Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#1 Beitrag von René »

Nachdem das Wetter "EEP-Freundlich", sprich Nasskalt wird und die Weihnachtsplätzchen zum Teil schon fertig sind, ist wieder Zeit zum bauen.
Aber nun zu den Bildern der Anlage

Blick vom rechten Anlagenrand:
Rechts befindet sich ein Lokschuppen, den die örtlichen Eisenbahnfreunde erst wieder hergerichtet haben Ihr "Ferkel" hat hier einen Platz in Zukunft. Im Moment ist der Triebwagen noch bei der neuen Hauptuntersuchung und wird über Weihnachten wahrscheinlich wieder fahren.
Bild
Ausfahrt Richtung Waldbrunn
Bild
Bahnhof von der anderen Seite aus
Bild
Ein großer Acker, hier sieht man immer wieder mal Reiter die mit Ihren Pferden üben. Heute war keiner da. ;)
Bild
Dreheh wir uns um 180 Grad, so sehen wir auf einen noch Namenlose Straße die rechts dann über einen Bahnübergang in die Schillerstraße mündet.
Bild
Zurück zur Bahnhofstraße: Die Buslinie 251 verbindet Bertsdorf stündlich mit dem Umland. Im Hintergrund der Pendlerparkplatz der immer gut besucht ist, sind aber auch Lehrkräfte die in der Schule unterrichten.
Bild
Die Schule: Bertsdorf hat zwar nicht viel Einwohner, von den umliegenden Ortschaften kommen aber viele Schüler.
Bild
Die Stammtischbrüder treffen sich regelmäßig auf ein Bierchen in der Quelle.
Bild
Ein Bahnübergang ist nicht mehr weit
Bild
Nach einer kleinen Kurve kann man die Schranken schon sehen. Aufgrund vieler Unfälle in der Vergangenheit wurde der Bahnübergang modernisiert.
Bild
Am km 7,9 ist der Bahnübergang
Bild
Die erhöhte "Grashüpferposition" mit Blick auf dem Bahnübergang am km 8.0
Bild
Der Feldweg zum Lokschuppen
Bild
Zum Schluss für den ersten Beitrag noch der Blick auf den Friedhof. Mit einem Dank an EEPOldie der Ihn damals gebaut hat.
Bild

So das war fürs erste, weitere Bilder kommen dann noch. ;)

Wie immer Lok, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#2 Beitrag von Richard »

Schön. Gefällt mir.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Darf ich fragen, welchen Bahnsteig du damit kombinierst hast, denn der Original-Bahnsteig ist es nicht. Danke!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#4 Beitrag von René »

Freut mich das es gefällt Richard :-)

@Albrecht
Der Spline ist aus dem Set "KP1411_Trend" und nennt sich "Bahnsteig alt EP IV" wenn ich das richtig im Kopf hab.
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#5 Beitrag von Meterfan »

Hallo René,

da du ausdrücklich um Kritik gebeten hast zunächst folgenden Bemerkungen,
die du aber bitte nur als Anregungen zum noch schöner Bauen ansehen sollst:

1. Wenn es bei deiner Graphikkarte möglich ist, schalte die anisotrope Filterung ein (mindestens 8 fach)
dann sehen die Gleise in der Ferne nicht so verwaschen aus.

2. Es gibt mehrere Chausseebäume. Wenn du sie in den langen Reihen gemischt einsetzt, sieht dies
natürlicher aus. Auch sind in der Natur die Bäume nie alle gleich groß. Dies können wir in EEP durch
größer und kleiner skalieren nachahmen. Auch um kleine Winkel kippen sieht manchmal gut aus.
Manche Bäume (aber nicht die Chausseebäume) sehen auch anders aus, wenn man sie dreht.

3. Unter den Bäumen sieht der Boden besser aus, wenn man ihn dort abdunkelt bzw. gleich den
Waldboden wählt. (z.B. beim vorletzten Bild unter dem Baum links)

4. Große Schotterflächen sind nie ganz unkrautfrei. Schon ein wenig Grasbüschel aus der Grundversion
(aber kleiner skaliert und u.U. etwas versenkt) sehen dort gut aus. Auch das Flachkraut (etwas größer skaliert)
könnte von Rand aus einwachsen. Es gibt auch schöne Gräser von RE1 und kleine Hasel und Birkenbüsche von UK2.
Falls du dazu noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

So nun aber genug "Kritik". Ich finde es sehr gut, dass du uns deine schon weit fortgeschrittene Anlage zeigst,
und zeige bitte auch weitere Bilder. Sehr schön gelungen finde ich vor allem den Fichtenwald.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#6 Beitrag von René »

Hallo Oskar,
für deine Kritik sag ich vielen Dank. Deine angesprochenen Punkte werde ich umsetzen da mir die Bäume auch noch nicht so ganz meinen Vorstellungen gefallen.
Die Feinarbeiten kommen dann alle nach und nach. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#7 Beitrag von Stahlschwelle »

Ahoi René

Sieht schon mal gut aus!

Signaltechnisch:
- Auf dem durchgehenden Hauptgleis braucht es keine Sperrsignale
- Ebenso sollte am Ausfahrtsignal mit dem kurzen Abstellgleis auch keines stehen, Flanke ist gesichert!
- Das Einfahrtsignal sollte aufgrund des Durchrutschweges min. 150m vor der ersten Weiche stehen.
- Das Vorsignal am Einfahrtsignal sollte nur VR0/VR1 anzeigen (Durchfahrten sind hier nur im Hauptgleis zu erwarten)
- An der BW Ausfahrt braucht es kein Sperrsignal, die DKW sichert in Grundstellung die Flanke ( ich weiß es sieht besser aus :mrgreen: )
- Elektroweichenantriebe in Kombi mit Spanndrahtrohren macht keinen Sinn, die Rohre reichen aus
- Kilometersteine würden mir persönlich hier besser gefallen: MS4 hat diesbezüglich ein sehr gutes System geschaffen

:angel :angel

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#8 Beitrag von René »

Ahoi Björn,
danke für deine Tipps, hab ich mir vermerkt. :daho ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#9 Beitrag von Huebi »

Hallo Rene,
vielen herzlichen Dank für die Veröffentlichung von Bertsdorf.
Bin gespannt, wie der erste Test verläuft.
Möchte mich auch bei der Fahrdienstleitung für die Bereitstellung bedanken.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Rene,

ich bedanke mich ungesehen, habe bisher nur eben den Download gemacht.
So werden deine tollen Bilder also zum Erleben gebracht,

vielen Dank dafür und viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Bertsdorf - eine Ortschaft im Tannwaldkreis

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Rene,

nun bedanke ich mich nochmals, alles super gemacht :daho :daho :daho

Aber welchen Spline mit der ID 1006 hast du bei dem Feld in der Ecke verbaut. Die ID ab 1000 sind ja leider dem EEP+++ zugeordnet, also eigentlich nicht mehr für uns vorhanden und nutzbar, obwohl wir bis EEP6 dese ID noch nutzen könnten...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten