Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

#21 Beitrag von Deleted User 652 »

..ok, René dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß damit. :daho
Günther

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

#22 Beitrag von sword69 »

Meine Frage hat sich auch geklärt. Ich muss gestehen mich noch nie mit diesem Signal im EEP beschäftigt zu haben. Alles raus gerissen und neu verdrahtet - nun gehts im Automatik Betrieb.
Also weg mit dem Schrott vorher!
Dateianhänge
Ablaufberg_test.rar
(10.82 KiB) 159-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

#23 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Renè, @ alle,

hebe mehrere Tests mit dem Ablaufberg auf meiner Anlage Ludwigslust gemacht, ist ja die einzigste Anlage, welche bei mir über einen Ablaufberg verfügt, es ließ mir keine Ruhe, raus zufinden, warum, hab heraus gefunden warum es immer nicht klappen wollte,
eigendlich zählt immer die Lok als Nummer 1, beim Abkaufbetrieb muß aber der letzte Wagen, welcher als erster abläuft die Nummer 1 sein, danach klappe es dann bei mir,
Zahlen im KP zum Abkuppeln: 1 = nur jeweils 1 Wagen, 2 bis 5 = jeweils 2 bis 5 Wagen als Wagengruppe,
man muß dann den KP umstellen wenn man einzel Wagen oder Wagengruppen ablaufen lassen will,
leider gibt es bisher keine andere möglichkeit,

hier mehrere Bilder:
Bild 1: Kontaktpunkte mit Beschriftung,
Bild

Bild 2: Ablauf nur jeweils 1 Wagen,
Bild

Bild 3: Ablauf mit Wagengruppe mit 3 Wagen,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

#24 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

@Renè, @alle,

hab mal einige Bahnhofsvarianten in Bezug auf die Ablaufberge aufgelistet,
die Variante 4 betrift z.B. meinen Bhf Ludwigslust

Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen trennen am Ablaufberg - Was mach ich falsch?

#25 Beitrag von sword69 »

man muß dann den KP umstellen wenn man einzel Wagen oder Wagengruppen ablaufen lassen will,
leider gibt es bisher keine andere möglichkeit,
Du könntest es aber evt. per Zählersignal vom Benny machen.
Z.B. das rot/gelb/grün

wären dann 3 Kupplungskontakte mit wenn Bedingung auf dieses Signal verknüpft,
rot eben mit 3 wagen
gelb mit 2 wagen und
grün mit 1 wagen

Dann könntest du theoretisch das im Anlagenbetrieb über das Signal steuern.

Weiter wäre sicher noch möglich z.B. bei 12 Waggons jeweils 3 abkoppeln einzustellen, dann setzt du nach dem KP mit 50 einen weiteren KP zum abkoppeln z.B. 1 hinten und lässt es per Zufall steuern. Die 4x3 Wagengruppen werden dann nochmals per Zufall geteilt in 1 und 2 wagen oder rollen als 3er durch.

Antworten