Nun gut, der Betriebsbahnhof heißt
Was war jetzt so besonders am IC79? Nun, einer der Werbeslogans hieß (jede Stunde, jeder Klasse). Damit wurde das IC71 Netz jetzt auch für die zweite Klasse im Taktfahrplan möglich. Ein Gewinn für die Reisenden!
Eine weitere Neuheit 1979 (die ich, da es keinen Bahnhof gibt nicht eingebaut habe) waren die Buchstaben A-E die zur Orientierung an den Bahnsteigen aufgebaut wurden (wer nicht wußte, ab wann diese Modelle verwendet werden können, nun 1979 wurden diese eingeführt).
ein Bild aus einer anderen Anlage von mir
Am Bahnhof Niersfurt steht ein Nahverkehrzug, dieser fährt gleich weiter Richtung Fulda
Aus Frankfurt kommend überquert gerade der IC670 Kommodore die Brücke, im Vordergrund sehen wir noch den letzten Teil eines Eilzugs
ein klassisches Bild ab 1979, zwei lange ICs mit 103ern bespannt begegnen sich mit 160 km/h
Durch Niersfurt - Nord dürfen die durchfahrenden Züge nur 140 km/h fahren
nach Niersfurt - Nord ist unser IC 670 Kommodore wieder am hochbeschleunigen auf 160 km/h.
Typisch für die Züge dieser Zeit damals, der erste Klasse Teil bestand komplett aus klimatisierten Wagen, die zweite Klasse war damals noch bei fast allen ICs nur aus bm235 gebildet, in ganz wenigen ICs waren schon die klimatisierten 2. Klasse Wagen enthalten
Sobald der Block hinter IC670 frei ist, darf auch unser Nahverkehrszug seinen Weg Richtung Fulda fortsetzen
Eigentlich hatte ich schon eine Schaltung eingebaut, so dass diese Anlage für das Treffen am nächsten Samstag bereit gewesen wäre. Leider spinnt EEP immer wieder rum, plötzlich fahren Autos verkehrt herum, Züge erscheinen auf der Strecke obwohl das Signal rot sein muss, andere Züge fahren nicht, obwohl Sie fahren sollten. Ich werde daher nochmal einen zweiten Anlauf für eine Schaltung annehmen und dann doch auf einen Schaltkreis umsteigen, vielleicht klappt es damit besser. Die Frage wird nur sein, ist das diese Woche für mich machbar? Kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall wird auch die zickende Variante mitgebracht.
wegen der Probleme die ich eben schilderte verfolgen wir statt eines ICs von Fulda Richtung Würzburg nur einen Nahverkehrszug
kurz vor Niersfurt - Nord, wo der Zug dann auf die neue Strecke abzweigt
was man für eine eingleisige Strecke halten kann, ist nur die kurze Kurve bis sich nach dem Haltepunkt Niersfurt die beiden Äste der Strecke wieder vereinigen
da es sich um einen Betriebsbahnhof handelt, ist hier auch bißchen Güterverkehr, hauptsächlich aber Bundesbahn internes, wie Bauzüge
hier kann man ganz gut sehen, das durch die Verlegung des Betriebsbahnhofs in die offene Landschaft sehr große Flächen mit relativ wenigen Modellen besetzt werden müssen, ohne das es irgendwie negativ wirkt - eine Umsetzung mit diesen Ausmaßen ist meiner Meinung nach in einem Stadtbild nicht möglich
ich erwähnte Eingangs das Internat Hardenberg
mal abgesehen davon das ich bei weiteren Interesse noch mehr Bilder vom IC79 zeigen werde, ist vordringlichstes Ziel die Schaltung anzupassen. Da dieser Faden aber Geschichte(n) der Bundesbahn heißt, werde ich bei Interesse weitere für die Geschichte der Bundesbahn wichtige Ereignisse auf der Nord-Süd-Strecke auf dieser Anlage abbilden. Als da zum Beispiel wären:
1958 - Betrieb vor der Elektrifizierung
1968 - von E10 zu 110, von E03 zu 103 - neue UIC-Nummern & das blaue F-Zug Netz
1988 - Eröffnung der Neubaustrecke Fulda - Würzburg
1994 - Bahnreforn
2016 - heute