Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmalspur

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmalspur

#1 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Beschreibung:

Aufgebockte Güterwagen für Schmalspur

Benötigt wird EEP 6.0 und das frei erhältliche Set WBFSS014 von Klaus Keuer

Das Set basiert auf den entsprechenden Modellen der Konstrukteure Stefan Köhler-Sauerstein(SK2) und Klaus Keuer(KK1) bzw. deren mod2-Dateien und enthält daher nur die neuen GSB, TXT und INI-Dateien.
Zur einwandfreien Darstellung der Modelle ist es notwendig, dass die entsprechenden Fahrzeuge ebenfalls installiert sind.
Da es sich bei den Güterwagen ausschließlich um Modelle der Grundversion von EEP 6 handelt, ist bei EEP 6 nur noch die Installation der Rollböcke notwendig (siehe obigen Link oder Homepage von KK1 www.wbf-kk.de).
Für das Vorhandensein der Güterwagen in älteren Versionen von EEP übernehme ich keine Gewähr.

Großer Dank geht an die Konstrukteure SK2 und KK1 für die Genehmigung zur Erstellung dieser neuen „Modelle“ und die Verwendung Ihrer Dateien.

Die Modelle sollen es ermöglichen auch auf Schmalspuranlagen mit moderneren Vorbildern aufgebockte Güterwagen einzusetzen.
Auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen(HSB) wurden diese und andere Güterwagen teilweise bis Mitte der 90er Jahre auf Rollböcke zwischen den Bahnhöfen Wernigerode-Umladung und Steinerne Renne sowie Nordhausen-Nord und Ilfeld transportiert.
Die in diesem Set enthaltenen Modelle entsprechenden den Basismodellen von SK2 und wurden lediglich um die Rollböcke ergänzt und zur Verbesserung der Performance um hierbei überflüssige Achsen erleichtert (Zugschluss). Sie eignen sich zur Verwendung mit einem der auf der Homepage von KK1 angebotenen Zwischenwagen („Pufferwagen“). Für Fragen zu den Modellen stehe ich im Forum gern zur Verfügung.

Viel Spaß, Michael D. (aka Michael89)

Bild

Download:
Dateianhänge
Aufgebockte_Gueterwagen_Grundversion.exe
(394.09 KiB) 249-mal heruntergeladen
wohnt hier im Forum und wir sind mit der phpBB Version 3.3.11 online und über das Kontaktformular erreichbar.

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 767
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#2 Beitrag von Atrus »

Sehr schön!

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass diese Wagen eine Kupplungsstange benötigen, da die aufgeladenen Wagen einen Überhang haben.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2574 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#3 Beitrag von vorade »

ich möchte mich für den Einsatz aller Beteiligten bedanken !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1486
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1941 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo,

zuerst moechte ich auch fuer die schönen Modelle danken.

Zur Kuppelstange:
Gegenüber Rollwagen (bei denen der zu transportierende Normalspurwagen auf einem kompletten Schmalspurwagen steht) benötigt man bei Rollböcken keine Kuppelstangen, weil dort die auf den Rollböcken stehenden Normalspurwagen mit ihrer Kupplung gekuppelt werden.
Weil diese Kuppelstanden extrem schwer sind, hat man, um das Personal zu schonen, bei vielen Schmalspurbahnen, die zunächst mit Rollwagen betrieben wurde, sich später auf Rollböcke umgestellte (z.B. bei der Geilenkirchener Kreisbahn, auf der heute noch die Selfkantbahn fährt).

Dabei bleibt das Problem der Kupplung an die Lok:
Entweder man rüstet die Loks mit hochgesetzten Normalspurkupplungen aus (z.B. Geilenkirchener Kreisbahn) oder man benutzt die hier oben erwähnten und bei Klaus Keuer erhältlichen Zwischenwagen, die sowohl die hochgesetzte Normalspurkupplung für die aufgebockten Normalspurwagen als auch die Schmalspurkupplung für die Schmalspurlok haben.
Das erfordert dann aber immer viele Rangervorgänge.

Soweit ich gerade getestet haben, kuppeln die auf den Rollböcken stehenden Normalspurwagen richtig untereinander.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1455
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#5 Beitrag von MK69 »

Vielen Dank für dieses Download. es schließt eine große Lücke im Bestand. Ein Hinweis für die Kuppelstangen: Sie sind in der Anlage "Harzlang" enthalten.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

Danke an Meterfan für die Ergänzungen. Wie schon geschrieben sind Kuppelstangen nicht notwendig, da die Modell entsprechend konstruiert sind und die Wagen beim Vorbild auch über die Kupplungen der Normalspurwagen verbunden werden.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#7 Beitrag von Berlinfan »

Hi
Auch ich möchte mich an alle beteiligten für die Modelle bedanken . :rose: :rose: :rose:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 846
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#8 Beitrag von vaueh »

Vielen Dank den Machern dieses Modellpakets.
Prima Sache.

Gruß vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#9 Beitrag von simenuss »

An alle Beteiligten - herzlichen Dank für das Modellpaket. :daho :daho :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

MK69
Inspektor
Beiträge: 1455
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#10 Beitrag von MK69 »

Eine Frage zu den Modellen auf Rollwagen: Soweit ich weiß gab es von SK2 einen Gbs-Wagen auf Rollwagen in 1000mm Spur, aber weder als Free- noch als Shop-Modell habe ich es entdeckt. Kann da jemand mir Auskunft erteilen?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#11 Beitrag von sword69 »

Vermutlich dieses Set aber derzeitiger Fundort unbekannt. :shock:

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#12 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

soweit ich weiß gibts die Freemodelle von SK2 zur Zeit auf der Downloadbase. Frag mich aber nicht ob das Set konkret dabei ist.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

hansadler
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2014, 19:43
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#13 Beitrag von hansadler »

Guten Abend
Auch ich möchte mich für die schönen Modelle bedanken :) :)

MK69
Inspektor
Beiträge: 1455
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Michael89 / KK1 / SK2: aufgebockte Güterwagen für Schmal

#14 Beitrag von MK69 »

Genau das Set ist es. In der Doneloadbase ist nur ein ähnliches, wo der Gbs fehlt. Mit dem beladbaren Rollwagen habe ich es schon probbiert, durch die Überlänge des Gbs "fällt" er beim Abziehen von der Rampe auf das 1000mm-Gleis und kuppelt auch an. :daru
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten