Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bitte!

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bitte!

#1 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Tag,
Nach langer Zeit möchte ich euch doch gerne mal wieder mein neues Werk der Arbeit zeigen. Die Voraussetzung ist dazu gerade Ideal: Ein brandneuer Rechner mit mehr Leistung und EEP to go. Das "to go" ist in einer Zeit, wo die Ausbildung weite Ziele verlangt genau das richtig. Doch gibt es natürlich auch eine Kehrseite. Die Zeit ist sehr knapp geworden und so schaffe ich es an manchen Abenden leider nicht weiterzubauen. Das bringt mich aber nicht vom Ziel ab, endlich "meine" Nebenbahn zu bauen. Damals hat das angefangen mit der Reiherbachbahn, der ein oder andere möge sich daran erinnern. Diese Nebenbahn soll sozusagen als "krönenden Abschluss" dienen. Mal sehen wie lange meine Geduld mitspielt und an der Strecke gebaut wird. Da ja Bremen nun meine neue Heimat ist, wird es kein Problem sein, mich dieses mal, sofern es Gott mir zu verheißen mag auf dem EEP Treffen erscheinen. (Außerdem muss ich Roman wieder Ärgern, hehe)

Bild Bild Bild

Wie eh und je ist mein Ziel Abseits der großen Magistralen. Das alles ist noch gelinde formuliert, nein es ist irgendwo im Nirgendwo, aber genau da liegt der Reiz. Die Zeit liegt ebenfalls weit weg der heutigen. Kein Wettbewerb, keine aufgelassenen Güterumschlagplätze, keine verschmutzen Empfangsgebäude, keine Plastik-Züge, kurz wir schreiben das Jahr 1984. Hier kann der virtuelle Fahrgast noch in einen Schienenbus oder einem gemütlichen Umbauwagen Platz nehmen, muss allerdings einen ausgedünnten Fahrplan im Kauf nehmen. Die Nebenbahn ist in einem Tal eingeengt, wurde bereits ein paar mal ausgedünnt, steht jedoch noch nicht auf der Abschussliste, doch schon ist klar: Die Linienbusse bieten mit ihren direkten Anbindungen teilweise schnellere und günstigere Möglichkeiten als die Schiene.

Kommen wir zu ein paar Fakten
Fahrzeugeinsatz: Baureihe 260, Baureihe 211 , Baureihe: 218, Baureihe: 323, Baureihe: 515, Baureihe 798
Anlagenbreite: 4,01 km
Anlagenlänge: 1,80 km
Rasterpunkte pro km: 200
Gesamtlänge an Schienen 5,617 km
Gesamtlänge an Straße: 9,010 km
Anzahl aller Modelle: 10022

Die Anlage ist wie schon beschrieben im Aufbau, wächst je nach Laune und Lust langsam oder schnell. Kritik ist jederzeit willkommen und wird dankend angenommen. Ich hoffe die Erwartungen sind nicht zu hoch! Fangen wir an:

Endbahnhof Oberscheld

Bild

Für den Bahnhof wurde der Gleisplan von Wuppertal- Cronenberg angewendet und ist der Endpunkt dieser Strecke.

Bild

Übersicht der Gleisanlagen.Wie man bereits an der Sh2-Scheibe erkennen kann, werden einige Gleise seit längerer Zeit nicht mehr genutzt, oder nur teilweise.

Bild

Blick Richtung Ausfahrsignale. Gut ist links die ehemalige Stelle eines Gleises zu sehen.

Bild

Blick auf das Empfangsgebäude. Im EG befindet sich auch der Fahrdienstleiter "Osf".

Bild

Ferner gibt es hier sogar noch eine echte Kneipe.

Bild

Das Einfahrsignal von Oberscheld. Bisher reichen derzeit die Spanndrähte nur bis zu den Ausfahrsignalen.

Bild

Die Lkws von unserem JE1 kommen sehr gut, um Güter Zeitgemäß umschlagen zu lassen. (Danke nochmal an dieser Stelle)


Freie Strecke

Bild

Nochmals ein Blick Richtung Bahnhof.

Bild

Blick vom Einfahrtsignal in die andere Richtung. Links die Bundesstraße, sowie einige Wohnhäuser.

Bild

Vom Haus auf dem Berg in das kleine Tal hinein gesehen.

Bild

Auf diesem Bild erkennt man die deutlichen Steigungen auf diesem Streckenabschnitt.

Bild

Die Bundesstraße ist noch recht jung und erhielt beim Bau eine Brücke über die Bahnstrecke.

Bild

Nochmals die Brücke.

Bild

Das Einfahrvorsignal in Höhe der Kurve. Wie man deutlich, nicht nur an diesem Bild erkennen kann, wird die Strecke von unzähligen Telefonmasten begleitet.

Bild

Abseits des Gemeinde Oberscheld herrscht vornehm die Land und Forstwirtschaft. Blick von Feldern auf die Strecke, sowie im Hintergrund abermals die Brücke.

Bild

Nach gewissen Steigungen läuft der Schienenstrang zunächst zielgradig.

Bild

Eine Steinerne Brücke überspannt nach einiger Zeit die Schiene. Darüber ein Feldweg.

Bild

Die Brücke machte mir eine Herausforderung, bezüglich der Telegrafenleitung.

Bild

Der derzeitige Bauabschnitt mit dem kommenden Bahnübergang, doch zunächst mit ein paar Kurven und einem Höhenverlust von gut 2,10m.

Bild

Von einem weiteren Feld, nahe des Bahnüberganges ein Blick Richtung Oberscheld.

Bild

Zugangebot der 80iger Jahre.


---
Fortsetzung folgt!

Hauptwerkmeister
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#2 Beitrag von Bernie »

Wow, echt tolle, fotorealistische Bilder Deiner Anlage :daho
Chapeau!

Manchmal ist wirklich weniger mehr!

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#3 Beitrag von 143er »

ganz stark! Weiter so - bin übrigens an deiner Art den Laubwald zu gestalten interessiert ;)

vg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2545 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Hauptwerkmeister,

ich bin von solchen Bildern und Motiven einfach nur begeistert, was EEP to go doch alles so kann.
Es lohnt sich bei der Bauweise dir weiterhin viel Erfolg und Geduld zu wünschen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#5 Beitrag von schaumbk »

Hallo Hauptwerkmeister,

ganz tolles Kino. :daho

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#6 Beitrag von Daubentonia »

gut gemacht Simon :rose:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#7 Beitrag von mozkito »

hi simon,

sehr, sehr schöner bilderreigen :daho
bei den telegrafenmasten mit abstützung auf dem bild mit der s-kurve sollten die vorderen, bis zum beginn der rechtskurve, links abgestützt sein. gibt eine einfache regel: in einer linkskurve abstützung links, in der rechtskurve abstützung rechts. ich hoffe, das klang jetzt nicht zu oberlehrerhaft :bah:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#8 Beitrag von sir honny »

Abgesehen von der Bahntechnik ---

Sehr glaubhafte, detaillierte Landschaftsgestaltung.

Weiter Erfolg und Freude an der Anlage.

Sir Honny (KH2)
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#9 Beitrag von bfsailing »

Hallo Simon,

ganz, ganz große Klasse was du uns da zeigst. Da werde ich mir doch ganz klar ein paar Anregungen für meine "Sauschwänzlebahn" herauspicken.
Freue mich auf die nächste Bildfolge.
Gruß Erich Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1479
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#10 Beitrag von Meterfan »

Hallo Simon,

was ich gerade gesehen habe würde ich so zusammenfassen:
Wenig Bahn, nur äußerst sanfte Steigungen, kleine Hügelchen und Unmengen von Bäumen
und genau aus diesen Gründen super realistisch. Ich bin begeistert.

Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#11 Beitrag von simenuss »

Hallo Simon,

das ist ja wieder mal ganz großes Kino. Freue mich schon auf die Fortsetzung. :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#12 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Abend,

Es freut mich, dass die Anlage, oder eher gesagt die Baufortschritte gefallen. Die Telegrafenleitung...naja wir werden nie so richtig Freunde, aber ihr habt natürlich Recht und das wird nachgebessert. Den Laubwald kann ich dir gerne mal per Mail zuschicken Moritz, dass ist kein Problem. Nach einer Woche SMK-Seminar in Regensburg bin ich doch schon ein wenig weiter gekommen. Der letzte Post ist nun ja auch gut wieder fast eine Woche her. Wie bereits erwähnt, dieses Mobil sein ist ein echter Vorteil. Gut, fangen wir an:

Bild Bild Bild

Die Strecke konnte ich ab der Brücke eigentlich weitgehend abschließen, sodass der nächste Abschnitt dran war. Viel mehr eher kommt nun ein kleiner verträumter Haltepunkt, davor eine kleine Steigung.

Bild

Blick Richtung Oberscheld am Haltepunkt: Stickhaus.

Bild

Blick in die doch recht enge Kurve

Bild

Der Bahnübergang, im Hintergrund Stickhauser Ortschaft.

Bild

Viel Wert habe ich bei dieser Bahnanlage auf die ländliche Stimmung gelegt.

Bild

Das rund 500 Seelen-Dorf liegt am Berg herangepresst, umgeben von Feldern und Wiesen.

Bild

Blick von Oben muss ja auch mal sein.

Bild

Gut ist hier die Steigung zu sehen.

Bild

Bild

Hier kann man sehen, wo ich aufgehört habe und wo es dann schließlich weitergehen soll.

Ich hoffe es findet gefallen, Kritik und Sonstiges ist gerne erwünscht!

Grüße
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#13 Beitrag von mozkito »

hallo simon,

wieder ganz tolle bilder - sozusagen landschaftsromantik pur :love :daho
ein kleiner hinweis: auf dem platten land verläuft eine bahnlinie, egal ob ein- oder zweigleisig, meist auf einem damm. ich hab jetzt nicht alle splines im kopf, aber es gibt meines wissens nur wenige mit einem angestrickten bahndamm (also sichtbare höhe untergrund + gleisbett größer als 60 cm). gerade bei einem thema, wie du es jetzt beackerst, wäre das noch das tüpfelchen auf dem "i" - diese strecke auf einem richtig schönen bahndamm, wie auf dem zweiten großen bild im vordergrund angedeutet, und nicht wie auf dem letzten bild so eingeebnet. ich weiß, das ist zusätzliche fummelei, aber wenn es der spline hergibt, vielleicht doch nicht so schwer. ich beschäftige mich gerade im zuge des anhalters mit dem thema splines und werd mal versuchen, da was zusammenzubasteln, evtl. mal andere untergründe als nur gras, natürlich mit ausgefranstem rand und so ... schaunmermal 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#14 Beitrag von Daubentonia »

der Großmeister der Nebenbahn :rose:
Krtek

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 634
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#15 Beitrag von Richard »

Sehr schöne Landschaftsbilder.
Gefallen mit gut.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2545 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#16 Beitrag von vorade »

Hallo Simon,

ich bin auch begeistert von den Bildern :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#17 Beitrag von schaumbk »

Hallo Simon,

das sind echt tolle Bilder :daho , ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Am Fahrkartenschalter: Einmal Oberscheld - Neuenrade bit

#18 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Simon,

deine Nebenbahnatmospähre ist grandios! Wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder einer Anlagenvorstellung widme, diese Bilder sind einfach ansteckend genial 8-)

Ich finde auch, wenn du die Strecke auf einen Bahndamm legst, wäre das noch der letzte Feinschliff! :)

Bin gespannt auf neue Eindrücke ;)

Antworten