Bahnhof Roßlau / Elbe

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bahnhof Roßlau / Elbe

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Freunde,

vor einiger Zeit erhielt ich die Anregung, doch mal zu versuchen den (nunmehr ehemaligen) Bahnhof von Roßlau virtuell nachzubauen und in meinem Ladengeschäft als Schaufenster-Deko zu verwenden. Die Idee fand ich eigentlich gut, also hab ich mal ein bissel gegooglet und dabei doch einiges an (auch brauchbarem) Material aufstöbern können - u.a. auch Gleispläne aus der DR-Zeit. Heute ist davon nicht mehr viel übrig geblieben - der Personenbahnhof eigentlich nur noch ein Haltepunkt mit Streckentrennung, der ehemals riesige Güterbahnhof nahezu komplett plattgemacht. :-(
Obwohl es vom Roßlauer Pbf aus in vier verschiedene Richtungen geht - südlich nach Dessau, westlich nach Magdeburg, nördlich nach Berlin und östlich nach Lu. Wittenberg - war der Roßlauer Pbf nie wirklich groß. Es gab zwei drei Bahnsteiggleise und eine Handvoll Gütergleise (zumeist mehr oder weniger kurze Stumpfgleise) und zwei Anschlussgleise, wovon eines schon zu DDR-Zeiten verschwand.
Also ein Thema, das durchaus zu bewältigen ist. Inzwischen habe ich die Gleise des Pbf´s verlegt, so wie sie bis noch Februar letzten Jahres vorhanden waren.

Das eigentliche Problem stellt jedoch vielmehr die Ausgestaltung mit entsprechenden Hochbauten dar. Leider habe ich selbst fürs Konstruieren absolut kein Händchen und noch weniger Augen dafür. :-(
Deshalb möchte ich mal die Frage in den Raum (bzw. ins Forum) stellen:
Wäre jemand bereit, mir bei den entsprechenden Gebäuden zu helfen? Fotos könnte ich liefern, da Empfangsgebäude, Stellwerke und die meisten sonstigen umliegenden Gebäude nach wie vor noch existent sind. Lediglich die Bahnsteigüberdachung des Inselbahnsteiges wurde mit dem rigerosen Rückbau letztes Jahr beseitigt.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1213 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Bahnhof Roßlau / Elbe

#2 Beitrag von MK69 »

Tolle Idee, Ich hätte eine Idee zur Umsetzung: Als Dessauer weißt Du sicher, daß bis 1945 die Straßenbahn nach Roßlau gefahren ist. Vielleicht eineAnregung?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Roßlau / Elbe

#3 Beitrag von halud62 »

Hallo MK69,

ja klar weiß ich von der Dessau-Roßlauer Straßenbahn. Dazu gibt es auch bereits schon eine extra Anlage. Allerdings bedingt durch die fehlenden Hochbauten und einige freie Abwandlungen "nur" eine Anlage nach Motiven dieser Straßenbahn.
Die Roßlauer Anlage soll jedoch die DR-Zeit zwischen 1965 bis 1985 widerspiegeln, Da passt die Straßenbahn dann doch nicht mehr so recht hin. :-)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1213 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Bahnhof Roßlau / Elbe

#4 Beitrag von MK69 »

Hast du dir überlegt, ob du nur den Personenbahnhof oder auch das Gleisdreieck Personenbahnhof/GüterbahnhofAbzw RVB(Richtung Zerbst) nachbilden willst? Kleiner Hinweis: Ab dem Abzweig ist die Strecke Richtung Zerbst eingleisig aber für das zweite hangt die Oberleitung.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten