EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem beim Gleisbau.

Bild

Eigentlich möchte ich die Gleislänge hier so haben, dass die Kreise in einer waagerechten Linie fluchten. Aber egal, was ich als Länge eingebe, EEP ändert den Eintrag in allen möglichen Maßen, nur nicht in jenes, welches ich haben möchte.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das abändern kann?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#2 Beitrag von Benny »

halud62 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das abändern kann?
Nicht wirklich.
Ich weiß nur, dass die Änderung nicht stattfindet,
halud62 hat geschrieben:egal, was ich als Länge eingebe
, sondern nur manchmal (oder auch oft). Wenn du aber z.B. statt 58,0m (was du eigentlich haben willst) 58,0001m eingibst, ist das wieder eine andere Länge, die (vielleicht) nicht geändert wird. Wenn doch, mit einer 2 am Ende oder einer anderen Anzahl Nullen weiterprobieren, usw. Irgendwann müsstest du einen Wert finden, der von EEP nicht mehr geändert wird (und dann zumindest näher an der gewünschten Länge liegt, als das, was EEP von sich aus geändert hat).
Ist sicherlich keine optimale Lösung, aber vielleicht doch besser als nichts.
Vielleicht hilft auch ein Neustart von EEP, oder es hat noch jemand anders eine bessere Lösung.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#3 Beitrag von Daubentonia »

notfalls gleis wegwerfen. neues bei winkel 0 einstellen auf die gewünschten werte und dann andocken lassen - hilft manchmal, leider nicht immer
Krtek

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#4 Beitrag von halud62 »

Hm, andere Werte einzugeben habe ich auch chon versucht. Manchmal klappt das sogar. Wenn man aber nach 10 Versuchen immer noch nicht da ist, wo man hin will, artet das allmählich in Arbeit aus. Vor allem aber kommt man einfach nicht weiter. :-(
Ich hab nach einer guten halbe Stunde gespeichert und EEP frustriert beendet. Mal sehen, ob ich morgen (bzw. heute abend) mehr Erfolg habe. Trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#5 Beitrag von schaumbk »

Hallo Hannes,

das ist ein Problem, welches ich schon seit der 5er Version kenne (steht zumindest weit oben in meiner Fehler/Mängelliste von EEP) und das es scheinbar auch noch in höheren Versionen (>6.1) gibt, wie man so liest.
Das Problem tritt (manchmal) auf, wenn Gleise nicht rechtwinkelig verlegt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem bei kurzen Gleisstücken und mit größerer Entfernung zum Anlagenursprung (Nullpunkt) zu nimmt. Allerdings nur bei geraden Gleisstücken.
Abhilfe schafft (meiner Erfahrung nach) nur die vorgeschlagene Methode von Daubentonia.
Nach dem Andocken das Gleis nicht mehr ändern (im Eigenschaftsdialog nicht OK drücken), sonst beginnt das Spiel von vorne.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#6 Beitrag von Berlinfan »

Hi halud62 und schaumbk
Ich kenne es zu genüge und es nervt aber leider in eep6 nicht mehr änderbar. Das soll aus vergangenen Versionen sein und in eep10 gabs das auch noch und in eep11. Das wurde mit Patchs behoben.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1521
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#7 Beitrag von Ingo »

Ich weiss jetzt nicht, wie aktuell das Thema noch ist, aber das Phänomen tritt auf, wenn du ein schon angesetztes Gleis auf eine bestimmte Länge bringen willst.
Wenn das öfter auftritt, ist die beste Lösung die, dass du das Gleis neu in die Anlage gibst, das Gleis auf den mm genau ablängst und dann ansetzst.
Dann bewegt es sich normalerweise nicht.

Wenn es ein Parallelgleis ist, einfach die Duplizierfunktion nützen, wobei - wie du ja weisst - der Abstand genau eingestellt werden kann.
Wenn ich eine Weichenstrasse baue, länge ich mir immer ein Gleis auf ca 30 m ab und mach einen Vorrat von ca 6 Gleisen. Auf Mass bringen und dann ansetzen.

Ingo

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Jawoll , Ingo.....
so mach ich es auch , und es ist ganz selten das sich EEP dann einmischt.
Wenn so wie ich vermute, in dem bild zu sehen, ein gleis mit bestimmter Länge angedockt
werden soll, und es schon verlegte Gleise gibt, dann sucht sich bei sehr kurzen Abständen EEP
seine Andockstelle.
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#9 Beitrag von halud62 »

Hallo,

vielen dank euch allen für eure Tipps und Hinweise. Inzwischen hab ich das mit viel Geduld hinbekommen. Fragt mich aber bitte nicht nach wievielen Versuchen. So hartnäckig hat sich mein EEP bisher noch nicht geweigert, das zu tun, was ich ihm eingegeben habe.
Am besten hat es dann schließlich mit Daubentonias Vorschlag geklappt.
Auch Ingos Tipp funktionierte recht gut.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#10 Beitrag von Rocky »

Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren, die beste Methode scheint mir zu sein, ein neues Gleisstück neben dem gewünschten Andockpunkt
einzusetzen, Länge festlegen und andocken.
Ihr glaubt ja nicht, was dieses Phänomän manchem Kon für Probleme macht, wenn es um beladbare Modelle geht, da ist dann fast immer Korrektur-
arbeit bei den Referenzpunkten in der mod2-Datei erforderlich.
Wohl dem, der sich damit auskennt, denn so einfach ist das auch nicht! Ich hatte damit schon Stunden verbracht, bis es endlich geklappt hat!
Nun, hier geht es um Gleise in einer Anlage, da sollte die oben beschriebene Methode recht gut gehen, auf keinen Fall versuchen, ein bereits
angedocktes Gleisstück in der Länge anzupassen, geht in 90 % der Versuche nicht!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP verändert eigenmächtig eingegebene Gleislängen

#11 Beitrag von halud62 »

Das Problem dabei ist, dass ich manchmal nicht im Voraus weiß, wie lang das betreffende Gleisstück letztlich konkret sein muss. Und was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich verlege ja grundsätzlich erst einmal elekrifizierte Gleise. Wenn ich dann die Obeleitung wegnehme (als den Haken dafür), ändern sich auch manchmal plötzlich die Längen, obwohl vorher alles gepasst hat. Mit Vorliebe tritt dieser Effekt bei Weichen an den Antrieben bzw. am abzweigenden Gleisstück auf.
Naja, wird schon werden.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten