin mal gespannt über die Urteile unserer Bau-MEISTER.....
Und hier der Link:
Bad Königsdorf

Viel Spaß sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#12 Beitrag von mozkito »

moin olaf,

na, das kann sich aber sehen lassen :daho mir gefallen fast alle bilder, besonders 11, 12, 16, 20, 25, 26 und 30.
bei 20 hast du dir aber eine ganz besondere weichen-kombo ausgedacht: ekw im bogen, oder was ist das? jedenfalls fehlt irgendswie eine weichenlaterne.
bei 15 gefällt mir die bodentextur zwischen den bahnhofsgleisen nicht so, und das rechte gleis fährt ein wenig schlangenlinie :bond
bei 28 sind mir einfach zu viele baustile zusammengewürfelt, wohingegen das bei 16 sehr stimmig und harmonisch wirkt :ton:
falls du da noch dran basteln willst, bin ich gespannt auf das update ... :cafe:


tante edith: wäre übrigens ganz schön, wenn die bilder hier eingebunden wären, dann hätte man kommentare und bilder zusammen. soviel mehraufwand ist das doch nicht ... ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#13 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hai Gerd
Was die Texturen anlangt hast Du recht , da bin ich noch dran.
Die Weichenkombo da muß ich selber noch mal nachsehen was das war, hab ein paar Tage Ruhe eingelegt.
Was die Baustile anlangt, darf man hoffen :-)
Ich hab da noch nicht entgültig entschieden wie ich die Freiflächen ausgestalte.
Es freut mich natürlich ganz besonders ei Lob aus Deinem Munde......... wow
Die Gleisgeschichte hab ich schon mal berichtigt, da war wohl ein Knick in der Pupille
Olaf

Tante Edith: die Bildkes sind leider etwas zu groß geraten, drum.....
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#14 Beitrag von KBS198 »

Hallo wuvkoch,
wuvkoch hat geschrieben: Tante Edith: die Bildkes sind leider etwas zu groß geraten, drum.....
Die neun überschüssigen Pixel kannst du ja noch runterskallieren, zu mal hier die
erwünschte(erlaubte) Bildbreite bei 1024px liegt und nicht bei 800px wie im alten neuen DEF.

Tipp: bei Irfanview und einigen anderen Bild-Programmen gibt es die Option in einem
Rutsch viele Bilder bearbeiten zulassen (Stichwort Stapelverarbeitung)

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#15 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tach zesamme,
Hier also wie gewünscht die Bilder direkt im Forum ohne Umwege.
Hat sich leider etwas hingezogen, weil wegen und so.
Kommentare sind erwünscht
schöne Grüße aus Bad Königsdorf sacht der Wuvkoch

Bild Mönchswanderung
Bild Die Königsschlucht
Bild Das Kloster
Bild wenn die Nonnen beten im Klostern....
Bild Die Schattenbahnhöfe
Bild Der historische Marktplatz
Bild Gaffel in Bayern ??
Bild Fritz Förster erklärt den Wald
Bild Blick auf den Bahnhof
Bild Die Nobelherberge
Bild Das BW
BildRuine Burg Fleckenstein
Bild reges Markttreiben
Bild Ausfahrt Richtung Bad Zolling
Bild Bahnhof die Erste
Bild Bahnhof dei Zweite
Bild Ausfahrt Richtung Bad Heiligenberg
Bild Blick auf den See
Bild Am Stellwerk
Bild Pferdezucht
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#16 Beitrag von Daubentonia »

die Idee mit dem Klostergut finde ich Klasse!

Wenn du jetzt noch ne Textur unter die Weintstöcke bringst und Bernies free Weinbauer, dann ist das perfekt :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#17 Beitrag von mozkito »

moin olaf,

danke fürs bildereinbinden, aaaber, bei den kommenden bildern spendier deinen zuschauern bitte bitte die vollen 1024 px breite (800 px war gestern), weil, ...
... its kuul man :lol:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bad Königsdorf - oder die 3 Bäder Bahn

#18 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Moin moin,
Ja in der Tat eine wirklich schöne und vorallem liebevoll, bis ins kleinste Detail ausgestattete Anlage!
Persönlich wäre mir aber dein Ort, als EEP-Bewohnder zu religiös...

Hauptwerkmeister
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Antworten