Texturen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Texturen

#1 Beitrag von Mech3 »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit EEP und Windows,ich hatte eine Doppeltbelegung der Textur also ein Fehler.Den hab ich in den Texturen behoben ist auch alles ok. Nun wollte ich die Änderung abspeichern das klappt leider nicht Zugriff verweigert. Mein BS ist Win 7 könntemir jemand sagen wie ich die Ordner freischalten kann das ich auch Zugriff dazu habe und Änderungen speichern kann.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Texturen

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Ronald,

solche Änderungen kannst du nur als Administrator machen, du brauchst also die vollen Adminrechte, wenn du es über den Editor machen willst.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Texturen

#3 Beitrag von BikeMike »

Dann hast du EEP sicher im Verzeichnis Programme\TREND installiert. Diese wird vom BS geschützt. Die geänderte Texturen.txt irgendwo anders speichern und danach ins Stammverzeichnis verschieben. Dann erfolgt eine Adminabfrage. Bestätigen und schon wird die alte Texturen.txt mit der geänderten überschrieben. Alternativ EEP in ein anderes Verzeichnis installieren, z.B. c:\TREND\EEP6
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#4 Beitrag von Mech3 »

Dank für die Tips hab es als Admin hinbekommen.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#5 Beitrag von Mech3 »

Noch eine Frage das habe ich im Protokoll gefunden wird als Hinweis bezeichnet.


HINWEIS: Da die genaue Version von EEP 6.x nicht erkannt wurde,
wird nicht auf die max. zulässige Gleisstil-Id überprüft.

Gleisstile im Resourcen-Ordner:
Gleisstile\GLEISE\752_BrGl_o_Schw_AF1.def
HINWEIS: Datei Modelle\Inventar\Sonstiges\unsichtbar.mod2 (LaternenPfad) nicht gefunden.
HINWEIS: Datei Modelle\Inventar\Sonstiges\unsichtbar.mod2 (PrellbockPfad) nicht gefunden.
Gleisstile\Sonstiges\414_Bahndamm_AF1.def
HINWEIS: Datei Modelle\Inventar\Sonstiges\unsichtbar.mod2 (LaternenPfad) nicht gefunden.
HINWEIS: Datei Modelle\Inventar\Sonstiges\unsichtbar.mod2 (PrellbockPfad) nicht gefunden.

Von AF1 die Modelle hab ich heute gerade installiert was kann ich da machen.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Den entsprechenden Eintrag in der def-Datei des Spline in jeweils

LaternenPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"
PrellbockPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"

ändern.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#7 Beitrag von Mech3 »

ich muß mich erst wieder in eep reinfinden wenn du mir noch sagen würdest wo ich die def-Datei finde

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Resourcen\Gleisstile\Gleise etc

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#9 Beitrag von Mech3 »

Danke

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#10 Beitrag von Mech3 »

die Änderung in der def.Datei auf

LaternenPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"
PrellbockPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"

hat mir leider nix gebracht, auch das installieren vom Gratispaket 24 von Trend brachte kein Erfolg.
der Hinweis wird mir immen noch angezeigt.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#11 Beitrag von Mech3 »

Mech3 hat geschrieben:die Änderung in der def.Datei auf

LaternenPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"
PrellbockPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"

hat mir leider nix gebracht, auch das installieren vom Gratispaket 24 von Trend brachte kein Erfolg.
der Hinweis wird mir immen noch angezeigt.

Gruß Ronald

Ich glaub mir fehlt das shopmodell hat sich erstmal erledigt
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Texturen

#12 Beitrag von sword69 »

versuch es bei beiden mit dem Eintrag: Inventar\\Sonstiges\\unsichtbar denn das ist der richtige Pfad. Prüfen solltest du ob du dort auch entsprechende mod2 liegen hast.

Falls nicht installiere das hier

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen

#13 Beitrag von Heizer_Lok »

sword69 hat geschrieben:versuch es bei beiden mit dem Eintrag: Inventar\\Sonstiges\\unsichtbar denn das ist der richtige Pfad.
Bei meinen Resourcen war auch im Ordner Inventar\Gleise eine unsichtbares Modell, so dass der Tipp bei mir funktionierte.

Im von sword69 genannten Ordner ist diese Datei bei Mech3 tatsächlich nicht vorhanden, siehe Fehlermeldung weiter oben. Ich würde eine beliebige "unsichtbar.mod2" auf dem Rechner suchen und in den Ordner "Inventar\Sonstiges" hineinkopieren. Man kann auch das "VorsignalUnsichtbar.mod2" von AM1 nehmen und dann nach Kopieren in den Ordner "Inventar\Sonstiges" entsprechend umbenennen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#14 Beitrag von Mech3 »

so ich hab jetzt alles probiert es klappt nicht und ich lass es erstmal,so langsam verliere ich sonst den Überblick und ich möchte nix verkehrt machen.
Ansonsten ist ja alles ok Modelle sind da und ohne Fehler.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Texturen

#15 Beitrag von Ingo »

Darf ich auch meinen Senf dazu geben??

Hi Ronald,
Du solltest, bevor du was in deinem Resourcen Ordner veränderst, eine Kopie davon machen und an einem anderen Ort (anderes Laufwerk, DVD, Stick etc)speichern. Du kannst auch ein Archiv daraus machen (zip, rar oder z.B 7z-Ordner).
Im Resourcen Ordner gibt es einen Ordner, der heißt "Gleisstile"
Unter "Gleise" findest du alle Gleise (=Schienenwege) in .def-Dateien, die du mit jedem Editor öffnen kannst. Schienen = Straßenbahn, Strassen = Straße, und Sonstiges = Wasserwege.
In den .def-Dateien stehen am Anfang die ID-Nummern. Diese dürfen für alle Gleisstile nur einmal vorkommen, sonst gibt es Konflikte.
Unten stehen die diversen Pfade und auch die Texturdatei.
Wenn du etwas an den .def-Dateien veränderst brauchst du admin-Rechte, besonders wenn sie nicht lang in diesem Ordner liegen. Da gibt es einen Trick: Du kopierst die Datei vom Resourcen-Ordner z. B. auf den Desktop. Da kannst du Änderungen vornehmen und dann abspeichern. Dann verschiebst du die Datei wieder zurück zu den Resourcen und das Überschreiben geht dann ganz einfach.

Da deine Version des Programmes (eep6 oder 6.1) nicht erkannt wird (sieht nach Installationsfehler aus), sind die Gleisstil ID auf 1000 begrenzt Alle ID über 1000 werden von deinem Programm nicht wahrgenommen. Du müsstest also erst einmal die Gleisstil ID auf unter 1000 setzen
z.B zwischen 600 und 651 und dann das Ganze noch einmal probieren.
Ich empfehle dir eine Zusatzarbeit: Schreib dir alle deine Spline samt ID-Nummer in ein excell-Sheet (oder ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm), dann kannst du Doppeltbelegungen vermeiden. Ich z. B verwende auch verschiedene Farben für die verschiedenen Splines wie Straße, Schienenweg etc.

Viel Erfolg!

Ingo

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#16 Beitrag von Mech3 »

jetzt mal eine ganz dumme Frage

Installation von eep 6.1 verlief ganz normal Programm läuft ja auch, aber meine eep Version wird ja von eep Resourcen nicht erkannt. Was ich jetzt fest gestellt habe ist das ich nach der Installation von EEP das Bestandsuserupdate vergessen habe. Hängt der Fehler vielleicht damit zusammen kann ich das Update noch nach installieren oder muß ich eep komplett neu aufsetzen.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Texturen

#17 Beitrag von sword69 »

Heizer_Lok hat geschrieben:
sword69 hat geschrieben:versuch es bei beiden mit dem Eintrag: Inventar\\Sonstiges\\unsichtbar denn das ist der richtige Pfad.
Bei meinen Resourcen war auch im Ordner Inventar\Gleise eine unsichtbares Modell, so dass der Tipp bei mir funktionierte.

Im von sword69 genannten Ordner ist diese Datei bei Mech3 tatsächlich nicht vorhanden, siehe Fehlermeldung weiter oben. Ich würde eine beliebige "unsichtbar.mod2" auf dem Rechner suchen und in den Ordner "Inventar\Sonstiges" hineinkopieren. Man kann auch das "VorsignalUnsichtbar.mod2" von AM1 nehmen und dann nach Kopieren in den Ordner "Inventar\Sonstiges" entsprechend umbenennen.

Gruß
Albrecht

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dass besagte mod2 in dem von mir genannten Paket enthalten ist?

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Texturen

#18 Beitrag von sword69 »

Ingo hat geschrieben:
Da deine Version des Programmes (eep6 oder 6.1) nicht erkannt wird (sieht nach Installationsfehler aus), sind die Gleisstil ID auf 1000 begrenzt Alle ID über 1000 werden von deinem Programm nicht wahrgenommen. Du müsstest also erst einmal die Gleisstil ID auf unter 1000 setzen
Hat damit nichts zu tun denn der genaue Hinweis dazu lautet:

HINWEIS: Da die genaue Version von EEP 6.x nicht erkannt wurde,
wird nicht auf die max. zulässige Gleisstil-Id überprüft.

Das letzte Release von diesem Programm stammt aus Zeiten vor der Classic, kennt also den Unterschied von 6 und 6.1 nicht.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Texturen

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

das ist alles sehr komisch, da bei mir nach dem EEP6.1 Start unten links Version 6.1 angezeigt wird.
Im Grunde verstehe ich die Fehler vom Roland auch nicht, doch ich vermute mal, daß mit der Installation etwas nicht optimal OK ist.

Viele Grüße Volkhard

P.S. @Roland, du kannst jederzeit das Bestandsupdate installieren, es bereinigt lediglich dds Daten und mögliche Darstellungsfehler.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Texturen

#20 Beitrag von Mech3 »

das heißt ich brauche eine neuere Version aber die gibt es glaube ich nicht.

Gruß Ronald


die Übernahme der mod 2 datei von AM 1 hat auch nix erbracht
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Antworten