EEPOldies Anlagenbilder

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

EEPOldies Anlagenbilder

#1 Beitrag von EEPOldi »

Hallo @all,
nach dem ich mich hier einen Tag nach Registrierung vorgestellt habe und versprochen habe einige Bilder meiner Anlagen einzustellen, werde ich damit mal heute beginnen.
Ich bin ehrlich und gestehe dass ich erst wenige Anlagen bis zum Schluss gebaut habe.
Die meisten sind so zwischen 60 und 70% fertig. Einige auch schon im Papierkorb. Ich baue gern Fantasieanlagen und halte mich nicht an Epochen, wenn dann nur so weit es geht. An alle Neulinge In EEP6, ich habe einige Anlagen gebaut mit ziemlich großen Flächen. Das geht bei schwachen Rechnern meist schief und die getane Arbeit macht irgendwann keinen Spaß mehr.
Also zu Anfang nie eine Megagroße Anlage bauen.
Zu meinen Bildern. Hier möchte ich euch zunächst eine auch noch unvollständige Anlage zeigen mit der ich vor zwei Jahren einen EEP User, in meinem Alter, versucht habe ihn weiter für EEP zu begeistern, er wollte aussteigen weil er mit dem Gleisbau nicht klar kam. Daraus ist nun eine wunderbare über 2jährige EEP Freundschaft geworden. Unser erster Treff war im letzten Jahr im September im MIWULA und das war prima.
So nun genug geschrieben hier nun die ersten Bilder:
Bild
Dies ist der Anlagenüberblick. Begonnen haben wir mit einer Anlagengröße von 6x3km geplant. Erstes Ziel war es den Umgang mit Schienenmaterial und Gleisobjekten zu üben.
So entstand das erste Gleisoval für den Fernverkehr mit Gleisüberhöhungen, Weichenbau, Tunnelbau und den Bau eines Schattenbahnhofs sowie das setzen der OL-Masten.
Dies nahm zu Anfang die meiste Zeit in Anspruch da hier von meinem Freund das größte Problem vorhanden war. Danach ging es zügig weiter.

Bild
Das erste Gleisobjekt wurde gesetzt, der Bahnhof und die ersten Probleme waren der Weichenbau.

Bild
Gleisüberhöhungen wurden auch geübt.

Bild
Tunnelportale und Tunnelstrecken wurden links und rechts auf der Anlage gebaut.

Bild
Zum Schluss des ersten Bauabschnitts wurde auf der Strecke ein Schattenbahnhof gebaut.

Hier möchte ich zunächst fragen ob mein Beitrag hier so angebracht ist oder nicht?

Gruß
EEPOldie
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#2 Beitrag von mozkito »

moin eepoldi,

erstmal ein dank an dich für deine anlagenvorstellung. der erste schritt aus dem stillen kämmerlein in die öffentlichkeit, der ein wenig mut erfordert :daho
zu deiner anlage: 18 km2 sind ne menge holz. diese größe aus der eigenen fantasie zu gestalten, wäre mir eine nummer zu groß :shock: aber das ist natürlich auch abhängig von den eigenen ansprüchen und vorlieben.
ich wünsche dir jedenfalls weiter glückvolles bauen und wäre gespannt auf mehr bilder, gerade auch aus dem nichteisenbahnbereich, denn der überwiegt im moment, zumindest was dein 2d-überblick zeigt.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#3 Beitrag von Daubentonia »

das ist ja immer noch riesig :mrgreen:

aber auf jeden fall bist hier richtig, weiterbauen.

ich vergesse immer den tipp gegen den grünstich bei den gleisen, vielleicht kann dir da jemand helfen - oder du tauscht die mit albert gegen neuere gleise aus
Krtek

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#4 Beitrag von EEPOldi »

@mozkito,
weitere Bilder stelle ich hier gerne nach und nach ein, es soll die Geschichte wiederspiegeln, wie ich einen EEP Abbrecher dazu bewegen konnte, ein EEP Süchtiger zu werden. :angel

@Daubentonia,
Groß??? das ist eine meiner kleinsten :D ich mag viel Verkehr auf der Anlage :lol:
Bilder der echt großen Anlagen kommen, wenn gewünscht, auch mal irgendwann
Das mit den Schienen werde ich mal in Erwägung ziehen, wenn ich an dieser Anlage mal wieder weiterbaue.

Gruß
EEPOldie
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#5 Beitrag von sword69 »

Daubentonia hat geschrieben: ich vergesse immer den tipp gegen den grünstich bei den gleisen, ...
Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#6 Beitrag von EEPOldi »

Hier nun meine nächsten Bilder:
Nach dem die Fernverkehrstrecke soweit fertig war sollte eine eingleisige Nahverkehrstrecke gebaut werde wo die ersten Teilstücke noch auf der Ebene 0 waren und dann die ersten Steigungen geübt werden. Der Bahnhof in der höher gelegenen Angedachten Kleinstadt liegt dann bei Höhe10mtr und ist als kleiner Kopfbahnhof gebaut worden auch kleine Haltepunkte waren auf dieser Strecke vorgesehen.
Und so geht die Geschichte weiter:
Bild
Die eingleisige Nebenbahn wird hier vom Hauptbahnhof aus nach links geführt

Bild
Der erste Vorstadtbahnhof auf der eingleisigen Strecke, im Hintergrund die Sportanlagen der Stadt.

Bild
Ein erster Bahnübergang wird gebaut in der Vorstadt.

Bild
Nach der ersten gebauten Steigung, fährt der Nahverkehrszug in den kleinen Kopfbahnhof der ersten Kleinstadt ein.

Bild
Dann führt die Strecke auf 10mtr Höhe am oberen Rand der Anlage nach links weiter und erreicht die nächste kleine Ortschaft.

Bild
Bild
Vorbei an kleinen Bauernhöfen Wiesen und Felder erreicht der Zug den nächsten kleinen Bahnhof (nur erst die Bahnsteige). Hier kommt eine zusätzliche Strecke ins Spiel, eine Dampflok betriebene Museumsbahn, die auf die Höhe vom 20mtr ansteigt.

Bild
Die Museumsbahn erreicht hier ihr erstes Ziel ein Bergdorf.

Bild
Die ersten Versuche der Gestaltung von Gebirge sind hier vollzogen worden.

Vom letzten Bahnhof auf der Nahverkehrsstrecke geht es auf der linken Seite der Anlage runter wieder auf Höhe 0 und die Strecke führt wieder in den Hauptbahnhof aber auf das untere Gleis.
Bild
Hier steht noch das alte Empfangsgebäude und die alten Häuser prägen hier das Bild am Bahnhof.

Bild
Die erste Parkanlage ist entstanden mit der Front von Historischen Häusern und einem Wasserschloss.

Bild
Wenn man hier genauer hinschaut sieht man auf dem kleinen See auch Schwäne (die schwammen schon vor EEP7-9 auf dem Teich).

Bild
Ein Neubaugebiet schließt an den Altstadtkern an und im Hintergrund sieht man schwach die dreispurig ausgebaute Autobahn.

Bild
Die Autobahn wurde auch mit einer aufwendig gestalteten Raststätte und Tankanlage versehen.
So nun fürs erste erstmal wieder genug.

Gruß
EEPOldie
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#7 Beitrag von EEPOldi »

@sword69,
gibt es für Nichtwissende auch eine einfache Erklärung für die Hinweise in WIKI?

Gruß
EEPOldie
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#8 Beitrag von mozkito »

ich glaube jens wollte darauf hinweisen, dass man bei den grafikkarten-einstellungen die anisotropische filterung aktivieren sollte, um eine bessere gleisdarstellung in der entfernung zu bekommen.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#9 Beitrag von EEPOldi »

@mozkito,
:D da werde ich mal meinen PC Fuzzy ranlassen müssen ob er da was machen kann!
Danke Dir für die Erklärung!

Gruß
EEPOldie Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#10 Beitrag von sword69 »

genau das was Gerd gerade schon sagte. Du solltest mal deine Grafikkarteneinstellung nach dem Punkt anisotrope Filterung prüfen ob der aktiviert ist. Zum Vergleich wie sich das auswirkt: http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#11 Beitrag von EEPOldi »

@sword69,

Danke auch Dir für das sehr anschauliche Beispiel !
Da wird was von gemacht garantiert.

Gruß
EEPOldie Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#12 Beitrag von hajuema »

Hallo EEPOldi,

ansprechende Bilder.
Ich würde Dir empfehlen, das Stellwerk am Bahnübergang um 90 Grad zu drehen, damit der Erker (Vorbau) Richtung Gleis zeigt.
Ansonsten weiter so :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#13 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Hans-Georg,
wenn Du in Deiner Signatur Deine Rechnerdaten angibst, könnten wir Dir sofort helfen.
Auch sonst ist das zu empfehlen...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#14 Beitrag von EEPOldi »

@hajuema,

Besten Dank für den Hinweis werde ich mal ändern!

@Hape1238,

Signatur geändert ! Auch Dir Danke für den Hinweis!

Gruß
EEPOldie Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#15 Beitrag von Hape1238 »

Da ich eine Nvidiakarte habe, bitte mal die Ati Fans an die Front:
Wo stellt man da die anisotrope Filterung an, bzw. ein?
(Lese gerade, das eine Ati Karte nicht so dolle ist mit der anisotropischen Filterung... :( )
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#16 Beitrag von sword69 »

in diesem Catalyst Controll Center

http://puu.sh/us6h

zwar schon älter aber sinngemäß immer noch vorhanden:

ATI_Catalyst

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#17 Beitrag von Hape1238 »

Das habe ich befürchtet.
Laut User aus dem Internet kann man da einstellen was man will...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#18 Beitrag von EEPOldi »

hallo sword69 und harpe,
erstmal besten Dank für eure Bemühungen und Mitteilungen.
Wenns sich nicht ändern läßt, werd ich damit leben müssen. Da tut meinem Spaß an EEP aber keinen Abbruch.
Außerdem war diese Anlage ja eine reine Übungsanlage und wie man sieht auch noch nicht im geringsten komplett.

Gruß
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Hans-Georg,

wenn es sich nicht über die Grafikkarte einstellen läßt, könnte es auch am Montor selbst liegen.
Moderne Monitorsysteme haben da ggf. auch ein Menü, bzw. sogar eine Software dazu.
Ich hatte es auch schon mal, alles versucht, was nur geht und dann war es die Grundeinstellung vom Monitor, die berichtigt werden mußte.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEPOldies Anlagenbilder

#20 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkhard,
ich habe deinen Rat befolgt und etwas an den Menüeinstellungen rumgebastelt, viel besser ist es nicht geworden.
Ich lasse demnächst noch mal meinen Neffen ran um die Einstellungen der Grafka zu überprüfen. Der kann das besser wie ich. Und wenn sich da nichts ändert ist es auch gut, so eng sehe ich das nicht.

Gruß
EEPOldie Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten