Probleme mit einem Sound

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2013, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit einem Sound

#1 Beitrag von Kalle »

So jetzt sind die Experten von Euch gefragt. :geek:
Und zwar habe ich eine Frage zu den Sounds, ich habe eine Titel von einer MP 3 in eine WAV umgewandelt.
Läst sich auch problemlos in den Resourcen Ordner einfügen und in EEP einfügen und öffnen :D, aber dass Lied wird nicht vollständig abgespielt, sondern wird beendet :angry: keine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? :?:

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem Sound

#2 Beitrag von Benny »

Soweit ich weiß, spielt EEP immer nur die ersten x Sekunden einer wav-Datei. Wenn sie länger ist, wird sie einfach abgeschnitten. Du könntest dir evtl. helfen, wenn du die wav-Datei in mehrere (kurze) Segmente unterteilst, und die dann mit Zeitverzögerung abspielen lässt.
(such mal nach einer Weihnachtsanlage vom Spielkind, dort hat er das auch so praktiziert)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Kalle
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2013, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Sound

#3 Beitrag von Kalle »

Ich habe mir die Anlage Faszination der St.Gotthard zum Beispiel genommen, da gibt es eine Anfangsmusik. Ist aber nicht mein Still.
Auf jeden Fall ist das Stück länger, wenn wir das Rätsel gelöst haben sind wir EEP 6 wieder ein Stück weiter
Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#4 Beitrag von Bernie »

Nach meinem Wissensstand sind es 30 Sekunden, danach Wiederholung.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
DB BR 365
Hauptschaffner
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2012, 23:51
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem Sound

#5 Beitrag von DB BR 365 »

Hallo @ ALL und Bernie

Ich habe mal mit VR1 ein bischen experementiert und wir haben herraus gefunden, das eine
vollständige .wav Datei auch komplett abgespielt werden kann.
Dazu braucht man nur folgendes. Die Soundbox oder den Farn.

Meine längste .wav hat eine Laufzeit von 7min 45 sek. Das schafft EEP 6 Problemlos.

Bernie, Ich gebe Dir Recht der Sounds endet nach 30 sek und wird im automatischen Loop wieder von
vorne abgespielt.

Also daher mein Tipp: Unsere Soundbox oder der Farn als Freemodell bei VR1 auf seine HP.

MfG

Christian
alias

DB BR 365
DUST- Team und Anlagenbauer
Hardware: 4x AMD Core 6000+ x64 (3,1 GHz) 1x PC & 3x Server, Nvidia Geforce GT 520, 2 GB Arbeitsspeicher,
500 GB Festplatte + 3 TB Server
Betriebssystem Win XP / Windows 7 Fire

Benutzeravatar
Kalle
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2013, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Sound

#6 Beitrag von Kalle »

Also mit herumexperimentieren bin ich ein wenig weiter gekommen.
Es hat auf jeden Fall etwas mit der Bitrate zu tun.
aber über 2Minuten 35 Sekunden bei einer Bitrate von 128 bin ich noch nicht gekommen.
Die längste Datei ist Berghus mit 3 Minuten 5 Sekunden mit einer Bitrate von 176

Gruß
Kalle

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Kalle,

bisher war alles soweit richtig...
Sounds für EEP6 sollten grundsätzlich in Mono vorliegen, möglichst mit 16 oder auch 8 bit.
Wenn du deinen Sound nicht in Sounds\EEXP sondern dann in Sounds\Kontakt kopierst, kannst du einen KP dafür setzen und der Sound wird nach Auslösen vom Rollmaterial in voller Länge abgespielt.
Christian und ich, wir arbeiten jedoch daran einen richtigen Standsound für die unterschiedlichen Fahrzeuge zu ermöglichen. Dazu sind die Soundboxen gedacht und man könnte auch eigene kleine Soundgsb jeweils für je ein Fahrzeugtyp bauen und dann am Bahnsteig/Schranke usw. einsetzen.
Das kommt alles nachdem EEP6.1 rausgekommen ist, da es sein kann, daß da auch schon was verbessert wird.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Kalle
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2013, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Sound

#8 Beitrag von Kalle »

Hallo Volkhard und Christian,

jo genau wie Volkhard bin ich vorgegangen über die Kontakte, aber wie gesagt über 2 Minuten 35 Sekunden komme ich nicht hinweg.
Wenn es möglich ist könnt Ihr mir das mit den 7 Minuten erklären ich brauch 6 Minuten 50 Sekunden.

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Kalle,

da ist wohl Testen angesagt, mein längster Sound hat 2,18 min und der wird abgespielt.
Allerdings habe ich den Sound auf 8Bit 22050Hz und Mono gedrückt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#10 Beitrag von delong »

Ich wollte einen Sound für meine Schranken einbauen.
Na ja, das war es vorerst.
Trotz Ansteckens von 4 Räucherstäbchen, in die Kniee gehen vor Bhudda, nichts hilft.
Ein Sound will nicht kommen, obwohl ich Sound SCHRANKENLAUTWERK.WAV gesetzt habe.
Abspielen läßt sich der Sound, aber wenn die Lok über den KP fährt, tut sich nichts.
Was muß machen um einen Ton zu hören?
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#11 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,
Immobilien, Lselementen und Gleisobjekten, die über eine (Bewegungs-)Achse verfügen, können mit Sound versehen werden. Eine Schranke ist so eine Immobilie bzw. Gleisobjekt. Was ist zu tun:
- Sound muss als wav-Datei in Sounds/EEXP, also z.B. SCHRANKENLAUTWERK.WAV (Keine Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen!);
- in der ini-Datei des Modells muss dieser Sound zugewiesen werden durch:
...
DESCRIPTION_POL = "Description of model marked with language"
SOUND_AXE1 = "EEXP\SCHRANKENLAUTWERK.wav"
Nun wird die Schranke beim Senken und Heben den Sound abspielen solange die Bewegung andauert.
Ich brauche also in diesem Falle keinen zusätzlichen KP und keinen Soundeintrag unter KONTAKT.
Ebenso sinnlos sind Räucherstäbchen, Liegestütze oder Parteibücher (siehe Umlaute!) :lol: :rofl: :grins:

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#12 Beitrag von delong »

Hallo Bernie,

vielen Dank, also ohne Räucherstäbchen. :grins:
Aber...
Ich finde unter Schranke

[FileInfo]
Name_ENG = "SndIM_Schranke2_EF1"
Name_GER = "SndIM_Schranke2_EF1"
Name_FRA = "SndIM_Schranke2_EF1"
Name_POL = "SndIM_Schranke2_EF1"
Icon = 23
GENERATION = 0
DEPLOYMENT_START = 1900
DEPLOYMENT_END = 1999
COUNTRY = "D"
CREATOR_MODEL = "Others"
CREATOR_ORIGINAL = "Others"
VERSION = "1.0"
DESCRIPTION_ENG = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_GER = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_FRA = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_POL = "Description of model marked with language"

Wo oder wie bekomme ich

SOUND_AXE1 = "EEXP\SCHRANKENLAUTWERK.wav"

in diese Datei?
Ich bitte um Hilfe.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#13 Beitrag von Bernie »

Wolfgang,

Indem Du diese Datei mit dem Editor öffnest.
Normalerweise funktioniert dies mit einem einfachen Doppelclick.
Dann schreibst Du diese Zeile unten dazu und speicherst die Datei.
Fertig!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#14 Beitrag von delong »

Guten Abend Berni,

wieder und wieder habe ich Deine Gebrauchsanweisung befolgt.
Jedenfalls glaube ich das.

Das Ergebnis:

[FileInfo]
Name_ENG = "SndIM_Schranke_EF1"
Name_GER = "SndIM_Schranke_EF1"
Name_FRA = "SndIM_Schranke_EF1"
Name_POL = "SndIM_Schranke_EF1"
Icon = 23
GENERATION = 0
DEPLOYMENT_START = 1900
DEPLOYMENT_END = 1999
COUNTRY = "D"
CREATOR_MODEL = "Others"
CREATOR_ORIGINAL = "Others"
VERSION = "1.0"
DESCRIPTION_ENG = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_GER = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_FRA = "Description of model marked with language"
DESCRIPTION_POL = "Description of model marked with language"
SOUND_AXE1 = "EEXP\SCHRANKENLAUTWERK.wav"

Der Erfolg = Null.

Was muß ich also noch tun, damit es bimmelt?
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Sound

#15 Beitrag von KBS198 »

Probiere mal Achsen mit anderen Nummern durch:

Code: Alles auswählen

SOUND_AXE2 ...
SOUND_AXE3 ...
usw.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#16 Beitrag von Bernie »

Wolfgang,
Sorry, wenn ich die dumme Frage stelle:
Hast Du die Originalsounddatei "schrankenlautwerk.wav" auch in den Ordner EEXP kopiert?
Ansonsten würde die ini ja diese Datei dort nicht finden => Stille!
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#17 Beitrag von delong »

Lieber Bernie,

Entschuldigen brauchst Du Dich nun wirklich nicht.
Trotz 3-Jähriger Anwesenheit hier bei uns, kommt für mich immer wieder etwas Neues.
Natürlich habe ich die Sounddatei nicht in den Ordner EEXP kopiert, weil ich gar nicht weiß, wo der denn nun wieder ist.
Unzulänglichkeiten ohne Ende, also ich bitte um Entschuldigung.
Und wo ist nun EEXP?
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Sound

#18 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo Wolfgang,

den Ordner findest du unter Laufwerk:\Programverzeichnis\Trend\EEP6\Resourcen\Sounds\EEXP

also z.B. C:\Program Files (x86)\Trend\EEP6\Resourcen\Sounds\EEXP

Viele Erfolg wünscht Dir
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit einem Sound

#19 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Wolfgang,
du hast eine PN!!!

Gruß
EEPOldi Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten