Hallo,
auf Thomas Noßkes Güterwagen-Seiten http://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _gwwv.html fand ich u.a. einige Güterwagen, die das Nebenzeichen "n" in der Gattungsbezeichnung tragen. Leider jedoch ist dieses Nebenzeichen in der Erklärung nicht mit aufgeführt. Weiß jemand, wofür das "n" steht?
Gruss Hannes
Güterwagen-Gattungszeichen
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Re: Güterwagen-Gattungszeichen
Hallo Jens,
danke für den Hinweis. Allerdings war die Liste nur für die Wagender Gattungen O, G, T, V und VO wirklich hilfreich. Für Klappdeckelwagen (K) ist das "n" jedoch nur für die 4achser angegeben, bei den Drehschemel- (H), den Rungen- (R) und den Schienenwagen (S) fehlt es ganz.
Kann es eventuell sein, dass das "n" einstmals für Wagen mit Bremserhaus stand? ich habe dieses Nebengattungszeichen nämlich immer dann gefunden, wenn es Wagen gab, die zum einem Bremserhäuser hatten, zum anderen aber kein.
Beispiele: R bzw. Rn Stuttgart, H bzw. Hn Regensburg, K bzw. Kn Elberfeld / Wuppertal, O bzw. On Nürnberg, SS bzw. SSn Köln.
Gruss Hannes
danke für den Hinweis. Allerdings war die Liste nur für die Wagender Gattungen O, G, T, V und VO wirklich hilfreich. Für Klappdeckelwagen (K) ist das "n" jedoch nur für die 4achser angegeben, bei den Drehschemel- (H), den Rungen- (R) und den Schienenwagen (S) fehlt es ganz.
Kann es eventuell sein, dass das "n" einstmals für Wagen mit Bremserhaus stand? ich habe dieses Nebengattungszeichen nämlich immer dann gefunden, wenn es Wagen gab, die zum einem Bremserhäuser hatten, zum anderen aber kein.
Beispiele: R bzw. Rn Stuttgart, H bzw. Hn Regensburg, K bzw. Kn Elberfeld / Wuppertal, O bzw. On Nürnberg, SS bzw. SSn Köln.
Gruss Hannes
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Re: Güterwagen-Gattungszeichen
Das n als Nebengattungszeichen hatte die Bedeutung...
ab 1909 bis 1911 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen G, V: Luftbremse oder -leitung, Dampfleitungen oder sonstigen Einrichtungen, durch die der Wagen zur Benutzung als Gepäckwagen oder in Schnell- oder Personenzügen besonders geeignet erscheint.
ab 1911 bis 1921 entfallen
ab 1921 bis 1928 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen alle: Luftbremse oder -Leitung
ab 1949 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen T: Nicht für Gefriergut geeignet
ab 1952 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen T, TT: Nicht geeignet für Gefriergut
ab 1969 mit der Einführung der UIC-Codierung ist der Buchstabe n momentan ungenutzt.
ab 1909 bis 1911 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen G, V: Luftbremse oder -leitung, Dampfleitungen oder sonstigen Einrichtungen, durch die der Wagen zur Benutzung als Gepäckwagen oder in Schnell- oder Personenzügen besonders geeignet erscheint.
ab 1911 bis 1921 entfallen
ab 1921 bis 1928 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen alle: Luftbremse oder -Leitung
ab 1949 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen T: Nicht für Gefriergut geeignet
ab 1952 in Verbindung mit Hauptgattungszeichen T, TT: Nicht geeignet für Gefriergut
ab 1969 mit der Einführung der UIC-Codierung ist der Buchstabe n momentan ungenutzt.