Signalauslösung verzögern

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Signalauslösung verzögern

#1 Beitrag von vaueh »

Hallo,

ich probiere gerade einige Signalfunktionen aus. Dabei mußte ich feststellen, dass ich die Auslösung nicht
verzögern kann.
Als Beispiel: Ein Zug fährt über einen Kontaktpunkt und stellt ein Signal auf "Halt". Der Zug sollte am Signal zum Stehen kommen
jedoch nach 20 Sekunden wieder fahren, da er einen zweiten KP kurz vor dem Anhalten überfährt, bei dem eine
Verzögerung von 20 Sekunden eingestellt ist.

Tatsächlich fährt der Zug jedoch durch, da der KP das Signal nicht verzögert, sondern sofort auslöst.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#2 Beitrag von BikeMike »

Habe ich gerade bei einer neuen Anlage mehrfach gemacht, auch mit Filter für D- und R-Züge, klappt einwandfrei. Stell mal einen Screenshot ein, dann kann man den Fehler evtl. sehen.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalauslösung verzögern

#3 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Volker,
Frage, hat das Zeit bis Morgen?
ich müßte dazu erstmal meine Anlage LWL aufrufen, dort hab ich meine Lösung zu Deinem Problem nach mehreren Versuchen verbaut,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#4 Beitrag von vaueh »

Mann, seid ihr schnell!

@Michael: Screenshot folgt morgen.

@Norbert: Na klar, es eilt nicht.

Vor morgen Abend kann ich eh nicht weiter machen. Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Mühen.

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Volker,

hier mal eine schnelle Anleitung ohne Bild.
Im KP Dialog zum Signal gibst du Oben Rechts bei Zustand 1, bei IstZustand 0 und bei Aktivierung 20 ein.
Dann beim Effekt Unten Links FAHRT.
Danach schaltet dein Signal, welches auf Halt steht, nach dem Überfahren in 20 sec um.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Noch eine Ergänzung:

Der Kontaktpunkt für ein Signal muss immer vor oder nach dem Signalsystem (Vor- und Hauptsignal) liegen. Er darf sich keinesfalls zwischen Vor- und Hauptsignal befinden.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalauslösung verzögern

#7 Beitrag von Benny »

Heizer_Lok hat geschrieben:Er darf sich keinesfalls zwischen Vor- und Hauptsignal befinden.
Natürlich darf er das.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass zu dicht am Hauptsignal liegende Kontaktpunkte unter Umständen von einem haltenden Zug nicht mehr erreicht werden. Wenn dieser KP das Signal wieder auf Fahrt stellen sollte, aber vom haltenden Zug nicht erreicht wird, bleibt der Zug ewig stehen.
Von daher ist es sinnvoll, solche KPs vor das Vorsignal zu legen, oder kurz hinters Vorsignal (wo der haltende Zug auf jeden Fall noch vorbeikommt).

Aber die Aussage, dass KPs keinesfalls zwischen Vor- und Hauptsignal liegen dürfen, finde ich übertrieben.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#8 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Benny,
die Bedingungen würde ich etwas anders formulieren.
Halt-Kontakte müssen vor das Vorsignal gesetzt werden, weil das Vorsignal ein Halt des Zuges auslöst.
Fahrt-Kontakte müssen nach dem Halt-Kontakt und dürfen vor das Signal gesetzt werden.

Solche Kombinationen habe ich z.B. auf Drehscheiben installiert.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#9 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Heizer_Lok,
dein Post hat mich recht stutzig gemacht. Wenn deine Aussage zutreffen würde hätte ich fast an allen meinen Anlagen Probleme.
Die richtige Aussage hat nun mittlerweile Ferkeltaxi geliefert. Denn nur Kontakte die die Funktion zum Halt am Signal bewirken müssen vor oder nach dem Signal bzw. Vorsignal gesetzt werden, ebenso Fahrzeugkontakte die z.b. eine Umkehrschaltung vollziehen sollen.

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#10 Beitrag von delong »

Hallo Hans-Georg,

Donnerwetter, selbst ich mache das also richtig.
Na ja, nach diversen Trainingslagern bei Gerd (Ferkeltaxi) und Dir sollte das auch endlich klappen.
Was es auch macht :bond

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#11 Beitrag von vaueh »

Hallo Miteinander,

ich glaube mein Problem ist gelöst.
Ich habe einfach mal ein Gleisoval verlegt, Signal und KP drauf und siehe da: es funktioniert.
Das ich das Problem auf der Testanlage habe, liegt wohl daran, dass die sicherlich total verbugt ist.
Ich habe die Anlage in ihren Grundzügen 2004 mit EEP 3.0 erstellt und immer wieder bearbeitet und ergänzt.
Da kamen auch u.a. Albert und der Anlagenverbinder zum Einsatz. Mindestens fünf mal ist die Anlage auf neue
Rechner umgezogen. Teilweise kann ich Signale und KP gar nicht finden oder mir deren Aufgabe erklären.
Ich werde wohl nach und nach alle Signale und KP löschen und die ganze Geschichte neu "verdrahten".

Euch allen herzlichen Dank für die Bemühungen.

Gruß vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#12 Beitrag von Ingo »

Lieber VE.

So wie ich die Sache am Anfang verstanden habe, möchtest du, dass dein Fahrzeug nach einer gewissen Pause wieder losfährt.
Das Problem liegt in der Annahme, dass du die Rotphase beeinflusst. Ja, aber die Verzögerung betrifft die Grün/frei-Stellung.
Der Zug kommt zu einem "Halt" zeigenden Signal, um dort stehen zu bleiben.
Vor dem Signal ist ein Kontaktpunkt, der mit einer Verzögerung von mind. 22 das Signal auf Grün stellt. Die Länge, die du einstellst, entspricht der Wartezeit.
Nach dem Signal ist ein Kontaktpunkt, der das Signal wieder auf "Halt" stellt.
Das war's

Ingo

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#13 Beitrag von vaueh »

Guten Abend Ingo,

vielen Dank.
Genauso funktioniert es auch, aber eben nicht auf meiner Testanlage. Da diese Anlage aber schon
uralt und wohl auch ziemlich verbugt ist, die KP aber auf anderen Anlagen funktionieren, ist mein
Problem gelöst. Die alte Anlage werde ich nicht weiter für Tests verwenden können.

Schönes langes Weihnachtswochende,

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#14 Beitrag von Ingo »

Hallo VE

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Anlage "verbugt" ist. Eine Lösung hast du schon gefunden: du verwendest sie nicht mehr.
Ansonsten kannst du ja die Anlage (weil xml) mit einem Editor oder dem Wordpad öffnen und nachsehen, was da nicht stimmt. Evtl eine "gesunde" Anlage als Vergleich heranziehen. Aber klein sollten sie sein, weil es sonst eine riesige Datenmenge gibt.
Hast ja jetzt Zeit zu den Feiertagen. :lol:

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#15 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

ich habe mal eine alte Anlage auf gemacht.
Eine Strasse verlegt und Autos drauf fahren lassen! Alles ok :angel

Als ich einen Zug im Automatikbetrieb fuhr stellten sich die Weichen nicht :angry: :twisted:

Als ich die Kp nach sah, sollte es ein Auto sein, welche ich auf die Strasse gesetzt hatte!! :ugeek:

Fazit der Geschicht alle Kp s nach schauen oder neue Schaltung machen!

Gruss
Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Signalauslösung verzögern

#16 Beitrag von vaueh »

Hallo Ingo, hallo Werner,

danke für Eure Beiträge. Wie schon geschrieben, werde ich mit der alten Anlage nicht mehr arbeiten (ist von 2004
mit EEP3 erstellt).
Interessehalber werde ich aber mal nach und nach per xml-viewer auf Fehlersuche gehen.

Noch einen schönen Abend,

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Antworten