automatische Aufenthalts-Schaltung
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automatische Aufenthalts-Schaltung
Hallo Experten,
habe mal wieder ein schaltungstechnisches Problem.
Mein Zug soll im Bf ankommen, an der H-Tafel ca. 20 sek. halten und dann weiterfahren. Von der Sache her eigentlich eine recht einfache Sache. Nur steht bei mir das Ausfahrsignal etwas weiter weg von der zugehörigen H-Tafel.
Und da geht der Zirkus los. Entwederder Zug kommt wunschgemäß an der H-Tafel zum stehen, fährt dann aber nicht wieder weiter. Oder aber er fährt bis zum Ausfahrsignal vor (also über die H-Tafel hinaus), dann fährt er nach den 20 sek weiter.
Signal 131 ist das Ausfahrsignal
Signal 134 die H-Tafel
der erste KP (links) schaltet das Ausfahrsignal
der zweite die H-Tafel.
Konfiguriert sind beide KP´s so:
Kann mir bitte jemand verraten, was ich falsch gemacht habe?
Gruss Hannes
habe mal wieder ein schaltungstechnisches Problem.
Mein Zug soll im Bf ankommen, an der H-Tafel ca. 20 sek. halten und dann weiterfahren. Von der Sache her eigentlich eine recht einfache Sache. Nur steht bei mir das Ausfahrsignal etwas weiter weg von der zugehörigen H-Tafel.
Und da geht der Zirkus los. Entwederder Zug kommt wunschgemäß an der H-Tafel zum stehen, fährt dann aber nicht wieder weiter. Oder aber er fährt bis zum Ausfahrsignal vor (also über die H-Tafel hinaus), dann fährt er nach den 20 sek weiter.
Signal 131 ist das Ausfahrsignal
Signal 134 die H-Tafel
der erste KP (links) schaltet das Ausfahrsignal
der zweite die H-Tafel.
Konfiguriert sind beide KP´s so:
Kann mir bitte jemand verraten, was ich falsch gemacht habe?
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
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- Daubentonia
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
schieb mal den roten punkt vom ausfahrsignal hinter die h-tafel
Krtek
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Hallo Hannes,
1.) den gelben Punkt fürs Signal 131 hinter der H-Tafel 134 verschieben,
2.) den KP für Signal 131 auf 10 einstellen,
3.) den KP für die H-Tafel 134 auf 20 einstellen
beide KP's können auch übereinander gelegt werden,
und schon sollte Dein Wunsch klappen
1.) den gelben Punkt fürs Signal 131 hinter der H-Tafel 134 verschieben,
2.) den KP für Signal 131 auf 10 einstellen,
3.) den KP für die H-Tafel 134 auf 20 einstellen
beide KP's können auch übereinander gelegt werden,
und schon sollte Dein Wunsch klappen
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Danke euch beiden, jetzt funzt es wunsch gemäß. Kleine Ursache - große Wirkung.
Gruss Hannes
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Halud´s Modellbahnwelt
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Hallo Hannes,
das Vorsignal ist immer das Signal, das auf den Zug einwirkt. Er ist dadurch
zwischen Vor- und Hauptsignal für andere Aktionen (auch durch andere Signale)
nicht mehr erreichbar.
Ich würde das Hauptsignal und sein Vorsignal auf einen unsichtbaren Wasserweg setzen.
Dann kannst du das Vorsignal wie in Realität vor das Einfahrsignal setzen.
Du brauchst dann aber einen Schaltkreis, der es erst zulässt dass die H-Tafel auf
Fahrt geht, wenn das Hauptsignal auf Fahrt ist. Man kann dann auch noch eine
Verzögerung einbauen, die bewirkt, dass der Zug erst einige Sekunden, nachdem
das Hauptsignal auf Fahrt gegangen ist, abfährt.
Viele Grüße
Oskar
das Vorsignal ist immer das Signal, das auf den Zug einwirkt. Er ist dadurch
zwischen Vor- und Hauptsignal für andere Aktionen (auch durch andere Signale)
nicht mehr erreichbar.
Ich würde das Hauptsignal und sein Vorsignal auf einen unsichtbaren Wasserweg setzen.
Dann kannst du das Vorsignal wie in Realität vor das Einfahrsignal setzen.
Du brauchst dann aber einen Schaltkreis, der es erst zulässt dass die H-Tafel auf
Fahrt geht, wenn das Hauptsignal auf Fahrt ist. Man kann dann auch noch eine
Verzögerung einbauen, die bewirkt, dass der Zug erst einige Sekunden, nachdem
das Hauptsignal auf Fahrt gegangen ist, abfährt.
Viele Grüße
Oskar
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Hallo Oskar,
auch dir danke ich für deine Tipps und Hinweise. Vorallem der erste Satz ist wichtig für mich. Den muss ich mir unbedingt mal einhämmern.
Warum ich aber Haupt- und Vorsignal auf einen unsichtbaren Wasserweg setzen sollte, erschließt sich mir noch nicht so recht. Ich kann doch das Vorsignal bis ganz ran ans Hauptsignal schieben, oder nicht? Ok, mit eventuelle KP´s dazischen könnte es eng werden.
Und Schaltkreise.... ohjeh, noch immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Ich lass die Schaltung jetzt so wie sie ist - funktioniert ja nun. Die H-Tafel ist übrigens bei mir eigentlich ein unsichtbares Signal (sichtbar ist dagegen eine Immo-H-Tafel), weil mir die auf und ab hüpfende Signaltafel nicht so recht gefallen mag.
Gruss Hannes
auch dir danke ich für deine Tipps und Hinweise. Vorallem der erste Satz ist wichtig für mich. Den muss ich mir unbedingt mal einhämmern.
Warum ich aber Haupt- und Vorsignal auf einen unsichtbaren Wasserweg setzen sollte, erschließt sich mir noch nicht so recht. Ich kann doch das Vorsignal bis ganz ran ans Hauptsignal schieben, oder nicht? Ok, mit eventuelle KP´s dazischen könnte es eng werden.
Und Schaltkreise.... ohjeh, noch immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Ich lass die Schaltung jetzt so wie sie ist - funktioniert ja nun. Die H-Tafel ist übrigens bei mir eigentlich ein unsichtbares Signal (sichtbar ist dagegen eine Immo-H-Tafel), weil mir die auf und ab hüpfende Signaltafel nicht so recht gefallen mag.
Gruss Hannes
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
das mit dem Signal auf Wasserweg zielt auf Signale mit sichtbaren Vorsignalen ab, wenn der Zug zwischen Vor- und Hauptsignal halten soll (oder da Rangiersignale stehen...).
Alternativ sind im Signalset auf Railomanie (Link in Signatur) auch allein stehende Vorsignale bzw. Wiederholer drin (die Zoffen sich nicht mit anderen Signalen da die keine Halt-Stellung haben).
Gruß Stefan
Alternativ sind im Signalset auf Railomanie (Link in Signatur) auch allein stehende Vorsignale bzw. Wiederholer drin (die Zoffen sich nicht mit anderen Signalen da die keine Halt-Stellung haben).
Gruß Stefan
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Hallo Hannes. Ein kleiner Tipp von mir: wenn du noch die "Kontaktschienen-Signale von BS1 hast, kannst du dieses Problem eleganter lösen: Da sind die Kontaktschienen schon als leisbegleitende Objekte vorhanden und jedes Signalbild ist seperat als eigenes Signal. Ich habe diese schon als EEP2.43ler gehabt und sie in meinem Ordner "wiederentdeckt".
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
@MK69,
von BS1 hab ich eine ganze Menge diverser Signale. Dabei sind auch Signalschalter und Auslöseschalter. Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du meinst.
@KBS198:
Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an.
Gruss Hannes
von BS1 hab ich eine ganze Menge diverser Signale. Dabei sind auch Signalschalter und Auslöseschalter. Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du meinst.
@KBS198:
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Gruss Hannes
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
was MK69 meint, ist ein Trick, wie man vor der Einführung der mehrbegriffigen Signale mit Plugin 5 zu EEP5
mehrbegriffige Signale darstellen konnte. Da wurden einfach eine Anzahl an normalen (aber aufeinander
abgestimmten) Signalen über einander gesetzt, mit Gleisobjekten in denen der benötigte Wasserweg schon
drin ist geht sowas leichter.
mehrbegriffige Signale darstellen konnte. Da wurden einfach eine Anzahl an normalen (aber aufeinander
abgestimmten) Signalen über einander gesetzt, mit Gleisobjekten in denen der benötigte Wasserweg schon
drin ist geht sowas leichter.
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
Danke für die erklärung. Aber da es ja jetzt mehrbegriffige Signale gibt, ist dieser trick wohl nicht mehr notwendig.
Gruss Hannes
Gruss Hannes
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Re: automatische Aufenthalts-Schaltung
ja, man braucht ihn nur noch in Sonderfällen, da zBsp. die Formsignale von AH1 keine Sperrsignale haben,
die von BS1 haben welche, sehen aber grausam aus (Texturen massiv übersättigt), also bleibt nur die Variante
mit dem Wasserweg auf dem das Hauptsignal steht.
Gruß Stefan
die von BS1 haben welche, sehen aber grausam aus (Texturen massiv übersättigt), also bleibt nur die Variante
mit dem Wasserweg auf dem das Hauptsignal steht.
Gruß Stefan