Offenhausen 1971

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#81 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo, einige Fortschritte in der Landschaftgestalltung
Eingleisige Nebenbahn, die nach dem Tunnel im Schattenbahnhof verschwindet oder hervorkommt.

Bild

Bild

Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#82 Beitrag von Stahlschwelle »

Dein Gebirge kann sich schon sehen lassen! :daho

Der blaue A4um ist leider nicht wendezugfähig ;)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#83 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Danke Björn, der Blaue muss eh weg, die Farbe gab es 1971 noch nicht bei der Bahn.

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#84 Beitrag von Stahlschwelle »

Das stimmt so nicht. das blau ist sogar noch älter aus Epoche 3.

Besser wären hier die Mitteleinstiegswagen. Die sind alle wendezugtauglich. ;)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#85 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

mal etwas Landschaft:


Bild


Bild


Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#86 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

beim EEP- Treffen wurde teilweise die Gleisverlegung, als auch die Weichenradien beanstandet. Ein Argument, für EEP- Treffen. In der Regel zeigt man ja doch nur die Schokoladenseite :grins:

Nun es wurde überarbeitet, 99 % der Weichen stimmen, 100% ist nix. :ton:

Bild


Bild


Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#87 Beitrag von Stahlschwelle »

Hi Kai-Uwe,

das kann sich sehen lassen! :daho

Kleine Anmerkung im Bild2, die Weiche in der Mitte muss nicht so schlank sein. Der dazugehörige Gegenbogen hat einen kleineren Radius und bestimmt Vmax. ;)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#88 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Langsam aber stetig entwickelt sich Offenhausen weiter,

Bild


Bild


Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#89 Beitrag von Fahrdraht (†) »

die Ausgestaltung geht weiter, alles ist noch am Anfang. Eine Vorstadt soll 4,50 m ü.N. entstehen.


Bild

an der Framrate dürft Ihr Euch nicht stören, mit Nebel liegt sie bei ca.25 und die Sicht ist trotzdem zufriedenstellend. Für Bilder aber dann doch die volle Sicht.

Bild

Blick in Richtung der Berge

Bild

die Straße wird noch angehoben, ob rechts auch Mauern stehen werden muss ich noch austesten. Der Bahnübergang bleibt so auch nicht

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#90 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Blick in Richtung Stadt, vieleicht schneide ich links noch was weg, damit die Anlage schmäler wird und dadurch kleiner, in jeder Hinsicht.

Bild


Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#91 Beitrag von Stahlschwelle »

Abend Kai-Uwe,

freut mich dass es weitergeht :)

Im letzten Bild sollte die DKW ganz links eine EKW sein, da der innere Fahrweg bereits durch das äußere Gleis hergestellt ist. ;)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#92 Beitrag von Fahrdraht (†) »

ja, dann tausche ich doch mal :daho Danke

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#93 Beitrag von Fahrdraht (†) »

es geht weiter

Bild


Bild

der Friedhof ist schon lange aufgelassen, nur die Wichtigen, an die wird noch gedacht.

Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Offenhausen 1971

#94 Beitrag von Meterfan »

Hallo Fahrdraht,

deine Anlage sieht schon ganz gut aus. Vor allem der Einsatz vieler Büsche und Bäume gefällt mir.

Im Bereich von Kreuzungen zwischen Bahn und Straße solltest du aber getrennte abgesenkte Gehwege verwenden.
Jetzt liegt der Gehweg höher als die Schienen. Wenn der Zug drüber fährt, werden die Gehwegplatten zerstört.

Wenn du in den Einstellungen deiner Graphikkarte die anisotrope Filterung einschalten würdest, würden die Gleise in der Ferne nicht so verschwimmen. Allerdings geht dann deine ohnehin schon niedrige Framerate noch weiter runter.

Du verwendest das braune Gleis, dass seit EEP 6.1 eine seltsame Mittellinie zeigt. Vielleicht kann dazu jemand im Forum einen Tip geben. Bei den Straßen konnte man diese Mittellinie durch eine leichte Variation der Splinepunkte beheben. Bei den Gleisen war ich mit einer analogen Änderung auch noch nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#95 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Guten Morgen Oskar,

Danke für Deinen Kommentar. Die Einstellung der Graphikkarte lässt sich nicht verstellen, das haben schon andere versucht als ich. Natürlich bleibt der Bahnübergang nicht so. :lol:

Grüße
Kai- Uwe

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offenhausen 1971

#96 Beitrag von clbi (†) »

hallo oskar und @ all

in der regel hilft es, in der zugehörigen def datei in den texturkoordinaten einzugreifen.

TexKoord=0.0,0.01,0.3,0.515,0.58,0.625,0.7,1.0, 0.7,0.625,0.58,0.515,0.3,0.01,0.0

die 1.0 in 0.999 oder 0.998 abwandeln, dann sollte die mittellinie verschwunden sein.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Offenhausen 1971

#97 Beitrag von Meterfan »

Danke Paul,
es hat funktioniert.

Für alle Nachahmer:
1. Resourcen sichern
2. die Resourcen.pak muss entpackt sein, da das Problem bei älteren Spines auftritt, die sich in dieser befinden
3. findet sich die Datei nicht im Splinekatalog den Namen nachsehen. Bei einigen alten Splines weicht er komplett
vom angezeigten ab.
4. Die Datei mit dem Editor öffnen, die neue Zahl unbedingt mit Punkt eingeben.
5. Beim abspeichen Dateityp "alle" eingeben und dem Namen .def anhängen.
Bei meinem Windows 8.1 werden solche Dateiänderungen nicht akzeptiert. Ich muss zunächst in einen Ordner
ausserhalb des Programms (z.B. Dokumente) speichern und dann die Datei ersetzen.

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Offenhausen 1971

#98 Beitrag von vorade »

Hallo Fahrdraht,

diese Anlage ist so absolut mein Geschmack :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offenhausen 1971

#99 Beitrag von Deleted User 143 »

vorade hat geschrieben:Hallo Fahrdraht,

diese Anlage ist so absolut mein Geschmack :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
Stimme Ich zu :daho

Sowohl für die Anhänger des Flachlands oder den Bergsüchtigen(dazu zähle Ich :grins: )alles dabei,was das Herz begehrt :love

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offenhausen 1971

#100 Beitrag von Fahrdraht (†) »

so, nach langer Zeit, der BÜ ist soweit fertig, nur die Beschilderung fehlt noch

Bild

Bild

Bild

Antworten