Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#1 Beitrag von Heizer_Lok »

Hallo zusammen,

ich habe mal das Tool "Hugo" etwa abgespeckt und und als "Light-Version" in der Downloadbase zur Verfügung gestellt. Er enthält nur noch die meiner Meinung nach wichtigsten Funktionen. Die Fenstergröße wurde so angepasst, dass sie auch auf Monitore mit einer Höhe von 768 Pixel passt. Hugo SE scheint stabil und fehlerfrei zu laufen.

Bei manchen Rechnern blieb das Programm beim Gleise-Verlegen bisweilen stehen, und beim Neusetzen eines Gleises wurde oftmals das alte Gleis nicht gelöscht, obwohl die entsprechende Option ausgewählt wurde.

Eine Pdf-Hilfe ist beigefügt.

Das Programm ist Open Source, die Quelldatei im Autoit-Format (.au3) ist mit dabei.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#2 Beitrag von brummbaer »

Merci!
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Hugo kann die Editoren in EEP nicht finden. Mit der bisherigen Version hatte es funktioniert?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#4 Beitrag von BikeMike »

Bei meinem ersten Versuch auch. In den Eigenschaften Haken setzen bei "als Administrator ausführen", dann sollte es klappen.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

ich sage mal brav und ungeprüft vielen Dank !

Aktuell habe ich privat kaum Zeit für EEP, doch es ist Licht am Ende des Tunnels...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Hans
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2013, 07:02
Wohnort: 06766 Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#6 Beitrag von Hans »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir heute Hugo SE zugelegt.

Leider bekomme ich beim Start die Meldung, dass ich mehrere EEP-Versionen installiert habe (EEP6.1 und EEP13). Damit Hugo auf EEP6.1 zugreift,
wird mitgeteilt, dass ich einen entsprechenden Eintrag in der "ini-Datei" vornehmen soll. (Hugo als Administrator gestartet !)
Kann mir bitte jemand sagen, wie dies erfolgen muss?

Für eine entsprechende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit frdl Grüßen und ein schönes Wochenende.

Hans aus Wolfen
PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
EEP 6.1;
EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#7 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hans,

bei mir steht das drin (direkt oben):

Code: Alles auswählen

[gui]
EEPVersion=6
top=0
left=1154
[SignTab][...]
Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Geht wie Michael schreibt, analog zu:
http://hera.inf-cv.uni-jena.de/pindex.p ... _eep7.html

Ich habe nur eine EEP-Version, daher hatte ich das Problem noch nicht.

Gruß
Albrecht

Nachtrag: bei EEP Classic "EEPVersion=6.1"

Hans
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2013, 07:02
Wohnort: 06766 Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#9 Beitrag von Hans »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

Trotz Eintrag in die ini-Datei - gleiche Fehlermeldung.

Mit frdl. Grüßen

Hans aus Wolfen
PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
EEP 6.1;
EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Ganz oben in der ini:
------------------------------
[gui]
EEPVersion=6
-----------------------------
oder auch
-----------------------------
[gui]
EEPVersion=6.1
-----------------------------

"gui" darf nur einmal da stehen!
geht üblicherweise. Ich habe leider keine Erklärung für die Fehlermeldung..

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#11 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Albrecht,
vielen Dank, dass Hugo noch weiterlebt. Mit diesem Hilfsmittel werden die Gleise recht sauber verlegt. Gerade durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verlegung sind die Strecken sehr gur nach eigenen Vorstellungen zu verlegen. Nur manchmal sollte ein Zwischengleis gelegt werden, weil Hugo meine Gedanken noch nicht lesen kann. Insgesamt benutze ich Hugo sehr gerne.
Bisher habe ich die Version 1.9.8 in Verwendung. Bei zweigleisiger Verlegung Bei zweigleisiger Verlegung hat Hugo teilweise Probleme, die Gleisanschlüsse zu schliessen. Es zeigen sich entweder im Hauptgleis oder im kopierten Gleis Lücken. D.h. eine logische Verbindung besteht, aber die optische Verbindung weist eine Lücke auf. Dadurch muss ich die ganze Strecke mit der Kamera abfahren.
Jetzt in der Version se hoffte ich auf Besserung. Leider ist se nur für eine eingleisige Strecke vorgesehen.
Oder der Knopf hat sich bei mir versteckt.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich habe dies weggelassen, aber man kann die Gleise, mit einem zu wählenden Versatz (=seitliche Verschiebung), erneut legen lassen. Dies hat den gleichen Effekt.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#13 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Albrecht,
danke für die Antwort.
Seitlicher Versatz - eine guter Hinweis.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#14 Beitrag von MK69 »

Tolles Programm, nur eine Sache vermisse ich sehr, die Gleiskombination. Kannst du dies noch einbauen? Die Gleiskombination ist eine tolles Tool welches gerade beim Verlegen von Kreuzungsweichen sehr hilfreich ist.Ich erstellte (noch mit Hugo alt) sehr viele Anlagen. Da aber die alte Version bei mir ständig abstürzt versuche ich es mit der neuen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#15 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich hatte sie absichtlich weggelassen, weil das Programm eine sehr, sehr schlanke Version sein sollte und auch stabil laufen soll.

Gleiskombinationen kann man aber gut mit EEP-Bordmitteln erzeugen.

Gruß
Albrecht

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#16 Beitrag von MK69 »

Ich habe jetzt beide Versionen, da kann man notfalls hin und her springen. Mir hat bei der alten Version auch nicht alles erschlossen. Kurze Frage noch: Wie funktioniert das Tool mit den Immobilien? Dies hat sich bei mir nicht nicht erschlossen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#17 Beitrag von Heizer_Lok »

Wie bei der alten, man kann aber ohne den Reiter zu wechseln auch die Gleisposition erfassen. In der Pdf-Hilfe ist es aber erklärt, auch auf der Hugo-Website von Wolfgang gibts Erklärungen.

Gruß
Albrecht

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#18 Beitrag von MK69 »

Sorry, wie heißt die Website?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE für EEP bis 6.1 verfügbar

#19 Beitrag von Heizer_Lok »

Link zu Hugo 2 (für EEP bis 6.1)
http://hera.inf-cv.uni-jena.de/pindex.p ... hugo2.html

Link zur Immobilien-Funktion:
http://hera.inf-cv.uni-jena.de/pindex.p ... _immo.html

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hugo SE: Problem wenn höhere EEP-Versionen installiert s

#20 Beitrag von Heizer_Lok »

Hugo SE wurde primär für EEP bis 6.1 konzipiert. Wenn höhere Versionen als EEP 8 installiert sind, wird er höchstwahrscheinlich nicht laufen. Da ich aber ausschließlich über EEP 6.1 verfüge, kann ich dieses Problem nicht lösen. Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Albrecht

Antworten