Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständig ?

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständig ?

#1 Beitrag von Puffer »

Hallo Team,

danke erstmal für die Aufnahme im Forum.
Mit minem Problem wante ich mich berits im offiziellen EEP Forum ( https://www.eepforum.de/forum/thread/20 ... post244096 )
Doch auf eine nützliche Antwort wart ich vergebens. Scheinbar liegt die Interesse dort an Versionen < 7.0 nicht mehr sehr hoch.

Es geht darum, das ich zu früheren Zeiten mal wahllos updates runtergeladen hatte. Ich nutzte damals EEP 2.43 und hatte nur ein Internetzugang alias 28 - 56 kb. Da war kaum Zeit, sich irgendwelche Quellen zu merken.
Dabei war ein Set, das die Straßen-Dateien austauschte. Ich weiß auch gar nicht mehr woher. Damals war ich glücklich drüber, denn die Straßen sahen gut aus.
Nun Jahre später fiel mir EEP 6 in die Hände. Ich kramte die alten Up-Dats herraus und kopierte den Ressourcenordner von damals in die jetzige Version.
Und somit kam das Problem. Denn auch die originalen Straßen-Dateien wurden überschrieben.
Da ich aber bereits mit einigen Straßen angefangen habe, gibt es nun ein Problem mit den originalen Straßen. Sprich Stadtstraße mit Gehwegen sehen nun anders aus, als Stadtstraße ohne Gehwege. Letzteres ist nun die Kopfsteinpflasterstraße von damals, was sich jetzt auf allen Kreuzungen auswirkt.
Soweit wäre es kein Problem, ich bräuchte nur EEP auf einem anderen Rechner installieren, und die originale Datei(en) dann ersetzen.

Aber welche Dateien sind das ?

Und da mir die Straße(n) trotzdem gefallen haben, wäre es interessant zu wissen, ob es diese Straßen heute noch irgentwo als Spline gibt.
Hier ein Screenshot der Straßen : https://prnt.sc/h4gc19
Kann mir jemand helfen ?

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#2 Beitrag von Ingo »

in

Code: Alles auswählen

\Resourcen\Gleisstile\Strassen\
findest du alle *.def Dateien der Straßen in eep.
Die öffnest du mit dem Editor: Am Anfang steht der Name (wie im Spiel) und am Ende steht die Textur-ID. Diese Datei findest du im Ordner Parallels...

Die Straßen im Screenshot sehen relativ modern aus.
Hast du deine Käufe gesichert?
Wenn die Straßen eine neue Textur erhalten haben, sehen alle Straßen gleichen Namens gleich aus.
Sobald du eine Übersicht über deine Resourcen und deine Installation hast, kannst du daran gehen, deine Straßen zu ordnen.
Die zwei im Screenshot angegebenen Straßen musst du aus dem Shop haben. Sie sind nicht in der Grundausstattung zu finden. (zumindest die Pflasterstein-Straße)

Grüße
Ingo

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#3 Beitrag von Puffer »

Ich weiß nicht mehr, woher ich sie hatte.
Ich erinnere mich nur noch leicht daran, dass damals auf der Seite stand, dass die originalen Dateien überschrieben werden und man diese vorher sichern sollte. Leider fiel mir das aber erst im Nachhinein ein. Immerhin ist das fast 8 Jahre her, als ich mich mit 2.43 beschäftigt hatte.
Die Straße heißt im Programm einfach Stadtstraße, Landstraße bzw Feldweg (der Gehweg) http://prntscr.com/h5yn4b und sieht halt andes aus, als die Stadtstraße mit Gehwege.
Aus dem Shop ist das jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher.

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#4 Beitrag von Puffer »

@Ingo
Ich bin nochmals alle *.def durchgegangen, habe aber keine mit dem Eintrag "NAME="Stadtstraße" gefunden. Auch nicht die Landstraße, Feldweg oder die Stadtsraßen mit Gehwegen :(
Daher vermute ich dass man eine originale Datei (*.dss) ausgetauscht wurde.

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#5 Beitrag von Stahlschwelle »

Moin

möglicherweise...

Spline : \Resourcen\Gleisstile\Strassen\stadt.def
Textur: \Resourcen\Parallels\GleisStilStr1.dds oder \Resourcen\Parallels\GleisStilStr2.dds

Sicherung vor dem Überschreiben anlegen

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#6 Beitrag von Ingo »

Hallo,
wenn du die 2.43 CD noch hast, sieh nach in den Gleisstilen\Strasse\ da findest du die "stadt.def"
Da steht: NAME="Stadtstrasse" ID_CODE=14 ... TexturID=192

Du solltest möglicherweise deine gesamte eep-Installation neu machen: Resourcen sichern (Kopie des Ordners anlegen), Anlagen sichern und nach der Installation von eep6 oder eep6.1 die Resourcen von früheren Versionen mit Hilfe des Tools "ResUpdate.exe" integrieren. Es gibt auch das Tool "Resourcencheck" von E.Fasswald

Wen dir das zu aufwändig ist, kannst du auch alle Dateien per Hand aus den alten Resourcen in die neuen transportieren. (das ist sicherlich viiiiel aufwändiger, außerdem musst du dann auch die diversen Textdateien im Parallels-ordner anpassen - viel Arbeit))
Damit du ggf. die dds Dateien des Parallels-Ordners ansehen kannst, empfehle ich XnView oder IrfanView. Beide gratis.

Vorschlag zur schnellen Bereinigung:
a) ist "stadt.def" in deinem Resourcen\Gleissile\Strassem\-Ordner? Bei nein, aus dem Verzeichnis von 2.43 holen und kopieren.
b) ist die Datei "GleisStilStr2" in deinem Parallels-Ordner? Bei nein, aus dem Verzeichnis von 2.43 holen und nach Parallels kopieren. In die ebenfalls dort befindliche Datei "texturen.txt" an der richtigen Stelle folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

Textur{	id(192)	name(GleisStilStr2)	automipmap()	repeat_s()	repeat_t()	magfilter(1)	minfilter(5)	}
Du kannst auch im Resourcen-Verzeichnis von eep6 nachsehen, aber dazu muss eep6 installiert sein. Bei 2.43 genügt die CD.

Scheib wieder

Ingo

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#7 Beitrag von Puffer »

Hallo Ingo, Hallo Stahlschwelle

Die Datei "stadt.def" ist nicht zu finden.
http://prntscr.com/h66koe

Aber im Ordner "\Resourcen\Parallels\" fand ich eine Überraschung...

http://prntscr.com/h66ms4
Von den beiden Dateien je eine verpackte Datei mit anderem Datum.
Diese beiden habe ich nun mit den Verpackten überschrieben. ( natürlich nicht ohne die anderen beide vorher zu sichern)
Das Ergebnis :
http://prntscr.com/h66p0i
es sind wieder die originalen Straßen.

Ich danke Euch !!!

PS: Trotzdem schade, dass ich die anderen beiden Straßen nicht als Spline nutzen kann. Die Kopfsteinpflasterstraße macht sich gut als Gleisbett für die Straßenbahn. Und die Landstraße wäre mit dem Gehweg eine iderale Hauptstraße in der Stadt gewesen. :(

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Puffer,

grüße dich und ich freue mich, daß dir mit Rat und Tat geholfen wurde.

Du könntest bei den verlorenen beiden Straßen versuchen diese beiden Dinger auf private Splines umzustellen. Wir haben doch den privaten Splinebereich, (siehe Waldemars Splinekatalog), suche dir bei dir zwei freie ID aus diesem freien Bereich und benenne die entsprechenden dds entsprechend der freien ID Bereiche um. Dann mußt du die dds auch in der Texturen.txt anmelden und in der .def deine Änderungen der Spline ID und der Textur eintragen. Somit hast du deine beiden gewünschten Splines auf deinem System für dich auch zur Verfügung.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#9 Beitrag von Ingo »

Hallo Puffer,

Freut mich für dich, wenn es funktioniert hat.
Volkhard (Vorade) hat dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie du die anderen beiden Straßen dennoch behalten kannst. Wenn du dafür Hilfe brauchst, schreib wieder.

Grüße
Ingo

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#10 Beitrag von Puffer »

Hallo Ingo, Hallo Vorade

klingt interessant. Mit dem ID's hatte ich mich neulich eine Nacht durch beschäftigt, weil mich das mit den Straßen keine Ruhe brachte und ich hoffte die Seite wieder zu finden, wo ich damals die Straßen runter geladen hatte.
Dabei stieß ich auch auf diesen Katalog.
Da hatte ich mich schon gefragt, ob es keine Software gibt, die meine Ressourcen durchstöbert und alle besetzten ID's auflistet.

An sowas wie Spline hatte ich ja auch gedacht, nur müsste ich das ja in einer def-Datei eintragen, soweit ich es geschnallt habe.
Aber eine def-Datei gibt es ja dazu nicht. Diese müsste denn wohl erstellt werden, und spätestens hier wird es dann zu hoch für mich.

Approp Waldemars Splinekatalog ...
Dort begegnete ich zwei Spline, die mich reizen. Leider finde ich sie nirgens. Die Links von dem Katalog führen mich zwar zu den Seiten, aber dort finde ich die Dateien nicht.
Das wäre nämlich diese hier : http://prntscr.com/h6am91
(ich versuche mich gerade an einer halbwegs realen Copy des Tram-Netzes Potsdam)
und dieser Knochensteinweg http://prntscr.com/h6aoyn

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#11 Beitrag von EEPOldi »

Hallo,
eine Software die dir deine installierten Spline auflistet gibt es. Zu einem SplineMagic und zum anderen der EEPM EEP-Manager.
Nun zu deinen Spline die Du nicht findest: schau doch mal in die Downloadbase von Rockbaer, und dort den Kons AH1 eingeben Dann auf Seite 6 die lfd 101 das sollte dein erster gesuchter Spline sein. Der zweite Spline könnte ein Spline von Benny BH2 sein da mußt du aber noch mal nachfragen.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#12 Beitrag von Benny »

Ja, der zweite Spline ist von mir, allerdings noch aus meiner Vor-Kon-Zeit, und dementsprechend auch noch ohne offizielle IDs.
Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen (und die Nachfrage war auch nicht so groß), den Spline mit offiziellen IDs neu herauszubringen.
Momentan ist der Knochensteinweg also nicht erhältlich.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Datei ist für die originalen Stadtstraßen zuständ

#13 Beitrag von Puffer »

Oh, Hi Benny
Das mit den ID's wäre kein Problem, ich habe mich da inzwischen etwas durchgetüfftelt.
Ich hielt si passend zu einer Tramhaltestelle... eigentlich die einzige Haltestelle, die ich im Sortiment habe, abgesehen von den originalen im Spiel.

Darum fielen mir die Knochensteine auch sofort ins Auge

Ist natürlich schade....

Aber Danke für die Info

Antworten